Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Schneeketten

Diskutiere Schneeketten im Scorpio Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo Zusammen! Laut Betriebsanleitung sind beim Scorpio MK I nur Schneeketten in Verbindung mit Bereifung 185/70 14 erlaubt. Wie sind Eure...

  1. Ben72

    Ben72 Neuling

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio GGE, 1991, 2,9
    Hallo Zusammen!

    Laut Betriebsanleitung sind beim Scorpio MK I nur Schneeketten in Verbindung mit Bereifung 185/70 14 erlaubt.

    Wie sind Eure Erfahrungen geht das auch mit 195/65 15 ggf. plus Distanzscheiben da der Platz zur Achse hin ja echt nicht sooo dolle scheint!?

    Gruß
    Ben
     
  2. #2 fiestaheizer20, 26.12.2010
    fiestaheizer20

    fiestaheizer20 Guest

    fahre selber 195/65/15, zwar ohne distanzen, aber selbst mit dürften ketten kein problem sein, hab bei montierten ketten nicht die geringsten probleme.
    was hast du für distanzscheiben drauf?

    mfg
     
  3. Ben72

    Ben72 Neuling

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio GGE, 1991, 2,9
    Keine, das war bisher meine Idee um nen bisserl mehr Platz zu schaffen.
    Denn zu Radlauf ist ja platz genug.

    Was für Ketten fährst Du denn?
     
  4. #4 fiestaheizer20, 26.12.2010
    fiestaheizer20

    fiestaheizer20 Guest

    kann ich dir morgen mehr sagen, sind aber keine schlechten und für mehrere reißengrößen zugelassen.

    mfg
     
  5. Ben72

    Ben72 Neuling

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio GGE, 1991, 2,9
    Super, Dankeschön
     
  6. KTom69

    KTom69 Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2009
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    97er Scorpio 2,3 Turnier
    Hi,
    ich fahre auf meinen Scorpio Turnier (MK II) auch 195/65/15 Winterreifen und hab auch schon ettliche male Schneeketten aufgezogen. Es gab noch nie probleme. Im Scorpio-Radkasten ist doch normal eh genug Platz.
    Viele Grüße aus der eisigen Oberpfalz ! (- 18 Grad)

    Thomas
     
  7. Ben72

    Ben72 Neuling

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio GGE, 1991, 2,9

    Hallo, hattest Du mal Zeit gefunden nachzuschauen.

    Viele Grüße
     
  8. Ben72

    Ben72 Neuling

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio GGE, 1991, 2,9
    Hallo Thomas,

    ja für den MK II lassen die sich problemlos bei Rud bestellen, da gab es wohl keine Einschränkung. Also der Platz nach innen ist vergleichsweise schon nicht üppig beim MK I, fällt mir immer aus wenn ich die Radhäuser vor dem fahren in die Garage vom Schnee befreie. Ne Senator A oder B hat die lange gefahren bin habe da etwas mehr zu bieten
     
  9. KTom69

    KTom69 Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2009
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    97er Scorpio 2,3 Turnier
    Hallo,
    ich hab vormeinem 2,3er Turnier (MK II), auch den Scorpio 2.0 Turnier gefahren, mikt 116 PS, Bj.94 Auf diesen fuhr ich auch die 195er Winterreifen, mit den Schneeketten, die ich jetzt auf meinem MKII fahre. Ich hatte wie schon gesagt weder beim MKI noch jetzt beim MKII Probleme damit. Ehrlich gesagt muß ich zugeben, hab ich mir da noch nie gedanken gemacht, ob ich die 195er mit Schneeketten fahren darf oder nicht. Ich hatte damals das erste mal, als ich in die Alpen unterwegs war, die Schneeketten von einem Kumpel als "Notlösung" ausgeliehen. Es waren auch nicht mehr die neuesten. Und der fuhr die Ketten auch auf 195er Winterreifen. Ich brauchte die Ketten damals tatsächlich, als ich damals im Zillertal war. Da montierte ich die Dinger das erste mal und hoffte, daß die überhaupt drauf passen. Ich hatte die Ketten dann den ganzen Urlaub drauf, ohne Probleme. Daraufhin gab ich meinem Kumpel eine Kiste Bier aus und hab die gleich behalten. Seitdem hab ich die Ketten. Ich weiß allerdings nicht, wie das mit den neuen Modellen von Schneeketten aussieht. Da gibt´s ja allerhand Varianten.
    Ich weiß niht, wieviel Du mit den Ketten fährst, aber ich würde mir ganz einfache Ketten beschaffen, die mit dem Federbügel. Die stülpst Du nur über das Rad, den Federring hakst dann zusammen und vorne (Sichtflähe vom Rad) spannst die ganze Sache mit einer Umlaufenden Kette. Dann fährst einen, zwei Kilometer, spannst ggf. nochmals nach, fertig! Und um im Schigebiet hin und her zufahren, taugen die allemal. Und das System trägt eben nich viel auf dem Reifen auf.
    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!

    Gruss
    Thomas
     
  10. Ben72

    Ben72 Neuling

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio GGE, 1991, 2,9
    Hallo Thomas,

    danke für die Antwort, das Hilft mir weiter. Scheinen die bei Ford wohl nur etwas über vorsichtig mit der Freigabe gewesen zu sein. Ich wollte mir einfach mal für alle Fälle welche ins Auto legen da ich beruflich auf ein vorankommen angewiesen bin und im Anbetracht der Schneemassen und Staßenverhältnisse in NRW in der letzten Zeit...

    Nochmals Danke, Erfahrungsberichte sind immer am besten...

    Gruß
    Ben
     
  11. KTom69

    KTom69 Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2009
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    97er Scorpio 2,3 Turnier
    Hallo, Ben
    genau so mach ich es auch immer, einfach in den Kofferraum im Winter, und bei Bedarf schnell draufschmeißen. Und jetzt mal ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen, daß sich bei so richtig sch.....ß Wetter von den Gesetzeshütern jemand darum kümmert, ob die Dinger auf den Reifen drauf dürfen oder nicht. Die haben andere Prioitäten. Da muß man Entscheiden, ob jemand den Verkehr behindert, weil er ohne Ketten liegen bleibt, oder mit Schneeketten durchkommt, die vielleicht auf dem Papier nicht freigegeben sind.
    Hauptsache die passen rum um Deinen Reifen, und laufen schön frei, dann is gut!

    Allzeit gute Fahrt im Schnee!

    Gruss
    Thomas
     
Thema:

Schneeketten

Die Seite wird geladen...

Schneeketten - Ähnliche Themen

  1. Biete Schneeketten neu

    Schneeketten neu: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Biete hier einen Satz neue Schneeketten Pewag Brenta 9 für zB 215/55-16. Die Ketten sind ideal für Radhäuser mit wenig...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Original Ford Felgen: Schneeketten geeignet?

    Original Ford Felgen: Schneeketten geeignet?: Hallo zusammen, leider habe ich im Forum hier nicht das Passende gefunden, deshalb ein neues Thema (sollte es doch irgendwo geklärt worden sein,...
  3. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Schneeketten bei Alufelgen?

    Schneeketten bei Alufelgen?: Wollen im Winter in die Berge mit unseren FF Tunier. Österreich im Dezember da sollte man doch sicher darüber nachdenken. Fahre 205 Bereifung ....
  4. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 schneeketten

    schneeketten: Hallo bin heute rund 30 km mit ketten gefahren und habe gehört dass das extrem schlecht für das Fahrwerk und fürs Radlager ist stimmt dass?