Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Schlüsselnummer und TSI finden

Diskutiere Schlüsselnummer und TSI finden im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo zusammen. 1. Wir haben einen Fiesta von 2005 1,4 TDCI, der hat auf Grund des Spanien Imports keine zweite Schlüsselnummer im Brief /...

  1. Frosty

    Frosty Neuling

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    Hallo zusammen.

    1. Wir haben einen Fiesta von 2005 1,4 TDCI, der hat auf Grund des Spanien Imports keine zweite Schlüsselnummer im Brief / Schein.Da es bei dem Modell 3 verschiedene Schlüsselnummern für die 4-türige Limousine gibt, wie finde ich heraus, welche es ist?

    2. Wir haben trotz frisch gewuchteter Stahlfelgen eine unruhige Lenkung bei 120 km/h. Dazu soll es eine TSI (Technische Service Information) geben. Kennt jemand diese TSI oder kann mir die Nummer geben, damit ich die bei Ford bekommen kann?

    3. In dem Fehlern beim MK6 steht, daß man die Räder am Auto auswuchten lassen soll, das nennt man wohl dynamisches Wuchten. Da ich jedes Halbjahrjahr beim Sommer / Winterreifenwechsel auch die Räder der Achsen tausche, um den Verschleiß gleich zu haben, müßte ich auf 2x im Jahr dynamisch auswuchten, ein wenig teuer oder?

    Vielen Dank für jede Info

    Frosty
     
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  3. #2 vanguardboy, 27.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2012
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

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    Kann dir nur die 3 Beantworten.
    Warum willste denn 2 mal im Jahr wuchten? Wuchten reicht EIG einmal aus, und dann nur wenn es anfängt zu zittern o. Neue Reifen Montiert werden
     
  4. #3 ford1968, 27.03.2012
    ford1968

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    zu 2. TSI 93/2004
     
  5. Frosty

    Frosty Neuling

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    Vielen Dank für die beiden Antworten,

    bezüglich der flatternden Lenkung werde ich einen Blick in die TSI werfen, wg der Schlüsselnummer werde ich mal Ford anschreiben.

    Frosty
     
  6. #5 Meikel_K, 28.03.2012
    Meikel_K

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    Nicht alle Klemmgewichte sind für die hochfesten Original 14"-Stahlräder geeignet, die würde ich mal beim Ford-Service mit den Original-Gewichten auswuchten lassen. Bei manchen Gewichten ist die Klemmkraft zu gering und sie können sich verschieben. Ident-Stahlräder aus dem Zubehör (Winter) können da robuster sein. Besonders zu achten ist auf einen sauberen Sitz auf der Radnabe, dort wird das Rad zentriert. Bei jeder Montage sollte der Zentriersitz auf der Radnabe gereinigt und ganz leicht gefettet werden, das Mittenloch der Räder ebenso. Dann gehen sie auch wieder leicht ab.

    Feinwuchten am Fahrzeug wird gern als eine Art Allheilmittel betrachtet, hat aber gehörige Tücken. Schließlich werden so die Unwuchten aller Rotoren (Bremsscheiben, Antriebswellen) kompensiert, das Rad selbst erhält also eine künstliche Unwucht und ist nur an der selben Radposition und dort in der selben Einbauposition ausgewuchtet. Bei 4 Rädern und 4 Radbolzen gibt es später also 1 richtige und 255 falsche Möglichkeiten zur Radmontage. Deshalb sollte dann ein Radbolzen und ein Bolzenloch farblich markiert werden. Wenn man die Rad- und Einbauposition beibehält, muss beim Radwechsel nicht neu gewuchtet werden. Völlig richtig erkannt: achsweiser Tausch geht dann aber nicht mehr ohne erneutes Wuchten, sonst macht man alles noch viel schlimmer.

    Vom Feinwuchten rate ich grundsätzlich ab (in der TSI steht davon auch nichts). Es schafft neue Risiken für Folgemontagen. Das Problem eines unsauberen Sitzes auf der Radnabe wird damit ohnehin nicht gelöst, weil man so zwar die Unwucht aufgrund eines montagebedingten Höhenschlags auswuchten kann, aber den Höhenschlag selbst nicht beseitigt.
     
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  8. Frosty

    Frosty Neuling

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    Was steht denn in der TSI? Gibt es da eine Arbeitsanweisung, wie man die Räder montieren soll? Zum Beispiel genauer zentrieren, indem man die Radbolzen schon anzieht, wenn das Rad noch keine Bodenberührung hat?

    Man liest immer als ersten Hinweis, daß die Bremsscheiben Probleme verursachen könnten. Wie kann das denn sein? Das typische Flattern der Lenkung tritt bei der Fahrt zwischen 120 und 130 km/h auf, ohne daß das Bremspedal getreten wird.

    Frosty
     
  9. #7 Meikel_K, 28.03.2012
    Meikel_K

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    Hauptsächlich geht es darum, die richtigen Gewichte zu verwenden und auf einen einwandfreien Sitz des Rades auf der Nabe zu achten. Außerdem der Hinweis, den Reifen auf der Felge zu drehen (matchen), wenn der Bedarf an Gewichten zu hoch ist. Damit soll vermieden werden, dass die Hochpunkte von Rad und Reifen zusammen kommen und sich ggf. zu einem schlechten Sitz auf der Radnabe addieren.

    Das Anziehen der Radmuttern unter Teilbelastung schadet nicht, man muss den Wagenheber ja nicht gleich ganz absenken. Die Zentrierung geschieht ohnehin nicht über die Radmuttern, sondern über den Nabensitz.

    Ein Seitenschlag oder Dickenschwankungen der Bremsscheiben können zwar grundsätzlich auch Störungen ohne Betätigung verursachen, weil ein Mal pro Umdrehung die Scheibe gegen den Belag stößt und so eine Anregung bildet. Die hier beschriebene Störung bei 120 - 130 km/h ist aber nur zu typisch für eine Ungleichförmigkeit am Rad oder Reifen.
     
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