Schnautze voll, schönes Auto ade dank deutscher Bürokratie

Diskutiere Schnautze voll, schönes Auto ade dank deutscher Bürokratie im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Leute, war heute mit meinem Ford MK2 der sich wirklich in einem neuwertigem Zustand befindet bei der Dekra zur Vollabnahme zwecks neuen...

  1. #1 Raudiralle, 05.03.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.03.2018
    Raudiralle

    Raudiralle Neuling

    Dabei seit:
    15.02.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo 1,8 Ghia Bauj. 1998
    Hallo Leute,
    war heute mit meinem Ford MK2 der sich wirklich in einem neuwertigem Zustand befindet bei der Dekra zur Vollabnahme zwecks neuen Papieren. Dort habe ich dann erfahren das es ohne eine Erstzulassung kein neuen Brief gibt. Im Brief stand keine Erstzulassung, da es ein Re-Import aus Italien ist. Ford Köln, hat aber den Deutschen Garantiebeginn. Und die haben mir gesagt das der Garantiebeginn als Erstzulassung gelten würde.
    Viele haben mir schon geraten es in den alten Bundesländern zu versuchen, da unsere Dekra es viel zu gut meint und sich schwer tut. Dann sagte der Dussel ich solle in acht Jahren wieder kommen, dann sei es ein Oldi und kein Problem mehr ihn zuzulassen.
    Hat jemand ne Idee was ich machen könnte, in meinem anderen Beitrag habe ich Bilder drin vom Auto, wens interesiert. Lade mal den Brief von Ford Köln mit hoch.
    LG Ralph

    Auto 001.jpg

    ----------
    EDIT by MOD: Ich habe das hochgeladene Bild bearbeitet und die Klarnamen unkenntlich gemacht. Denn ich kann mir nicht denken, dass die beiden Herren von Ford zugestimmt haben, dass sie inkl. ihrer Unterschriften im Internet erscheinen. Vorsichtshalber habe ich auch Deinen Namen und Anschrift geschwärzt, falls Du das übersehen haben solltest.
     
  2. #2 Meikel_K, 05.03.2018
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    14.097
    Zustimmungen:
    1.070
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Schimpfen hilft - auch hier - nicht. Ohne Kenntnis des Datums der Erstzulassung kann die Prüforganisation nicht ermitteln, ob das Fahrzeug in Deutschland mit dieser Abgasnorm zulassungsfähig gewesen wäre. Wenn ich mir meine Fahrzeuge aus der Vergangenheit anschaue, dann lässt sich ableiten, dass der Garantiebeginn zwar nicht notwendigerweise mit dem Datum der Erstzulassung zusammenfällt, aber nie davor liegt. Das bedeutet, dass die Erstzulassung in I spätestens am 11.09.1998 (Garantiebeginn am Tag der Übergabe an den Kunden) stattgefunden haben muss. Mein ehemaliger Mk2 mit EZ 29.09.1998 hatte dieselbe Abgasnorm, die "Schadstoffarm D3" entspricht. Mit der Abgasnorm EEC 96 Car (ECC1) wäre dein Fahrzeug am oder vor dem 11.09.1998 demnach in D zulassungsfähig gewesen.

    Entweder es findet sich also eine Prüfstelle, die dieser Argumentation folgen kann oder du musst das exakte Datum der Erstzulassung bei den italienischen Behörden anhand der Fahrgestellnummer ermitteln lassen.
     
  3. #3 Schrauberling, 05.03.2018
    Schrauberling

    Schrauberling Forum Profi

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    6.142
    Zustimmungen:
    490
    Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    kann dir Ford Köln keine ,,CoC" zu deinem Ford geben? Damit hätte sich auch die Vollabnahme erledigt
     
  4. #4 Meikel_K, 05.03.2018
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    14.097
    Zustimmungen:
    1.070
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das COC-Papier wird bei der Erstzulassung abgestempelt und mit dem ersten Kennzeichen versehen, in Italien verbleibt es bei der Zulassungsbehörde. Eine COC-Zweitausfertigung kann daher keine Hinweise auf das Datum der Erstzulassung enthalten - also darauf, ob D3 zu diesem Zeitpunkt zulässig war. Das Auto könnte ja genauso gut noch gar nie irgendwo zugelassen gewesen sein.
     
  5. #5 Schrauberling, 05.03.2018
    Schrauberling

    Schrauberling Forum Profi

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    6.142
    Zustimmungen:
    490
    Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    schon klar, aber wenn er den Nachweis der 1. Zulassung hat und das passende CoC dazu, dann brbraucht er ja keine Vollabnahme
     
  6. #6 Gast002, 05.03.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.03.2018
    Gast002

    Gast002 Guest

    fals das fahrzeug wieder abgestossen werden sollte
    da nicht zulassungsfähig , melde ich schon mal interesse an .

    @ Schrauberling : COC Papiere gab es damals noch nicht, wenn ich mich nicht irre :gruebel:

    ein ältes Fahrzeug ohne Erstzulassung gilt demzufolge als Neuwagen
    und da der Mondeo MK2 die zur Zeit aktuellen Zulassungsbedinung nicht erfüllt ,
    kann das Fahrzeug auch nicht mehr zugelassen werden.
    genau das wird wohl auch der Grund gewesen sein , warum das Fahrzeug so lange abgemeldet nur rumgestanden ist .
    da hilft wirklich nur wie Meikel_K schon erwähnt hat , die Erstzulassung bei der dafür zuständigen italienischen Behörde
    bestätigen zu lassen .
     
  7. #7 Meikel_K, 05.03.2018
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    14.097
    Zustimmungen:
    1.070
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    In D gab es erst mit den neuen Zulassungspapieren ab 2005 einen Ausdruck des COC-Papiers für den Kunden. Existiert hat es aber schon vorher.
     
  8. #8 Gast002, 05.03.2018
    Gast002

    Gast002 Guest

    daher wird auch kein solches document existieren welches die erstzulassung bestätigen könnte
    noch zu mal bei einem Importfahrzeug
     
  9. #9 Meikel_K, 05.03.2018
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    14.097
    Zustimmungen:
    1.070
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das weiß man nicht. Für andere Märkte wie Italien kann es auch 1996 schon COC-Dokumente gegeben haben. Die Besonderheit in Italien ist, dass das Dokument nicht wie bei uns wieder an den Halter ausgehändigt wird, sondern bei der Zulassungsbehörde verbleibt. Die Vollabnahme ist allerdings unausweichlich, auch ein deutscher Fahrzeugbrief verfällt nach einigen Jahren.
     
  10. #10 Fordbergkamen, 05.03.2018
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    3.734
    Zustimmungen:
    155
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3-Kombi, Fusion, StreetKa
    Ist denn der vorliegende Brief ein deutscher? War das Fahrzeug bereits in Deutschland zugelassen?
    Geht für mich nicht ganz klar aus dem Text hervor
     
  11. #11 Raudiralle, 05.03.2018
    Raudiralle

    Raudiralle Neuling

    Dabei seit:
    15.02.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo 1,8 Ghia Bauj. 1998
    Der Brief war ein Deutscher, war aber nicht komplett ausgefüllt. Laut KBA gab es Neufahrzeuge von Ford und Opel die für den internen Betrieb liefen, Flughafen,Gruben und Schächte, usw. Die bräuchten keine Zulassung. Also die sogenannte Erstzulassung ! Werde mal Eure ganzen Ratschläge abarbeiten, falls ich nichts erreichen kann, gibt es viele neue Ersatzteile für einen MK2 ! Glaubt mir, ich bin pappen Satt.
     
  12. #12 Gast002, 05.03.2018
    Gast002

    Gast002 Guest

    Auf keinen Fall schlachten !
    es gibt immer eine Lösung !
     
  13. #13 Ford-ler, 05.03.2018
    Ford-ler

    Ford-ler Forum Profi

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    1.693
    Zustimmungen:
    156
    Fahrzeug:
    Fiesta Mk7 + Focus Mk2
    Ich würde es mal bei einem richtigen TÜV und nicht bei den Freien wie Dekra & Co. probieren.
     
  14. #14 Schrauberling, 06.03.2018
    Schrauberling

    Schrauberling Forum Profi

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    6.142
    Zustimmungen:
    490
    Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    also am Flughafen bekommen die Fahrzeuge entweder eine Tageszulassung und fahren dann intern ohne Nummer ( wegen dem Verkauf eben) ,
    2. die Fahrzeuge fahren intern ohne Nummer, haben aber eine Zulassung und man holt sich die Nummernschilder bei einem Vorgesetzten, Dispo etc.
    3. Die Fahrzeuge fahren dauerhaft mit Nummer rum
    1. wird nur ab und zu mit roter Nummer öffentlich bewegt, aber eine Zulassung hatten die in der Regel immer, mit Ausnahme von Spezialfahrzeugen

    Na, wenn man die VIN hat, dann kann man ja in Köln die Fahrzeugwerte die in der CoC gestanden hätten abfragen und spart sich die Vollabnahme
     
  15. #15 Fordbergkamen, 06.03.2018
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    3.734
    Zustimmungen:
    155
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3-Kombi, Fusion, StreetKa
    Moin,
    was verstehst du unter "nicht komplett ausgefüllt"?
    Ich denke du meinst den Brief eines Neufahrzeuges ohne Zulassungsvermerke
     
  16. #16 Raudiralle, 09.03.2018
    Raudiralle

    Raudiralle Neuling

    Dabei seit:
    15.02.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo 1,8 Ghia Bauj. 1998
    Im Brief sind keine Zulassungsvermerke. Habe heute wieder mal einen Abnahme Thermin, bin mal gespannt. Einiges konnte ich noch in Erfahrung bringen.
     
  17. #17 Schrauberling, 09.03.2018
    Schrauberling

    Schrauberling Forum Profi

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    6.142
    Zustimmungen:
    490
    Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    dann war das Auto nie zugelassen. Haben wir bei den internen Flughafenbussen auch, die fahren hier bis zum Ende und dann irgendwo in der Ukraine etc. weiter wo sowas niemand interessiert
     
  18. #18 Gast002, 09.03.2018
    Gast002

    Gast002 Guest

    dann berichte mal , wies gelaufen ist .
     
  19. #19 Schrauberling, 09.03.2018
    Schrauberling

    Schrauberling Forum Profi

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    6.142
    Zustimmungen:
    490
    Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    die richtige Anlaufstelle ist das KBA und versuch eine Sondergenehmigung zu erlangen. Kann zwar etwas dauern aber es ist nicht unmöglich. So hat bspw. jemand eine Sondergenehmigung erwirkt einen 16 Sitzer zu fahren ohne Busschein, da er soviel Kinder hat.
     
  20. #20 Raudiralle, 09.03.2018
    Raudiralle

    Raudiralle Neuling

    Dabei seit:
    15.02.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo 1,8 Ghia Bauj. 1998
    Gute Nachricht, das Fahrzeug wurde heute von der DEKRA abgenommen nachdem mein Anwalt einiges Bewältigen konnte. Es ging einfach nur darum, mit dem ganzen hin und her, da es noch nie zugelassen war. Da es aber einen Garantiebeginn hatte, dachte die DEKRA an eine gleichzeitige Erstzulassung. Falsch gedacht, der damalige Verkauf als Neuwagen war der Garantiebeginn. Bei der TÜV Abnahme gab es keinerlei Probleme. Auser bei den 22jahre alten Reifen, die noch fast volles Profil haben, die sollten neu. So weit so gut, ich bin froh das alles gut ging.
     
Thema: Schnautze voll, schönes Auto ade dank deutscher Bürokratie
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford ausstattung über fahrgestellnummer

Die Seite wird geladen...

Schnautze voll, schönes Auto ade dank deutscher Bürokratie - Ähnliche Themen

  1. Mein Auto startet nicht mehr - Wegfahrsperre aktiv

    Mein Auto startet nicht mehr - Wegfahrsperre aktiv: Hallo zusammen, hab ein großes Problem mit meinem MK2 Nach Tachotausch ist die WFS aktiv und ich bekomme das Ding nicht zum Laufen . Der alte...
  2. Kofferraum öffnet sich, wenn Auto verschlossen wird

    Kofferraum öffnet sich, wenn Auto verschlossen wird: Ich habe das Problem, dass sich schon einige Male, wenn ich an der Fahrertür am Griff das Auto verriegelt habe plötzlich der Kofferraum aufging....
  3. Galaxy 2 (Bj. 06-10) WA6 Auto rüttelt beim Bremsen

    Auto rüttelt beim Bremsen: Hallo, ich habe erst letztes Frühjahr die Bremsscheiben + Bremsklötze wechseln lassen, aber seit ein paar Wochen rüttelt mein Galaxy beim Bremsen....
  4. Quietschendes Auto

    Quietschendes Auto: Guten Abend zusammen, ich denke sicherlich, dass ich es einfach bei der Masse an Beiträgen einfach nicht gefunden habe. Nun zu meinem Problem:...
  5. Auto-Radiowechsel beim Mondeo

    Auto-Radiowechsel beim Mondeo: Hallo zusammen, bei meinem Mondeo Bj 2011 ist ein CD-Auto-Radio (CD 345-MCA) von Sony verbaut. Dies wollte ich nun durch etwas Moderneres...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden