Schlüsselproblem Mondeo BJ.1997

Diskutiere Schlüsselproblem Mondeo BJ.1997 im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Abend;), ich hab ein Problem:P. Ich habe einen neuen Schlüssel für meinen Ford Mondeo (BJ 1997 / Sedan ) inklusive Funkfernbedienung gekauft....

  1. #1 sil3nc3r, 14.11.2007
    sil3nc3r

    sil3nc3r Guest

    Abend;),

    ich hab ein Problem:P.
    Ich habe einen neuen Schlüssel für meinen Ford Mondeo (BJ 1997 / Sedan ) inklusive Funkfernbedienung gekauft.
    Da diese Entscheidung kurzfristig war, hatte ich heute leider bei der Werkstatt meinen roten Masterschlüssel nicht mit, sodass die das nicht gleich machen konnten(wenn ich morgen wiederkomme kostet es natürlich extra :mies:)
    Nun habe ich hier einen Schlüssel dessen Funkfernbedienung geht, mit dem ich aber den Motor nicht gestartet werden kann.

    Hat dazu zufällig jemand Lösung parat ? Natürlich finde ich vor lauter Schreck auch mein Handbuch zum Auto nicht mehr, daher wäre es nett, wenn ihr nicht auf Seite soundso im HB verweist.;)
    Ich habe jetzt 2 Originalschlüssel und einen Masterschlüssel. Der neue Schlüssel ist original von Ford und soll dann den Drittschlüssel bilden.

    Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Die Anleitungen von Handbüchern neuerer Modelle aus dem Internet haben net geklappt und "mein" HB finde ich nicht

    Grüße

    sil
     
  2. #2 petomka, 14.11.2007
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Wenn du den Masterschlüssel hast, brauchst du nicht zum Ford-Händler fahren, den kannst du dann selber programmieren, das geht so:

    Masterschlüssel ins Zündschloss stecken und Zündung anschalten
    Masterschlüssel aus dem Zündschloss wieder raus nehmen
    neuen Schlüssel ins Zündschloss stecken und Zündung einschalten.

    fertig

    Die Fernbedienung hast du ja schon programmiert, du schreibst ja dass sie geht.
     
  3. #3 sil3nc3r, 14.11.2007
    sil3nc3r

    sil3nc3r Guest

    hallo

    danke für deine sehr schnelle antwort.

    Es funktioniert....



    aber nur einmal. Masterschlüssel rein und auf II --> raus und schnell neuen schlüssel rein -->direkt auf Motorstart funktioniert und Motor springt an. Schlüssel auf 0 und wieder anmachen --> geht immer noch --> Schlüssel raus und wieder rein.. geht net mehr und die Radio LED blinkt wie verrückt (WGS aktiv).

    An sich kanns ja net so schwer sein.. die 2 Punkte;)

    grüße

    sil
     
  4. #4 petomka, 14.11.2007
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Wo hast du du die Fernbedienung gekauft? Du hast eine Wegfahsperre mit Glaskolben, hier gibt es aber zwei Varinanten.
    1. das ältere PATS hat einen statischen Code, der bleibt immer gleich (erkennbar an den roten Verschlusskappen der normalen Schlüssel.
    2. das etwas neuere PATS mit Variablen Code, hier werden die letzen Stellen im Code verändert. Das erkennt dein Steuergerät nicht mehr.

    Ich vermute nun mal, du hast deíne Funkfernbedienung bei ebay gekauft, und ich vermute dass die nicht für dein Fahrzeug geeignet ist.
     
  5. #5 sil3nc3r, 14.11.2007
    sil3nc3r

    sil3nc3r Guest

    Hallo nochmal :)

    Ich geh das mal den Nummern nach durch.

    1.) Standardmäßig war zu dem Auto,als ich es gekauft habe ein Schlüssel mit Fernbedienung dazu. Desweiteren ein Ersatzschlüssel (schwarz mit roter kleiner Kappe) und der Masterschlüssel. Nun habe ich mir einen Schlüssel gekauft der im Gegensatz zu den alten eckigen rund ist ( keine Ahnung ob das von Belang ist)

    2.) ergänzt sich mit dem nachfolgenden Zusatz, das ich den Schlüssel dort gekauft habe wo ich meinen Mondeo her habe. In einem Ford Autohaus mit anerkannter Vertragswerkstatt. Wenn die net wissen was Sie kaufen, wer dann ?

    grüße

    sil
     
  6. #6 petomka, 14.11.2007
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Deine alte Fernbedienung hat zwei Tasten und die neue drei, das ist prima, denn nun kannst du auch den Kofferraum separat öffnen (innerhalb drei sekunden die Taste zweimal betätigen), trotzdem gibt es mit der Wegfahrsperre zweierlei Chips, beide mit Glaskolben, ich habe bei meinem Escort mal ne Fernbedienung von nem Focus angelernt, das Symptom war ganz genau das gleiche wie bei dir. Er springt ein bis zweimal an, dann nur noch wildes blinken der Wegfahrsperre.

    Ich bleibe dabei, du hast eine falsche FB bekommen, dein Händler soll die Nummer auf der FB mal umschlüsseln. :)

    oder du hast noch nen alten Schlüssel, den du nicht mehr benötigst, dann könntest du den Glaskolben austauschen, aber vorsicht, der kann brechen.
     
  7. #7 sil3nc3r, 14.11.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.11.2007
    sil3nc3r

    sil3nc3r Guest

    Moin :)

    Na wenn das so is :) Da geh ich morgen doch glatt nochmal hin und pfeif denen was.
    Nein mal im Ernst. Vom Prinzip her würde sich Punkt 2 in deinem vorletztem Post am besten machen. Mit variablen Codes erklärt sich die Situation, zumindest für mich als Laien ganz gut.

    Find ich zwar schon sehr amüsant, das ein schlüssel für 97€ (inklusive Schliff) so einen Mist machen kann aber naja.

    Von dem Glaskolben lasse ich die Finger. Ich mags auch net wenn mir einer in meinem Berufsfeld rumpfuscht und dann alles kaputt macht.

    Eine Frage jedoch habe ich noch. Diese rote Kappe ist nur bei meinem Ersatzschlüssel. Bei den anderen Schlüsseln ist diese rote Kappe nicht da ( beim MS weiß ich es net, der is ja komplett rot). Wo soll in diesem runden Schlüssel (der neue )der Glaskolben hin ?

    Naja mal sehen was die mir morgen im Autohaus sagen :)

    grüße

    sil

    ach und herzlichen dank für deine Hilfe.

    edit:// im Autohaus haben die mir außerdem gesagt, ich solle doch morgen ( wenn ich den schlüssel von denen codieren lasse ) alle Schlüssel mitbringen. Das irritiert mich etwas weil "dein" Lösungsweg ja nur von einem Original ausgeht.
     
  8. #8 petomka, 14.11.2007
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    die wollen vielleicht deinen Schlüsselspeicher löschen und komplett neu programmieren, gegen Kohle versteht sich.
     
  9. #9 MucCowboy, 14.11.2007
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.357
    Zustimmungen:
    331
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Zieh mal das Bartstück ab (mit einem Schraubenzieher in den Schlitz auf der Rückseite und drehen), dann siehst Du den Transponderkolben ein kurzes Stück rausschauen.

    @Tom: was mich zu diesem Thema mal interessiert: Es gibt auch flache Schlüssel mit blauer Kappe. Unterschied?

    Grüße
    Uli
     
Thema:

Schlüsselproblem Mondeo BJ.1997

Die Seite wird geladen...

Schlüsselproblem Mondeo BJ.1997 - Ähnliche Themen

  1. Maße Laderaumabdeckung Mondeo Turnier

    Maße Laderaumabdeckung Mondeo Turnier: Moin, meine Frage an das Schwarmhirn : kann mir jemand die Dimensionen der Ford Mondeo Turnier Laderaumabdeckung / Rollo um das Jahr 2001 nennen...
  2. Biete Mondeo MK2 Stufe 120000Km

    Mondeo MK2 Stufe 120000Km: Verkaufe Ford Mondeo Ghia MK 2 Stufenhecklimo. BJ 1998. 1,8 l 115PS Knapp 120000km gelaufen. Klimaanlage,Bordcomputer,Fensterheber vorne ,...
  3. Suche Suche beide Stoßstangen Mondeo MK1 GBP Fließheck 1995

    Suche beide Stoßstangen Mondeo MK1 GBP Fließheck 1995: Ich suche für meinen 1995er Mk1 Mondi, GBP, Fließheck, beide Stoßstangen. Original oder Zubehör. Wer hat noch welche? Gruß Tom
  4. Ford Focus Mk3, Bj. 2015 Geräusch Armaturenbrett oder Motorraum

    Ford Focus Mk3, Bj. 2015 Geräusch Armaturenbrett oder Motorraum: Hallo zusammen, mein Focus gibt seit ein paar Wochen ein Geräusch von sich, das mich noch um den Verstand bringt. Vielleicht hat von euch ja...
  5. F150 5,4 BJ 2006 Datenblatt

    F150 5,4 BJ 2006 Datenblatt: Hallo Gemeinde bin neu hier und suche für meinen Neuzugang ein Datenblatt um die Schadstoffklasse umschlüsseln zu lassen. Der F150 war bisher als...