Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Schlossträger getauscht, Frage zu Airbag-Sensor unter Haubenschloss

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 Forum" wurde erstellt von MarcusB, 03.01.2012.

1. #1 MarcusB, 03.01.2012
    MarcusB

MarcusB Benutzer

Fahrzeug:
    (R.I.P - Fiesta '03 1.6)
    Mondeo '06 2.0 TDCi
    Habe bei meinem Fiesta den Schlossträger getauscht, da dieser gebrochen war.

Der Einbau des neuen Trägers verlief bis auf den Sensor unter dem Haubenschloss problemlos:

Habe den Stecker abgezogen und versucht, die Mutter auf der Gewindestange zu lösen. Dabei Riss der alte Schlossträger auf, aber die Mutter löste sich nicht.

Habe den Sensor mitsamt der noch vorhandenden Mutter in den neuen Schlossträger eingesetzt. (Mutter druntergelassen).

Konnte die Mutter am ausgebauten Sensor nicht lösen.

Meines Wissens nach misst dieser Sensor die Verzögerung im Falle eines Frontalaufpralls. Es sollte daher keinen Einfluss haben, ob nun eine weitere Mutter zwischen Schlossträger und Sensor ist. Hauptsache, dieser ist fest mit der Fahrzeugfront verbunden.

Oder ist diese Annahme nicht valide?

Fehlerspeicher habe ich nach dem Einbau aller Teile ausgelesen.

-> Nichts gefunden. Kein Fehler, auch keine Airbag-Warnleuchte beim Fahren.

Aber ich bin nicht sicher, ob der Sensor was abbekommen hat bzw. ob er im Crashfall funktioniert.

Weiss jemand, ob ich einen Airbag-Fehler sehen würde, wenn der Sensor beschädigt ist?

Oder im Zweifel einen neuen Sensor kaufen?

Danke im Voraus für eure Meinung.

Marcus

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 04.01.2012
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Ja die Kontrollleuchte würde aufleuchten wenn der Sensor kaputt wäre ...

wenn du zweifelst solltest du den Sensor tauschen, dann bist du auf der sicheren Seite ... schlussendlich wird keiner sagen können ob das gut oder schlecht ist

4. #3 MucCowboy, 04.01.2012
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    ...dann solltest Du eine Werkstatt da drüberschauen lassen. Die können a) Dir sagen, ob die jetzige Einbaulage in Ordnung ist und b) das Airbagmodul per Wartungscomputer diagnostizieren, ob der Sensor korrekt arbeitet.

Alles andere ist hohes Eigenrisiko. Der Sensor ist Bestandteil des Airbagsystems und darf normalerweise NUR von authorisierten Fachwerkstätten bearbeitet werden.

Grüße
    Uli

Thema:

Schlossträger getauscht, Frage zu Airbag-Sensor unter Haubenschloss

Die Seite wird geladen...

Schlossträger getauscht, Frage zu Airbag-Sensor unter Haubenschloss - Ähnliche Themen

1. Probleme und Fragen

Probleme und Fragen: Hi Leute, ich habe erst seit einem Monat meinen Focus Kombi MK1/DNW 1.6. Habe schon einiges selbst repariert und gecheckt, aber ein paar Fragen...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Kühlwassertemperatur Sensor

Kühlwassertemperatur Sensor: Hallo zusammen Ich stelle mich mal kurz vor,bin 38,komme aus Schwerte (nähe Dortmund) Haben seit 2011 unseren Focus 1.6 TI-VCT Bj 2009 ,gekauft...
  3. Frage wegen Diagnose

Frage wegen Diagnose: Hallo, ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines 2008er Galaxy 2.2tdci. Leider hat der Dicke Kopfschmerzen und zeigt eine Motorstörung an. Bei...
  4. Biete RDKS / TPMS Sensoren orig. Ford

RDKS / TPMS Sensoren orig. Ford: 4 orig.Ford RDKS / TPMS Sensoren zu verkaufen neu und original verpackt Teilenummer : 1862980 UVP Ford : 31,13 € pro Stück Preis : VB , also...
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Fragen zum Kühlsystem 1.4L Benziner von 2003

Fragen zum Kühlsystem 1.4L Benziner von 2003: Hallo Ford Gemeinde, ich weiß, dass dieses Thema ein alter Schuh ist, dennoch haben sich in den letzten Tagen viele Fragen angehäuft. Mein Fofo...