Schlüssel anlernen

Diskutiere Schlüssel anlernen im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Zusammen, ich habe leider alle Schlüssel verloren. Ich habe mir einen neuen Schlüssel bestellt diese würde ich gerne anlernen. Wie geht das....

1. grano

grano Neuling

Hallo Zusammen,
    ich habe leider alle Schlüssel verloren.
    Ich habe mir einen neuen Schlüssel bestellt diese würde ich gerne anlernen. Wie geht das. Also ich habe nur einen Schlüssel.
    Habe einen Mondeo MK3 Tunier Bj.: 2003

2. #2 FocusZetec, 30.09.2016
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    dann bist du aber im falschen Forum gelandet, am besten bei einem Moderator melden und Bitten das er dir den Beitrag verschiebt

mit einem Schlüssel kannst du das nicht selber machen, normalerweise kann das nur eine Ford-Werkstatt, oder dann eine freie Werkstatt mit entsprechendem Werkstatt-PC ... möglich wäre auch ein spezieller Schlüsseldienst, der dir den Schlüssel anlernt (clont)

3. #3 MucCowboy, 02.10.2016
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Klonen dürfte ausscheiden, wenn garkein Original-Schlüssel zur Vorlage mehr vorhanden ist.

Es bleibt nur die Hilfe durch eine Fordwerkstatt. Diese wird aber zwingend zwei Schlüssel verlangen, weil die Neuprogrammierung der WFS nicht anders machbar ist. Also entweder noch einen Schlüssel besorgen oder gleich dort kaufen.

4. #4 Gast002, 02.10.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.10.2016
    Gast002

Gast002 Guest

Hinzufügen von nur einem Schlüssel, wenn
    kein Schlüssel mehr voranden ist, ist auch möglich
    aber nur per Diagnosegerät beim ffh
    wenn der schlüsselspeicher nicht gelöscht wird ,
    was allerdings beim Verlust der Schlüssel nicht ratsam ist .
    wird der schlüsselspeicher gelöscht müssen min 2 neue Schlüssel angelernt werden .

5. Jurgis

Jurgis Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fusion 1.6 TDCi Calero, EZL 2007
    Ich habe das Ende letzten Jahres mit meinem vorgehenden Fusion (2003) hinter mir. Ich hatte nur einen funktionierenden Schlüssel und habe mir einen dazu machen lassen.
    Der Schlüssel besteht aus 2 bzw. 3 Komponenten:

- der Schlüsselbart mit Code zur Reproduktion (z.B. T231413)
    Damit lassen sich alle Türschlösser, Heckklappe und Tankdeckel öffnen sowie das Zündschloss drehen, nicht starten.
    Das macht (fast) jeder Schlüsseldienst, oder in der Bucht den Rohling kaufen und bei einigen hier im Forum, die Zugang zur Fräsmaschine haben, für wenige Euros schleifen lassen.

- der Transponder (Wegfahrsperre), entweder Glasrohr oder schwarzer Keramikblock. Er muss im Schlüssel und das Steuergerät darauf angelernt sein, sonst bekommt man den Wagen nicht gestartet.
    Zum Anlernen eines weiteren Schlüssels müssen zwei funktionierende Schlüssel vorhanden sein. Wenn nicht, ist der FFH gefragt. Dieser kann alle bisherigen Schlüssel löschen und es müssen zwei geschliffene Schlüssel mit Transponder vorhanden sein, entweder der bisher schon benutzte und ein neuer (so war es bei mir) oder eben zwei neue Schlüssel.

- die Funkeinheit für die Fernbedienung, wenn vorhanden. Diese Schlüssel kann man komplett selbst anlernen. Es müssen dafür eben wieder 2 Schlüssel mit bereits registrierten Transpondern vorhanden sein. Anleitung dafür siehe Handbuch.

6. #6 MucCowboy, 03.10.2016
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Für die Funke genügt ein einzelner Schlüssel, der nichtmal an der WFS angelernt sein muss. Es geht nur darum, durch Ein-/Ausschalten der Zündung das GEM in den Lernmodus zu versetzen, nicht darum, den Motor zu starten.

7. #7 Joshi Badford, 03.10.2016
    Joshi Badford

Joshi Badford Guest

wenn man weiß wie, braucht man nicht mal einen passenden schlüssel fürs zündschloß .

8. JoeWu

JoeWu Neuling

Mein Vater hat seinen Masterschlüssel (also den mit FB) von einem Ford Focus Mk1 Bj. 2006 verloren und nun nur noch den Schlüssel ohne FB zur Verfügung. Wie kann man denn jetzt an einen Schlüssel mit Fernbedienung kommen und programmieren. Geht das nur über den FFH?

Danke schon mal...

9. #9 Ghost-Driver, 01.11.2016
    Ghost-Driver

Ghost-Driver Guest

Ford Focus Mk1 Bj. 2006 den gibt es nicht
    mk1 wurde nur bis 12/2004 gebaut und der mk2 ab 07/2004
    aber einen masterschlüssel gab es weder bei dem einen noch bei dem anderen
    beim MK1 benötigt man 2 funktionierende schlüssel um einen neuen an die WFS anlernen zu können.
    beim mk2 kann man das nur über das diagnosegerät von ford oder ...
    fernbedienung anlernen ist bei beiden ganz einfach und steht in der BA .

10. JoeWu

JoeWu Neuling

Danke für die schnelle Antwort...dann ist das wohl ein MK2, mein Vater ist 90, da muss man wohl etwas nachsichtig sein...

Also mit dem Zweitschlüssel kann ich dann einen neuen Schlüssel mit Fernbedienung anlernen? Muss ich den neuen Schlüssel dann beim Händler holen oder gibt es da auch andere Möglichkeiten? Und der Bart müsste ja auch entsprechend des Ersatzschlüssels geschliffen werden, wo kann man das machen lassen?

11. #11 FocusZetec, 01.11.2016
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das sind 2 Systeme, einmal Fernbedienung und einmal Wegfahrsperre, wenn du die Wegfahrsperre nicht anlernen läßt kannst du damit nur das Auto öffnen und schließen, aber nicht starten

12. JoeWu

JoeWu Neuling

Also auf jeden Fall zum Händler, Schlüssel mit FB kaufen, programmieren und Bart schleifen lassen?

13. #13 Ghost-Driver, 01.11.2016
    Ghost-Driver

Ghost-Driver Guest

beim mk2 muß der neue schlüssel mit dem diagnosegerät an die WFS angelernt werden
    die FFB an die ZV kann man selbst machen und ist völlig unabhängig vom schlüssel
    man braucht nur einen schlüssel mit dem man mechanisch das zündschloß betätigen kann .

14. JoeWu

JoeWu Neuling

Ok, das ist dann soweit klar. Muss man den Schlüssel dann auch beim FFH kaufen oder gibt es da günstige Alternativen? Und gibt das Probleme, wenn man den Schlüssel woanders kauft und beim Händler programmieren lassen will? Und zu guter Letzt...was kostet denn so ein Schlüssel und das Programmieren?

Schon mal ganz herzlichen Dank für eure Geduld und die Hinweise, das hilft mir enorm!

15. #15 Ghost-Driver, 01.11.2016
    Ghost-Driver

Ghost-Driver Guest

einen kompletten einfachen funkschlüssel mitt klinge , FFB , fräsen und progen kostet beim FFH
    schätzungsweise 150 - 250 €
    alternativ bekommt man die teile im zubehör für etwa 15-35 € + fräsen beim schlüsseldienst und progen beim FFH ca 50 -100 €
    vorausgesetzt man findet einen schlüsseldienst und FFH der mitgebrachtes material verwendet

16. JoeWu

JoeWu Neuling

Also vorher fragen?

17. #17 Ghost-Driver, 01.11.2016
    Ghost-Driver

Ghost-Driver Guest

genau ;)
    und wenn man schon beim fragen ist , dann geben die auch auskunft was ein orig. Schlüssel mit allen drum und dran beim FFH kostet .

18. JoeWu

JoeWu Neuling

Ok, danke, dann werde ich mich mal auf die Socken machen;-).

Thema: Schlüssel anlernen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford schlüssel anlernen

,
  2. ford focus mk3 schlüssel anlernen

,
  3. ford mondeo 99 schlüssel anlernen

,
  4. mondeo mk3 svhlüssel codieren,
  5. hford focus schlüssel anlernen
Die Seite wird geladen...

Schlüssel anlernen - Ähnliche Themen

1. Kein Schlüssel mehr von FZG-Rotes Pats---

Kein Schlüssel mehr von FZG-Rotes Pats---: Hallo habe alle Schlüsel verloren--MK1-rotes Pats.....Was ist Kostenmässig die Alternative Lässt Sich WFS stilllegen????
  2. Fiesta IV - Schlüssel verloren - Nachfertigung ohne Vorlage

Fiesta IV - Schlüssel verloren - Nachfertigung ohne Vorlage: Hallo ich habe meinen einzigen Schlüssel für den Ford Fiesta VI verloren. Wollte nachfertigen lassen bei Ford, mit dem KFZ Brief. Die sagten:...
  3. Manueller Schlüssel schließt Tür nicht

Manueller Schlüssel schließt Tür nicht: Hallo, der manuelle Schlüssel schließt die Tür nicht. Der Schlüssel dreht sich im Schloss, die ZV öffnet aber nicht. Kennt jemand das Problem und...
  4. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Schlüssel für ausklappbare Ahk nachbestellen?

Schlüssel für ausklappbare Ahk nachbestellen?: Hallo alle zusammen.....:bye: Ich stell mich mal kurz vor, da ich immer nur im hintergrund mitlese, jedoch jetzt auch mal Hilfe brauche.... Ich...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Wegfahrsperre anlernen

Wegfahrsperre anlernen: Hallo! Ich habe zu meinem Auto keinen klappbaren Schlüssel bekommen, sondern nur den starren mit Funkfernbedienung und einen Reserveschlüssel....