Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Schlüssel programmieren

Diskutiere Schlüssel programmieren im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hi, die Kontakte auf der Elektronikplatine meines Schlüssels sind defekt, und neue passende Mikroschalter waren nicht aufzutreiben. Meine Idee...

  1. qwe

    qwe Neuling

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, 10/98, Diesel
    Hi,

    die Kontakte auf der Elektronikplatine meines Schlüssels sind defekt, und neue passende Mikroschalter waren nicht aufzutreiben.

    Meine Idee ist, einen gebrauchten Schlüssel von ebye zu kaufen und diesen dann gem. Anleitung aus diesem lobenswerten Forum zu programmieren.

    Frage 1: Ist die Idee gut oder geht das ganze so nicht?
    Frage 2: In der Anleitung von Tom steht, daß in der Armaturentafel eine LED leuchten soll. Wo ist die?

    Gruß von qwe

    P.S. Bevor ich erschlagen werde: Ja, ich habe unter "Anleitungen" die sehr gute Beschreibung von Tom gelesen, aber meine beiden Fragen blieben unbeantwortet.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ford-Coyote, 25.03.2011
    Ford-Coyote

    Ford-Coyote der *gnarf*-er:-D

    Dabei seit:
    07.05.2010
    Beiträge:
    4.640
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier MK2,1,8l Bj99
    wenne dein bordbuch noch hast dann steht dort drin wie man neue schlüssel " anlernt " ;) vorrausetzung ist das du den roten MASTERschlüssel noch besitzt...

    und die rote LED sitzt in deiner Uhr Bzw wenn vorhanden bei deinem Bordcomputer,leuchtet immer auf wenne startest ,also die Wegfahrsperre;)

    hoffe ich konnte helfen:)
     
  4. qwe

    qwe Neuling

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, 10/98, Diesel
    Danke für die fixe Antwort!

    Damit keine Mißverständnisse auftreten: Den alten Schlüssel habe ich noch, ich will NUR die Elektronik austauschen! (Wofür wird dann der Masterschlüssel benötigt? Der Transponder steckt doch in meinem alten Schlüssel!)

    Gruß
     
  5. #4 Ford-Coyote, 25.03.2011
    Ford-Coyote

    Ford-Coyote der *gnarf*-er:-D

    Dabei seit:
    07.05.2010
    Beiträge:
    4.640
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier MK2,1,8l Bj99
    bitte für die fixe antwort;)

    der rote schlüssel programmiert den neuen...

    du steckst den roten ins zündschloss gem. anleitung,wartest glaub 3 sek bis die lampe aus is,machst zündung aus,steckst den alten/neuen schlüssel den du programmieren willst rein,zündung,wieder warten und dann is der programmiert...

    in dieser reihenfolge war es damals bei unserem mk2 als ich 2 schlüssel bei ford nachbestellte...

    die haben damals übrigens stk 35,- gekostet,programmieren vom händler gratis,wies bei deinem händler ist weiß ich leider nicht....
     
  6. Shark

    Shark King Korrosion

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    11.419
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 05/97 V6
    Erzähl nicht so einen blödsinn Dennis...
    der Masterschlüssel, wenn überhaupt noch vorhanden / mit ausgeliefert
    hat damit überhaupt nix zu schaffen! Weil nix Wegfahrsperre angelernt wird.

    Tausch die Platine bzw den Funksender des Schlüssels aus aber übernehm
    den Transponder aus deiner alten FB. Somit kennt die Wegfahrsperre schonmal
    den Schlüssel. Hast Du mehrere Funkschlüssel?

    Wenn ja, nach Anleitung in den Programiermodus und alle
    FBs nacheinander anlernen ansonsten "vergisst" das Modul die FB die du
    nicht mit angelernt hast...
     
  7. qwe

    qwe Neuling

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, 10/98, Diesel

    hochinteressant! 35,--! Also der hintere Teil des Schlüssels mit den Tasten, in dem sich der Sender befindet?

    :top1:
     
  8. Shark

    Shark King Korrosion

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    11.419
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 05/97 V6
    ne, der dürft wohl etwas Teurer sein... :lol:

    Du kannst ruhig eine X-Belibige 3Tasten FB in der bucht schießen...
    ist sogar egal ob MK2, MK3 oder Focus e.t.c. nur der Galaxy fällt
    glaub ich aus :)

    In deinem Handsender befindet sich ein kleines Röhrchen, eingefasst
    von nem roten gummi, das ding must nur mit ins neue Gehäuse übertragen
    und die FB anlernen...
     
  9. qwe

    qwe Neuling

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, 10/98, Diesel
    Thanx! Kam mir auch irgendwie komisch vor. Nix Wegfahrsperre! Die Transponderpille bleibt ja wie sie ist und sogar auch im alten Schlüsselteil. Nur die Elektronik wird also, wie Du feststellst, ausgetauscht.

    Die Frage ist noch, ob all die FORD-Funksender, die man so findet, geeignet sind.:rolleyes:
     
  10. #9 Ford-Coyote, 25.03.2011
    Ford-Coyote

    Ford-Coyote der *gnarf*-er:-D

    Dabei seit:
    07.05.2010
    Beiträge:
    4.640
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier MK2,1,8l Bj99

    ey haifisch du pielst mit deiner forellenrente...:)

    wenn ich das da beachtet hätte dann hätte ich auch anders geantwortet ma locker ja,bin mit 22 au nich mehr der jüngste:lol:

    is klar das da dann alles vom alten schlüssel noch drauf is,ich ging von einem komplett neuen aus, und 35,- kostet der NORMALE....ohne FFB...

    so und wenne mich das nächste ma anpupst dann grill ich dich damit das klar is:lol::lol::lol:

    komm ma icq on,wegen deinen mondeo bremssätteln:zunge1:

    R
    eDIT:mit programmieren meinte ich auch anlernen!!!!!....
     
  11. Shark

    Shark King Korrosion

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    11.419
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 05/97 V6
    Alle außer die IR-Sender... Du könntest dir auch nen 2Tasten Funksender
    vom Mondeo 97 zulegen, bringt aber nix weil dann der Knopf für den
    Kofferraumdeckel fehlt ;)

    Es gibt mitlerweile auch Funksender von Visteon dort ist die Platine
    anders aufgebaut und wird nicht in dein Gehäuse passen.
    Funktioniert aber genau so wie die Siemens FB
    Hab einen Schlüssel davon hier, da müst man dann den Transponder
    reinfummeln und den Schlüssel ansich übernehmen.

    @Dennis...
    Kopf zu... Später :D
     
  12. #11 Ford-Coyote, 25.03.2011
    Ford-Coyote

    Ford-Coyote der *gnarf*-er:-D

    Dabei seit:
    07.05.2010
    Beiträge:
    4.640
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier MK2,1,8l Bj99
    den hatta beim 98er meines wissens auch nich,ich hatte auch den 2 knopp taster..

    so und der grill is am vorglühen...:D....wird frech die forelle:)
     
  13. qwe

    qwe Neuling

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, 10/98, Diesel
    Hi shark,

    danke für die Antwort. Dann will ich mal suchen :)

    Gruß
     
  14. Shark

    Shark King Korrosion

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    11.419
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 05/97 V6
    Hmm, bei ebay tauchen öfters "Blaue" Funksender mit neuem Schlüsselrohling
    auf, das sind z.b. die von Visteon :cooool:
    Zudem sind die Funksender zugeklebt... macht aber nix :boesegrinsen:
    Etwas sanfte Gewalt und auch der Sender geht auf um den Transponder
    zu übernehmen...
     
  15. qwe

    qwe Neuling

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, 10/98, Diesel
    ... nu hab ich einen Ford-Sender/Siemens geschossen für 35 Euro$. 3 Tasten MIT Ford-Emblem. Was sagst Du jetzt? Bin ja mal gespannt,ob der Neue lernwillig ist.

    Bei Ford kostet das Teil - nur der Sender - 107 $ plus Märchen. Das macht schon einen Unterschied. Und alte Autos vertragen keine teuren Neuteile...

    Nochmal Dank!
     
  16. #15 qwe, 30.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2011
    qwe

    qwe Neuling

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, 10/98, Diesel
    JETZT HAB ICH EIN GROSSES PROBLEM::weinen2:

    1.
    Ich habe den Sender – also das Teil mit den 3 Tasten – bei eby gekauft und wollte jetzt programmieren.:)

    Gemäß der guten Anleitungen hier im Forum habe ich NUR DEN FERNBEDIENUNGSANTEIL angelernt. Das funktioniert! Mit dem Sender kann ich jetzt auf- und abschließen.:)

    2.
    Jetzt zum Transponder:
    Der alte Schlüssel hatte den „Glasröhrchen-Transponder“. Der neue Schlüsselsender hat an dieser Stelle etwas, was wie ein Chip aussieht, der sich auch nicht herausziehen läßt.:gruebel:

    Ich nahm an, daß es sich bei diesem „Chip“ um den Transponder in neuer Bauform handelt und habe versucht, auch diesen „anzulernen“ gemäß Anleitung in der Ford-Bedienungsanleitung

    Und das funktioniert nicht! Mit dem auf diese Weise angelernten Schlüssel läßt sich der Motor nicht starten.

    Ich überlege, den alten Transponder in den "neuen" Sender einzubauen, will Euch aber fragen, bevor ich anfange, zu basteln.





    Was habe ich da wohl falsch gemacht?


    Gruß
     

    Anhänge:

  17. Shark

    Shark King Korrosion

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    11.419
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 05/97 V6
    Johaa Du hast Dir da ne FFB geschossen die wie beim Mondeo MK3 schon den
    Chiptransponder hat...
    macht aber nix.
    Nur das Teil muss raus :)
    (Glastransponder und Chiptransponder sind nicht kompatibel ...)

    Wie is dabei Dir überlassen... wenn das ding sich nicht so rausziehen
    lässt wie der Glaskolben... dann hilft nur nen Cutter.
    Ist der Glastransponder bei dir nicht in eine art "Gummi" eingebettet das du mit
    herausnehmen kannst?
    Groß unterschiedlich sind die Gehäuse da ja nicht.
    Oder Du fummelst die Platine aus dem Gehäuse raus und steckst sie in dein
    Gehäuse.
    Dabei wird aber unter garantie irgendein Plastepin wegbrechen :skeptisch:

    35€... naja :rolleyes:
     
  18. #17 qwe, 30.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2011
    qwe

    qwe Neuling

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, 10/98, Diesel

    Chip chip hurrraahh,

    35 EUR ist nicht geschenkt:nene2:, aber... fertigwerden:)!

    Danke für die schnelle Antwort! Jetzt bin ich beruhigt :top1:

    Ja, der Glastransponder steckt in einer Gummitülle, die sich aber - wahrscheinlich durch Kontaktmittelgaben - recht gut aufgelöst hat. Also, umbauen.

    Platinenwechsel: Ja, der Plastikpin bricht ab (Einweggebinde). Das ist aber an sich nicht schlimm, kann halt mit Sec-Kleber fixiert werden, soweit man den schwarzen Plastikpröppel vorher mit Cutter's Hilfe absäbelt.

    Also, ich werde den Transponder wechseln. Und vorher mit selbstvulkanisierenden Isolierband umwickeln. Das sollte als shock-absorber reichen.

    Gruß
    qwe


    JETZT SIND ALLES FUNKTIONEN OK!
     
  19. #18 Anjasingle1976, 31.03.2011
    Anjasingle1976

    Anjasingle1976 Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    mondeo Bj96 1,8 lt 112Ps
    hallo leute,
    habe da och ma ne kurze frage.
    unser fb schlüssel geht och net. waren schon in der werkstatt zum programmieren,
    neue bakterien sind auch drinn, aber er konnte uns auch nicht helfen...
    welche möglichkeit gibt es für uns?
    wäre ja nur toll- wenn er auch funktionieren würde...
    gruss
    anja
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Shark

    Shark King Korrosion

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    11.419
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 05/97 V6
    hmm du hast nen 96er Mondeo...
    Hast du nen kleines dunkles kästchen neben dem Türgriff auf der
    Fahrerseite? Der 96er dürft noch ne IR FB haben wie aus dem MK1.
     
  22. #20 Anjasingle1976, 01.04.2011
    Anjasingle1976

    Anjasingle1976 Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    mondeo Bj96 1,8 lt 112Ps




    aha :boesegrinsen:

    und das heißt was :gruebel:

    auf der fahrerseite aussen ist son dingens...
     
Thema:

Schlüssel programmieren

Die Seite wird geladen...

Schlüssel programmieren - Ähnliche Themen

  1. Ford Galaxy Schlüssel anlernen

    Ford Galaxy Schlüssel anlernen: Hallo, habe neu einen ford galaxy gekauft. Leider funktioniert der Schlüssel nur im Schloss und nicht mit der Fernbedienung. Wenn ich versuche...
  2. Dritten Schlüssel codieren - klappt nicht.

    Dritten Schlüssel codieren - klappt nicht.: Hallo zusammen! Ich weiß, dieses Thema wurde schon x-mal besprochen, aber ich komme über die Anweisungen aus der Bedienungsanleitung nicht hinaus...
  3. Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel

    Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen einen Ford Fiesta Ambiente 1,25 mit dem Baujahr 10/2016 gekauft. Hab aber gar nicht dran gedacht...
  4. Elektrische Heckklappe höher programmieren

    Elektrische Heckklappe höher programmieren: Hallo, da ich relativ groß bin, wollte ich die elektrische Heckklappe "höher" programmieren, und habe sie manuell ganz nach oben gedrückt und dann...
  5. Schlüssel anlernen

    Schlüssel anlernen: Hallo Zusammen, ich habe leider alle Schlüssel verloren. Ich habe mir einen neuen Schlüssel bestellt diese würde ich gerne anlernen. Wie geht das....