Schlüssel-Schloss code Aufbau

Diskutiere Schlüssel-Schloss code Aufbau im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich frage mich wie der Schlüsselcode für einen Schlüssel bei einem MK2 Facelift 2008 (HU101) aufgebaut ist. Ich habe leider meinen...

1. #1 Schuppeste, 27.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2020
    Schuppeste

Schuppeste Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK2 2008 1.8 125PS
    Hallo,

ich frage mich wie der Schlüsselcode für einen Schlüssel bei einem MK2 Facelift 2008 (HU101) aufgebaut ist.

Ich habe leider meinen einzigen Schlüssel verloren, auf dem Brief ist etwas mit Bleistift draufgekritzelt und mehrere Aufkleber.

Aufbau:
    XXXXX YYYY

Kommt das hin, bzw wie sieht so ein Code aus?

Nachtrag: Der Schlüsseldienst sagte mir das der erste Verkäufer vor Erstzulassung bei diesem Baujahr verpflichtet ist diese zu Speichern und herauszugeben. ist da was dran?

Gruß, Schuppeste

2. #2 virusAC, 27.11.2020
    virusAC

virusAC Benutzer

Fahrzeug:
    Focus 2008 1.8 FlexiFuel Style Turnier
    ab 11:30 wird das erklärt

3. #3 Caprisonne, 27.11.2020
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    Im Video handelt es sich um eine Schließsystem mit Tibbe Schlüssel
    Der mk2 hat aber in der Regel einen Bahnenschlüssel da ist der Aufbau ganz anders .

4. #4 virusAC, 27.11.2020
    virusAC

virusAC Benutzer

Fahrzeug:
    Focus 2008 1.8 FlexiFuel Style Turnier
    Ah, ok, dachte beim Bahnenschlüssel wäre das auch so anwenbar. Mea Culpa..

5. #5 Caprisonne, 27.11.2020
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    Tibbe hat 6 schließplatten
    Bahnen hat 10 Schieber

6. #6 stemmerter, 27.11.2020
    stemmerter

stemmerter Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK2 vFL
    +
    C-Max MK1 vFL
    (siehe Signatur)
    m.W. ist der Code (für diesen Schlüsseltyp) eine 4-stellige Zahl.

So jedenfalls zu finden auf den Plastikfähnchen an den Original-Zweitschlüsseln unserer beiden Autos.

Anhänge:

7. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus ST 2016
    Ein Schloss opfern zum zerlegen, dann hast du den Code. Es gibt auch Versicherungen die zahlen in der VK ein komplett neues Schließsystem.

8. #8 Schuppeste, 28.11.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.11.2020
    Schuppeste

Schuppeste Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK2 2008 1.8 125PS
    Danke Stemmerter, genau das das ich gesucht habe.

RB, es gibt sogar Tools um die schlüsselnummer ohne zerstören auszulesen., ich habe mehrere schlüsseldienste gefunden denen ich ein Schloss zusenden kann.. Ca 100€ inklusive fertigen Schlüssel. Sind nur zu weit weg das es schnell geht. Ich werde das Türschloss ausbauen. Die Tür haben wir schon zweimal in ca 3 Minuten ohne Schlüssel geöffnet, ht mich erschrocken.

Danke für die Antworten.

Ford Lösung:
    160€ pro Schlüssel, 260€ mit Funk, 550€ für Schliesssystem.
    Es gibt einen Zubehör Schloss Satz für 50€, dazu selbst eingebaut würde Ford mir das für 80€ programmieren.

Der freundliche um die Ecke speichert bei meinem ersten Fofo auch die Schlüsselnummer im System. Leider kann ich den freundlichen bei dem das Auto Neu verkauft wurde nicht erreichen.

Danke für die Antworten, ich hatte die falsche Telefonnummer vom freundlichen an der momentan niemand zu erreichen ist.

Der Neuwagenverkäufer hatte noch die erforderlichen Daten. :)

9. #9 Schuppeste, 28.11.2020
    Schuppeste

Schuppeste Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK2 2008 1.8 125PS
    Was mich jetzt noch wundert.. Da ich ja jetzt zig Schlüsseldienste durchtelefoniert und recherchiert habe.

Laut allgemeinem Foren kann man die WFS ohne vorhandene Schlüssel nur mit Ford Werkstatt Programmiergerät und 2 neuen Schlüsseln programmieren.

Klingt logisch, da man ohne vorhandenen Schlüssel einen Code aus der Ford Datenbank benötigt. (nur gelesen)

1. Sagten die Schlüsseldienste das können die auch vor Ort.

2. Gibt es für 50€ ein Programmiergerät mit dessen Software dieses auch möglich sein soll.. Habe sowas zwar auch, aber das ist sehr umständlich und möchte ja nichts kaputtmachen.

3. Für den zweiten neuen schlüssel reicht doch ein Dummy Transponder?

10. #10 Caprisonne, 28.11.2020
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    Ohne das Gegenstück, sprich Tacho wo die Schlüsselcodes abgespeichert werden sicher nicht .
    Die können wenn, dann nur Schlüssel klonen , dafür brauchen sie aber einen dem Tacho bereits bekannten Schlüssel.
    der FFH kann auch nur einen neuen Schlüssel anlernen , aber dann darf vorher der Schlüsselspeicher nicht gelöscht werden , denn dann müssen min 2 neue Schlüsselcodes im Speicher abgelegt werden, damit die WFS wieder betriebsbereit ist .
    Wenn man allerdings den Schlüssel verloren hat ist es ratsam diesen zu löschen, fals der Schlüssel in die falschen Hände fällt .

11. #11 Schuppeste, 29.11.2020
    Schuppeste

Schuppeste Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK2 2008 1.8 125PS
    Als Elektroniker würde ich mal meinen Es sind nicht die Schlüssel, sondern die Transponder.

vielleicht könnte es klappen einen Rohling mit Transponder ungeschliffen für 20€ mit nem bisschen Alufolie um den nachgemachten als zweiten Dummy anzulernen.
    Solange es keine Transmitter Technologie ist, also der schlüssel auch programmiert wird ist das recht wahrscheinlich.

Mein Wagen soll in einer Woche in den export, bekomme den aber nichtmal zum Händler gefahren. (Das ist das Ursprungsproblem)

12. #12 MucCowboy, 29.11.2020
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Der Schlüssel selber wird nicht programmiert. Der Transponder darin aktiviert sich aufgrund der per Funk übertragenen Energie und sendet dann seinen internen Code aus. Mehr tut er nicht. Der empfangene Code wird zum Steuergerät übermittelt und dort verarbeitet. Das System ist aber ziemlich pingelig. "nen bisschen Alufolie" wird vermutlich nicht klappen.

Es ist zwingend erforderlich, dass mindestens zwei Schlüssel (von mir aus: Transponder-Codes) im Code-Speicher abgelegt sind, also bereits angelernt wurden, um einen dritten Schlüssel einzeln dazu zu programmieren. Zu diesem Vorgang muss mindestens einer der bereits programmierten Schlüssel vorhanden sein, sowie ein weiterer, der angelernt werden soll. Der erste, bereits bekannte Schlüssel, schaltet die Zündung ein und ermöglicht das ganze Verfahren. Wird dessen Transponder nicht erkannt, ist garkeine Programmierung möglich.

Können diese Voraussetzungen nicht erfüllt werden, bleibt nur, den Code-Speicher zu leeren und (zwingend) zwei Schlüssel in einem Durchgang neu anzulernen.

13. #13 Caprisonne, 30.11.2020
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    Funktioniert normalerweise auch wenn kein der WFS bekannter Schlüssel mehr vorhanden ist .

Mit Alufolie schirmt man ja den Transponter ab , das wäre dann genauso als würde man die Zündung kurzschliessen
    und dann wird die WFS wird erst recht blockiert .

14. #14 Schuppeste, 05.12.2020
    Schuppeste

Schuppeste Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK2 2008 1.8 125PS
    Ja eben, wenn kein vorhandener Schlüssel da ist muss man die WFS mit einem Code aus der Ford eigenen Entsperrcode Datenbank zurücksetzen/freischalten.

Das mit der Alufolie hat bei meinem neuen 2015er funktioniert, alufolie drum, WFS aktiv, Ersatzschlüssel rangehalten, Mykey vom Ersatzschlüssel aktiv, WFS deaktiviert.
    Also kann man auch einen Rohling oder beliebigem vergleichbaren Schlüssel den erforderlichen 2ten WFS Transponder für eine leere WFS eincodieren.

EDIT: womöglich steckt ja sowieso der Hauptschlüssel und man hält den 2.ten einfach daneben. (keine ahnung)

Danke für die vielen Antworten.

15. #15 Caprisonne, 05.12.2020
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    Mk2 hat aber keine mykey Funktion.
    Mit deiner Beschreibung bekommt man beim mk2 die WFS genau solange deaktiviert
    bis man die Zündung aus schaltet .
    So bekommt man keinen neuen Schlüssel dauerhaft an die WFS angelernt .

16. #16 Schuppeste, 05.12.2020
    Schuppeste

Schuppeste Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK2 2008 1.8 125PS
    Das sind aber die gleichen Transponder ;) Das habe ich nie geschrieben.
    Es ging doch nur darum, das hier jemand schrieb das man 2 Schlüssel bei totalverlust anlernen muss.

Muss man nicht direkt, man braucht bei Totalverlust einen richtigen Zündschlüssel der zum Schloss passt, man benötigt dazu nur einen weiteren Transponder, also Ebay Ware für 5€, ungeschliffener Ersatzschlüssel für 20€, oder einfach einen beliebigen Schlüssel von einem Wagen der beim freundlichen auf dem Parkplatz steht.

17. #17 Caprisonne, 05.12.2020
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    Im Prinzip braucht man gar keinen Schlüssel um 2 lose transponter an die WFS anzulernen , man muß nur dafür sorgen das man die Zündung an bekommt und das geht mit im Prinzip mit einer Kabelbrücke an der Kontaktplatte vom Zündschloss fals kein keyless . ;) oder durch Brücken des Zündungsrelais .

Bei Transponter mit Wechselcode besteht aber das Problem wenn man einen von einem anderen passenden
    Fahrzeug nimmt , dieser dann nicht mehr am ursprünglichen Fahrzeug funktioniert .
    Beispielsweise dazu
    Ich hab einen fiesta mk6 ST und hatte mir einen mk7 als winterauto zugelegt
    bei dem allerdings die FFB defekt war . Beide haben 4D63 Chiptransponter
    Da hab ich das Ersatzfunkei vom mk6 an den mk7 angelernt.
    hat auch funktioniert , aber seitdem funktioniert das Starten mit dem Funkei nicht mehr beim mk6 .

Beim Verlust aller Schlüssel, kann der ffh auch nur einen neuen Schlüssel anlernen ,
    es müssen nicht zwangsläufig 2 sein .
    Man darf eben nur nicht den Schlüsselspeicher löschen .
    Macht aber eigentlich keinen Sinn nur einen anzulernen
    wenn man gar keinen mehr hat .
    Zum einen hat man bei erneuten Verlusten wieder das gleiche Problem
    und zum anderen falls die verlorenen Schlüssel in falsche Hände geraden
    und der Schlüsselspeicher nicht gelöscht wurde ist evt das Auto weg .

Hier mal noch ein kleiner Einblick welches Fahrzeug welchen Transpontertyp benötigt .
    FORD Transponder Chip Catalog. Extended guide with descriptions about transponders & keys

Schuppeste gefällt das.
Thema:

Schlüssel-Schloss code Aufbau

Die Seite wird geladen...

Schlüssel-Schloss code Aufbau - Ähnliche Themen

1. Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Schloss und Schlüssel Hilfe !

Schloss und Schlüssel Hilfe !: Nabend zusammen. erstamal zur person , ich bin der Denis , komme aus Wassenberg kreis Heinsberg nähe Aachen .freue mich den ein oder anderen...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Heckklappentaster ohne Funktion / per Schlüssel-Fernbedienung geht Heckklappenschloss

Heckklappentaster ohne Funktion / per Schlüssel-Fernbedienung geht Heckklappenschloss: Hallo Leute. Meine Heckklappe am Ford Focus MK2 (Schlüsselnummern 8566, 588, EZ8/2005) will sich neuerdings nur noch per Schlüssel-Fernbedienung...
  3. Suche Schlösser Fahrer und Beifahrertür mit Schlüssel

Schlösser Fahrer und Beifahrertür mit Schlüssel: Ich suche für einen Bekannten der schon mächtig Pech im Leben hatte einen Schloss Satz von einem mk2. Für die Tür und Beifahrer Tür. Sie sollte...
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Kofferraum geht gar nicht mehr auf

Kofferraum geht gar nicht mehr auf: Hi, ich habe ein sehr schwieriges und auch wichtiges Problem. Mein Kofferraum geht gar nicht mehr auf weder mit FFB, Schalter (neben Tacho)...
  5. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Schlüssel und Schlösser vom Schrott?

Schlüssel und Schlösser vom Schrott?: Hallo zusammen, meine Tochter hat für Ihren Ka-Cool( Bj.99, 60PS) nur noch ein Schlüssel und die Schlösser sind auch nicht mehr die besten(...