Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 schmorender Gummigeruch im Motorraum

Diskutiere schmorender Gummigeruch im Motorraum im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Habe das Problem, dass mein Focus bei leicht geöffneter Seitenscheibe unter Last, und ab einer Geschwindigkeit von mehr als 30 Km/ h, in den...

1. #1 matz_mann, 19.03.2013
    matz_mann

matz_mann Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier, 1,6l Benziner, 2010
    Habe das Problem, dass mein Focus bei leicht geöffneter Seitenscheibe unter Last, und ab einer Geschwindigkeit von mehr als 30 Km/ h, in den Innenraum stinkt. Abgasgeruch ist es nicht, da Auspuff dicht ist. Riecht nach kokeligem Gummi oder ähnlich. War auch in der Werkstatt auf der Hebebühne, was ins leere führte. Natürlich behaupten die Werkstätten ( ich war in 2 Stück ), dass sie nichts riechen würden ( oder wollen ? ).
    Jedoch bemerkt jeder meiner Familie, der bei mir mitfährt, den komischen Geruch. Kan mit geöffnetem Beifahrerfenster kaum fahren, so übel ist es.
    Geruch kommt definitiv aus dem rechten Motorraum ( aber woher ).
    Kennt das jemand von Euch oder hat eine Idee?

2. #2 Lord Arakhor, 20.03.2013
    Lord Arakhor

Lord Arakhor Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Tunier, 2000, 1.6 Zetec SE
    Wenn du dir sicher bist das es wirklich aus dem Motorenraum kommt und nicht etwa der Heizungslüfter oder sonstige Elektrik im Innenraum ist die schmort, dann würde ich nochmal auf eine Bühne fahren und

Auspuff - überprüfen ob der irgendwas berührt was er nicht berühren soll.... sind alle Aufpuffsaufhängungen in Ordnung?

Kupplung.... heiße Kupplung hat einen Geruch der entfernt an Gummi erinnert.... riech mal an der Kupplungs/Getriebeglocke.

Vorher Motor abschalten, respektive aufpassen das kein Schal oder ähnliches Kleidungstück am Keilriemen oder sonstigen beweglichen Teilen im Motor hängenbleibt.

Ansonsten fällt mir auf die schnelle jetzt nichts mehr ein.

3. #3 wilhelm52064, 20.03.2013
    wilhelm52064

wilhelm52064 Alter Wolf

Fahrzeug:
    Ford Focus Tunier
    1,6TDCI 109PS Bj 2005
    ca.
    Hallo,
    ein ähnliches Problem hatte ich auch mal: Es war eine Einspritzdüse undicht! Leicht zu prüfen: Schraub mal die große Kunststoffabdeckung ab und schau mal nach, ob im Bereich der Einspritzdüsen ein schwarzer Belag eingebrannt ist (sieht fast aus wie Teer).
    Vielleicht hilft es ja weiter.
    VG Willi

4. #4 Focus06, 20.03.2013
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS

Wird hier nicht zutreffen, da er ja einen Benziner hat, da ist das Problem ehr untypisch. Beim Diesel passiert das aber tatsächlich gerne...
    Merkwürdig an der Sache ist, dass es ab 30 km/h auftritt. Würde z. B. etwas am Auspuff anliegen, dann wäre der Geruch im Stand und bei geöffneter Motorhaube gut wahrnehmbar. Ich tippe auf irgend ein rotierendes Teil. Ein Wellenlager, irgend etwas am Riementrieb etc. Ohne das Auto zu sehen schwer zu sagen...

5. Frafi

Frafi Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus
    Hallo zusammen,

ich habe exakt das gleiche Problem wie matz mann.
    Ich war bereits bei Ford in der Werkstatt, diese meinten es kommt von der Klimaanlage. Sie wurde nun gereinigt, wohl aber nur eine kleine Reinigung, aber das Problem ist immer noch da. Jetzt habe ich einen Termin zur großen Klima Reinigung. Bin mal gespannt.

Was mein Ihr kann es die Klima sein?:gruebel:

6. #6 SabineN, 03.06.2014
    SabineN

SabineN Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo, Bj. 1996, 90 PS, 1,6 L, zetec
    Moin!

Ich bin so selten hier im Forum, dass ich nicht weiß, wie man einen neuen Beitrag verfasst. Deswegen klinke ich mich hier mit "Zitieren" quasi ein ...

Ich habe folgendes Problem bei meinem Focus, 1,4-Zetec-Motor, 16V, Baujahr 2001: Sobald ich den Motor starte, dringt mir von vorne ein süßlicher chemischer Geruch in die Nase. Er wird so schnell so penetrant, dass man gar nicht mehr atmen mag, bereits nach 10 km ist mir schlecht und ich bekomme Kopfschmerzen davon. Den Wagen habe ich vor 3 Wochen beim Freundlichen gekauft, war damit schon 2 mal in der Werkstatt und ... der Freundliche riecht nix. Die Leute, die mit mir fahren, riechen sehr wohl etwas und denen wird auch übel. Ich muss dem Freundlichen Anhaltspunkte liefern, was es sein soll. Meine Theorie: Es riecht nach Bremsflüssigkeit, weil Bremsflüssigkeit im Bremskraftverstärker ist (der sitzt im Motorraum ja direkt vor dem Armaturenbrett). Sobald ich den Motor starte, wird Unterdruck erzeugt und die Membran im BKV bewegt sich, richtig? Kann dabei nicht was in den Innenraum ausgasen, wenn es eine Undichtigkeit gibt? Die muss es geben, denn am Bremspedal ist ein bißchen Bremsflüssigkeit ausgetreten, einen Geberzylinder hat der Wagen nicht.

Thema: schmorender Gummigeruch im Motorraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motorraum süßlicher geruch

,
  2. gummigeruch bei waerme aus motorraum

,
  3. ford focus stinkt nach gummi

Die Seite wird geladen...

schmorender Gummigeruch im Motorraum - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Plus-Kabel ZV im Motorraum

Plus-Kabel ZV im Motorraum: Hallo, kann mir einer der Profis sagen ob ich im Motorraum unkompliziert an das geschaltete Pluskabel der ZV komme. Oder wo ich es sonst finden...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Fieser Gestank im Motorraum

Fieser Gestank im Motorraum: Hallo, mein 2006er Focus Diesel (1,6l, 90 PS, knapp 180 tkm) entwickelt seit ca. zwei Wochen einen fürchterlichen Gestank. Zuerst aufgetreten ist...
  3. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Kabel vom Motorraum zum Innenraum

Kabel vom Motorraum zum Innenraum: Hallo, ich möchte mir eine Beleuchtung (wie Tagfahrlicht) an die Stoßstange anbringen. Mein Problem nun, wie bekomme ich das Kabel am besten mit...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Brummen vor dem Start im Motorraum

Brummen vor dem Start im Motorraum: Hallo zusammen. Vielleicht kennt das jemand. Man startet den Motor und will ausparken, aber die Servolenkung etc... ist inaktiv. Lediglich ein...
  5. Motorraum 1.0 Ecoboost

Motorraum 1.0 Ecoboost: Da ich einfach keine Bilder finde, frag ich mal die Gemeinde. Hat der 1.0 eine Motorabdeckung oder nicht. Im verbotenen Buch steht was von...