Schneeketten

Diskutiere Schneeketten im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich wollte wissen ob es möglich ist an meinem Focus (Bj. 05.01. Frontantrieb, 1,6l 101PS, 3 Türer) Schneeketten zu montieren. Nach dem...

  1. Donk

    Donk Neuling

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 2001
    Hallo,
    ich wollte wissen ob es möglich ist an meinem Focus (Bj. 05.01. Frontantrieb, 1,6l 101PS, 3 Türer) Schneeketten zu montieren. Nach dem Schnee und Glatteischaos heute wären Schneeketten gar nicht mal so schlecht.
    Meine Reifen haben die maße: 185x65xR14

    Danke für eure Antworten schonmal im vorraus.
    Lg

    Donk
     
  2. #2 rookie83, 14.12.2010
    rookie83

    rookie83 Benutzer

    Dabei seit:
    08.05.2010
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    VW T4 2.5TDI,
    Ford Ka
    Du kannst auf so ziemlich jedem Auto mit Schneeketten fahren, aber warum? Wenn du nicht gerade im Gebirge wohnst sehe ich den Sinn nicht. Du kannst auch nur sehr langsam fahren und das auf und abziehen ist immer zeitraubend. Dann steck dein Geld lieber in vernünftige Winterreifen, da tust du den Leuten die um dich rum fahren auch einen Gefallen.
     
  3. #3 Vitaesse, 14.12.2010
    Vitaesse

    Vitaesse Benutzer

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    1
    Ja, für die 185er gibt es auf jeden Fall Ketten. Meine sind allerdings etwas knapp, sodass ich zur Montage das Auto kurz anheben muss. Nervig.

    Bei den 195ern sollen angeblich keine Ketten erlaubt sein, weil 15-Zoll?! Das weiß ich aber nur gerüchteweise.

    Und so wie zurzeit geräumt wird, sind Schneeketten schon zum Ein- und Ausparken Pflicht :lol:
     
  4. #4 Meikel_K, 14.12.2010
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.663
    Zustimmungen:
    242
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ja - 185/65 R 14 auf Serienrädern 5.5Jx14 ET 47.5 ist eine schneekettentaugliche Kombination für Focus 1.

    Tipp für andere Leser: in der Bedienungsanleitung stehen sämtliche Reifen für Schneeketten drin.
     
  5. #5 HeRo11k3, 14.12.2010
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Forum Profi

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    14
    Jepp. Aber auf die 195/60 R15 dürfen keine Ketten aufgezogen werden, steht auch in der Anleitung.

    MfG, HeRo
     
  6. Donk

    Donk Neuling

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 2001
    Super danke für eure Antworten, werde mir gleich welche holen.
    @rookie ich hab gute Winterreifen sind gerade mal nen Jahr alt. Ich wohne zwar nicht in einem Gebirge aber es ist schon teilweise Bergig bei mir. Die Feuerwehr / Rettungwagen und die Polizei müssen bei uns im Winter mit Schneeketten fahren.
     
  7. #7 Zetecfocus, 14.12.2010
    Zetecfocus

    Zetecfocus Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    7
    OT

    was ich konstruktionsbedingt vom Hersteller, aber sowas von daneben empfinde. ;) Man sollte schon ein Auto so bauen, dass auch andere Reifengrößen mit Schneeketten fahren können.
     
  8. #8 Meikel_K, 14.12.2010
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.663
    Zustimmungen:
    242
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Der Preis dafür wäre ein größerer Wendekreis und ggf. ein verkürzter Federweg. Darüber würden sich alle Kunden jeden Tag ärgern - auch im Sommer.

    Die meisten Fahrer greifen ohnehin schon aus Kostengründen zum schmalen Winterreifen, auch wenn es ihnen auf Schneekettentauglichkeit gar nicht ankommt.
     
  9. #9 Zetecfocus, 14.12.2010
    Zetecfocus

    Zetecfocus Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    7
    Das ist für mein Laienverständnis noch nicht ganz schlüssig.

    Ich ging immer davon aus, dass eine "extremere" Reifen/Felgen Wahl Schneeketten verhindert, wie 17/18 Zoll auf einem Fofo. Aber 15 Zoll ist ja nun so gesehen eigentlich nichts ungewöhnliches.

    Nicht ganz schlüssig schon deshalb für mich, da ich immer davon ausging, dass der Reifenumfang, wenn ich mich richtig erinnere, gleich bei welcher zulässigen Größe immer der gleiche sein soll (bis auf ein paar unmerkliche Abweichungen).

    Wenn also die Verhältnisse von Reifenhöhe der Felgenhöhe angepasst sein muss, was bitte ändert sich dann schwerwiegend zwischen 185/65/14 und 195/60/15, so das nur bei den 14ern die Ketten erlaubt sind? :gruebel:
     
  10. #10 Meikel_K, 14.12.2010
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.663
    Zustimmungen:
    242
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Üblicherweise klemmt es innen bei maximalem Lenkeinschlag - zwischen Reifenschulter und Federbein. Dazu genügt schon eine größere Breite auch bei unverändertem Abrollumfang / Außendurchmesser. In diesem Fall sind die aber sogar unterschiedlich.

    Es liegen 19 mm im unbelasteten Außendurchmesser (also 9.5 mm im Radius) dazwischen und einiges an Reifenbreite in der Schulter, zumal die 15" Felge 1/2" breiter ist und 2 mm weiter innen sitzt (ET 49.5 statt 47.5). Beim Wechsel zwischen 185/65R14 und 195/60R15 sind das 3% mehr Abrollumfang, daher ist sogar eine Tachometer-Angleichung erforderlich.
     
  11. #11 caramba, 14.12.2010
    caramba

    caramba Forum Profi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014
    Die 185/65R14 sind ohne weiteren Modifikationen als Winterreifen montierbar und eine Tachoangleichung ist nicht erforderlich!

    Bei sämtlichen Modellen, welche ab Werk mit 195/55 bzw. 195/60R15 ausgeliefert wurden, sind die 185/65R14 in den Papieren aufgeführt und können teilweise auch als Sommerbereifung gefahren werden.
    Bei meinem damaligen 115PS TDCI waren sie dagegen nur als Winterreifen zulässig.
     
  12. #12 Zetecfocus, 14.12.2010
    Zetecfocus

    Zetecfocus Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    7
    Nun bin ich baff, in meinen Papieren stehen die 185er nur als Winterreifengröße zulässig, da ich mich noch erinnern kann, dass mein Reifenfuzzi mir sagte, dass ich die 14 Zoll nicht im Sommer fahren darf.

    Von einer Tachoangleichung hat aber Ford keinen Ton gesagt.

    Immer wieder interessant.
     
  13. #13 caramba, 14.12.2010
    caramba

    caramba Forum Profi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014
    Dann ist es beim 2.0i genau wie beim 1.8TDCi

    185er als WR ja, im Sommer dann aber mindestens 195er
     
  14. #14 Meikel_K, 14.12.2010
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.663
    Zustimmungen:
    242
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das stand früher beim Mondeo Mk 1 u. 2 im Kfz-Schein (als dort noch was Informatives stand), da ging es um exakt die selben Dimensionen - hat natürlich in der Praxis kein Mensch gemacht. Man ist im Winter halt 3% langsamer gewesen und hat vielleicht das eine oder anderen Mal vorm Blitzkasten Geld gespart :).

    Ob es beim Focus auch drinsteht, traue ich mich jetzt nicht mehr zu behaupten, aber die Physik ist dieselbe.

    Die Reifenmitte des 15" kommt bei Focus übrigens sogar 5 mm weiter rein, nicht 2 wie versehentlich geschrieben (ET 52.2 zu 47.5). Die Zahlen gehörten zu meinem alten Mondeo-Dampfer.
     
  15. #15 Zetecfocus, 14.12.2010
    Zetecfocus

    Zetecfocus Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    7
    Aha...darum achte beim Fofo darauf, dass die Frontschürze mit seinem Metallband oder was das ist, sich nicht verbiegt, da sonst die Reifen tatsächlich bei gewissem Lenkeinschlag an der Radhausverkleidung schleifen :)
     
Thema:

Schneeketten

Die Seite wird geladen...

Schneeketten - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Schneeketten bei Alufelgen?

    Schneeketten bei Alufelgen?: Wollen im Winter in die Berge mit unseren FF Tunier. Österreich im Dezember da sollte man doch sicher darüber nachdenken. Fahre 205 Bereifung ....
  2. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 schneeketten

    schneeketten: Hallo bin heute rund 30 km mit ketten gefahren und habe gehört dass das extrem schlecht für das Fahrwerk und fürs Radlager ist stimmt dass?
  3. B-MAX (Bj. 12-**) JK8 Schneeketten für B-Max

    Schneeketten für B-Max: Hallo allwissendes Forum,liebe B-Maxler, gibt es schon Erfahrungen mit Schneeketten für unser Mäxchen. Liebe Grüsse Friedrich
  4. Ranger Wildtrak '12 (Bj. 12-**) Schneeketten Wildtrack 265/60 R18 Bereifung

    Schneeketten Wildtrack 265/60 R18 Bereifung: Hallo, bin auf der Suche nach Schneeketten. Von Thule und Pewag wurden mir welche angeboten, bei Thule allerdings meine Serienreifengröße nicht...