Schmeißt die alten Reifen weg!

Diskutiere Schmeißt die alten Reifen weg! im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Hi Ford-Fans! Ich muss das jetzt einfach mal loswerden: Ich bin mit meinen alten 4-5mmm straken Goodyear Eagle Vector in den Winter gestartet...

  1. #1 Vitaesse, 11.01.2010
    Vitaesse

    Vitaesse Benutzer

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    1
    Hi Ford-Fans!

    Ich muss das jetzt einfach mal loswerden: Ich bin mit meinen alten 4-5mmm straken Goodyear Eagle Vector in den Winter gestartet und hatte dann, als die Preise wieder nachgaben entschieden, mir doch schon diese Saison neue zuzulegen. Prompt fiel dick Schnee. Nun bin ich auf den alten Reifen hin zum Händler und auf den neuen (aucvh Goodyear, aber UG7) zurück. Ich muss sagen, ich hätte nie gedacht, dass man den Unterschied so merken würde. Ich fahre sehr defensiv (vor allem im Schnee), aber wo vorher beim Anfahren kaum noch Grip da war, gibt es jetzt kein Problem. Und vom Bremsen ganz zu schweigen Ich sage: euch Profil ist alles ... :top1:

    So, das musste ich mal loswerden!

    Gute Fahrt im Schnee!
     
  2. #2 Janosch, 11.01.2010
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Ich bin grad in Dänemark. Hier liegen 30-40cm Schnee.
    Straßen nur geschoben, nicht gesalzen. Also nur ne festgefahrene Schneedecke.
    Bin schwer begeistert, was meine nagelneuen Winterreifen hier leisten. Richtig guter Grip!
     
  3. #3 Olli2000, 11.01.2010
    Olli2000

    Olli2000 Forum Profi

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    1.586
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    FoFo Turnier MK2 FL 1.6 TDCI 11/2009
    Ich bin in Deutschland und auch hier ist es eine mehr oder weniger feste Schneedecke sogar auf den Bundesstraßen. Egal, die neuen Goodyear UG7+ gehen Wunderbar :top1:
     
  4. #4 Mr. Binford, 11.01.2010
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Feste Schneedecke mit Splitt ist mir ja auch 10x lieber als dieses gesalze, wo dann unter Neuschnee sich Eis bildet. In meiner Zeit im tiefsten Bayern hab ich das erlebt, da wurde nix geräumt sondern nur Splitt aufn Schnee. Soviel Grip, un wenns mal ausbrach war's sehr berechenbar.
     
  5. #5 MucCowboy, 11.01.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.377
    Zustimmungen:
    336
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Das stimmt allerdings. Ich bin ein Bayer (Franke) und bin heute wieder auf Schneedecke in die Arbeit gerollt. Wir hier im bergigen Gelände fürchten nichts mehr als eisglatte Straßen, weil wir dann hilflos an den Aufstiegen hängenbleiben. Aber auf Schneeflächen kann man herrlich "hinaufdriften" (gezielt leicht durchdrehen, dann zieht einen auch ein Fronttriebler rauf). ASR/ESP ausschalten und ab gehts.......:top1:

    Grüße
    Uli
     
  6. #6 Mondeo-Driver, 11.01.2010
    Mondeo-Driver

    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Jup , dem kann ich nur zustimmen :boesegrinsen:
     
  7. #7 caramba, 11.01.2010
    caramba

    caramba Forum Profi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014
    Ähem, das ein nagelneuer Winterreifen immer besser geht als ein gebrauchtes Exemplar, ist wohl unstrittig.
    Trotzdem werde ich meine 6mm Dunlops auch diesen Winter durchfahren. Um ein Fahrzeug mit Ganzjahresreifen ( Eagle Vector) fahre ich damit immer noch locker Kreise :rolleyes:

    Der Vergleich, den Du da oben angestellt hast hinkt also gewaltig. Die Ganzjahresreifen sind zwar immer mehr in Richtung Winterreifen getrimmt worden, aber ein Kompromiss bleiben sie trotzdem nach wie vor. Noch schlimmer wird es mit den Dingern auf nasser Strecke.

    Wäre aber schön, wenn die Einsicht, dass zwei Sätze Reifen zwar teurer sind, aber die deutlich bessere Performance und erheblich mehr Sicherheitsreserven bieten, sich auch bei anderen durchsetzen würde ;)
     
  8. #8 Vitaesse, 11.01.2010
    Vitaesse

    Vitaesse Benutzer

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    1
    Deswegen ja der Thread. ;)
    Aber für die Eagle Vector breche ich trotzdem einen Stab: Ich habe sie als Winterreifen gefahren (3 Jahre lang, waren halt beim Auto mit dabei) und war immer top zufrieden. Aber man darf sie halt wirklich nicht zu weit runterfahren.
     
Thema:

Schmeißt die alten Reifen weg!

Die Seite wird geladen...

Schmeißt die alten Reifen weg! - Ähnliche Themen

  1. REIFEN 4X108

    REIFEN 4X108: Hallo, habe einen Satz Sommerreifen und einen Satz Winterreifen auf Stahl von meinem Focus. Sommer: 195 15 Zoll ca 4mm Winter: 185 15 Zoll ca...
  2. Biete 17 Zoll Reifen

    Biete 17 Zoll Reifen: Ich biete hier 4 Michelin Lattitude Greenx 235/55/R17/99V zum Verkauf. Der Preis 375 Euro VB. Die Reifen waren 2,5 Monate auf meinem Kuga und...
  3. Felgen/Reifen/Rad-/Reifenkombinationen

    Felgen/Reifen/Rad-/Reifenkombinationen: Hey, ich habe mir jetzt einen Ford Transit Custom von 2014 gekauft. Ausgeliefert wurde er mit 15" Stahlfelgen, hat aber 16" Stahlfelgen drauf....
  4. Escort 4 (Bj. 86-90) GAF/AWF/ALF XR3i Trubo Felgen welche Reifen

    XR3i Trubo Felgen welche Reifen: Ich habe mir gestern ein 87er XR3i Cabrio gekauft. Momentan steht er auf Original Turbofelgen mit 185/60R15 Bereifung. Da er aber auch die...
  5. 20 zoll felgen mit 275/60 r 20 reifen

    20 zoll felgen mit 275/60 r 20 reifen: hallo, ich bin neuling in sachen fahrzeuge und umbauten am fahrzeug. haben uns kürzlich einen f150 gekauft mit etwas kleinen 17 zoll reifen heute...