Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Schon wieder Motorprobleme...

Diskutiere Schon wieder Motorprobleme... im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo! Ich hatte mal Probleme, dass mir der Motor nach Kaltstart an der Ampel ausging. Ich hab dann auf 5W40 gewechselt (weiß nicht was vorher...

  1. #1 ralfcdc, 01.07.2009
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    Hallo!

    Ich hatte mal Probleme, dass mir der Motor nach Kaltstart an der Ampel ausging.
    Ich hab dann auf 5W40 gewechselt (weiß nicht was vorher drin war)
    und es war weg.
    Das ist jetzt ein halbes Jahr und ca. 7000km her.

    Er lief zwar die ersten Kilometer nach Kaltstart noch ziemlich unruhig aber ging nicht mehr aus.

    Gestern startete ich nach drei Tagen wieder mein Auto und er ging nach ca.20 sec. wieder aus und ich musste erst wieder lange orgeln, bis er anspring.
    Nach kurzer Fahrzeit lief wieder alles Perfekt.

    LLRV hab ich schon mal gereinigt und LMM ist intakt.

    Das komische ist, dass man solange orgeln muss, bis er wieder kommt.
    Vielleicht Benzinfilter?
    Oder das LLRV ist einfach kaputt.

    Dieses ist doch soweit ich weiß dafür da, etwaige Motorbelastungen, wie Stromverbraucher usw. auszugleichen, oder?

    Was meint ihr dazu?

    Gruß
    ralfcdc
     
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  3. AlebI

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    Hi, schon mal nach dem Kurbelwellengehäuseventil geschaut? Das war bei mir die Ursache, für die fast gleichen Symptome. Gewechselt und gut war.

    Grüße.
     
  4. #3 sNaKe353, 01.07.2009
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    Hm Kurbelwellenbelüftungsventil könnte schon sein. Benzinfilter klingt auch plausibel...wechsel doch einfach beides auf "verdacht". Die beiden Teile kosten doch nix und sind um nu gewechselt!
     
  5. #4 ralfcdc, 02.07.2009
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    Ja, das wollte ich eh jetzt machen.
    Mach bald noch maln Ölwechsel, hab seit dem letzten viel Kurzstrecke gehabt...
    Dann Luffi, und auch Benzinfilter.
    Kurbelgehäuseentlüftungsventil hab ich vorn paar wochen erst getauscht.
    Meins hatte Spiel.
    Unverbindliche Preisempfehlung 35EUR und auf Schrott für ne Kippe und'n Bier:)

    Aber wenn er warm ist, läuft er ja gut.
    Außer wenn ich:
    Klima an habe und sich die zuschaltet geht jedes mal die Drehzahl ca 100-200U/min runter und kurz hoch.
    Wenn ich das Lenkrad meim Parken bspw. auf Anschlag habe, geht sie kurz runter.
    Wenn ich die Elektrischen Fensterheber hoch mache, und noch länger auf Knopf bleibe, geht sie auch runter.

    Normal oder doch LLRV?
     
  6. AlebI

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    Vielleicht auch noch, dass er irgendwo Falschluft zieht?

    Grüße
     
  7. #6 ralfcdc, 02.07.2009
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    Wie, noch auf? Bierchen?:boesegrinsen:

    Ne, also, das war ja kein Billigteil, oder so.
    Das darf halt nur kein Spiel haben, wenn man es aufn Kopf stellt.
    Und das war tipitopi:)
    Mit falschluft muss ich mal ne runde Sprühen, wenn ich mal Zeit hab.
    Sollte eigentlich nichts sein, aber bei uns wohnt der Herr Mader unterm Auto:mies:

    Mal sehn was so für Antworten kommen in Sachen Leerlaufschwankungen...

    Gruß
    ralfcdc
     
  8. #7 sNaKe353, 02.07.2009
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    Hm, da du ja jetzt schon einiges gewechselt, das LLRV aber nur gereinigt hast, würde ich es als nächstes damit versuchen! Habe ich auch schon hinter mir, ist keine so tolle Arbeit gewesen bei meiner Motorvariante.
    Aber wenn es wirklich defekt ist…hab mir eins von Hella besorgt für rund 120 Euro
     
  9. AlebI

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    Nee nee. 5 1/2 Monate altes Baby:weinen2:. Da nimmt man die Zeit nicht mehr so richtig wahr.

    ...Was gibt es denn noch. Wie heißt das Dingens noch gleich... Luftklappenpoti öder so ähnlich.

    Meiner dreht auch gelegentlich etwas höher, so um1200-1500 Umin., als ob er hängen würde. Geht aber dann direkt auf Normal zurück, so nach 2-3 Sek. Gerade wenn er frisch angelassen wird. Probleme habe ich dadurch und damit nicht. Erst wenn der Popometer ausschlägt, werde ich tätig. :cooool:

    Grüße,
    Alex
     
  10. #9 ralfcdc, 03.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2009
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    Ja, du meinst Drosselklappenpotentiometer.
    Wo sitzt der genau?

    120 Eier für das LLRV hauen ziemlich rein, gerade wenn ich jetzt erstmal Zahnriemen und Kupplung machen muss.

    Vielleicht finde ich ja noch ein neues von Privat.
    Gebraucht werde ich mich bestimmt später ärgern.
    Benzinfilter und Luffi sind eh schon bestellt und Öl mit Filter auch schon und vielleicht wars das auch schon:skeptisch:

    P.S. @AlebI: Herzlichen Glückwunsch!
     
  11. #10 ralfcdc, 08.07.2009
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    So, habe heute den Benzinfilter getauscht.
    Dann habe ich so nebenbei mal Kontaktspray in den Stecker von der Lambdasonde gesprüht.
    Dabei lief der Motor, weil ich die Räder einschlagen musste um was zu gucken.

    Dann bin ich zur Arbeit und hab nichts auffälliges gemerkt.
    Jetzt komme ich von der Spätschicht und es ging los:

    Fahr aus der Ausfahrt im 2. Gang bei ca.1300 U/min (ist ja eingentlich kein Ding) und er hat geruckelt wie sau.
    Ich dachte erst, dass ich nicht mehr schnell genug war für den 2. Gang und bin im 1. weiter.
    Auf der Straße fing er bei ca2000 u/min auch wieder an zu ruckeln ohne Ende und hatte nicht so recht Leistung.
    Wenn ich dann das Gaspedal ganz durchgetreten hab, wars ok.
    Später fuhr er wieder normal bei jeder Drehzahl und dann gings wieder los.

    Ich dachte erst an die Lambdasonde und hab den Stecker geprüft, aber war ok.

    Was kann ich falsch gemacht haben?

    Ich hoffe auf Eure Hilfe:mellow:
     
  12. #11 ploetsch10, 09.07.2009
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    Hallo!

    Wie wäre es denn mal mit dem Naheliegensten, den Zündkerzen/ Zündkabeln?

    mfg

    Ploetsch10
     
  13. #12 ralfcdc, 09.07.2009
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    Im Januar beides neu von Ford geholt und Kabel haben Maderschutz.

    Das Ding ist, dass das ja erst ist, seit dem ich am Stecker von der Lambda und am Benzinfilter rumgefummelt hab.

    Benzinfilter schließe ich aus, ist ja nur alter raus, neuer rein.

    Kann es sein, dass der Motor jetzt im Notprogramm läuft, weil ich den Stecker von der Lambda bei laufendem Motor mal abgezogen hab?

    Hab schon die Batterie abgeklemmt und warte mal ab...

    Danke!
     
  14. #13 DerKrieger, 10.07.2009
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    Kleiner Tip von mir fahr mal zur nächsten Ford Fachwerkstatt die sollen denn mal an denn Allwissenden Rechner anschließen.
     
  15. #14 ralfcdc, 10.07.2009
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    Ja, hier ist zwar ne Fordwerkstatt in der nähe, aber zu denen habe ich überhaupt kein Vertrauen.
    Der wollte mich schonmal abziehen.

    Kann man nicht den Widerstand der Lambdasonde messen?
    Was für Werte muss sie haben?

    Solche zufälle gibt es doch nicht.
    Ich fummle am Kabel der Lambdasonde rum und kurz darauf hat der Motor Symptome, die mit der Lambdasonde in Verbindung zu bringen sind:rolleyes:

    Ich hab doch nur das Kabel kurz abgehabt und wieder drangesteckt.
    Was könnte das denn sein?

    Gruß
    ralfcdc
     
  16. #15 DerKrieger, 11.07.2009
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    sollte es wirklich die Lambda Sonde Sein hast du aufjeden eine Fehlermeldung im Motormanagment
     
  17. #16 ralfcdc, 11.07.2009
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    Das weiß ich.
    Ich muss bloß jemanden finden, der so ein Diagnosegerät hat.

    Ich hab mal gelesen, dass man zwei gleichfarbige Kabel der Lambdasonde auf Widerstand messen soll.
    Dabei sollte nicht mehr als 30 Ohm angezeigt werden.
    Bei mir wird permanent 0 Ohm angezeigt.
     
  18. #17 Street-Fighter, 11.07.2009
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    Benzinfilter richtigrum drinn da´ist ein Pfeil drauf mit durchfluß richtung
     
  19. #18 ralfcdc, 11.07.2009
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    Also Pfeile hab ich nicht gesehen, aber der Filter hat ja auf einer Seite eine Pfalz und auf der anderen Seite ist er Konisch.
    So rum wie der alte war, hab ich auch den neuen eingebaut.

    Ist doch richtig, oder?

    Gruß
    ralfcdc
     
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  21. #19 sNaKe353, 11.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2009
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    Hab dir mal nen Bild von dem Filter am Anhang hinzugefügt. In dem Fall sollte die Laufrichtung von unten nach oben sein!

    [​IMG]
     
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  22. #20 escort-driver, 11.07.2009
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Schon wieder Motorprobleme...

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