Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Schlosszylinder Hängerhaken

Diskutiere Schlosszylinder Hängerhaken im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Moin Hat schonmal wer dieses kleine Schloss von der abnehmbaren Hängerkupplung operativ entfernt?? Brink A50x Bei mir fehlt der Schlüssel und...

  1. #1 taunusfranz, 30.07.2016
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    Moin

    Hat schonmal wer dieses kleine Schloss von der abnehmbaren Hängerkupplung operativ entfernt??
    Brink A50x
    Bei mir fehlt der Schlüssel und ich würd gern den Haken abnehmen können...


    Bin für jeden Hinweis dankbar!
     
  2. #2 taunusfranz, 30.07.2016
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    Habe dazu im Schwesterforum schonmal dies hier gefunden:

    " Firma Stellfeld und Ernst GmbH in Dortmund (http://www.stellfeld-ernst.de) verkauft das exakt baugleiche Schloss für 9,90 Euro!!! "
     
  3. Jurgis

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    Hallo Franz,
    an meinem Fusion ist eine abnehmbare AHK mit diesem Typenschild:


    BRINK
    type nr. 3457
    ser.nr. 1136092
    coupling class A50-X
    approval number [ e11 ] 00-4021
    d-value D 65 kN
    vert. load part nr. S 50 kg


    Die Bezeichnung A50x scheint nicht der Typ der AHK zu sein.
    An meiner AHK ist kein Schloss. Der Haken lässt sich problemlos ein- und aushängen, ist also ohne Diebstahlschutz. Darum habe ich ihn auch im Kofferraum liegen, wenn ich ihn nicht brauche.
    Kannst Du mal ein Foto machen und hier posten?
     
  4. #4 taunusfranz, 31.07.2016
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    [​IMG]
    [​IMG]

    ...sosiehtdasaus...
     

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  5. #5 rabe2701, 31.07.2016
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  6. #6 Gast002, 31.07.2016
    Gast002

    Gast002 Guest

    Wenn das ganze Auto von unten so vergammelt aussieht wie die AHZ
    würde ich mich eher nach nem anderen Auto umschauen .

    Der schließzylinder ist da warscheinlich das kleinere Problem
    die ganze verrieglungsmechanik ist da wohl auch so festgegammelt
    das sie nicht mehr ab geht .
     
  7. Jurgis

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    In meiner Kupplung ist tatsächlich eine Öffnung, so dass ich ein solches Schloss einstecken könnte.
    Wie schon geschrieben, habe ich das Schloss aber nicht und kam nie auf den Gedanken, den Hacken dran zu lassen, wenn ich keinen Hänger ziehe. Das liegt aber daran, dass ich nur selten mit Hänger durch die Lande ziehe.

    Ich würde wie Kalle geschrieben hat, das Schloss einfach ausbohren und herausnehmen, ggf. aufheben, damit man irgendwann passenden Ersatz kaufen kann.
     
  8. #8 jörg990, 31.07.2016
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    Ich frage mich, was der Zustand der AHK von Brink mit dem Fahrzeug von Ford zu tun hat?
     
  9. #9 rabe2701, 31.07.2016
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    So sehen auch AHK`s von anderen Herstellern nach 10 - 15 Jahren aus, wenn da nichts gemacht wird.
     
  10. #10 taunusfranz, 31.07.2016
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    Bei dem Auto ist alles in bester Ordnung.
    KmH's sehen sehr schnell so aus.
    Der Lack taugt nix.
    Ist vll. Auch nur so ne Verkaufslackierung
    wie bei neuen Karosserieteilen die Wasser
    zieht und innerhalb kürzester Zeit gammelt.

    Ich habe vor über 20 Jahren mal bei meinem Taunus den
    kompletten Ackerhaken entrostet und vernünftig gestrichen.
    Der sieht heute noch genau so aus.

    Aber wer macht das schon bei einer KmH oder den
    schwarzen Stahlfelgen wenn die neu sind.

    ...also ausbohren...
    Konnte ja sein, dass man da lebensbedrohliche Verletzungen
    mit verursacht. Aber wenn das nur durch die bloße Anwesenheit seine Arbeit verrichtet, wird's wohl nicht so wild.

    ...bedankt @all!
     
  11. #11 Ghost-Driver, 31.07.2016
    Ghost-Driver

    Ghost-Driver Guest

    mich würden da schon mal bilder vom unterboden interessieren
    weil die AHZ sieht ja schon etwas arg mitgenohmen aus

    würde mich nicht wundern , fals da dämnächst die bremsleitungen fällig werden und das eine oder andere
     
  12. Jurgis

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    Ist bei mir auch so.
    Mein Wagen ist "erst" 9 Jahre alt,
    Der Vorbesitzer hat die AHK nachträglich anbauen lassen (ist also jünger).
    Den Wagen habe ich vor 4 Monaten gekauft und der war frisch durch die HU durch.
    Er sieht von unten top aus, eben nur die AHK ist verrostet.
    Die hängt ja auch tiefer und bekommt bei Siff-Wetter alles inkl. Salz im Winter ab.

    Jetzt habe ich sie nur mit Öl besprüht, um den Rost zu stoppen. Vorläufig.
    Demnächst werde ich sie richtig lackieren.
     
  13. #13 jörg990, 31.07.2016
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    So ein Quatsch.
    Die Oberflächenbehandlung / der Korrosionsschutz von Unterboden, Bremsleitungen und Anhängerkupplung sind 3 paar Stiefel. Da einen Zusammenhang herstellen zu wollen zeugt von fehlender Fachkenntnis.
    Sorry, nix für ungut...


    Grüße

    Jörg
     
  14. #14 Ghost-Driver, 31.07.2016
    Ghost-Driver

    Ghost-Driver Guest

    wenn man schon gut 30 jahre im geschäft ist , dann hat man genügend kenntnisse gesammelt
    und kann sich da schon so seine urlteile erlauben und 1 und 1 zusammenzählen ;)
    nur bilder beweissen das gegenteil ;)
     
  15. #15 taunusfranz, 01.08.2016
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    Wenn er schon 30 Jahre im Geschäft ist,
    wird er meine Aussagen ja auch gemeinhin bestätigen können.
    Was natürlich nicht heisst, dass das auch so sein muss.
    Hier gings aber um den Schließzylinder und nicht um den
    Allgemeinzustand meines Audowaachens!
    Und ja: ich machs auch schon 30 Jahre...
     
  16. #16 Gast002, 01.08.2016
    Gast002

    Gast002 Guest

    da ist es ja um so trauriger das die AHZ dann trotzdem so vergammelt ausschaut
    wie das sprichwort schon sagt :
    der schuster hat die schlechtesten latschen
    oder oben hui und unten pfui
     
  17. #17 taunusfranz, 01.08.2016
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    Möglicherweise giebt es ein Verständigungsproblem:
    ICH hantiere vorwiegend an den Autos, weil es was zum reparieren gibt.
    Für großartig Blingbling habe ich keine Zeit.
    Ich fahre nicht mit einer vergammelten Karre rum und sauber ist das Ding auch immer,
    aber ich, meine Kinder, mein Garten- und Baukrämpel sammeln damit Kilometer und keine Pokale!

    Diese Anhängerkupplung wird den Rest der Lebensdauer des Autos bei weitem übertreffen.
    Das ist ein Stück mehr oder weniger blankes Eisen, das im Salzwasser hängt - was verlangst du?
    Wenn du eine vergammelte KmH sehen willst, dann kann ich die von meinem verflossenen Mo II
    fotografieren, die liegt noch da und auch die würde ich wieder verbauen weil die technisch intakt ist - fertsch.

    Mutmaßen kann von mir aus jeder soviel wie er Kleingeld hat.
    Nur sollte man mal den Sinn und Zweck des Autos und des Forums nicht aus den Augen verlieren.
    Reicht, wenn ich mich um die Verkehrstüchtigkeit meines Auto kümmer und andere können
    Pokale jagen - habbich nix dagegen und ich nörgel da auch nich dran rum.
     
  18. #18 rabe2701, 01.08.2016
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    :):top:
     
  19. #19 Gast002, 01.08.2016
    Gast002

    Gast002 Guest

    was hat das ganze mit pokale jagen zu tun ?
    selbst an mein altagsauto, einem escort bj 96 mit über 300.000 km
    würde die AHZ nicht so aussehen , wenn da eine dran wäre .

    aber ist ja auch egal , kann ja jeder mit seinem eigentum das tun oder lassen was er möchte .
    und erlich gesagt , wenn dir die kare so egal ist , wieso geilst du dich dann daran auf das kein schlüssel mehr da ist
    fürs schloß vom zigeunerhaken .
     
  20. #20 taunusfranz, 02.08.2016
    taunusfranz

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    Du hast nichts begriffen.

    Der Mondi ist mir nicht egal.

    Der Haken sollte ab wenn er nicht benutzt wird.
     
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Schlosszylinder Hängerhaken