Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Schlüsselnummer anhand Fahrgestellnummer bestimmen

Diskutiere Schlüsselnummer anhand Fahrgestellnummer bestimmen im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, ich habe da Problem, daß beide Schlüssel meines Mondeos schon arge Abnutzungserscheinungen zeigen (ein Schlüssel ist schon so...

  1. owl

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    Hallo,

    ich habe da Problem, daß beide Schlüssel meines Mondeos schon arge Abnutzungserscheinungen zeigen (ein Schlüssel ist schon so abgeschabt, daß er nicht mehr richtig im Motorhaubenschloß funktioniert).

    Es müssen also neue Schlüssel her... Das Problem ist, daß ich den Anhänger mit der Schlüsselnummer nicht mehr finde :-(

    Gibt es eine Möglichkeit, die Schlüsselnummer anhand der Fahrgestellnummer herauszufinden (will mir zwei Jaguar-Klappschlüssel aus England ordern)?

    Gruß,
    Oliver
     
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  3. #2 FocusZetec, 19.06.2010
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    Nein, Glücklicherweise nicht, das wäre ja ein ziemliches Sicherheitsrisiko wenn man anhand der Fahrgestellnummer die Schlüsselnummer rausbekommen könnte ...

    Nimm mal die Schlüssel und geh damit zum nächsten Ford Händler, eventuell können die die Schlüsselnummer noch ablesen.
     
  4. owl

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    Warum ist das ein Sicherheitsrisiko? Solange der Ford-Händler die Daten nur 'rausgibt, wenn eine entsprechende Legitimation (KFZ-Brief) vorliegt, sehe ich da kein Problem.
    So viel Vertrauen muss man "seinem" Händler schon entgegenbringen - der könnte ja auch bei einer normalen Inspektion problemlos Kopien der Schlüssel anfertigen...
     
  5. Cheops

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  6. #5 FocusZetec, 20.06.2010
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    habe ich was anderes behauptet???

    Genau das habe ich vorgeschlagen :top1:
     
  7. owl

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    Danke :top1:
    Aber wenn die Schlüssel schon recht stark abgenutzt sind, ist die Bestimmung der Nummern recht knifflig:



    Nach der Anleitung käme ich bei meinem Schlüssel auf die 414131 oder 414121. Was meint Ihr?
     

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  8. Cheops

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    Also ich würde die 414121 bevorzugen.

    Ruf doch einfach mal an und schick das Bild an die Brüder. So läßt sich doch bestimmt klären ob der Code richtig ermittelt wurde.

    Aber mal nebenher. Befindet sich vielleicht noch ein "alter" Fahrzeugbrief in deinem Besitz? Auf diesem "Dauerdokument" hatten die Vertragshändler früher meistens die Schlüsselnummern und Radiocodes handschriftlich vermerkt. Ich hatte bei meinem alten Mondeo zufälligerweise dieses Glück - war aber auch noch ein MK1(da gab's die ollen Briefe noch)
     
  9. owl

    owl Benutzer

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    Die Ford-Händler hier in der Nähe sind wenig kooperativ oder intellektuell herausgefordert - keine Schlüsselnummer :mies:

    Ich hab's jetzt auf elegante (aber geringfügig teurere) Weise gelöst: Der nette Brite schickt mir zwei Klappschlüssel vom Jaguar und 4 Bärte: zweimal mit 414121 und zweimal 414131. Die, die passen, kommen an die Klappschlüssel - die, die nicht passen, in die Tonne (es sei denn, hier wollte sie jemand für Lau haben).

    Das Beste daran: Immer noch billiger als *ein* Ford-Schlüssel vom Freundlichen :)
     
  10. owl

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    Verdammte Axt :wuetend:
    Beide Schlüssel sind da - und beide Schlüssel (einmal 414121 und einmal 414131) passen nicht... Ich kann mit beiden die Tür zuschließen, aber auf geht nicht.
    Noch besser war's im Zündschloß; da ging der Schlüssel soft rein, aber nicht mehr 'raus :verdutzt:

    Sieht also so aus, als wären meine originalen Schlüssel schon so abgelutscht, daß das Kopieren wirklich ein Problem wird...

    Welche Optionen hab' ich jetzt noch? Ungeschliffene Rohlinge für meine Jaguarschlüssel besorgen und beim Schlüsseldienst (wer macht sowas überhaupt) vom besseren meiner Originale Kopien machen lassen?
     
  11. #10 Schwally, 29.06.2010
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    ich hab das auch beim schlüsseldienst machen lassen.. der hat mich aber auch gewarnt, das evtl der schlüssel rein, aber nimma raus geht..
    der kann das halt auch probieren.. obs wirklich besser wird.. :gruebel:
     
  12. owl

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    Hmm, welcher Schlüsseldienst macht das?
    Kommst Du zufälligerweise aus Sulzbach im Saarland? Dann kannst Du mir sogar 'ne Adresse sagen - ich arbeite in Neunkirchen bzw. Homburg ;)
     
  13. #12 autohaus bathauer, 30.06.2010
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    ist aus nem schlechten winkel fotographiert normal müßte man die fräsungen direkt von der seite sehen.
     
  14. owl

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    Meinst Du so:
     

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  15. #14 Schwally, 30.06.2010
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    nee.. sulzbach im taunus.. direkt bei frankfurt..
    keine ahnung ob das ne kette ist.. mister minit ist das glaub ich..
    ist bei uns im karstadt so ein schlüsseldienst.. also ich würde einfach n paar in der nähe fragen..
     
  16. #15 Zetecfocus, 30.06.2010
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    Auch wenn "nur" beim Focus, ich habe auf X-Type Schlüssel umgerüstet und auch hier war man sich mit den ausgelutschten Originalschlüsseln nicht sicher und auch hier ging der Schlüssel überall rein aber nur schwer wieder raus.

    ein bisschen alle Ecken sanft behandelt und schon flutscht er wieder rein und auch wieder raus. Wegen FB ist mir das Jacke ob der in die Türschlösser passt.

    hg

    david
     
  17. owl

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    Ah OK. Den gibt's hier auch.

    Hast Du von Deinen ausgelutschten Schlüsseln Kopien fräsen lassen oder hast Du die nach der Schlüsselnummer machen lassen?

    Naja, neben dem 'rein- und 'rausgehen wäre eine öffnende bzw. schliessende Funktion auch nicht zu verachten. Daß es an den Kanten klemmt, hab' ich mir gedacht, das dumme ist halt, daß beide Schlüssel nicht passen - obwohl einer ja richtig gefräst sein müsste :-(
     
  18. #17 autohaus bathauer, 30.06.2010
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    ich würde um sicherzugehen wie die schlüsselnummer wirklich ist einen schließzylinder zerlegen und auf die schließungen gucken welche in welcher reihenfolge verbaut sind .Vorzugsweise würde ich das zündschloß nehmen weil sich das am besten zerlegen läßt .
     
  19. owl

    owl Benutzer

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    Ja, und wenn ich dabei Mist baue ist das Zündschloß Schrott und ich kann den Wagen hinterher mit dem Schraubenzieher starten :rotwerden:
     
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  21. Rathi

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    Dann würde ich aber einen Jaguar-Schraubenzieher vorziehen. :)

    Das mit den klemmenden Schlüsseln geht sogar soweit daß ein unbenutzer Originalschlüssel auch nicht mehr funktioniert weil sich im Laufe der Zeit Schlüssel UND Schloß gleichmässig abnutzen.

    Steckt man dann ins abgenutzte Schloss einen neuen Schlüssel - Peng.

    Kanten abschleifen ist die einzige hilfreiche Methode.
     
  22. owl

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    Also am besten beim Schlüsselfuzzi eine 1:1 Kopie eines meiner Schlüssel machen lassen? Dann dürften ja keine störenden Kanten am neuen Schlüssel sein?
     
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Schlüsselnummer anhand Fahrgestellnummer bestimmen

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