Schloss der Hecklappe öffnet nur noch mit Schlüssel (MK2

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von Mr. Binford, 06.12.2007.

1. #1 Mr. Binford, 06.12.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.12.2007
    Mr. Binford

Mr. Binford Guest

Schloss der Heckklappe öffnet nur noch mit Schlüssel (MK2)

Hallo!

Seit ich in der Waschstraße war, öffnet das Schloss der Heckklappe an meinem '98er Turnier nur noch mit dem Schlüssel. Auch der Ton von der Zentralverriegelung ist nicht zu hören, wenn man mit dem Schlüssel aufschließt. Man kann den Druckknopf zwar mitm Finger reindrücken, aber es öffnet sich nix un es kommt auch wieder kein Ton.
    Ist des Schloss hinüber, oder kann man des mit Kriechöl etc. wieder richten? Hoffe mal es ist nicht hinüber, denn in Verbindung mit der ZV wird das bestimmt ne teure Angelegenheit :skeptisch:.

Vielen Dank im Vorraus!

Gruß Jan

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Binford, 07.12.2007
    Mr. Binford

Mr. Binford Guest

Keiner ne Idee? Dann gehts morgen zur Werkstatt des Vertrauens

4. Nigo

Nigo Guest

Also die ZV geht gar nicht mehr hinten?? Öffnen nur noch mit Schlüssel oder auch gar nich mehr??

5. #4 Mr. Binford, 07.12.2007
    Mr. Binford

Mr. Binford Guest

Was heisst ZV geht nimmer, die Heckklappe wird ja per Drücken aufs Schloss geöffnet. Un da kommt immer der Ton, das sich das Schloss öffnet. Dieses fehlt un es öffnet nimmer.
    Mit dem Schlüssel öffnet die Heckklappe noch, aber der Ton fehlt..

6. #5 MucCowboy, 07.12.2007
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2008
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo, Mr.Bindford, und sorry, hab Deinen Beitrag eben erst gesehen.

1. Frage: Hast Du den 3-Tasten-Funkschlüssel? Wenn ja, geht die Heckklappe auch via Funk nicht mehr auf? Dann mag der ZV-Motor da hinten nimmer. Mit dem Schlüssel sperrst Du nämlich mechanisch per Seilzug auf, das ist dem Motor schnuppe.

2. Reindrücken lässt sich das Schloss also noch, ja? Und es kommt auch wieder voll heraus? Wenn Du den Schlüssel reinsteckst, etwas drehst und dann daran ziehst, merkst Du, ob das Schloss ganz draußen ist.

Das Schloss selber ist dann ok. Hinter dem Schloss steckt ein doppelter Kontaktschalter. Unten hab ich Dir den vom Fließheck abgebildet, der beim Turnier dürfte ganz ähnlich aussehen. Du siehst zwei Kontakte, die von dem weißen Plastik gedrückt werden. Das weiße Plastik wird im eingebauten Zustand vom Schloss bewegt, nach oben beim Drücken und nach links beim Drehen. Was nun sein kann ist, dass entweder diese Mechanik defekt ist (was gebrochen oder so) oder dass der linke Kontakt hängt. Dann bekommt die ZV das Drücken nicht mehr gemeldet. Sowas kann man relativ einfach testen. Sag mir mal bitte Baujahr und -monat (oder die Fahrgestellnummer, auch per PN), dann versuche ich zu helfen. Du brauchst nur eine Drahtbrücke und musst dafür die Heckklappenverkleidung abnehmen.

Grüße
    Uli

7. #6 Mr. Binford, 08.12.2007
    Mr. Binford

Mr. Binford Guest

Brauchst dich keineswegs entschuldigen, bei so kompetenter Hilfe:top1: würde dir abermals gern nen Bewertungspunkt geben, darf ich aber nit schon wieder :)

1. Hab "nur" den 2-Tasten Schlüssel
    2. Das Schloss lässt sich noch drücken, korrekt, kommt aber nicht mehr komplett raus, wie ich eben festgestellt hab, heisst also Schloss ist defekt.
    Sprich Schloss muss ersetzt werden?

8. #7 Mondeo-Driver, 08.12.2007
    Mondeo-Driver

Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Schloss reinigen mit Ballistol , Steckerkontakte am Stellmotor prüfen , ggf Kabelbruch am Stellmotor.
    Das wären so die Dinge die ich prüfen bzw machen würde.

Wenns Schloss nicht mehr ganz herauskommt , ist es trocken innen drin.
    Wenn dir das Geräusch fehlt dass der Motor die Klappe entriegelt hat , kanns nur am Motor selber liegen oder an einem der Kontakte.

9. #8 MucCowboy, 09.12.2007
    MucCowboy

Fahrzeug:
    Ne ne, viel einfacher:
    Das eigentliche Schloss ist ein runder Schließzylinder, der sich in einer entsprechenden runden Führung dreht bzw. darin hin und her-gleitet. Ich weiß nicht exakt wie das beim Turnier aussieht, der hat ja alles in der Heckklappe. Bei meinem 5-Türer kann ich das ganz einfach auseinandernehmen. Innenverkleidung weg, das gezeigte Plastikteil abschrauben, und noch eine Gegenhalterung auf der Außenseite lösen. Dann bekommst Du den Zylinder in die Hand. Der wird einfach nur versifft sein. Also alles reinigen, in WD40 "baden", und alles wieder zusammenbauen.

Grüße
    Uli

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Mr. Binford, 09.12.2007
    Mr. Binford

Mr. Binford Guest

Vielen Dank Uli, werd ich morgen mal machen. Was würden wir Mondeofahrer nur ohne dich tun :top1::)

12. #10 MucCowboy, 09.12.2007
    MucCowboy

Fahrzeug:
    Na, ich denke mal: Mondeo fahren - oder ??:)

Thema:

Schloss der Hecklappe öffnet nur noch mit Schlüssel (MK2

Die Seite wird geladen...

Schloss der Hecklappe öffnet nur noch mit Schlüssel (MK2 - Ähnliche Themen

1. Biete Federbeine und Antriebswellen MK2 24v

Federbeine und Antriebswellen MK2 24v: Hallo! Habe noch 2 Federbeine und 2 Antriebswellen für einen Ford Scorpio 2 24V Bj. 96 liegen. Die Teile sind gebraucht. Federbeine und Wellen...
  2. Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel

Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen einen Ford Fiesta Ambiente 1,25 mit dem Baujahr 10/2016 gekauft. Hab aber gar nicht dran gedacht...
  3. Suche Focus MK2 FL Frontstoßstange Dunkelgrau

Focus MK2 FL Frontstoßstange Dunkelgrau: Ich suche eine Focus MK2 FL Frontstoßstange in Dunkelgrau. Möglichst in gutem Zustand um mir das Lackieren zu sparen. Alternativ ginge auch eine...
  4. Focus MK2 1.6 16V Servolenkung geht im Standgas nicht 2004

Focus MK2 1.6 16V Servolenkung geht im Standgas nicht 2004: Hallo, nachdem die Servolenkung bei meiner Mutter ihrem Focus MK2 ausgefallen ist, habe ich die Servopumpe getauscht. Grund dafür war ein...
  5. Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Scorpio Mk2 als Winterauto?

Scorpio Mk2 als Winterauto?: Moin, Bin auf der Suche nach einem zuverlässigen Winterauto, welches eben nicht an jeder Ecke steht. Der Wagen soll Charakter haben. Kann gerne...