Schneetauglichkeit KA+

Diskutiere Schneetauglichkeit KA+ im KA+ Mk3 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Oder vielmehr : UNtauglichkeit. Vorraussetzungen : Viel Erfahrung im Schnee mit Meriva A und Fusion 1.6. Also mit diversen Helferlein und stehts...

1. #1 silvester31, 04.02.2019
    silvester31

silvester31 Benutzer

Fahrzeug:
    Ka+ 07/18; 63 kW
    Oder vielmehr : UNtauglichkeit.
    Vorraussetzungen : Viel Erfahrung im Schnee mit Meriva A und Fusion 1.6. Also mit diversen Helferlein und stehts guten, aber keinen Premium Winterreifen. Der aktuelle KA+ hat neue Barum Polaris3 drauf, welche im guten Mittelfeld angesiedelt sind und halt nahezu ihr volles Profil noch haben.
    Auf losem Schnee von 10 - 15 cm nur noch schwierig zu kontrollieren, Anfahren über gut 20 cm vom Schneeräumer aufgehäuften Schnee nicht mehr möglich. Nur noch mit hin-und-her schaukeln rauszukommen. Liegt das am geringen Gewicht ? Es ist jetzt wirklich extrem aufgefallen, da es in vergangenen Wintern nie nennenswerte Probleme mit diesen Situationen gab. Selbst wenn die WR nur noch 4 mm hatten.

Wie sind eure Erfahrungen aus den letzten Wochen ?

2. #2 tucspmuw, 05.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2019
    tucspmuw

tucspmuw Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Ka+ White 2018 Facelift
    Ich habe Bridgestone Blizzak LM 001 drauf.
    Am Sonntag war hier die Hölle los, 30 cm Schnee. Kein Winterdienst. Auto war total eingeschneit und hatte Probleme loszufahren. Hatte schon Angst vorm weiterfahren, da die nächsten 300m steil bergab gingen und 3 45° Kurven auff diesem Stück sind. Aber bis auf einmal kurz wegrutschen ( er hat sich auch gleich wieder gefangen ) ging es erstaunlich gut. Dann 40km Landstrasse, sehr schlecht geräumt mit tiefen Fahrrinnen, Steigungen und Gefälle:

Ich bin sehr gut durchgekommen. Habe mindesten 7 Autos gesehen welche vor mir nicht mehr vom Fleck kamen, bin lockerflockig vorbeigekommen ohne zu rutschen und auszubrechen etc.

Kann also nur sagen, er hat mich diesen Sonntag ( und das waren extreme zustände ) nicht im Stich gelassen und das macht mich etwas Stolz auf den Kleinen.
    Wie erwähnt gab es einige die nicht soviel Glück hatten und gar nicht mehr vom Fleck kamen.
    Mit besseren Winterreifen wäre es am Ende noch geschmeidiger gegangen, aber er hat mich auch so gut nach Hause gebracht.

3. mabel

mabel Benutzer

Fahrzeug:
    2 x Focus Turnier, siehe "Weitere Infos"
    Ich habe zwar keine Erfahrung mit dem Ka, denke aber, das liegt meistens nur sekundär am Fahrzeug und/oder an diversen elektronischen Helferlein. Primär bringen dich bei solchen Straßenverhältnissen die verwendeten Reifen und dein Können weiter.

Gruß
    mabel

Andi1960 gefällt das.
Thema:

Schneetauglichkeit KA+

Die Seite wird geladen...

Schneetauglichkeit KA+ - Ähnliche Themen

1. Ford Ka Bauj.2009TDCI will nicht anspringen

Ford Ka Bauj.2009TDCI will nicht anspringen: Leider habe ich auch gleich ein Problem, Mein Ka 2009 Tdci 1,3l. Der Ka will einfach nicht anspringen.Tankförderpumpe(läuft/summt auch) und...
  2. Ford Ka Ru8 2015 1.2 Bremsenwechsel

Ford Ka Ru8 2015 1.2 Bremsenwechsel: Hallo, habe mir neue Bremsen bestellt. Ist das normal das da nur zwei Schrauben mit drinnen sind und ein Kabel nur ? Hat jemand Erfahrung damit...
  3. Ford KA 1.2 (BJ 2015) Ersatzteil Ausgleichsbehälter Bremsen Deckel

Ford KA 1.2 (BJ 2015) Ersatzteil Ausgleichsbehälter Bremsen Deckel: Hi, hat jemand die Teilenummer vom Deckel vom Ausgleichsbehälter der Bremsflüssigkeit? Habe heute gesehen, dass der fehlt. Warum auch immer....
  4. Ford KA RU8 Bj 2010, Radiovorbereitung

Ford KA RU8 Bj 2010, Radiovorbereitung: Hi liebe Ford-Gemeinde, Ich hoffe mir kann jemand mit Infos weiterhelfen. Ich habe mir einen Ford KA als Zweitwagen zugelegt - RU8 , Bj. 2010,...
  5. Wassereinbruch Ford Street Ka

Wassereinbruch Ford Street Ka: Hallo liebes Forum, ich habe bei meinem Street Ka einen Wassereinbruch. Leider kann mir kein Händler die benötigten Dichtungen liefern. Kennt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden