Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Schlüssel verloren

Diskutiere Schlüssel verloren im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo habe grosses Problem habe Schlüssel verloren und Ersatzschlüssel ist nicht auffindbar.FFH verlangt 450,- Euro.Focus titanium st mit...

1. #1 Focusblau1, 29.01.2013
    Focusblau1

Focusblau1 Neuling

Hallo
    habe grosses Problem habe Schlüssel verloren und Ersatzschlüssel ist nicht auffindbar.FFH verlangt 450,- Euro.Focus titanium st mit Startknopf bj.2010.Ich wollte nur einen Schlüssel machen lassen geht aber angebl. nicht.Wer weiss schnellen Rat.Schlüssel selbst ist im Sendermodul gesteckt brauche ich nur für Motorhaube.Ist in diesen Schlüssel auch ein Chip?
    Danke für eure Hilfe

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 29.01.2013
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    was meinst du damit?
    Meinst du damit den Notschlüssel aus der Fernbedienung? Dann hättest du ja zumindest schon die Schlüsselnummer zur Hand ... die Fernbedienung selber hast du nicht mehr?

Versuch es am Besten noch bei einem anderen Ford Händler

4. #3 Focusblau1, 29.01.2013
    Focusblau1

Focusblau1 Neuling

Danke für die Info.
    Ich habe es im freien Markt versucht aber erfolglos.Der Notschlüssel ist im kompletten Fernbedienungsmodul mit einen Plastschieber gesichert .Da ich Auto nicht fahren kann ist es schwierig bei einen anderen Händler programmieren zu lassen.Oder kann man auch einen dritten Schlüssel dazuprogrammieren wenn die ersten beiden nicht da sind ?(Vorübergehend da sonst evtl. Problem mit Diebstahlschutz).
    Vielen Dank

5. #4 samsung, 29.01.2013
    samsung

samsung Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Ganz wichtige Punkte:
    1. Polizei. Wegen dem verlorenem Schlüssel Anzeige machen, die brauchst du für Punkt 2

2. Deine KFZ Versicherung informieren.. Sonst schaut es schlecht für dich aus,
    wenn dein Ford abhanden kommt...

6. #5 MucCowboy, 29.01.2013
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Nein. Denn "dazu" heißt ja, dass die anderen Schlüssel (mindestens 2) vorliegen. Bei einer völligen Neuprogrammierung (wie hier) müssen immer mindestens 2 Schlüssel zusammen programmiert werden, einer alleine geht nicht.

Es wird nicht der Schlüssel programmiert, sondern dieser wird am Fahrzeug angelernt, also muss das Fahrzeug selbst UND der Schlüssel dafür gleichzeitig vor Ort sein.

Im Grunde hast Du eine ganz ähnliche Lage wie hier bereits ausführlich besprochen:
    http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=118517

Grüße
    Uli

7. #6 Focusblau1, 29.01.2013
    Focusblau1

Focusblau1 Neuling

Hallo
    danke für die Tips ,an die Polizei hätte ich gar nicht gedacht.Ich habe jetzt versucht mit dem Händler nochmal zu reden,ich habe in der Bucht einen Schlüsselrohling mit Elektronik für 50,- Euro und einen orginalen für 101 Euro müsste morgen kommen ich hoffe das er sich dann programmieren lässt.Dann wäre ich bei knapp 400 Euros immer noch Wahnsinn.

Danke erstmals

8. #7 Focusblau1, 31.01.2013
    Focusblau1

Focusblau1 Neuling

Hallo
    seit einer Woche steht Auto bei Ford.Da schlüsselloses System müssen zwei komplette Fernbedienungen und 2 mechan. Schlüssel mit WFS neu gekauft werden .Bin jetzt bei über 500,-Euro!!!
    Gehts denn noch.
    Eine Woche warten wegen Schlüsselverlust!!!!
    Am besten wäre wahrscheinlich gewesen einen poln. Autoknacker zu bestellen denn die sind schneller.
    Ich hoffe das es vielleicht morgen fertig ist.
    Gruss

9. #8 MucCowboy, 31.01.2013
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Sorry, aber zum Motzen hast Du keinen Grund. Wenn Du nur einen Schlüssel ohne jede Reserve hast und dann noch diesen verlierst, ist das Deine Schuld, nicht die von Ford, und nicht die von uns hier. Und die Wartezeit ergibt sich daraus, dass diese elektronischen Spielzeuge von wer-weiß-woher geliefert werden müssen. Auch dafür können wir nichts. Kosten? Klar, elektronisches Spielzeug kostet eben. Und dass immer mindestens 2 davon gemacht werden müssen, haben wir Dir hier auch schon x-mal gesagt.

Also bitte....

10. #9 Focusblau1, 01.02.2013
    Focusblau1

Focusblau1 Neuling

Sorry
    ich wollte hier keinen die Schuld geben, natürlich habe ich den Schlüssel verloren, ich muss natürlich auch den Ersatz bezahlen.Aber das die Kosten um wieder zu fahren können ins unermessliche gestiegen sind, ist wohl doch schwer nachvollziehbar. Ich habe Auto als JW beim Fordhändler gekauft da war alles schon drin und kein Hinweis das der Schlüssel nur unter gigantischen Aufwand ersetzt werden kann.
    Vielen Dank für eure Hinweise nocheinmal.

Gruss

11. #10 GeloeschterBenutzer, 01.02.2013
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

Sterben ist auch teuer , es kostet das leben und davon steht auch nichts auf der geburtsurkunde !!! ;)

12. #11 FocusZetec, 01.02.2013
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Hast du eine Haftpflichtversicherung? Wenn ja kannst du ja mal nachfragen ob sie den "Schaden" übernehmen

13. #12 dridders, 01.02.2013
    dridders

dridders Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    was hat denn eine Haftpflicht damit zun tun? Natuerlich hat er eine, denn die ist Voraussetzung fuer die Zulassung eines Fahrzeugs. Die KFZ-Haftpflicht ersetzt aber nur Schaeden die man anderen zufuegt, nicht den eigenen Schaden. Genau wie auch die Privathaftpflicht. Die zahlen somit maximal wenn er vor Wut die Bude vom Ford-Haendler auseinander nimmt... wobei sie dann wohl wegen Vorsatz wieder nicht zahlen.
    Wenn ueberhaupt, dann greift da nur eine "Schluesselversicherung". Ob aber die von der Hausratversicherung auch KFZ-Schluessel abdeckt ist fraglich. Ansonsten bleibt noch die Vollkasko, incl. Hochstufung etc.

Und zum Anlernen wird wohl nicht mehr noetig sein, als was das Fahrzeug auch von Werk aus mitbringt. Auch wenn ich noch keine dieser neumodischen Karren hatte gehe ich nicht davon aus das es mehr als 2 "Schluessel" sein werden.

14. #13 GeloeschterBenutzer, 01.02.2013
    GeloeschterBenutzer

wenn man in die schlüsselprogrammierung mittels IDS reinkommt
    ohne einen schlüssel zu haben , dann sollte es reichen, wenn 1 neuer schlüssel hinzugefügt werden kann ohne den schlüsselspeicher zu löschen , da ja bereits 2 schlüssel angemeldet sind und bis zu 8 schlüssel angemelden werden können , auch wenn diese nicht mehr vorhanden sind , was allerdings den mißbrauch der verlorenen schlüssel möglich macht .

muß allerdings der schlüsselspeicher gelöscht werden , so müssen min. 2 schlüssel wieder angelernt werden , damit die WFS die fahrzeugblockierung wieder aufheben kann, wenn man das fahrzeug starten möchte.

15. #14 Focusblau1, 01.02.2013
    Focusblau1

Focusblau1 Neuling

Hallo
    genau so hatte ich es vorgestellt bzw. gewünscht .Das erst mit einen programmierten dritten Schlüssel die Fahrbereitschaft hergestellt werden kann.Natürlich vorerst mit den Diebstahlrisiko.Aber der Fordhändler hatte so einen Fall noch nicht und er hätte schon einige Stunden probiert ???
    Ich habe heute meine Kaskoversicherung angerufen.Es kann evtl. eine Kulanzregelung geben ich hatte DEVK Premium da ist ein Schlüsselverlust inbegriffen ,aber erst seit voriges Jahr ,als ich Sie abgeschlossen habe wäre es noch nicht dabeigewesen. Natürlich auch minus Selbstbeteiligung.Aber vielleicht einen kleinen Trostobolus.
    Interessant natürlich auch Hausrathaftpflicht aber da muss ich mich erst noch erkundigen.

Ich gebe dann mal Bescheid wenn es Fahrbar ist.

Gruss an alle

16. #15 FocusZetec, 01.02.2013
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    @dridders
    ich meinte natürlich die Private Haftpflichtversicherung ...

17. #16 samsung, 02.02.2013
    samsung

samsung Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Nur mal so als Beispiel: Beim Renault Twingo kostet nur die Platine mit dem Schlüsselgehäuse, ohne Anlernen und Schlüssel selber, ca. 100 Euro plus Steuer. Letztendlich bin ich bei knapp 180 Euro gelandet, nur für einen Schlüssel !!

Beim Renault Megane z.b., der auch ein Schlüsselloses Zugangssystem hat, so wie der Focus, da kostet es ähnlich so viel, wie bei Ford, auch so um die 450 bis 500 Euro...

Jetzt stell dir mal vor, du lässt nur einen machen, und einer findet den Schlüssel, probiert es bei Ford aus, und klaut dein Auto... Was dann ??

18. #17 Focusblau1, 06.02.2013
    Focusblau1

Focusblau1 Neuling

Hallo
    nun nach fast 14 Tagen endlich wieder fahrbereit gegen einen Preis von über 500 Euronen.Jetzt habe ich zwei neue gefrässte Schlüssel mit WFS und 2 Fernbedienungen in die der Notschlüssel eingesteckt wird.Ich habe heute mal probiert ob das wirklich nötig war(Laut Werkstatt).Dabei habe ich festgestellt ich kann auch nur mit der Fernbedienung fahren ohne Schlüssel mit WFS ,also wiso 2 Ersatzschlüssel fräsen und programmieren.Ich wollte nun natürlich noch wissen ob ich auch ohne Fernbedienung also nur mit Notschlüssel fahren kann ,dabei grosse Überraschung ich brauche den Schlüssel nichtmal ins Schloss zu stecken ,sondern nur in die Nähe des Schlosses und schon kann ich mit Knopf starten.Den Notschlüssel konnte ich dann weglegen.Ich habe also jetzt insgesamt 4 Schlüssel zum fahren ,brauchte allerdings nur einen um zu fahren.
    So ganz kann ich mir nicht erklären ob das alles nötig war oder ob nicht zwei Fernbedienungen zum programmieren gereicht hätten.
    Ich werde mir jetzt wohl ein Bankschliessfach für den Ersatzschlüssel zulegen.
    Gruss an Alle;)

19. #18 FocusZetec, 06.02.2013
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    bei der Fernbedienung sitzt die WFS in der Fernbedienung, nicht im Schlüsselrohling

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 GeloeschterBenutzer, 06.02.2013
    GeloeschterBenutzer

und um das fahrzeug zu öffnen , wenn die batterie vom auto oder vom schlüssel mal tot sein sollte ist dann nur mit dem notschlüssel möglich ;)
    und in den motorraum kommt man mit der fernbedienung auch nicht rein ;)

bei keyfree/keyless müssen immer 2 aktive und 2 passive schlüssel angemeldet werden .
    in den fernbedienungen ist ja nicht nur die funke drin für die ZV , sondern auch der aktive funksender für keyfree/keyless , wie auch die passiven WFS-Transponder.

kannst du mal nen versuch für mich machen ?

öffne den FOFO mit der fernbedienung und lege die dann ca 20. meter entfernt vom auto ab und dann leg den notschlüssel ins fach an der dafür vorgesehenen stelle an der lenksäule und versuch mal dann das auto zu starten .
    mich würde interessieren ob er dann anspringt .

22. #20 Focusblau1, 07.02.2013
    Focusblau1

Focusblau1 Neuling

Hallo
    im Schlüsselrohling ist aber auch eine kleine schwarze WFS ,oben im Plastknauf ,deshalb kann ich damit (ohne FB) wenn ich Sie in der Nähe des Notzündschlosses halten ,starten.Die FB liegt ausserhalb des Fahrzeuges.
    Gruss

Thema:

Schlüssel verloren

Die Seite wird geladen...

Schlüssel verloren - Ähnliche Themen

1. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Weiterer Schlüssel lässt sich nicht codieren

Weiterer Schlüssel lässt sich nicht codieren: Hallo! Ich habe mir vor einiger Zeit einen dritten Schlüssel (habe nun zwei mit FFB+Masterschlüssel) und wollte diesen programmieren und codieren....
  2. Tournee Schlüssel Kofferraum

Tournee Schlüssel Kofferraum: Hallo liebe Ford Freunde, wollte mal wissen, ob man beim Tournee Courier den Schlüssel so programmieren kann, dass auch der Kofferraum beim...
  3. Tourneo Courier Schlüssel umprogrammieren

Tourneo Courier Schlüssel umprogrammieren: Hallo liebe Ford Freunde, wollte mal wissen, ob man beim Tournee Courier den Schlüssel so programmieren kann, dass auch der Kofferraum beim...
  4. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Radio code verloren

Radio code verloren: Hallo, kann jmd bitte mein Code generieren? ****** ------- EDIT by MOD: Seriennummer entfernt
  5. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Wie Schlüssel fertigen und codieren lassen?

Wie Schlüssel fertigen und codieren lassen?: Hallo, ich habe noch nie das Vergnügen gehabt, einen Auto-Schlüssel mitsamt Codieren der Wegfahrsperre fertigen zu lassen, habe leider auch nur...