Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Schlingern im Winter

Diskutiere Schlingern im Winter im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Also seit es Montag geschneit habe, ist folgendes Problem aufgetreten. Fahrbahn ist mit Schnee bedekt bzw glatt oder überfrohren. Ich fahre...

  1. #1 Focus ST250, 01.12.2010
    Focus ST250

    Focus ST250 Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus
    Also seit es Montag geschneit habe, ist folgendes Problem aufgetreten.
    Fahrbahn ist mit Schnee bedekt bzw glatt oder überfrohren.
    Ich fahre einfach gerade aus...und ab 50kmh bzw bei 60 dann mehr kommt mein
    Focus leicht ins schlingern..beim fahren merke ich das sehr...Muss immer wieder
    mit den Lenkrad gegesteuern...wie als ob das Heck versucht auszubrechen...und vorn merke ich das auch leicht...nur halt beim gerade aus fahren...Und es ist seit dem schnee liegt.....Noch dazu zu sagen ist....habe winterreifen drauf...sind auch noch gut...und ein Gewindefahrwerk ist verbaut....Bitte helft mir...kann es selber nicht einschätzen was es sein könnte.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 01.12.2010
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.223
    Zustimmungen:
    210
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Was für Reifen sind es genau? Stimmt der Luftdruck? Stimmt die Laufrichtung bzw. sind die Reifen richtig herum montiert? Die neueren haben eine Innen und Außenseite ...

    Was heißt gut, wieviel Restprofil?

    Das kann/wird schon von den Reifen kommen, am Auto wird das eher nicht liegen ...
     
  4. #3 Focus ST250, 01.12.2010
    Focus ST250

    Focus ST250 Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus
    Fuld Montero 2. Habe sie jetzt den 3 Winter drauf. Profil würde ich mal auf 6mm schätzen. laufrichtung stimmt. Das war voriges Jahr nicht...nur hatte ich da nur Federn drin...Ich könnte denken das irgendqwas mit der Achvermessung nicht hi haut. Wegen sturz und so.. wurde aber 2 mal in einer Fachwerkstatt gemacht....ja gut Luftdruck muss ichmal schauen...Aber das fäht sich echt ganz *******sen...Ist so wie wenn er mal kurz ausbricht..mal links mal rechts....schwer zu beschreiben...
     
  5. #4 SaschaG, 02.12.2010
    SaschaG

    SaschaG Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hmm ... und nochmal zur Achsvermessung?! (Stimmen die Messwerte, vorher/nachher) ?

    Hi, ich hatte das Problem mit meinem alten Auto (Honda Civic). Es lag daran das die Spur/der Sturz verstellt war.
    Hast Du zufällig irgendwann was an den Achsen gemacht? Tieferlegungsfedern, Dämpfer, Querlenkerbuchsen, oder vielleicht sogar nen Fahrwerk?
    Wurden die anderen Vermessungen vielleicht mit Sommerreifen gemacht und die waren schräg abgefahren?

    Gruß
    Sascha
     
  6. #5 Meikel_K, 02.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2010
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.364
    Zustimmungen:
    208
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Steht ja da - Gewindefahrwerk, also rumgebastelt in mehreren Stufen (letztes Jahr "nur" Federn, da gings wohl noch).

    Luftdruckzustand der Reifen ist offenbar unbekannt, aber immerhin wenigstens gleich das Gewindefahrwerk gebeichtet...
     
  7. #6 SaschaG, 02.12.2010
    SaschaG

    SaschaG Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt Gewindefahrwerk gebeichtet und ich überlese das auch noch :rotwerden::rotwerden::rotwerden:

    Bin ich froh das ich das alles hinter mir habe ... Fahrwerk tauschen, fette Reifen, lauter Sport-ESD ... macht eh alles nur Ärger! Es Lebe OEM :cooool:

    Würde unbedingt die Fahrwerksache checken + Achvermessung ... da is meiner Meinung nach ziemlich sicher was nicht in Ordnung.
     
  8. #7 Mondeo-Driver, 02.12.2010
    Mondeo-Driver

    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Das unterschreib ich auch :top1: ...... ansonsten könnens ja nur noch die Reifen sein ;)
     
  9. #8 Focus ST250, 02.12.2010
    Focus ST250

    Focus ST250 Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus
    Ja habe nen Gewinde drin...War zu Achsvermessung...Das Erste Mal war das Gerät nicht in ordnung...da hat die Lenkradstellung nich hin gehauen. Dann war ich noch mal und es hat alles wieder gestimmt..Und dies war auch mit Sommerädern...18 Zoll. Jetzt winter 14 Zoll.
    Reifen sind echt noch gut. Luftdruck vorn 2,2..und hinten 2,1 bar. er bricht hinten leicht mal nach links ode rechts aus. Wie wenn der hinten weg rutscht. Aber das auf gerader Fahrbahn.
     
  10. #9 focuswrc, 02.12.2010
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.192
    Zustimmungen:
    52
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    luft isn bissl wenig. kannst jeweils 0,4 noch reintun.
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Focus ST250, 02.12.2010
    Focus ST250

    Focus ST250 Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus
    Neh das liegt nicht dran...Habe ja nach dem Messen heute noch mal aufgepumpt...
    Gehe davon aus mit der vermessung haut was nicht hin. Aber den Tunier kann man hinten eh so ******* einstellen, so das die Räder eine normalen stürz haben. Stehen hinten leicht oben nach inne.
     
  13. #11 focuswrc, 03.12.2010
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.192
    Zustimmungen:
    52
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    der negative sturz hinten is normal. hab meine auch per federn 35mm tiefer und die stehen schon recht negativ da. mach den aber auch nicht tiefer. fährt sich schlichtweg super. auch auf der rennstrecke..
     
Thema:

Schlingern im Winter

Die Seite wird geladen...

Schlingern im Winter - Ähnliche Themen

  1. AGR im Winter abgeschaltet?

    AGR im Winter abgeschaltet?: Hi, Ich habe mit forscan für Android festgestellt, das es bei Kälte (unter 5 Grad) keine AGR Anforderung des Steuerteils gibt. Es gab...
  2. Biete Winter-Kompletträder Alu 16 Zoll

    Winter-Kompletträder Alu 16 Zoll: Hallo, verkaufe meine originalen 16 Zoll Winterräder, alle weiteren Info's und Bilder könnt ihr dem Link entnehmen....
  3. Biete Der nächste Winter kommt bestimmt. Focus Mk1 Winterreifen mit Stahlfelgen

    Der nächste Winter kommt bestimmt. Focus Mk1 Winterreifen mit Stahlfelgen: Verkaufe 4x 14 Zoll Winterreifen Lochkreis 4x108 nur 1 Saison gefahren mit neuen Stahlfelgen. GoodYear Reifen 110€ Preis Verhandelbar + evtl...
  4. Biete schwarze Alu-Kompletträder

    schwarze Alu-Kompletträder: Zum Verkauf stehen schwarze Winteralu-Kompletträder für diverse Ford Modelle. Nähere Angaben, siehe Link:...
  5. ?? moderne Sommerfelgen für den Winter geeignet ??

    ?? moderne Sommerfelgen für den Winter geeignet ??: Hallo Jungs, was meint ihr, sollte ich die normalen ST Felgen (vom FL) vorher nochmal lackieren bzw. pulverbeschichten lassen?? Oder langt die...