Schnelles Comeback für das alte Super-Benzin

Diskutiere Schnelles Comeback für das alte Super-Benzin im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Der weiter geringe Absatzanteil des Biobenzins E10 an den Tankstellen führt nun zu einem Umdenken bei den Unternehmen: Sie verabschieden sich...

  1. #1 tradorus, 07.04.2011
    tradorus

    tradorus Guest

    Der weiter geringe Absatzanteil des Biobenzins E10 an den Tankstellen führt nun zu einem Umdenken bei den Unternehmen: Sie verabschieden sich von dem Ziel, E10 zur neuen Hauptsorte im Benzinverkauf zu machen und führen an immer mehr Stationen wieder das herkömmliche E5 Super 95 ein. „Wir gehen zwar davon aus, dass die E10-Front auf Dauer schmelzen wird, aber im Moment können wir nicht an den Kundenwünschen vorbei verkaufen“, sagte Axel Graf Bülow, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands freier Tankstellen, „Welt Online“.

    Die Versorgung mit Super 95 E5 entspanne sich allmählich, es sei wieder mehr im Markt vorhanden. „Wir stellen uns auf ein Drei-Sorten-Angebot ein“, sagte Graf Bülow, Verbandschef der freien Tankstellen. Neben Diesel sei dies E5 sowie E10. Ob der Preisabstand mit fünf bis acht Cent so bleibt, dazu wollte sich der Verbandschef nicht äußern: „Das wird der Markt entschieden.“ Der Mineralölwirtschaftsverband (MWV) bestätigte die Informationen, dass die Raffinerien diese Benzinsorte herstellen und es keine großen Versorgungsengpässe mehr gebe.



    Der Mineralölwirtschaftsverband (MWV) bestätigte die Informationen, dass die Raffinerien diese Benzinsorte herstellen und es keine großen Versorgungsengpässe mehr gebe.Hintergrund ist, dass viele Autofahrer das E10 etwa aus Sorge vor Motorschäden ablehnen und das alte, wenn auch um fünf bis acht Cent teurere E5 kaufen. Parallel dazu wollen die Ölkonzerne die Bundesregierung dazu bringen, von den Vorgaben zu E10 abzurücken. Den Vorreiter dabei macht Shell.



    Ölkonzerne fordern geringere Quoten

    „Shell appelliert an den Gesetzgeber, die derzeit auf sieben Prozent Bioanteil beim Diesel und zehn Prozent beim Benzin zugeschnittene Regulierung zu überprüfen und anzupassen“, sagte Jörg Adolf, Chefvolkswirt der deutschen Shell, „Welt Online“.
    Vorläufig solle sich die Bundesregierung bei der gesetzlich festgelegten Ausgleichszahlung am E5-Absatz orientieren. Konkret heißt das: Das zuständige Bundesumweltministerium soll die Quotenregelung dahin gehend verändern, dass die Unternehmen um Strafzahlungen herumkommen.



    „Die Quote von 6,25 Prozent im Gesetz ist nicht zu schaffen“, sagte der Shell-Manager. Dazu sei der Absatz von E10 zu gering, und eine Trendwende sei nicht in Sicht. „Es muss jetzt um eine faire Lastenverteilung zwischen dem Bund und den Unternehmen gehen“, sagte Adolf.

    Offensichtlich hat Shell große Zweifel daran, ob sich E10 als Hauptsorte im Tankstellenabsatz überhaupt durchsetzen lässt. „Deutschland übernimmt in der EU eine absolute Vorreiterrolle. An der strategischen Grundausrichtung und dem höheren Einsatz von Biokraftstoffen werden wir dennoch festhalten“, sagte der Shell-Manager. Allerdings könne dafür mehr Zeit notwendig sein.



    Nach derzeitigem Stand des Gesetzes müssen Ölkonzerne wie auch freie Benzinverkäufer eine Quote von 6,25 Prozent Bioanteil im Gesamtabsatz einhalten. Sonst drohen so genannte Ausgleichszahlungen in dreistelliger Millionen-Euro-Höhe für den Gesamtmarkt. Vergangene Woche hatte Ursula Borak aus dem zuständigen Bundeswirtschaftsministerium auf einer Veranstaltung des Energie Informationsdienstes (EID) klar gemacht, dass die Regierung die Quote nicht ändern wolle: „Im Moment bleibt das so.“ Zudem könne die Vorgabe sehr wohl noch eingehalten werden, sagte ein Sprecher des Ministeriums.

    Strafzahlungen bekommen Verbraucher zu spüren

    Sollte dies nicht gelingen, werden die Benzinverkäufer die Strafzahlungen auf den Preis umlegen. „Die Ölkonzerne werden eine für sie betriebswirtschaftlich tragfähige Lösung finden, mit den Belastungen durch E10 umzugehen. Am Ende zahlt das der Verbraucher über den Benzinpreis“, sagte EID-Chefredakteur Rainer Wiek der „Welt“. Die Situation an den Benzinstationen ist aus Sicht der Unternehmen ernüchternd: „Es steht“, sagte Klaus Picard, Hauptgeschäftsführer des MWV, der „Welt“.
    E10 bleibt ein Ladenhüter. Allerdings hat sich nach Aussage Verbands die Lage in der Produktion entspannt. „Die Raffinerien produzieren wieder nach Bedarf. Sie passen die Fertigung der Nachfrage an“, sagte Picard. Es gebe wieder Super 95 E5 – die billigste Alternative zum E10 mit fünf statt zehn Prozent Beimischung von Ethanol.



    Nach MWV-Einschätzung liegt der Anteil von E10 am Benzinabsatz derzeit bei etwa 25 bis 30 Prozent. Vor dem Hintergrund, dass bislang lediglich rund die Hälfte der Tankstellen in Deutschland auf E10 ungestellt ist, fällt der Anteil am Gesamtmarkt noch geringer aus. „Wir müssen erkennen, dass die Akzeptanz für Biokraftstoff in Deutschland derzeit fehlt“, sagte Picard weiter.
    Er fordert dagegen eine niedrigere Steuer: „Eine faire Besteuerung von E10 würde um gut zwei Cent je Liter niedriger liegen.“ Nach dieser Argumentation liegt der Energiegehalt von E10-Kraftstoff nur bei rund 97 Prozent im Vergleich zum Benzin ohne Beimischung, was wiederum zu einem Mehrverbrauch führt.
    „Für die identische Fahrstrecke muss mehr E10 eingesetzt werden. Die Steuer muss daher entsprechend des niedrigeren Energiegehalts auch geringer ausfallen“, sagte Picard. Aus dem dafür zuständigen Bundesfinanzministerium gibt es bislang jedoch keine Unterstützung dafür.



    Das die Entwicklung stillsteht, ist auch an der Umrüstung der Tankstellen zu sehen. „Nein, derzeit machen wir nichts. Aktuell sind rund 1300 Aral-Tankstellen auf E10 umgerüstet“, sagte Detlef Brandenburg, der Sprecher von Aral, "Welt Online“. Das entspricht etwas mehr als der Hälfte der Stationen, die die BP-Tochtergesellschaft in Deutschland betreibt. Auch die freien Stationen rüsten derzeit kaum mehr Stationen auf E10 um.



    Quelle: www.welt-online.de


    LG Martin
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mondeo-Driver, 07.04.2011
    Mondeo-Driver

    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Endlich werden die mal wach :D ....... fragt sich nur wie lange der Zustand anhält :gruebel:
     
  4. #3 AceBleiche, 07.04.2011
    AceBleiche

    AceBleiche LORD ST

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeug:
    Fiesta ST, Focus ST, Focus RS BJ.09,
    8te Tankfüllung E10 ... ich war neugierig ... geht alles gleich gut ... keinen Ärger
     
  5. #4 vanguardboy, 07.04.2011
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.017
    Zustimmungen:
    28
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Wahrscheinlich haste kein E10 getankt, weil es oftmals garkein E10 ist ;)
     
  6. #5 surplus, 13.05.2011
    surplus

    surplus Neuling

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, TDI
    Das hab ich auch gehört. Oftmals steht E10 drauf, ist aber keins drin. Anderswo ist e10 drauf und der Tankwart würde gerne Super draufschreiben. Was für ein Wirrwarr>.<
     
  7. #6 SCHACKES, 25.05.2011
    SCHACKES

    SCHACKES Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FORD FOCUS RS
    gestern an der Shell-Tanke für 1,549 € getankt...lt. Zapfsaüle V-Power...lt. Kassenbeleg Super...

    hab mal eine Mail an Shell geschickt hier die Antwort...ist also nicht mehr 98 Oktan...sondern wieder 95 Oktan...;)

    Sehr geehrter Herr xxxxx,

    Im Zuge der Einführung von Shell FuelSave Super E10 mussten wir die Oktanzahl von Shell V-Power 95 verändern.
    Bis 31.12.2010 waren es 95 Oktan, vom 01.01.2011 bis 26.04.2011 98 Oktan und jetzt wieder 95 Oktan.

    Shell V-Power Racing hat 100 Oktan.

    Weitere Informationen finden Sie auch unter www.shell.de

    In der Hoffnung, dass wir Ihre Fragen zu Ihrer Zufriedenheit beantworten konnten, freuen wir uns, Sie auch weiterhin als Kunden an unseren Shell Stationen begrüßen zu dürfen.

    Mit freundlichen Grüßen/Kind regards
    xxxxx
    Shell Deutschland Oil GmbH
    Kraftstoff-Marketing


     
  8. Shark

    Shark King Korrosion

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    11.413
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 05/97 V6
    :verdutzt:

    Bei Shell steht man auch schnell mal
    ahnungslos vor der Säule :mies:

    Und nu schlagen sie hier schon kräfitg aufs E5 auf :mies:
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Mondeo-Driver, 29.08.2011
    Mondeo-Driver

    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Konzerne wie Shell, Aral, Esso, Jet sehen mich nur im Vorbeifahren :zunge1: ich fahre immer die freien Tankstellen an. Daher juckts mich auch recht wenig ob shell irgendwo vorreitet oder vorbeigallopiert :)
     
  11. Shark

    Shark King Korrosion

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    11.413
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 05/97 V6
    Böse überraschung hatte ich bis jetzt nur bei der HEM...
    egal ob mit nem Diesel
    oder mit nem Benziner...
    ob vor oder nach E10 einführung...

    Das zeugs läuft durch als hätt wer nen
    Gewicht an die Tanknadel geklebt...
     
Thema:

Schnelles Comeback für das alte Super-Benzin

Die Seite wird geladen...

Schnelles Comeback für das alte Super-Benzin - Ähnliche Themen

  1. Benziner gegen Diesel getauscht

    Benziner gegen Diesel getauscht: Guten Abend, bin jetzt mit meinem 1,4i Benziner seit etwas mehr als einem Jahr unterwegs und mir gefällt der Fusion an sich sehr gut. Für mich...
  2. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Motoröl für Fiesta 1.4 Benziner 80 PS

    Motoröl für Fiesta 1.4 Benziner 80 PS: Hallo zusammen, habe einen Fiesta 1.4 Benziner mit 80 PS (Baujahr 2007) gekauft. Nun meine Frage: Welches Motoröl empfiehlt Ford für diesen...
  3. F 250 Super Duty

    F 250 Super Duty: Hallo ihr FORD-Verrückten, ich bin neu in diesem Forum und habe mich mit einer speziellen Frage im Hinterkopf hier angemeldet: Mittlerweile war...
  4. Fiesta 2 (Bj. 83-89) FBD/FBDP Alte MK2 mit G-Kat nachrüsten

    Alte MK2 mit G-Kat nachrüsten: MK2 mit Vergaseranlage 1,0 oder 1,1 mit G-Kat plus Steuergerät nachrüsten geht so: Vom Umrüstsatz erhältlich bei XXX in YYYYY ist nur noch der...
  5. Angebot für 90er Orion AFF 1,4 ltr. Benziner

    Angebot für 90er Orion AFF 1,4 ltr. Benziner: Moin ihr Lieben, habe soeben bei autoscout folgendes Angebot entdeckt und überlege mir, das Wägele mal anzuschauen... Entweder fahren oder gleich...