Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 schmorender Gummigeruch im Motorraum

Diskutiere schmorender Gummigeruch im Motorraum im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Habe das Problem, dass mein Focus bei leicht geöffneter Seitenscheibe unter Last, und ab einer Geschwindigkeit von mehr als 30 Km/ h, in den...

  1. #1 matz_mann, 19.03.2013
    matz_mann

    matz_mann Benutzer

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus Turnier, 1,6l Benziner, 2010
    Habe das Problem, dass mein Focus bei leicht geöffneter Seitenscheibe unter Last, und ab einer Geschwindigkeit von mehr als 30 Km/ h, in den Innenraum stinkt. Abgasgeruch ist es nicht, da Auspuff dicht ist. Riecht nach kokeligem Gummi oder ähnlich. War auch in der Werkstatt auf der Hebebühne, was ins leere führte. Natürlich behaupten die Werkstätten ( ich war in 2 Stück ), dass sie nichts riechen würden ( oder wollen ? ).
    Jedoch bemerkt jeder meiner Familie, der bei mir mitfährt, den komischen Geruch. Kan mit geöffnetem Beifahrerfenster kaum fahren, so übel ist es.
    Geruch kommt definitiv aus dem rechten Motorraum ( aber woher ).
    Kennt das jemand von Euch oder hat eine Idee?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lord Arakhor, 20.03.2013
    Lord Arakhor

    Lord Arakhor Benutzer

    Dabei seit:
    25.05.2011
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus Tunier, 2000, 1.6 Zetec SE
    Wenn du dir sicher bist das es wirklich aus dem Motorenraum kommt und nicht etwa der Heizungslüfter oder sonstige Elektrik im Innenraum ist die schmort, dann würde ich nochmal auf eine Bühne fahren und

    Auspuff - überprüfen ob der irgendwas berührt was er nicht berühren soll.... sind alle Aufpuffsaufhängungen in Ordnung?

    Kupplung.... heiße Kupplung hat einen Geruch der entfernt an Gummi erinnert.... riech mal an der Kupplungs/Getriebeglocke.

    Vorher Motor abschalten, respektive aufpassen das kein Schal oder ähnliches Kleidungstück am Keilriemen oder sonstigen beweglichen Teilen im Motor hängenbleibt.


    Ansonsten fällt mir auf die schnelle jetzt nichts mehr ein.
     
  4. #3 wilhelm52064, 20.03.2013
    wilhelm52064

    wilhelm52064 Alter Wolf

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Tunier
    1,6TDCI 109PS Bj 2005
    ca.
    Hallo,
    ein ähnliches Problem hatte ich auch mal: Es war eine Einspritzdüse undicht! Leicht zu prüfen: Schraub mal die große Kunststoffabdeckung ab und schau mal nach, ob im Bereich der Einspritzdüsen ein schwarzer Belag eingebrannt ist (sieht fast aus wie Teer).
    Vielleicht hilft es ja weiter.
    VG Willi
     
  5. #4 Focus06, 20.03.2013
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.105
    Zustimmungen:
    45
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS

    Wird hier nicht zutreffen, da er ja einen Benziner hat, da ist das Problem ehr untypisch. Beim Diesel passiert das aber tatsächlich gerne...
    Merkwürdig an der Sache ist, dass es ab 30 km/h auftritt. Würde z. B. etwas am Auspuff anliegen, dann wäre der Geruch im Stand und bei geöffneter Motorhaube gut wahrnehmbar. Ich tippe auf irgend ein rotierendes Teil. Ein Wellenlager, irgend etwas am Riementrieb etc. Ohne das Auto zu sehen schwer zu sagen...
     
  6. Frafi

    Frafi Neuling

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus
    Hallo zusammen,

    ich habe exakt das gleiche Problem wie matz mann.
    Ich war bereits bei Ford in der Werkstatt, diese meinten es kommt von der Klimaanlage. Sie wurde nun gereinigt, wohl aber nur eine kleine Reinigung, aber das Problem ist immer noch da. Jetzt habe ich einen Termin zur großen Klima Reinigung. Bin mal gespannt.

    Was mein Ihr kann es die Klima sein?:gruebel:
     
  7. #6 SabineN, 03.06.2014
    SabineN

    SabineN Neuling

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo, Bj. 1996, 90 PS, 1,6 L, zetec
    Moin!

    Ich bin so selten hier im Forum, dass ich nicht weiß, wie man einen neuen Beitrag verfasst. Deswegen klinke ich mich hier mit "Zitieren" quasi ein ...

    Ich habe folgendes Problem bei meinem Focus, 1,4-Zetec-Motor, 16V, Baujahr 2001: Sobald ich den Motor starte, dringt mir von vorne ein süßlicher chemischer Geruch in die Nase. Er wird so schnell so penetrant, dass man gar nicht mehr atmen mag, bereits nach 10 km ist mir schlecht und ich bekomme Kopfschmerzen davon. Den Wagen habe ich vor 3 Wochen beim Freundlichen gekauft, war damit schon 2 mal in der Werkstatt und ... der Freundliche riecht nix. Die Leute, die mit mir fahren, riechen sehr wohl etwas und denen wird auch übel. Ich muss dem Freundlichen Anhaltspunkte liefern, was es sein soll. Meine Theorie: Es riecht nach Bremsflüssigkeit, weil Bremsflüssigkeit im Bremskraftverstärker ist (der sitzt im Motorraum ja direkt vor dem Armaturenbrett). Sobald ich den Motor starte, wird Unterdruck erzeugt und die Membran im BKV bewegt sich, richtig? Kann dabei nicht was in den Innenraum ausgasen, wenn es eine Undichtigkeit gibt? Die muss es geben, denn am Bremspedal ist ein bißchen Bremsflüssigkeit ausgetreten, einen Geberzylinder hat der Wagen nicht.


     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: schmorender Gummigeruch im Motorraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motorraum süßlicher geruch

    ,
  2. gummigeruch bei waerme aus motorraum

    ,
  3. ford focus stinkt nach gummi

Die Seite wird geladen...

schmorender Gummigeruch im Motorraum - Ähnliche Themen

  1. Karosseriedämmung lösst sich im Motorraum

    Karosseriedämmung lösst sich im Motorraum: Hallo. Mein Dämmmaterial unterhalb der Frontscheibe im Motorraum hat sich bis auf die Stellen die mit Schraubenköpfen fixiert sind, wie auf den...
  2. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Schlauch im Motorraum undicht...

    Schlauch im Motorraum undicht...: Guten morgen in die Runde. Heut morgen rauchte es aus dem Motor und nach näherer Erkundung ist wohl eine der beiden im Beispiel gekennzeichneten...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Zwitschern aus dem Motorraum (Keilrippenriemenwechseln und was noch?)

    Zwitschern aus dem Motorraum (Keilrippenriemenwechseln und was noch?): Hallo, ich brauche euren Rat. Bei meinen MK2 2.0 Duratec Turnier BJ2008 zwitschert es seit einiger Zeit aus dem Motorraum. Mit etwas...
  4. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Geräusche im Motorraum?

    Geräusche im Motorraum?: Hallo, habe mir gestern einen neuen Ford Mondeo (2 Liter Diesel, Automatik, 190000 gelaufen ) gekauft. Alles war gut, der Preis stimmte, Motor...
  5. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Kabel für Zusatzinstrumente im Motorraum

    Kabel für Zusatzinstrumente im Motorraum: Moinmoin, ich habe heute in meinem 2013 Fiesta ST die Anzeigen für Öldruck und Öltemperatur angeschlossen. Erst alter Ölfilter ab, dann...