Schneechaos und nicht angepasste Geschwindigkeit

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Mondeo-Driver, 16.12.2010.

1. #1 Mondeo-Driver, 16.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2010
    Mondeo-Driver

Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Schneechaos im Osten Deutschlands ICH WAR MITTENDRIN :top1:
    s. Artikel
    http://dresden-fernsehen.de/default.aspx?ID=6980&showNews=894176

http://web.de/magazine/nachrichten/...s-behindern-massiv-den-verkehr.html#.A1000107

Was mich aber extrem wundert, wieso einige LKW Fahrer dennoch mit etwa 80 auf der nicht! geräumten linken Spur vorbei ziehen :gruebel: ......
    Wie gefährlich das ist sieht man auf dem Video , was ich bei Bild.de gefunden habe.

http://www.bild.de/BILD/video/clip/leser-reporter/vermischtes/2010/12/10/unfall-mit-laster.html

Wenn man das Video sieht, weiss man auch wie es gerade auf Sachsens Strassen aussieht. Und wenn einem dann so ein Brummer links überholt bekommt man (ich zumindest) eine Gänsehaut und fragt sich "Warum zum Teufel rast der hier trotz Schneechaos mit 80-90 km/h über die linke Spur?":rasend:.
    Ich bin mit einen Mercedes Sprinter auf der rechten Spur auf der A4 von Görlitz Richtung Erfurt unterwegs gewesen und hatte laut Tacho zwischen 50-70 km/h drauf.
    Man hörts immer aus den Nachrichten wenn was passiert ist , aber diesmal war ich mittendrin (statt nur dabei) . Und mein absoluter Horrortrip began damit, daß auf der A4 bei Glauchau (zwischen Chemnitz und Gera) ein LKW wegen nicht angepaßter Geschwindigkeit im Baustellenbereich die Mittelleitplanke durchbrach. Die Folge war eine Totalsperrung für min 4 Stunden und das um halb sechs morgens . Gegen halb neun wurde dann die Sperrung Richtung Gera/Jena aufgehoben und ich konnte meine Heimfahrt fortsetzen.
    Die Autobahn war bis etwa Gotha mit einer leichten Schneedecke bedeckt und immer wieder überholten mich andere Fahrzeuge mit nicht angepasster Geschwindigkeit. :nene2: Ich hab nur gebetet, daß die Fahrzeuge, ob PKW oder LKW jetzt bitte nicht ins Schleudern geraten und ich dann mit meinem Fahrzeug nicht mehr rechtzeitig bremsen kann.

Also Leute, schaut euch das Video an und denkt dran :
    Wenn LKW kommt und überholt : Überholen lassen und möglichst großen Abstand herstellen und immer die eigene Geschwindigkeit der Witterung anpassen :top1:.

PS.: Ich bin kein Moralapostel, der sagt "Ihr müsst/solltet..." das bleibt jedem selbst überlassen. Ich möchte mit meinem Thread nur drauf aufmerksam machen, was ich in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch erlebt habe.
    (Falls der Thread unerwünscht bzw falsch platziert ist, kann er gerne auch gelöscht bzw verschoben werden:rolleyes:)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. XTFBX

XTFBX Guest

ich sag nur....jedes jahr das gleiche:mies:

4. Syde

Syde Regrooveable...

Fahrzeug:
    Mondeo MK1 Turnier 1,8l 16V
    Also ich muss ehrlich sagen, das wenn ich da gestanden hätte, wäre ich als erstes zu dem LKW Fahrer hin, hätte geschaut das alles in Ordnung ist und wenn ja.... wäre es danach nicht mehr so gewesen.... Immer diese LKW Schwachmaten ( Nicht alle LKW Fahrer!!! ), die bei irgendner Spedition als Aushilfe fahren, weil sie vor zig hundert Jahren mal den Führerschein in D erworben haben und meistens auch noch den IQ einer Senfgurke haben.... Entschuldigung hier übrigens an die Senfgurken, die nichts dafür können.
    Genau so einen hatte ich grad vor mir.... Und es war echt angenehm... :rasend:

Ich würd mich ja gar nicht aufregen, wenn sie nur sich selbst gefährden würden, aber das tun sie nunmal nicht.... Drei grosse Autos in dem Video, Galaxy, Caddy etc... Wenn da Kinder drin gewesen wären... So schnell kriegst die gar nicht aus den Sitzen....

5. #4 ratte01, 16.12.2010
    ratte01

ratte01 Forum As

Fahrzeug:
    Fiesta 2002 1,6l
    da fällt mir nichts mehr dazu ein:rasend:meine meinung zu lkw fahrern dieser gattung kann ich nur pauschalisiert wiedergeben: nen brot kann mehr,das kann schimmeln.

6. #5 focusdriver89, 16.12.2010
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    mal ne frage: ist überhaupt mal jemand einen richtigen LKW gefahren, bevor hier solche Aussagen kommen? Weil das ist dann doch was ganz anderes...

Klar kann man das nicht schönreden, wenn se alle und alles kaputt fahren, aber dennnoch sollte man nicht zu dick auftragen, sind alles nur Menschen...

7. Pommi

Pommi Guest

Ich fahre einen 40-Tonner Sattelzug.

Und wie das in dem Video aussah, war er für das Wetter eindeutig zu schnell. Auch der Glaslaster danach.

Ausserdem besteht für LKW über 3,5 Tonnen ein Überholverbot bei Glätte. Was hat der also auf der linken Spur zu suchen? Okay, auf der rechten hätte er noch mehr PKW mitgenommen.

Das einzige, was man ihm evtl. zugute halten könnte: Blitzeis nur an der Stelle.

Aber dafür müssen auch 2 Sachen eintreten:

1. Längere Zeit Temperaturen unter 0 Grad Celsius, damit die Fahrbahntemperatur auch unter 0 Grad fällt.

2. Regen. Ohne Wasser kein Eis.

Und beides bekommt man normalerweise mit.

8. #7 Mondeo-Driver, 16.12.2010
    Mondeo-Driver

Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Es gibt immer schwarze Schafe unter den Truckern und manche sind sich des Risikos nicht bewusst. Ich selber habe bisher nur die 7,5 Fraktion gefahren und das auch nur bei trockener bzw nasser Fahrbahn. So wie der Unglücksfahrer im Video würd ich gar nicht fahren, höchstens mit 40 km/h (wenn überhaupt).

9. #8 fofofrank, 16.12.2010
    fofofrank

fofofrank vernünftig, geduldig ;-)

Fahrzeug:
    Focus Kombi 1,6 TDCi Autom. Bj.05
    schon seit Jahren herrscht im Tranportgewerbe extremster Druck von allen beteiligten Seiten:

1.) Arbeitgeber bzw. Speditionsbesitzer, welche ihre Angestellten bzw. Fahrer unter extremsten Termindruck setzen und bei kleinsten Abweichungen bzw. Verfehlungen mit Kündigung drohen

2.) Speditionskunden bzw. Lieferverträge, welche selbst unter optimalen Bedingungen kaum noch zufrieden zu stellen bzw. zu erfüllen sind

3.) Selbstständige Fahrer, die zwar von niemanden gekündigt werden können, welche aber im besonderen unter (finanziellen) Druck stehen, und daher logistisch gesehen kaum erfüllbare Fahrten bzw. Termine ausführen.

Kurz gesagt: es gibt genug Fernfahrer, die gewissermaßen um ihr Leben fahren, und die von da her auf das Leben anderer wenig Rücksicht nehmen!

Da in unserer mehr und mehr inhumanen Arbeits- und Wirtschaftswelt nicht damit zu rechnen ist, das sich die Lage für Fernfahrer & Spediteure etwa entspannt, muß man sich Wohl oder Übel damit abfinden das diese "rollenden Bomben" auf unseren Strassen unterwegs sind. :rolleyes:

Übrigens rasen die "rollenden Bomben" ja auch bei dichtestem Nebel.

Der Staat bzw. die Behörden drücken ja bekanntermaßen bei dieser Thematik zugunsten der sogenannten Wirtschaft beide Augen zu. Schade! :mies:

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 tradorus, 16.12.2010
    tradorus

tradorus Guest

Und genau da liegt der Hund begraben:

Als Kraftfahrer, egal ob LKW oder Kurier, hast du ein Bein im Knast und das andere im Grab.

Am Anfang hab ich auch immer Gas gegeben um die Termine zu halten. Nach 2 Jahren und ungefähr 300€ an Strafe, hab ich mir angewöhnt mich an alle Verkehrsregeln zu halten.
    "Termin ist dann, wenn ich da bin, und keine Minute eher."

Das wollte mein damaliger Chef nicht einsehen und hat mich gefeuert. Leider ist das Transportgewerbe so.
    Und sein wir doch mal ehrlich: Ihr ärgert Euch wenn einige Artikel egal ob im Supermarkt oder an der Tankstelle nicht verfügbar sind.

Meine Fahrer die Nacht für Nacht unterwegs sind um Zeitungen auszuliefern, werden regelmäßig von den Kunden angemacht wo sie denn bleiben.
    Die Kunden sehen zwar das Schnee liegt, aber das interessiert sie nicht.
    Ich habe meine Fahrer angewiesen, den Witterungsverhältnissen angepasst zu fahren, egal wie spät es ist.

LG Martin

12. #10 fofofrank, 16.12.2010
    fofofrank

fofofrank vernünftig, geduldig ;-)

Fahrzeug:
    Focus Kombi 1,6 TDCi Autom. Bj.05
    Martin, das Du ein vernünftiger Mensch & Spediteur & Fahrer bist, steht für mich außer Frage! :top1:

Und Du wirst es sicherlich gerne hören, das ich einem blinkenden LKW gerne das Ausscheren und Überhohlen gewähre.

Die Jungs in den Transportern und Brummis fahren nämlich tatsächlich unter Zeitdruck, hingegen ist es bei jemanden wie mir eigentlich egal ist ob er ein paar Minuten später oder früher am Ziel ist.

Thema:

Schneechaos und nicht angepasste Geschwindigkeit

Die Seite wird geladen...

Schneechaos und nicht angepasste Geschwindigkeit - Ähnliche Themen

1. Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Ruckeln beim Halten der Geschwindigkeit

Ruckeln beim Halten der Geschwindigkeit: Hallo, folgendes Problem tritt bei mir auf: Sobald ich die Geschwindigkeit halte fängt er an zu Ruckeln ohne dabei verlust an der Drehzahl zu...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Anzeige GPS-Geschwindigkeit

Anzeige GPS-Geschwindigkeit: Hallo allerseits, ich habe meinen Focus nun ja erst ein paar Tage.:) Ist es im Sync II - Navi eigentlich möglich, sich die GPS-Geschwindigkeit...
  3. Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Mondeo bricht bei hoher Geschwindigkeit gerne aus

Mondeo bricht bei hoher Geschwindigkeit gerne aus: Hallo zusammen, nun muss ich doch mal ein Thema eröffnen, da es nichts vergleichbares gab. Ich habe derzeit ein Problem mit meinem `95 Mondi GBP...
  4. Fahrradträger Geschwindigkeit

Fahrradträger Geschwindigkeit: Hallo, wie schnell darf ich mit einem Fahrradträger (2 Fahrräder) fahren, der auf der AHK montiert ist ? Mir geht es nicht darum mit den...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Angezeigte Geschwindigkeit ist nicht zutreffend!

Angezeigte Geschwindigkeit ist nicht zutreffend!: Benutzt man wärend einer Fahrt ein externes Navi mit intrigierter Geschwindigkeitsanzeige so sieht man sehr schnell einen Unterschied zwischen den...