schlussleuchte streetka

Diskutiere schlussleuchte streetka im StreetKA/SportKA Forum Forum im Bereich KA Mk1 Forum; hallo zusammen, vorab: nach vielen jahren als motorradfahrer stand aus gesundheitlichen gründen ein wechsel auf 4 räder an. es sollte ein kleines...

1. #1 Streetghost, 02.02.2019
    Streetghost

Streetghost Neuling

Fahrzeug:
    Ford Streetka Elegance (RL2)
    Bj. 04
    hallo zusammen,

vorab: nach vielen jahren als motorradfahrer stand aus gesundheitlichen gründen ein wechsel auf 4 räder an.
    es sollte ein kleines cabrio werden. am besten ein zweisitzer. da ich jedoch noch nicht wusste ob mir denn cabriofahren überhaupt etwas bedeutet (mal abgesehen von ner probefahrt) sollte der einstieg bezahlbar bleiben.
    beim durchstöbern des www kam ich immer und immer wieder ...... und vor allem immer schneller ;-) auf den streetka.

letztes frühjahr habe ich mir meinen streety geholt. erst 24500 km von einer älteren dame bewegt. der einzige nachteil: sie hat wohl beio jedem einfahren in die garage diese neu vermessen. keine "richtigen" unfälle, doch rundrum wurden die kratzer und schrammen "irgendwie beseitigt".
    doch das gute stück hat eine hervorragende substanz.
    habe den streetka dann diesen winter komplett zerlegt (bis auf eine ca. 1,5 cm roststelle an der fahrertür im unteren kantenbereich kein rost) und wieder in rossorot lackieren lassen. der zweischichtlack (klarlackablösungen eher an der tagesordnung) wurde gegen einen 2-k-lack uni auf einschichtbasis getauscht.
    einige neuteile wurden verbaut. unter anderem auch die windschutzscheibe.

nun zu meinem problem...... besser wohl herausforderung:

die SCHLUSSLEUCHTEN (zur klarstellung, die oberen, nicht die nebelschlussleuchten unten in dem stossfänger)

im laufe der zeit ist wohl der weichmacher aus dem kunststoff entwichen. der versuch zu retten was vermeintlich noch zu retten war ging gehörig in die hose. abschleifen bis runter auf 2000derkörnung und mit klarlack überziehen incl trocknung hat der rechten schlussleuchte dann doch wohl den rest gegeben bzw den letzten rest weichmacher entzogen............. leider.
    nachdem ich es mit einer gebrauchten schlussleuchte aus dem internet versucht hatte (angeblich nahezu neuwertig mit leichten gebrauchsspuren) habe ich mich dann doch für zwei so richtig neue entschieden. über den preis bedarf es ja wohl keine fragen hier ;-) ..... auch wenn ich sie günstiger bekommen habe. WAHNSINN!!!

gut, ich habe die schätzchen jetzt.

meine frage: kann ich das verwiittern, das ausblassen / ausdünsten des weichmachers stoppen oder zumindest verlangsamen?

auto steht, wenn es nicht genutzt wird in ner garage und wird in den wintermonaten mit nem baumwollüberzug abgedeckt.

was haltet ihr von zb einer folierung (klare, durchsichtige folie) oder auch jetzt im neuen zustand lackieren?

würde mich über antwörten freuen.

weiterhin wäre ich durchaus an treffen interessiert. abseits irgendwelcher clubs mit was auch immer für festem regelwerk versteht sich. einfach locker eben..... streetka-gerecht halt ;-)

danke und lieben gruss vom streetghost

2. #2 MucCowboy, 02.02.2019
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Hallo und willkommen hier !

Nein, nicht wirklich.
    Sonnenlicht ist ein Faktor (UV-Strahlung). Aber Du parkst ihn ja eh schon in der Garage. Gut so. Wärme (im Sommer) kann man nicht wirklich fernhalten.

Bitte nichts drüber-lackieren oder mit Folien bekleben. Das wäre ein Eingriff in die Beleuchtungsanlage, der zum Erlöschen der Betriebsgenehmigung führen kann, weil sich dadurch die Leuchteigenschaften ändern. Dabei ist es egal, ob vorne oder hinten, es ist halt nicht zulässig.

Die vorigen Leuchten haben 15 Jahre ausgehalten. Es besteht relative Wahrscheinlichkeit, dass die neuen Leuchten jetzt länger halten als das ganze Auto. ;)

3. #3 Streetghost, 02.02.2019
    Streetghost

Streetghost Neuling

Fahrzeug:
    Bj. 04
    hallo MucCowboy,

danke für die schnelle beantwortung meiner frage. macht sinn was du sagst...... hätte ich auch selbst drauf kommen können bzw habe ich mir schon so in etwa gedacht.
    und doch war da eben der wunsch.... die hoffnung nach mehr schutz und ein längers leben für die (schluss)lichter meines streetys.

nochmals herzlichen dank und "sorry" (oder eben auch nicht) wegen meiner rechtschreibung. ich kann es nicht besser, funktioniert auch mit noch so viel lernen und übung nicht besser. muss ich halt mit leben. ist auch irgendwie zu persönlich für hier, einem doch eher öffentlichen raum. doch ich glaube Don Quijote würde mich verstehen...... vielleicht.

lieber gruss von Streetghost

4. RSI

RSI Guest

5. #5 MucCowboy, 02.02.2019
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    @Streetghost Der "Don Quijote"-Spruch ist meine Signatur hier im Forum. Der erscheint unter jedem meiner Beiträge. Das hat den Grund, weil es leider etliche User gibt, die überhaupt nicht mehr auf die simpelsten Regeln der Rechtschreibung und Zeichensetzung achten. Du jedenfalls bist damit nicht gemeint ;)

6. #6 Streetghost, 02.02.2019
    Streetghost

Streetghost Neuling

Fahrzeug:
    Bj. 04
    hallo RSI,

ja, habe ich auch schon dran gedacht. mir geht es jedoch weniger ums versiegeln im bezug auf schrammenusw als vielmehr um das "aushärten" durch den das ausdünsten des weichmachers.
    das gibt im kompletten kunststoff so kleine risse die die durchgehen und sichtbar sind. einfach unschön und so spröde ist irgendwie öde.... ;-)

herzlichen dank für deine mühe und ein schönes wochenende

Streetghost

7. #7 Streetghost, 02.02.2019
    Streetghost

Streetghost Neuling

Fahrzeug:
    Bj. 04
    ja, alles gut. ich habe sicherlich auch überreagiert.
    dir auch ein schönes und erholsames wochenende

8. RSI

RSI Guest

Ich versiegelt meine Plastikleuchten schon seit Jahren
    und kann nicht klagen

Thema:

schlussleuchte streetka

Die Seite wird geladen...

schlussleuchte streetka - Ähnliche Themen

1. Ford Streetka Tachobeleuchung

Ford Streetka Tachobeleuchung: Hallo! Ich habe einen Streetka seit einem Jahr. Alle soweit toll, nru etwas nervt mich sehr: dien Instrumentenbeleuchtung, vor allem 2 Dinge:...
  2. Ford Streetka -Servolenkung Oelverlust

Ford Streetka -Servolenkung Oelverlust: An dem Streetka (Bj2003)verliert die Lenkung ständig Servo Oel. Kennt jemand Techn.Info zu diesem Tema??
  3. Sportfedern beim Streetka

Sportfedern beim Streetka: Leute, ich hab mir Sportfedern gekauft ( Sportfahrwerk ) und hinten passen die gekaufte Federtelle von Ford nicht. Jetzt hab ich gesehen das es...
  4. Schalter für beh. Heckscheibe Hardtop Streetka

Schalter für beh. Heckscheibe Hardtop Streetka: Hallo zusammen, suche einen Schalter für die beheizbare Scheibe des Hardtops vom Streetka. Das ist der Schalter oben am Himmel. Original hat der...
  5. Streetka Schlüssel ist im Kofferraum eingesperrt

Streetka Schlüssel ist im Kofferraum eingesperrt: Hallo zusammen, es passiert schon wieder... :( scheinbar bin ich nicht der Einziger dem sowas passiert ist Streetka 02/2004 Schlüssel ist im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden