Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Schlüssel anlernen

Diskutiere Schlüssel anlernen im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Moin, Ich fahre einen 97er JAS und habe ein Problem mit dem Schloß der Fahrertür. Ich bekomme die Tür zeitweise nicht aufgeschlossen, ab und zu...

  1. Pommi

    Pommi Guest

    Moin,

    Ich fahre einen 97er JAS und habe ein Problem mit dem Schloß der Fahrertür.

    Ich bekomme die Tür zeitweise nicht aufgeschlossen, ab und zu hakt sie und manchmal geht es komplett ohne Probleme. Auf der Beifahrertür geht es in der Regel ganz einfach, nur ab und zu hakt es etwas. Am Kofferraum muß ich die Klappe etwas zum Auto drücken, sonst schließt das Schloß nicht auf. Die Drehbewegung bei der Klappe ist aber immer gleich weit.

    Die erste Vermutung, dass es der Schlüssel ist, will sich immer weiter weg schleichen, besonders, da ich am Tankschloß und am Zündschloß überhaupt keine Probleme habe.

    Aber mein Hauptproblem: Ich lasse mir jetzt einen Schlüssel nachmachen. Mein FFH sagt, ich könnte den neuen mit meinen vorhandenen Schlüssel anlernen (PATS II). Im Handbuch steht aber, ich brauche dem Masterschlüssel, mein FFH weiß aber, dass ich den nicht habe, sondern nur 2 mit dem roten Punkt, also nicht wie der Master ganz rot. Geht das und ist das anders als mit dem Master? Wenn es nämlich nicht geht, kommen noch Programmierkosten von bis zu 50 Euro dazu.
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Schlüssel anlernen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 26.02.2014
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    23.642
    Zustimmungen:
    1.301
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ohne Masterschlüssel muss das die Werkstatt machen ... du kannst auch den neuen nur für die Türe nehmen, und mit dem alten startest du den Wagen
     
  4. #3 GeloeschterBenutzer, 26.02.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    beim fofi mk4 gibt es ein 3 schlüsselsystem , da braucht man einen masterschlüssel zum anlernen eines neuen schlüssel .
    und es gibt ein 2 schlüsselsystem , bei diesem kann man einen neuen schlüssel anlernen , wenn man 2 bereits funktionierende schlüssel hat.
    das 2 schlüsselsystem , hat das masterschlüsselsystem irgendwann ersetz , leider weiß ich aber den zeitpunkt nicht , wann dies erfolgt ist .

    man kann notfals auch den transponter aus dem defekten schlüssel rausholen und gegen den im neuen unangelernten schlüssel tauschen ,
    ist allerdings mit vorsicht zu genießen !!! der transponter ist aus glas und befindet sich im schlüssel unter der roten kappe .
     
  5. #4 FocusZetec, 26.02.2014
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    23.642
    Zustimmungen:
    1.301
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    der 97er sollte auf jeden Fall noch das Mastersystem haben, das andere kam erst Später
     
  6. Pommi

    Pommi Guest

    Danke, RST. Und wie geht das mit dem 2-Schlüssel-System? Mein FFH hatte beide Schlüssel mit in die Werkstatt und sagte, damit kann ich den neuen anlernen.

    Wenn ich mit dem nur die Tür aufsperren will, hole ich mir einen ohne Transponder, der kostet nur die Hälfte.
     
  7. #6 GeloeschterBenutzer, 26.02.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    steht normalerweiße alles in der BA
     
  8. Pommi

    Pommi Guest

    Die will den Masterschlüssel. Masterschlüssel rein, auf II stellen, Schlüssel rausziehen (geht das überhaupt in Stellung II) und dann den Schlüssel zum anlernen rein.
     
  9. #8 Didiford, 26.02.2014
    Didiford

    Didiford Forum Profi

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.549
    Zustimmungen:
    32
    Fahrzeug:
    Fiesta Bj.1999 1,25 Ghia
    nein das geht nich muß wieder zurück gedreht werden ,das man das weiß setzen die wohl vorraus
    und wenn du dir das 2 oder 3 X durchliest verstehst du das auch
     
  10. #9 Pommi, 26.02.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.02.2014
    Pommi

    Pommi Guest

    Ich habe kein Auto, ähh keinen Masterschlüssel. Also wie funktioniert es mit dem System ohne Masterschlüssel? Genauso nur halt mit einem der beiden anderen oder ist das anders?

    Das Forum ist ja im Grunde genommen super, aber irgendwie bekomme ich nicht die Antwort, wie es geht, einen neuen Schlüssel beim System ohne Masterschlüssel anzulernen.
     
  11. #10 MucCowboy, 26.02.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Forum Profi

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    25.006
    Zustimmungen:
    2.768
    Fahrzeug:
    .
    Stimmt, meines Wissens um 1999, trifft hier also nicht zu. Ohne Master-Key kannst Du es nicht selbst. Wenn Dir also der Transponderumbau nicht gelingt oder zu heikel ist, bleibt nur der Ford-Mensch mit seinem Wartungscomputer.

    Grüße
    Uli
     
  12. Pommi

    Pommi Guest

    Warum sagt mir keiner, wie es mit dem 2-Schlüssel-System funktioniert, sondern alle nur, nimm den Masterschlüssel oder geh zum FFH?

    Ich war beim FFH, bekomme da demnächst auch meinen Ersatzschlüssel. Der war mit Zulassung und den beiden Schlüsseln in der Werkstatt (Ich vermute mal beim Meister am Computer), als er zurückkam, sagte der mir, ich brauche keinen Masterschlüssel. Wenn ich jetzt weiss, wie es geht, kann ich es probieren, wenn ich den Schlüssel habe. Wenn es nicht geht, muss ich halt in den sauren Apfel beissen und ihn irgendwann später mal programieren lassen.
     
  13. #12 Gast75621, 27.02.2014
    Gast75621

    Gast75621 Guest

    Weil dein Fiesta kein 2-Schlüssel-System hat.
     
  14. Pommi

    Pommi Guest

    Was ist an dem Fett geschriebenen nicht zu verstehen?
     
  15. #14 MucCowboy, 27.02.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Forum Profi

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    25.006
    Zustimmungen:
    2.768
    Fahrzeug:
    .
    Du darfst gern beide Varianten probieren. Die Forumssuche ist übrigens auch nicht ganz umsonst vorhanden ;)

    Mit Master-Key:
    > Master-Key in Zündschloss stecken, von 0 auf II drehen und zurück
    > neuen Key in Zündschloss stecken, von 0 auf II drehen und zurück
    fertig.
    Ohne Master geht's nicht. Das ist schlicht der allererste Key, der damals im Werk angelernt wurde und nur mit dem kannst Du weitere anlernen. Oder eben der FFH per Wartungscomputer, weil der aus einem anderen Schlüssel einen neuen Master macht.

    Mit Zwei-Schlüssel-System:
    > 1. funktionierenden Key stecken, von 0 auf II drehen und zurück
    > 2. funktionierenden Key stecken, von 0 auf II drehen und zurück
    > neuen Key in Zündschloss stecken, von 0 auf II drehen und zurück
    fertig.
    Funktioniert nur, wenn das Motorsteuergerät die neuere PATS-Variante enthält, was nach unserer Erfahrung 1997 noch nicht der Fall war.

    Die Aussagen eines FFH sind kein Grundgesetz. Ich hab oft genug erfahren, dass die sich auch irren können, insbesondere bei Modellen die fast älter sind wie der Kollege auf der anderen Seite vom Tresen.

    Grüße
    Uli
     
  16. #15 GeloeschterBenutzer, 27.02.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    der FFH braucht auch keinen masterschlüssel zum programmieren der schlüssel
    der nimmt das diagnosegerät , löscht den schlüsselspeicher und programmiert einen anderen schlüssel als masterschlüssel ,
    allerdings muß er jetzt noch 2 weitere schlüssel anlernen , damit die WFS anschliessend wieder funktioniert .
    das kostet allerdings einiges und warscheinlich mehr als der fofi noch wert ist ;)
     
  17. Pommi

    Pommi Guest

    Hat das was mit PATS I und PATS II zu tun oder gibt es da auch Unterschiede im PATS II selbst?

    Ich frage das deshalb, weil im Kaufvertrag vom Erstbesitzer PATS II drin steht.
     
  18. #17 GeloeschterBenutzer, 27.02.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.02.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    PATS 1 war bis MJ 95
    PATS 2 gibt es in 3 versionen
    1. Masterschlüsselsystem bis MJ 98.5 (escort bis 09/2001)
    2. Rotes/Blaues 2 Schlüsselsystem ab BJ 01/98 mit timed access
    3. Rotes/Blaues 2 Schlüsselsystem ab 11/2001 mit coded access
     
  19. #18 MucCowboy, 27.02.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Forum Profi

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    25.006
    Zustimmungen:
    2.768
    Fahrzeug:
    .
    @Pommi: das dürfte Deine Frage klar beantworten (und den FFH widerlegen): Masterschlüssel sind frühestens Anfang 1998 entfallen, bei laufenden Produktionen wie dem Fiesta MK4 vermutlich auch nicht gleich dann.
     
  20. Pommi

    Pommi Guest

    Nicht nur das.

    Das sich de Schlüssel praktisch nur im Fahrerschloß richtig zickig angestellt hat, bin ich auf die günstigste Variante der Fehlersuche umgestiegen. Ich habe mir einen Schlüssel ohne WFS schleifen lassen. War auch gut so, brauch einen RepSatz für den Schließzylinder. Der neue sperrt zwar die Tür auf, aber auch nur mit starkem Harken.

    Trotzdem mal Danke für die Antworten.
     
Thema: Schlüssel anlernen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fiesta 2000 wegfahrsperre anlernen

    ,
  2. fiesta mk4 schlüssel anlernen

    ,
  3. ford fiesta jas schlüssel anlernen

    ,
  4. fiesta bj 99 schlüssel anlernen,
  5. Fiesta mk 4 mit Schlüssel mit transponder,
  6. schlüssel anlernen ford fiesta jas,
  7. schlüssel programmieren ford fiesta 4,
  8. Roter fordschlüssel Masterkey,
  9. Ford fiesta masterschlüssel,
  10. fiesta 1996 Schlüssel neu anlernen,
  11. Ford jas fiesta Mark 4 funkschlüssel?,
  12. funkschlüssel anlernen fiesta mk4,
  13. ford fiesta roter schlüssel anlernen,
  14. fiesta jas iv Schlüssel anlernen,
  15. ford fiesta fernbedienung anlernen,
  16. ford fiesta bei 97 fernbedienung anlernen,
  17. fiesta bj.96 schlüssel nachmachen,
  18. fiesta funkfernbedienung anlernen,
  19. ford fiesta 4 türen gummis bauj. 97er,
  20. schluessel wegfahrsperre anlernen ford fiesta 4,
  21. fiesta schlüssel anlernen
Die Seite wird geladen...

Schlüssel anlernen - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Schlüssel funktioniert nach neu anlernen trotzdem nicht.

    Schlüssel funktioniert nach neu anlernen trotzdem nicht.: Hallo, wie im Titel. Mein Schlüssel macht schwierigkeiten. Neue Batterie rein, Kontakte wieder hochgebogen da davor kein Bestätigungs Signalton...
  2. Schlüssel anlernen

    Schlüssel anlernen: Hallo zusammen Ich hab die Batterie gewechselt und jetzt erkennt der Kuga den Schlüssel nicht mehr. Ich muss das Auto immer mit dem Notschlüssel...
  3. Schlüssel anlernen

    Schlüssel anlernen: Hallo, Ich habe mich schon informiert wie das geht mit dem schlüssel anlernen, jedoch kommt nach den 4x stufe 2 kein Piepston, dementsprechend...
  4. Schlüssel anlernen

    Schlüssel anlernen: Hallo, hoffentlich kann mir jemand helfen. da mein Schlüssel immer vom Schlüsselring abging, habe ich mir ein neues Gehäuse bei Ebay gekauft. Dann...
  5. Neuen Schlüssel anlernen

    Neuen Schlüssel anlernen: Hi zusammen, habe seit einer Woche einen MK4 Titanium mit KeyFree. Wie kann ich bei dem Focus mit BJ 01/2019 neue Schlüssel anlernen? Bis...