Schraube zur Absperrung der Kurbelwelle

Diskutiere Schraube zur Absperrung der Kurbelwelle im Ford Fusion Forum Forum im Bereich Fiesta Mk6 Forum; Ahoi liebe Ford-Fahrer, vorab, ich bin mir nicht sicher, ob das hier der richtige Thread ist. Wenn nicht, bitte ich sehr um Verzeihung und bitte...

1. #1 Steffbert, 04.08.2020
    Steffbert

Steffbert Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fusion 2006, 1,4 Motor
    Ahoi liebe Ford-Fahrer,

vorab, ich bin mir nicht sicher, ob das hier der richtige Thread ist. Wenn nicht, bitte ich sehr um Verzeihung und bitte um das Verschieben des Posts in den richtigen Thread.

Vor wenigen Monaten habe ich mir einen alten neuen Ford Fusion Bj. 2006 gekauft. BIslang leif die Karre gut, bis ich einen erheblichen Ölverlust bemerkte. Ab damit in die Werkstatt, wo mir gesagt wurde, dass die Schraube zur Absperrung der Kurbelwelle fehle/gerissen sei.

Was zum Henker ist denn die Schraube zur Absperrung der Kurbelwelle und kann ich die Schraube ersetzen, ohne Hebebühne und ohne den Motor auseinandere nehmen zu müssen?

Vielen Dank,
    Steffbert

2. #2 FocusZetec, 04.08.2020
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Warum hat das die Werkstatt nicht repariert bzw. verschlossen? Du kannst ja nicht mit einem Loch im Motor fahren?

Auf der Motorrückseite, von der Antriebswelle verdeckt, sitzt die Schraube die wohl gemeint ist. Die muss man entfernen wenn man den Zahnriemen wechselt um den Fixierdorn einschrauben zu können.

Als erste Hilfe kannst du eine normale Schraube mit einem Kupferring nehmen. Eine Originalschraube kannst du beim Autoverwerter holen (die gibt es auch im Fiesta oder im Focus), oder eine neue kaufen.

3. #3 Steffbert, 04.08.2020
    Steffbert

Steffbert Neuling

Fahrzeug:
    Vielen Dank für deine prompte Antwort.
    Die guten Herrschaften in der Werkstatt woltenn für eine neue Schraube und neuen Zahnriemen 900€ haben. Telefoniere mich morgen mal durch die Ford-Werstätte in der Nähe und schau mal, wieviel die da haben wollen.

4. #4 vanguardboy, 04.08.2020
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Rund 600 bis 700 Euro sollte der Riemen Wechsel kosten.

Ist der voller Öl?

5. #5 Steffbert, 04.08.2020
    Steffbert

Steffbert Neuling

Fahrzeug:
    Da, das Auto tropft, gehe ich stark davon aus, dass der Riemen voller Öl ist.
    Für ein 14 Jahre altes Auto, das 2400€ gekostet hat, sind 700€ eher unwirtschaftlich.

Nochmal Danke für Eure schnellen Antworten!

6. #6 Caprisonne, 04.08.2020
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
  7. #7 Steffbert, 04.08.2020
    Steffbert

Steffbert Neuling

Fahrzeug:
    Laut Werkstatt eben da, wo die kaputte Schraube steckt. Das war die einzige Info, die ich von der Werkstatt bekommen hab :/

8. #8 Caprisonne, 04.08.2020
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    Laß dir Fotos schicken oder dir persönlich zeigen , dann kannst jafotos von machen und hier einstellen

9. #9 Steffbert, 04.08.2020
    Steffbert

Steffbert Neuling

Fahrzeug:
    Das ist eine gute Idee. Sobald der Wagen wieder auf der Hebebühne steht, werde ich Fotos machen. Wird dann passieren, sollte der Wagen wieder in die Werkstatt (diesmal direkt zu Ford). Sollte das aber alle zu teuer werden, kommt der Wagen wohl in die Kleinanzeigen.

10. #10 FocusZetec, 04.08.2020
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    der Zahnriemen wird nicht verölt sein? Der Beschreibung nach wird das Öl hinten am Motor runterlaufen?

ruderbernd gefällt das.
  11. #11 Steffbert, 04.08.2020
    Steffbert

Steffbert Neuling

Fahrzeug:
    Guckt man oben auf dem Motor sieht man nichts. nur unten sieht mna, wie die gesamte Ölwanne nass ist und dort dass dsa Öl zu Boden Tropft. Von wo das Öl genau kommt, kann ich, ohne Hebenbühne, nicht sagen. Ich leuchte morgen einmal mit der Taschenlampe hinter den Motor, falls ich da rankomme, und versuche etwas zu sehen.

Aussagen der Werkstatt: Schraube zur Absperrung der Kubelwelle gerissen und Zahnriemen müsste neu. Ob der Riemen verölt ist, hat man mir nicht mitgeteilt.

Ein neuer Zahnriemen und die Schraube kosten zusammen keine 50€. Natürlich ist mir bewusst, dass neben Arbeitszeit auch Stellplatz etc bezahlt werden will, aber der Preis von 900€ erschien mir doch arg steil.

12. #12 transe79, 04.08.2020
    transe79

transe79 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Fusion 1,4 2004, transit mk2 1979
    fhrz kann man auch aufbocken+sichern dann drunter krabbeln+schauen/ fotos machen
    mit bremsenreiniger gut absprühen,(KARTON UNTERLEGEN)motor gegf laufen lassen+schauen wo die brühe runterläuft

Actros2554 gefällt das.
Thema:

Schraube zur Absperrung der Kurbelwelle

Die Seite wird geladen...

Schraube zur Absperrung der Kurbelwelle - Ähnliche Themen

1. Mein Raptor hat 'ne Schraube locker

Mein Raptor hat 'ne Schraube locker: Hallo, ich habe gerade das Öl an meinem 2013 F150 gewechselt und habe mich gewundert, wieso der Unterfahrschutz unter dem vorderen Differential...
  2. Dringend Schrauber gesucht

Dringend Schrauber gesucht: Hallo zusammen, eigentlich wollte ich einen Beitrag im Marktplatz unter suche eröffnen, das gelingt mir aber einfach nicht... Wir besitzen seit...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Querlenker Schraube lässt sich nicht lösen

Querlenker Schraube lässt sich nicht lösen: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem. Ich erneuere gerade Stoßdämpfer (undicht), Stabis und Querlenker (ausgeschlagene Lager) vorne....
  4. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Pleuellager Schrauben

Pleuellager Schrauben: Moin Revision ist angesagt und ich finde im Netz keine Schrauben für die Pleuellager. Könnte man die alten Schrauben nochmal verwenden ? 1,8er...
  5. Transit V (Bj. 00-06) F**Y Suche Mechaniker bzw. Schrauber mit Ford-Erfahrung um den Raum Augsburg

Suche Mechaniker bzw. Schrauber mit Ford-Erfahrung um den Raum Augsburg: Hallo zusammen, mein Transit macht leider nicht mehr mit und springt nicht mehr an. Wie der Titel es schon sagt, suche ich einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden