Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Schlusslicht leuchtet bei Abblendlicht nicht aber in Parklichtposition

Diskutiere Schlusslicht leuchtet bei Abblendlicht nicht aber in Parklichtposition im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, mein Ford Focus MK1 hat seit gestern plötzlich folgendes Problem mit dem Schlusslicht links und rechts: Zündung an, Lichtschalter auf...

  1. #1 trubill, 07.09.2015
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    Hallo,

    mein Ford Focus MK1 hat seit gestern plötzlich folgendes Problem mit dem Schlusslicht links und rechts:

    Zündung an, Lichtschalter auf Abblendlicht= Schlusslichter brennt nicht

    Zündung aus, Lichtschalter auf Parklicht= Schlusslichter brennt normal

    Die Beleuchtung der Instrumententafel scheint auch dunkler zu sein als sonst.

    Die Restliche Beleuchtung funktioniert einwandfrei als Blinker Bremslicht und co.

    Birnen sind somit OK, Verkabelung scheint ja auch OK zu sein. Bei den Sicherungen sah auch alles ok aus. Ich habe für das Schlusslicht auch keine separate Sicherung gefunden.

    Ich hoffe das mir jemand einen Tipp geben kann. Vielleicht kennt einer das Problem.

    Schon mal danke für die Hilfe :)
     
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  3. #2 Meikel_K, 07.09.2015
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    Nach meinen Erfahrungen mit dem Mondeo Mk2 würde ich auch hier zuerst den Lichtschalter verdächtigen.
     
  4. #3 GeloeschterBenutzer, 07.09.2015
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    GeloeschterBenutzer Guest

    lichtschalter bei zündung an auf standlicht schalten und schauen ob auch die vorderen begrenzungsleuchten sowie die kennzeichenleuchten funktionieren
    das ganze dann noch mal bei schalterstellung fahrlicht .
    evt ist ja der lichtschalter defekt
     
  5. #4 trubill, 07.09.2015
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    Habe Zündung an und Standlicht noch mal getestet und da geht tatsächlich keine Beleuchtung vorn und hinten. Nummernschildbeleuchtung ist auch komplett aus. Ist mir so gar nicht aufgefallen. Fahrlicht funktioniert komplett ausser dem Schlusslicht.
     
  6. #5 GeloeschterBenutzer, 07.09.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.09.2015
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    GeloeschterBenutzer Guest

    sicherung 32 vom lichtschalter kontrollieren
    wenn die in ordnung lichtschalter defekt
     
  7. #6 trubill, 07.09.2015
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    Erledigt, sahen gut aus. Hab sie trotzdem gewechselt zur Probe. Keine Veränderung festgestellt.

    Was mir aber aufgefallen ist, laut der BDA von Ford aus dem Internet sollen es 2 x 10 Amper Sicherungen sein, drin sind aber 7,5er gewesen. Hab natürlich zur Probe auch wieder 7,5er rein gewechselt.
     
  8. #7 trubill, 07.09.2015
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    Korrektur es war die 32 und sie war auch durchgebrannt, habe sie gewechselt und die neue ist nach dem einschalten gleich wieder durch gewesen. Für so 1 Sekunde ging alles wieder.
     
  9. #8 GeloeschterBenutzer, 07.09.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    dann hast du einen kurzschluß vermutlich an der kabeldurchführung der heckklappe
     
  10. #9 trubill, 08.09.2015
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    So nach längerem basteln habe ich jetzt einen Kabelbruch bei der Heckklappendurchführung gefunden. Beim schwarzen Kabel war die Isolierung ab. Habe das mit hilfe von einem Steckverbinder beseitigt. Sonst sahen alle Kabel gut aus.

    Sicherung brennt aber immer noch durch.

    War danach jetzt noch mal am Schrottplatz und habe den Lichtschalter auch noch testweise gewechselt. Fehler ist immer noch da.

    Habe mir sogar die Steckverbindung Links hinter der Filzverkleidung angesehen sah aber auch gut aus. Habe sie leider nicht auseinander bekommen um die Kontakte noch mal anzusehen.

    Hat noch jemand eine Idee?
     
  11. #10 MucCowboy, 08.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2015
    MucCowboy

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    Das schwarze Kabel ist das einzige das gerne ohne Isolierung da rumliegen darf. Es ist das Massekabel der Heckklappe. ;)
    Ich denke weiterhin, dass ein Kabelbruch mit Masseschluss vorhanden ist. Die anfälligst Stelle für sowas ist nunmal der Durchgang zur Heckklappe, der ständig bewegt wird, und das bei jeder Außentemperatur.

    Zieh den blauen und den grauen Steckerverbinder hinter der Seitenverkleidung doch mal auseinander und versuche es bei offenen Steckern. Dazu muss man die Sicherungsnase seitlich am Stecker drücken. Damit trennst Du alle Verbindungen zur Heckklappe. Dass dann hinten alle Leuchten dunkel bleiben ist für diesen Test klar, aber bleibt die Sicherung dann ganz?
     
  12. #11 trubill, 08.09.2015
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    Wenn ich den grauen Stecker raus ziehe läuft es.
    Der blaue ist OK wenn ich den wieder rein mache bleibt die Sicherung auch ganz. Der graue Stecker fürt zur Heckklappe wenn ich das richtig gesehen hab. Die Kabel hab ich alle durch geschaut kann aber beim besten willen nix kaputtes finden. Dann bleibt wohl nur die alle komplett zu wechseln in der Heckklappe?
     
  13. #12 trubill, 08.09.2015
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    Wenn ich das richtig sehe ist der blaue Stecker für die Schluss-, Rückfahr- und Bremslichter sowie die Blinker? Also könnte ich den grauen Stecker erst mal trennen damit die wichtigste Beleuchtung hinten erst mal geht? Oder würde das nicht funktionieren? Muss ja zur Not mit dem Auto noch in eine Werkstatt fahren.

    Danke für die tolle Hilfe bisher schon mal
    :)
     
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  15. #13 MucCowboy, 08.09.2015
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    Hol mal die Kennzeichenleuchten raus. Es würde mich nicht wundern wenn das Innenleben so verrottet ist dass es dort den Kurzschluss gibt.

    Ja, den blauen für die Heckbeleuchtung kannst Du gesteckt lassen solange der graue im Moment getrennt ist. Das war erstma nur für den Test.
     
  16. #14 trubill, 18.09.2015
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    Hallo habe jetzt noch mal die Kennzeichenbeleuchtung gecheckt und siehe da bei einem der Stecker war die Isolierung an einer ganz kleinen Ecke ab und ist scheinbar ans Blech gekommen. Daher der Kurzschluss und die durchgebrannt Sicherung. Habe jetzt isolierband drum gemacht und alles Läuft wieder einwandfrei.

    Danke für die Hilfe :)
     
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