KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Schlitze in der Mittelkonsole

Diskutiere Schlitze in der Mittelkonsole im KA Mk2 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo, wer von euch kennt sich mit dem Interieur und den Einbauten in der Mittelkonsole aus? Mich interessiert die Frage, was der Sinn und...

  1. #1 speedy_gonzales, 29.10.2009
    speedy_gonzales

    speedy_gonzales Neuling

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ka, 2009
    Hallo,

    wer von euch kennt sich mit dem Interieur und den Einbauten in der Mittelkonsole aus?

    Mich interessiert die Frage, was der Sinn und Zweck der kleinen Schlitze in der Mittelkonsole unterhalb des KA Logos ist. Mit einer Internet Suche bin ich nicht weiter gekommen, weiss aber auch nicht genau, wonach ich suchen soll.

    Sitzt dort ein kleiner Lautsprecher, ein Mikrofon oder irgendein Sensor?
    Die Konsole möchte ich jetzt nicht unbedingt auseinanderrupfen, um das herauszufinden.

    Oder ist dies nur ein optischer Gag? Der Fiat 500, soweit ich Bilder im Internet finden konnte, hat dort jedenfalls keine Schlitze.

    Ich bin mal gespannt auf eure Antworten ...

    Und Danke erst einmal
     
  2. #2 XRaptor, 29.10.2009
    XRaptor

    XRaptor Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Ka Titanium
    ...also ich vermute mal, dass sich dahinter der Temperaturfühler für die Klimaanlage befindet..:gruebel:
     
  3. #3 Bama 8000, 29.10.2009
    Bama 8000

    Bama 8000 Benutzer

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Ja denke auch das das der Sensor für die Klima ist. Habe ich an verschiedenen Autos schon gehabt.(Audi, BMW und jetzt auch Ka)
    Alle mit Klimaautomatik.
    Bama
     
  4. #4 speedy_gonzales, 29.10.2009
    speedy_gonzales

    speedy_gonzales Neuling

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ka, 2009
    danke für eure Einschätzung,

    dies ist auch meine Vermutung, dass dort ein Temperatursensor sitzen könnte, logisch wäre es auf Grund der Nähe zu den Bedienelementen (und Steuerung?) der Klimaautomatik

    ich will noch einmal im Internet suchen nach Bildern vom Fiat 500, die Bedienung der Klimaautomatik sieht beim Fiat gleich aus, wenn es ein integriertes Bedienungs und Steuermodul ist, das auch noch direkt am HVAC angeflanscht ist, müssten beim Fiat dort auch Schlitze sein?

    Der Hintergrund für meine Überlegungen ist, dass ich auf der Suche nach einem geeigneten Platz für ein kleines Navi bin. Wenn dort auf der Mittelkonsole ein Temperatursensor ist, sollten die Schlitz durch ein Navi nicht verdeckt werden.

    Auf der Instrumententafel oder an der Scheibe möchte ich kein Navi haben, dass die Sicht verdeckt.

    Vielleicht kann ja jemand, der schon mal die Mittelkonsole zerlegt hat oder an der Klimaanlage arbeiten musste, bestätigen, dass dort ein Temperaturfühler sitzt.

    Norbert
     
  5. #5 Bama 8000, 29.10.2009
    Bama 8000

    Bama 8000 Benutzer

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    So hier noch mal nen Foto vom 500er der hat die Schlitze auch.
    Bama
     

    Anhänge:

  6. #6 speedy_gonzales, 29.10.2009
    speedy_gonzales

    speedy_gonzales Neuling

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ka, 2009
    perfektes Foto! Hier sieht man es ganz deutlich: auch beim Fiat gibt es an der gleichen Stelle ein perforiertes Gitter.

    Die Bilder, die ich von der fiat Mittelkonsole gefunden habe, hatten alle nur dunkle Schalen, so dass auf Grund des Kontrastes dies nicht so eindeutig als Gitter, sondern eher als Schalter zu identifizieren war.

    Danke an Bama für das Einstellen des Bildes.

    Also gut, der Schlitz hat sicher eine Funktion und dies ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein dahinter platzierter Temperatursensor.

    Damit fällt der Bereich auf der Mittelkonsole als Platz für ein Navis weg ... und die schicke Optik bleibt erhalten.

    Hat jemand eine Idee, wo ein Navi sonst noch gut platziert werden Kann. Im direkten Sichtbereich finde ich es speziell bei Nachtfahrten sehr störend.

    Norbert
     
  7. #7 Bama 8000, 29.10.2009
    Bama 8000

    Bama 8000 Benutzer

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Manche Navis haben doch so eine Nachtfunktion da ist das Bild schon sehr dunkel. Hat mein Navi auch und ich finde dann stört es bei Nachtfahrten kaum.
     
  8. #8 speedy_gonzales, 02.11.2009
    speedy_gonzales

    speedy_gonzales Neuling

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ka, 2009
    na ja, ich hatte noch kein Navi an der Frontscheibe, bisher hatte ich nur integrierte Lösungen. Deshalb kann ich nur beurteilen, wie das nachts bei den vorbeifahrenden Autos aussieht und da frage ich mich, wieso die Fahrer nicht in ihrer Sicht beeinträchtigt werden.

    In Luxemburg ist das Befestigen von Navis im Sichtbereich an der Frontscheibe verboten. Nur die Ford Lösung im Bereich der A-Säule ist erlaubt.

    Deshalb denke ich noch immer über die Befestigung auf der Mittelkonsole nach. Hat jemand die Schale mit dem KA Logo schon mal ohne Beschädigung abgebaut? Wo sind die Befestigungen und wie wird die Schale gelöst? Was kostet eine neue Schale, wenn beim Demontageversuch diese kaputt bricht? Ich würde schon gerne wissen, wie es unter der Schale aussieht.

    Norbert
     
  9. #9 McGarry, 02.11.2009
    McGarry

    McGarry Bastler

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    KaII '09 1.2; B-MAX '14 1.6
    also ich hab wenn das navi ganz links unten an der scheibe, fast wie bei der a-säulenhalterung und es stört überhauptnicht, auch nicht im nachtmodus.

    als idee hätte ich für dich noch das navi einfach neben dem tacho festzusaugen.
    der bereich ist komplett glatt und nicht im sichtfeld, aber auch nicht zu tief.

    [​IMG]
     
  10. #10 speedy_gonzales, 02.11.2009
    speedy_gonzales

    speedy_gonzales Neuling

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ka, 2009
    Hallo McGarry,

    wenn ich mir in den nächsten Tagen ein Navi anschaffe, wird die Position an der A-Säule wahrscheinlich mein Provisorium werde, bis ich eine endgültige Lösung gefunden habe.

    Die A-Säule scheint der Platz mit der geringsten Sichtbehinderung zu sein. Ich denke, es ist kein Zufall, dass auch die Ford Entwickler das Navi dort platziert habern.

    Die von Dir vorgeschlagene Position rechts an der glatten Fläche des Tachos hat den Vorteil, ähnlich wie die Position auf der Mittelkonsole, dass Mitfahrer auf der Karte den Weg mitverfolgen können. Von der Positon ist sie auch vergleichbar mit den Lösungen, die eine Befestigung am Lüftungsgitter vorsehen. Ausser dass der KA kein Lüftungsgitter hat und daher diese Adapter dort nicht befestigt werden können. Ich werde mir mal eine Atrappe basteln und an die vorgeschlagene Position halten. Die Position hat einen Einfluss darauf, ob das Navi auch grösser sein darf.

    Norbert
     
  11. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.583
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
  12. Ally82

    Ally82 Benutzer

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    So ein Clip ist eine gute Idee, aber ich finde den viel zu weit unten angebracht. Ich schau doch nicht nach rechts unten auf ein Navi....finde das sehr gefährlich.
     
  13. Royo

    Royo Guest

    Ich habe genau diesen Brodit Halter und in der Praxis ist das völlig problemlos. Habe den nur dran wenn ich mein Navi auch brauche. Man sieht so im Normalfall keinen Halter. Kann den Brodithalter uneingeschränkt empfehlen.
     
  14. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.583
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Wenn du auf der Seite weiter runter scrollst hast du noch einen Halter für die A-Säule.
     
  15. Ally82

    Ally82 Benutzer

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Das ist schon eher eine Halterung für mich. Dankeschön.
    Hab grad ein neues Handy mit Navi bekommen und kann morgen meinen Ka abholen, da passt das ganz gut.
     
  16. #16 speedy_gonzales, 09.11.2009
    speedy_gonzales

    speedy_gonzales Neuling

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ka, 2009
    @ally82, ich wünsche Dir viel Spass mit Deinem "silver cloud" :top1:



    was die Brodit Halter angeht, ist die Befestigung sichererer und den Saughaltern vorzuziehen. Das Suchen nach dem von der Frontscheibe abgefallenen Halter während der Fahrt im Fussraum, dürfte von der Versicherung als fahrlässig eingestuft werden.

    Die Frage, wo ein Navi aus Sicht der Verkehrssicherheit am besten platziert werden sollte, lässt sich vermutlich nur durch eine wissenschaftlich abgesicherte Untersuchungsreihe beantworten.

    Ich "glaube", dass die Anbringung ausserhalb des direkten Sichtbereiches besser ist, weil man so vom Verkehrsgeschehen eben nicht abgelenkt wird.

    Die Navi Lösungen, die ich bisher hatte, hatten immer nur eine Pfeildarstellung. Völlig ungeeignet, um danach seinen Weg zu finden. Deshalb bin ich es gewohnt, nach Ansage zu fahren. Ich bin überzeugt, dass ein Navi mit excellenter Sprachführung die sicherste Lösung ist. Aufwändige 3D Animationen (Reality View usw.) sind SchnickSchnack, nett anzuschauen, aber eben auch gefährlich, weil diese vom Verkehrsgeschehen ablenken.

    Aber: Glauben ist nicht Wissen.

    Wie schon erwähnt, werde ich mein Navi auch im Bereich der A-Säule anbringen, aber auf Grund des oben Geschriebenen, beschäftigt mich die Platzierung auf der Mittelkonsole immer noch. Die seitliche Anbringung an der Mittelkonsole (BroditClip) gefällt mir aus optischen Gründen nicht. Der Vorschlag von McGarry, Anbringung an der Abschattung für den Tacho) ist auch nicht so günstig: das Navi wird teilweise durch das Lenkrad verdeckt, was bei der Bedienung stört. Positioniert man es höher, ist es wieder im direkten Sichtbereich.

    Vielleicht weiss ja inzwischen jemand, wie es unter der Schale in der Mittelkonsole aussieht (Temperatursensor?).

    Norbert
     
  17. #17 Helltrike, 20.02.2011
    Helltrike

    Helltrike Helltrike

    Dabei seit:
    20.02.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    KA Trend 2009 1.2 Duratek
    ?

    Vieleicht Schlitze für Parkgeld??
     
  18. Jelli

    Jelli Forum Profi

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Ka Titanium 2009 1.2
    die Schlitze für Parkgeld waren nicht gemeint, sondern die Schlitze, die sich direkt unter dem KA-Logo in der Mitte befinden, da bekommst kein Parkgeld rein ;)
     
  19. #19 Basti31, 21.02.2011
    Basti31

    Basti31 Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    31.05.2010
    Beiträge:
    1.346
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford C-Max 2012 Titanium 1,6 L 182 PS
    Es gäbe da noch die möglichkeit diese platten zu verwenden so eine hatte ich in meinem alten auto. Die z.b. über die abdeckung vo radio kelben und dann darauf das Navi. Hat beim alten auto super geklappt.[​IMG]
     
  20. #20 Basti31, 21.02.2011
    Basti31

    Basti31 Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    31.05.2010
    Beiträge:
    1.346
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford C-Max 2012 Titanium 1,6 L 182 PS
    Habe mal bischen gesucht hier mal ein bild vom brodit halter an der a-säule. Bitte zu beachten das man dazu noch den passenden halter kaufen muß für das jeweilige gerät.[​IMG]
     
Thema: Schlitze in der Mittelkonsole
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brodit a-säulenhalterung

Die Seite wird geladen...

Schlitze in der Mittelkonsole - Ähnliche Themen

  1. Drehschalter Mittelkonsole abziehen - Focus MK2

    Drehschalter Mittelkonsole abziehen - Focus MK2: Hallo zusammen, leider bin ich nicht fündig geworden. Wie bekomme ich die Drehschalter der Mittelkonsole beim Focus ab? Also diese drei Regler...
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Gebläse nur Windschutzscheibe / Beleuchtung Mittelkonsole

    Gebläse nur Windschutzscheibe / Beleuchtung Mittelkonsole: Hallo zusammen, ich bin seit kurzem Besitzer eines Focus Mk1 Turnier, 2.0 l/ 95kW. Aktuell habe ich noch ein paar Kleinigkeiten die noch nicht...
  3. Blende Mittelkonsole..

    Blende Mittelkonsole..: Hallo... Wie bekomme ich am besten diese Blender der Mittelkonsole ab, ohne Schäden zu verursachen? Danke.. [IMG]
  4. Mittelkonsole in schwarz gesucht

    Mittelkonsole in schwarz gesucht: Hallo, es gibt von Ford die Mittelkonsole für die Automatische Klimaanlage mit der Nummer: 1434224 ich habe eben beim ford Autohaus angerufen...