Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Schlüssel anlernen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4/5 Forum" wurde erstellt von Pommi, 26.02.2014.

1. Pommi

Pommi Guest

Moin,

Ich fahre einen 97er JAS und habe ein Problem mit dem Schloß der Fahrertür.

Ich bekomme die Tür zeitweise nicht aufgeschlossen, ab und zu hakt sie und manchmal geht es komplett ohne Probleme. Auf der Beifahrertür geht es in der Regel ganz einfach, nur ab und zu hakt es etwas. Am Kofferraum muß ich die Klappe etwas zum Auto drücken, sonst schließt das Schloß nicht auf. Die Drehbewegung bei der Klappe ist aber immer gleich weit.

Die erste Vermutung, dass es der Schlüssel ist, will sich immer weiter weg schleichen, besonders, da ich am Tankschloß und am Zündschloß überhaupt keine Probleme habe.

Aber mein Hauptproblem: Ich lasse mir jetzt einen Schlüssel nachmachen. Mein FFH sagt, ich könnte den neuen mit meinen vorhandenen Schlüssel anlernen (PATS II). Im Handbuch steht aber, ich brauche dem Masterschlüssel, mein FFH weiß aber, dass ich den nicht habe, sondern nur 2 mit dem roten Punkt, also nicht wie der Master ganz rot. Geht das und ist das anders als mit dem Master? Wenn es nämlich nicht geht, kommen noch Programmierkosten von bis zu 50 Euro dazu.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 26.02.2014
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ohne Masterschlüssel muss das die Werkstatt machen ... du kannst auch den neuen nur für die Türe nehmen, und mit dem alten startest du den Wagen

4. #3 GeloeschterBenutzer, 26.02.2014
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

beim fofi mk4 gibt es ein 3 schlüsselsystem , da braucht man einen masterschlüssel zum anlernen eines neuen schlüssel .
    und es gibt ein 2 schlüsselsystem , bei diesem kann man einen neuen schlüssel anlernen , wenn man 2 bereits funktionierende schlüssel hat.
    das 2 schlüsselsystem , hat das masterschlüsselsystem irgendwann ersetz , leider weiß ich aber den zeitpunkt nicht , wann dies erfolgt ist .

man kann notfals auch den transponter aus dem defekten schlüssel rausholen und gegen den im neuen unangelernten schlüssel tauschen ,
    ist allerdings mit vorsicht zu genießen !!! der transponter ist aus glas und befindet sich im schlüssel unter der roten kappe .

5. #4 FocusZetec, 26.02.2014
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    der 97er sollte auf jeden Fall noch das Mastersystem haben, das andere kam erst Später

6. Pommi

Pommi Guest

Danke, RST. Und wie geht das mit dem 2-Schlüssel-System? Mein FFH hatte beide Schlüssel mit in die Werkstatt und sagte, damit kann ich den neuen anlernen.

Wenn ich mit dem nur die Tür aufsperren will, hole ich mir einen ohne Transponder, der kostet nur die Hälfte.

7. #6 GeloeschterBenutzer, 26.02.2014
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

steht normalerweiße alles in der BA

8. Pommi

Pommi Guest

Die will den Masterschlüssel. Masterschlüssel rein, auf II stellen, Schlüssel rausziehen (geht das überhaupt in Stellung II) und dann den Schlüssel zum anlernen rein.

9. #8 Didiford, 26.02.2014
    Didiford

Didiford Forum Profi

Fahrzeug:
    Fiesta 1,25 Ghia Bj.2000
    nein das geht nich muß wieder zurück gedreht werden ,das man das weiß setzen die wohl vorraus
    und wenn du dir das 2 oder 3 X durchliest verstehst du das auch

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Pommi, 26.02.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.02.2014
    Pommi

Pommi Guest

Ich habe kein Auto, ähh keinen Masterschlüssel. Also wie funktioniert es mit dem System ohne Masterschlüssel? Genauso nur halt mit einem der beiden anderen oder ist das anders?

Das Forum ist ja im Grunde genommen super, aber irgendwie bekomme ich nicht die Antwort, wie es geht, einen neuen Schlüssel beim System ohne Masterschlüssel anzulernen.

12. #10 MucCowboy, 26.02.2014
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Stimmt, meines Wissens um 1999, trifft hier also nicht zu. Ohne Master-Key kannst Du es nicht selbst. Wenn Dir also der Transponderumbau nicht gelingt oder zu heikel ist, bleibt nur der Ford-Mensch mit seinem Wartungscomputer.

Grüße
    Uli

Thema:

Schlüssel anlernen

Die Seite wird geladen...

Schlüssel anlernen - Ähnliche Themen

1. Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel

Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen einen Ford Fiesta Ambiente 1,25 mit dem Baujahr 10/2016 gekauft. Hab aber gar nicht dran gedacht...
  2. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) RDKS Sensoren bei Wechsel anlernen?.

RDKS Sensoren bei Wechsel anlernen?.: Ich habe im Sommer mir einen neuen Fiesta gekauft. Nun als die kalte Jahreszeit anfing habe ich nach Winterreifen ausschau gehalten, und oh Wunder...
  3. Ranger Wildtrak '12 (Bj. 12-**) Reifendrucksensoren selbst anlernen?

Reifendrucksensoren selbst anlernen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe seit einer Woche einen Ranger 3,2 Automatik (natürlich nur in orange ;-). Jetzt habe ich im Keller...
  4. Schlüssel anlernen

Schlüssel anlernen: Hallo Zusammen, ich habe leider alle Schlüssel verloren. Ich habe mir einen neuen Schlüssel bestellt diese würde ich gerne anlernen. Wie geht das....
  5. auto-reporter.net: Ford Transit: Schlüssel fürs Leben

auto-reporter.net: Ford Transit: Schlüssel fürs Leben: [IMG] Ford liefert die beiden Nutzfahrzeug-Baureihen Transit und Transit Custom serienmäßig mit einem besonders robusten...