Galaxy 3 Facelift (Bj. 10-**) WA6 Schlüsselring unverlierbar sichern

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von peter_rv, 12.01.2014.

  1. #1 peter_rv, 12.01.2014
    peter_rv

    peter_rv Neuling

    Dabei seit:
    12.01.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Galaxy MK3 Bj 2010
    Neulich in meiner Hosentasche:

    Der Schlüssel meines Galaxys MK3 war nicht mehr am Schlüsselbund sondern nur noch der kleine Schlüsselring.
    Was war geschehen?

    Offensichtlich haben sich die beiden Schlüsselhälften (wie für das Erneuern der Batterie erforderlich) etwas voneinander entfernt und der Schlüsselring war rausgeflutscht.
    Das ging ja nochmal gut - der Schlüssel hätte ja auch weg sein können.

    Ford_Galaxy_2010_1_Schlüsselring_kann_durchrutschen-K300.jpg

    Ich hab den Schlüssel zerlegt - siehe Betriebsanleitung.
    In der einen Gehäusehälfte ist ein Loch, in der andere ein - zu kurzer - Zapfen.

    Ford_Galaxy_2010_2_Loch_Und_Zapfen-K300.jpg

    Ford_Galaxy_2010_3_Loch_und_Zapfen_groß-K300.jpg

    Damit der Schlüsselring nicht mehr durchrutschen kann, habe ich den kleinen Zapfen durch einen Edelstahldraht mit 1mm Durchmesser ersetzt.
    Dazu habe ich erstmal die Gehäuseseite mit dem Loch mit einem 1mm Bohrer komplett durchbohrt.

    Ford_Galaxy_2010_4_Lochseite_d_1mm_durchbohren-K300.jpg

    Das Orginalloch dient als Führung.
    Dann entferne ich den Zapfen auf der Zapfenseite.

    Ford_Galaxy_2010_5_Zapfen_entfernt-K300.jpg

    Anschliessend wird der Schlüssel zusammenmontiert - Schlüsselring NICHT VERGESSEN.
    Mit dem Bohrer wird dann von der 'Lochseite' aus die 'Zapfenseite' durchbohren - so passen die Löcher 100%ig zusammen und man trifft die Mitte der Ringhalterung sicher. Der Schlüssel ist jetzt ganz durchbohrt.

    Ford_Galaxy_2010_6_Zapfenseite_durchbohren-K300.jpg

    Hier fehlt der Schlüsselring noch!
    Jetzt kann der Bohrer durch den 1mm Edelstahldraht ersetzt werden.
    Die Enden werden abgezwickt und eben zum Schlüssel abgefeilt - fertig!

    Ford_Galaxy_2010_7_Draht_durchgetrieben-K300.jpg

    Ich habe den Draht nicht verklebt - wenn dann sollte er nur in EINER Gehäusehälfte mit 2 Komponentenkleber gesichert werden, um den Batterietausch weiterhin zu ermöglichen. Ich denke, der Draht hält auch so.

    Zeitaufwand: ca 15min - ohne die Suche nach dem Edelstahldraht. Eventuell kann ja auch der Bohrer geopfert werden.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schlüsselring unverlierbar sichern

Die Seite wird geladen...

Schlüsselring unverlierbar sichern - Ähnliche Themen

  1. s max sicherheits gurt

    s max sicherheits gurt: Hallo guten tag kann mir irgend jemand sagen warum der ton signal für die sicherheits gurte akkustisch und am amaturen brett blinkt obwohl...
  2. Kuga II (Bj. 13-**) DM2 Lenkradschloss, wie sicher?

    Lenkradschloss, wie sicher?: Hallo, mein Kuga hat ein elektronisches Lenkradschloss. Sobald der Schlüssel in die Nähe kommt wird es entriegelt. Wie sicher ist dieses System....
  3. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Hubschrauber landet auf Mondeo Turnier Mk4 ?? So hört sichs jedenfalls bei 110km/h an

    Hubschrauber landet auf Mondeo Turnier Mk4 ?? So hört sichs jedenfalls bei 110km/h an: Ich habe mich bei Euch im forum angemeldet, weil ich ein merkwürdiges Problem mit meinem Mondeo habe. Zum Fahrzeug: Mondeo Turnier 2.0 TDCi...
  4. Presseportal.de: Bequem UND sicher - Ford zeigt Autotechnik der nahen Zukunft! (AUDIO

    Presseportal.de: Bequem UND sicher - Ford zeigt Autotechnik der nahen Zukunft! (AUDIO: was? Audio & TV Service Rundfunk & Fernsehproduktionen: Siershahn/Köln (ots) - Anmoderationsvorschlag. Im Allgemeinen sind die Automobilhersteller...
  5. Presseportal.de: Sieg für den Verbraucherschutz: Kindersitze werden noch sicherer /

    Presseportal.de: Sieg für den Verbraucherschutz: Kindersitze werden noch sicherer /: ADAC: München (ots) - Seit 14 Jahren gehört der Seiten-Crash beim jährlichen ADAC Kindersitztest zum Standard. Genauso lange fordert der Club,...