Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Schlossträger getauscht, Frage zu Airbag-Sensor unter Haubenschloss

Diskutiere Schlossträger getauscht, Frage zu Airbag-Sensor unter Haubenschloss im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Habe bei meinem Fiesta den Schlossträger getauscht, da dieser gebrochen war. Der Einbau des neuen Trägers verlief bis auf den Sensor unter dem...

  1. #1 MarcusB, 03.01.2012
    MarcusB

    MarcusB Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    (R.I.P - Fiesta '03 1.6)
    Mondeo '06 2.0 TDCi
    Habe bei meinem Fiesta den Schlossträger getauscht, da dieser gebrochen war.

    Der Einbau des neuen Trägers verlief bis auf den Sensor unter dem Haubenschloss problemlos:

    Habe den Stecker abgezogen und versucht, die Mutter auf der Gewindestange zu lösen. Dabei Riss der alte Schlossträger auf, aber die Mutter löste sich nicht.

    Habe den Sensor mitsamt der noch vorhandenden Mutter in den neuen Schlossträger eingesetzt. (Mutter druntergelassen).

    Konnte die Mutter am ausgebauten Sensor nicht lösen.

    Meines Wissens nach misst dieser Sensor die Verzögerung im Falle eines Frontalaufpralls. Es sollte daher keinen Einfluss haben, ob nun eine weitere Mutter zwischen Schlossträger und Sensor ist. Hauptsache, dieser ist fest mit der Fahrzeugfront verbunden.

    Oder ist diese Annahme nicht valide?


    Fehlerspeicher habe ich nach dem Einbau aller Teile ausgelesen.

    -> Nichts gefunden. Kein Fehler, auch keine Airbag-Warnleuchte beim Fahren.

    Aber ich bin nicht sicher, ob der Sensor was abbekommen hat bzw. ob er im Crashfall funktioniert.

    Weiss jemand, ob ich einen Airbag-Fehler sehen würde, wenn der Sensor beschädigt ist?

    Oder im Zweifel einen neuen Sensor kaufen?


    Danke im Voraus für eure Meinung.


    Marcus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 04.01.2012
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.291
    Zustimmungen:
    119
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Ja die Kontrollleuchte würde aufleuchten wenn der Sensor kaputt wäre ...

    wenn du zweifelst solltest du den Sensor tauschen, dann bist du auf der sicheren Seite ... schlussendlich wird keiner sagen können ob das gut oder schlecht ist
     
  4. #3 MucCowboy, 04.01.2012
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.283
    Zustimmungen:
    191
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    ...dann solltest Du eine Werkstatt da drüberschauen lassen. Die können a) Dir sagen, ob die jetzige Einbaulage in Ordnung ist und b) das Airbagmodul per Wartungscomputer diagnostizieren, ob der Sensor korrekt arbeitet.

    Alles andere ist hohes Eigenrisiko. Der Sensor ist Bestandteil des Airbagsystems und darf normalerweise NUR von authorisierten Fachwerkstätten bearbeitet werden.

    Grüße
    Uli
     
Thema:

Schlossträger getauscht, Frage zu Airbag-Sensor unter Haubenschloss

Die Seite wird geladen...

Schlossträger getauscht, Frage zu Airbag-Sensor unter Haubenschloss - Ähnliche Themen

  1. Airbag problem

    Airbag problem: hallo Fiesta Freunde, Ich habe folgendes Problem,ich habe mir sitze aus dem puma eingebaut nun ist die Airbag Leuchte immer an. Die stecker...
  2. Temperatur-Sensor/Geber für Kühlerlüfter

    Temperatur-Sensor/Geber für Kühlerlüfter: Ford Fiesta III, GFJ, 1.3 KAT, 1993, 1299 ccm, 44 KW, 60 PS, 0928/788 Hallo zusammen, wo ist bei dem Fiesta der Temperatur-Sensor/Geber für den...
  3. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Viele Fragen rund ums Auto

    Viele Fragen rund ums Auto: Guten Tag allerseits :sieg: ich habe mir letzte Woche meinen ersten c-max gekauft. 2.0TDCI mit 100KW. AUsstattungsserie GHIA plus noch ein...
  4. Hilfe mit TPMS sensoren und ventil

    Hilfe mit TPMS sensoren und ventil: Hallo, Ich hab wieder ein problem mit TPMS ventil. Mein ventile waren kaput (2x stuck) und bei handler haben sie es getauscht mit sensor, das...
  5. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Achsschenkel muss getauscht werden

    Achsschenkel muss getauscht werden: Hallo zusammen, nach einem Federbruch musste die Feder gewechselt werden. Bei der Demontage der Schraube (Achsschenkel befestigt Stoßdämpfer) ist...