Schraubenkopf durchgenudelt, Bit einkleben möglich?

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  1. #1 Krille(Aachen), 13.09.2010
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    Hallo zusammen.
    Fahrzeug: Ford Escort Turnier, 1,6l 16V 66kw(90PS) Zetec, BJ 1997

    Altes leidiges Thema:
    Ich habe beim Wechsel der Zahnriemen-Umlenkrollen bei einer Schraube den Kopf rund-gezaubert (billiges Werkzeug geliehen, da ich selber sowas nicht hatte). Es handelt sich um ein T50-Torx-Kopf.

    Alter, aber sinvoller, Tipp: Lasst die Hände weg von billigem Werzeug, wenn euch die Schraube lieb ist!

    Wegen Einbaulage ist es nicht möglich die Schraube auszubohren, oder anzubohren um ein Linksgewinde reinzuscheiden oder ähnliches. Auch kann man den Kopf nicht bearbeiten oder etwas anschweißen, dafür liegt er zu tief in der Rolle.
    Weiterhin ist es auch nicht möglich mit Gewalt ein größeres Bit reinzuhämmern.

    Zwischen der Umlenmkrolle und der Karrosserie liegen ertwa 8cm, also wenig Platz.
    Werde später noch Fotos von der Situation hochladen.

    Die Rolle kaputt zumachen macht auch kein Sinn, weil diese viel zu stabil ist. Wäre an der eingebauten Stelle schlicht unmöglich.

    Ein Mechanikerfreund hat mir den Tipp gegeben zu versuchen das Bit in den rundgelutschten Kopf mit nem starken Kleber reinzukleben.
    Ist natürlich die Sache das solch ein Kleber auch die Fugen im Schraubenkopf füllen, und den Drehmoment aushalten muss.

    - Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
    - Weiß jemand welchen Kleber man nehmen kann/könnte?
    Zweikomponentenkleber?
    Schraubenkleber?
    Schraubensicherungslack?

    Gibts vielleicht irgendwo ein Forum von Klebstoffprofis wo man dieses Problem auch stellen könnte?

    Vielen Dank für eure Antworten.
     
  2. #2 Carcasse, 13.09.2010
    Carcasse

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    Schraubenlack wird nix. Ich würde es mit 2K Kleber probieren. Entfetten, Bit einkleben, 72h warten, versuchen Rostlöser o.ä. reinzusprühen, wieder warten und dann hoffen....

    Eine Winkelbohrmaschine ist bei 80mm auch nicht zu gebrauchen. Da würdest du gerade so mit der Maschine rankommen, hast dann aber keinen Platz für den Bohrer.
     
  3. #3 Krille(Aachen), 13.09.2010
    Krille(Aachen)

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  4. #4 Carcasse, 13.09.2010
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    Mein 2K Kleber ist mit 72h angegeben.
    Probieren geht über studieren.;)
     
  5. snaxxx

    snaxxx Motorsport für alle ;-)

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    benutz den kleb ausm Scheißgerät :) mach n schönes Stäbchen hin und gut is
     
  6. #6 Krille(Aachen), 13.09.2010
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    Gibt's das auch in deut(sch)lich? ich habe keine Ahnung was du hiermit meinst.
    Falls Du meinst da ich an den Kopf etwas anschweißen soll: Ich hatte bereits geschrieben das schweißen leider auch nicht geht. :mies:
    Wenn du aber mit Scheißgerät die Toilette meinst, werde ich bestimmt keine Sch**ße an die Schraube schmieren! :rolleyes: :lol:
     
  7. #7 Fordbergkamen, 13.09.2010
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    Hallo,
    da hast du dir einen ordentlichen ******** gebaut...
    Vor so etwas habe ich auch immer Schiss!
    Entweder fummelst du mit Miniaturwerkzeug ala Dremel rum und versuchst halt mit Löcher im Millimeterbereich die Schraube zu durchlöchern
    Oder schaust mal in den Werkzeugkatalog nach STEHBOLZENAUSDREHER.
    Diese gibt es in unterschiedlichen Ausführungen und mit etwas Glück (6.im Lotto) passt das Teil von außen auf den Schraubenkopf.
    Wäre zumindestens einen Versuch wert.
    MfG
    Dirk
     
  8. #8 Mr. Binford, 13.09.2010
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Fällt also aus, schöner Bockmist den du da hast. Hoffentlich kriegstes hin!
     
  9. #9 Fordbergkamen, 13.09.2010
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  10. #10 specialist, 14.09.2010
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    Das was Dirk gepostet hat, ist die effektivste Lösung!
    Ich denk nicht das da 2K Kleber wirklich hält!

    Dieses Werkzeug ist zwar teuer, aber dafür qualitativ sehr hoch verarbeitet!

    Ich hab damit schon alles gelöst was durchgenudelt war!!

    Lg
    Christian
     
  11. #11 Krille(Aachen), 14.09.2010
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    Hallo Leute!
    Dies ist eine erleichterte Entwarnungsmeldung. Die Schraube ist draußen. :top1: :cooool: :freuen2: :freuen2: :freuen2: :freuen2:

    Wie?
    Ein KFZ-Mechaniker-Freund hat mir den Tipp gegeben, den Motor an der einen Seite aus der Aufhängung zu lösen und diesen dann so weit abzulassen bis ich vom vorderen rechten Radkasten an die Schraube aktiver drankomme.
    Die Radkastenabdeckung war eh ab, weil ich die ZKD gewechselt habe und ich so eh an den Zahnriemen und andere Sachen dranmusste.
    Mit dem Motor absenken war einfacher als ich es mir vorgestellt hätte, sämtliche flexible Leitungen und Kabel können ja dranbleiben wenn ma auspasst das sie nicht abreissen.
    Als der Motor dann soweit unten war das man ein !!!Hazet!!!-Bit von passender Größe mit 1/2"-Verlängerung mit einem dicken Hammer reinschlagen konnte, habe ich dies getan.
    Ein auf 90° abgeschliffenes Lang-Bit (also ohne Rundung beim Torx-Kopf), einem 10er-Ringschlüssel der schön in der Nähe des Schraubkopfes anpackt und meinem Vater, der mit einem alten aber stabilen Gartenwerkzeug das Bit im Hebel gegen die Karrosserie in den Schraubkopf gepresst hatte während ich vorsichtig drehte, hatte dann endlich zum Erfolg geführt.

    Ich danke allen Leuten aus diesem die sich hierzu Gedanken gemacht und etwas gepostet haben.

    Ich bin dafür das dieser Threat aber wegen dem eigentlichen Thema einen super Kleber für solche Situationen zu finden offen bleibt.
    Ich hätte schon gerne mal den "Loctite 3090" ausprobiert und wenns nur an einer Schraube im "Testlabor Werkstatt" gewesen wäre. Hat nicht irgendwer so ein Zeug zuhause und mal Lust rumzutesten?
     
  12. #12 zischka, 17.09.2010
    zischka

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    Hi,
    ersteinmal mein glückwunsch, dass du die Schraube rausbekommen hast, da hast du ja nochmal schwein gehabt!!!
    Loctite 3090 wird denke ich nicht klappen, hatten wir damals in meiner alten Firma auch in der Werkstatt und dafür hält der nicht genügend. dieser kleber ist zwar schon gut aber meine Meinung nach ist der 2K kleber der "stabilste" kleber.

    Um eine schruabe mit einen "vernudelten" Kopf raus zu bekommen geht es nunmal am besten mit Bits oder halt etwas an die schraube zu Sche(w)eißen.

    Lg
    Lars:verdutzt:
     
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