Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Schreckliches Geräusch und Servoöl leer

Diskutiere Schreckliches Geräusch und Servoöl leer im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, als ich grade eben ein meine Einfahrt gefahren bin, bemerkte ich auf einmal ein schrecklich lautes Geräusch aus dem Motorraum....

  1. #1 Gunter Van Hagen, 13.01.2011
    Gunter Van Hagen

    Gunter Van Hagen Neuling

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2008 1,6L 74KW
    Hallo zusammen,

    als ich grade eben ein meine Einfahrt gefahren bin, bemerkte ich auf einmal ein schrecklich lautes Geräusch aus dem Motorraum.

    Das hörte sich so an, als hätte ich den Rückwärtsgang nicht richtig eingelegt und das Getriebe knarzt. Dabei stanks noch nach verbranntem Gummi!!!
    Allerdings war das Geräusch im Leerlauf auch da....

    Mein Bruder (versteht viel von Autos würde ich sagen) hat direkt gesehen, dass mein Servoöl leer ist, zumindest weit unterm MIN Strich

    Der meinte wenn ich mir morgen neues öl hole und auffülle sollte das weg sein.
    Das Servoöl roch genau so nach Gummi wie es auch beim Geräusch gerochen hat.

    Kann das wirklich daran liegen?? und kann mir was kaputt gehen wenn ich weiterfahre mit dem geräusch, auch wenn neues Öl drinne ist??

    Vielen Dank für eure Hilfe!!!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jogie79, 14.01.2011
    jogie79

    jogie79 Forum As

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Focus MK2 EZ 11.11.2004 2,0 TDCI
    wenn es wirklich so ist das kein servoöl drin ist,dann kann die pumpe jetzt völlig hinüber sein bzw in kürze kaputt gehen,aber es muss ein grund geben warum das servoöl leer ist verbraucht wird es nicht sonder nur duch leckagen verloren diese sache doltest du auf denn grund gehen.
    Und solange das öl nicht aufgefült ist bitte denn motor nicht starten,nach denn auffülen denn motor starten und im leerlauf das lenkrad von einen anschlag bis zum anderen langsam drehen das ganze 5-10 wiederholen so soltte sich die anlage entlüften anschließend nochmal denn ölstand kontrolieren.
    Sind dann immernoch ungewöhnliche gereusche zu hören so wird es die pumpe wohl zerlegt haben.
     
  4. #3 Master-Marco, 14.01.2011
    Master-Marco

    Master-Marco Benutzer

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Titanium MK5 (2015) 1,5l Ecoboost
    C-MA
    Kurze Frage?
    Habt ihr den Scheinwerfer rechts ausgebaut um den Behälter fürs Servoöl zu sehen. Meines Wissens nach ist der Focus mit einer elektrischen Servolenkung ausgestattet. Und das Öl wird nur bei einer Inspektion geprüft. Da hat man als "Leihe" gar nicht die Möglichkeit den Ölstand zu prüfen.
     
  5. #4 Gunter Van Hagen, 14.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2011
    Gunter Van Hagen

    Gunter Van Hagen Neuling

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2008 1,6L 74KW
    So hab mir jetzt heut morgen neues Servoöl gekauft und aufgefüllt..... 5 -10 mal hin und her das lenkrad zum entlüften und siehe da... der Behälter ist leer und der ganze motorraum voll mit der suppe

    das ganze nochmal wiederholt und das gleiche passiert...

    aber das geräusch ist zumindest weg.

    der Schlauch ist ziemlich kurz habe ich gesehen und sieht auch nich so aus als wäre da irgendwo ein loch drin...

    Was soll ich machen?? am besten mal zu ner Werkstatt fahren??

    das auto ist 3 Jahre alt, normaler weise müsste die ganze sache doch auf kulanz gehen...

    und der behälter liegt direkt vor dem Motorblock... mit nem gelben Lenkrad drauf
     
  6. #5 Master-Marco, 14.01.2011
    Master-Marco

    Master-Marco Benutzer

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Titanium MK5 (2015) 1,5l Ecoboost
    C-MA
    wir hatten am Fiesta das gleiche Problem und da hat Ford nach 2 Jahren und 23 Tagen keine Kulanz gewährt.:mies:

    Hast du einen MK2 Fl??
     
  7. #6 Gunter Van Hagen, 14.01.2011
    Gunter Van Hagen

    Gunter Van Hagen Neuling

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2008 1,6L 74KW
    jop hab ich... benziner 1,6 74kw

    hm das ist ja mal mieß...
    das Problem ist auch dass ich grad auf der Arbeit bin... ich denke mal dass ich den heut nachmittag einfach mal aufbock, mich drunterlege und mal guck wo der siff herkommt

    geht mir schon ordentlich auf`n ****
     
  8. #7 FoFoGhia, 14.01.2011
    FoFoGhia

    FoFoGhia Neuling

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK 3 VIVA 2.0
    Da gab es mal Probleme mit geplatzten Schläuchen von der Servopumpe zur Lenkung. Schläuche waren minderer Qualität, sollte der FFH aber wissen.

    MFG Marko
     
  9. #8 Gunter Van Hagen, 14.01.2011
    Gunter Van Hagen

    Gunter Van Hagen Neuling

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2008 1,6L 74KW
    werde ich mir auch mal angucken....

    hab irgendwie keine lust damit zum händler zu fahren weil die mir da bestimmt sonst was sagen (schlechte erfahrung)
    ich guck mir lieber erstmal selbst alle schläusche an... mal sehen ob ich was finde
     
  10. #9 Flips1991, 14.01.2011
    Flips1991

    Flips1991 Forum As

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 1.6 TDCi EZ: 2008

    Man höre, Bruder versteht viel von Autos und meint: Öl rein und weiterfahren, ohne darüber nachzudenken! Aber dass das Öl nicht einfach verschwinden kann, da kam er nicht drauf!
     
  11. #10 Gunter Van Hagen, 14.01.2011
    Gunter Van Hagen

    Gunter Van Hagen Neuling

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2008 1,6L 74KW
    Der hat nie gesagt dass ich dann einfach weiterfahren soll..
    vorher gucken ob das dann nochmal leer wird wenn ichs entlüfte...

    hab auch mal nachgeguckt wo die suppe rauskommt wenn der motor läuft...
    wenn er einfach nur läuft kommt nichts raus, erst wenn man das lenkrad bis zum anschlag dreht kommt einen ein sprühregen aus der richtung des keilriemens entgegen...

    bin auch eben bei meinem händler gewesen und der meinte auch nur dass man das so nicht sehen kann und das mal richtig kontrollieren muss... allerdings hat der leider erst nächste woche donnerstag zeit...

    kann mir nicht vielleicht jemand aufgrund meiner erkenntnis weiterhelfen??
     
  12. #11 OHCTUNER, 14.01.2011
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.951
    Zustimmungen:
    39
    Tippe mal auf eine undichte Zulauf/Druckleitung , die Stelle solltest du aber erst finden , ist es wo am Schlauch , kann man es zur Not erst mal mit breiten Schlauchschellen was abdichten , dient nur zur Schadensbegrenzung , mehr nicht !
     
  13. #12 Gunter Van Hagen, 14.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2011
    Gunter Van Hagen

    Gunter Van Hagen Neuling

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2008 1,6L 74KW
    ja gut ich guck mir mal an ob ich irgendwas finde... was würde denn son neuer schlauch etc. kosten??

    Edit: so haben jetzt zumindest rausgefunden, dass es an einer mutter an der servopumpe rauskommt.... gucken uns das ganze morgen mal von unten an und hofen bis dahin mal dass das nur die mutter ist, die sich vieleicht gelöst hat...
     
  14. #13 mgrundmo, 14.01.2011
    mgrundmo

    mgrundmo Benutzer

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max 2005 1.6l Benzin
    Der 1.6l Benziner hat keine Elektrohydraulische Servolenkung sondern eine rein hydraulische.
     
  15. #14 Gunter Van Hagen, 14.01.2011
    Gunter Van Hagen

    Gunter Van Hagen Neuling

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2008 1,6L 74KW
    das meinte mein bruder auch...
     
  16. #15 mgrundmo, 14.01.2011
    mgrundmo

    mgrundmo Benutzer

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max 2005 1.6l Benzin
    Bei mir war auch vor einiger Zeit der Druckschlauch defekt.
    Der Schlauch hat ca 100€ gekoste. Mit Einbau und neuem Antriebsriemen sind dann 350€ zusammen gekommen
     
  17. #16 OHCTUNER, 14.01.2011
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.951
    Zustimmungen:
    39
    Bei der Mutter ist immer heimtückisch , könnte ein Riss im Rohr sein wenn die Mutter fest sein sollte !
     
  18. #17 Gunter Van Hagen, 15.01.2011
    Gunter Van Hagen

    Gunter Van Hagen Neuling

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2008 1,6L 74KW
    Es ist die leitung von der servopumpe zum lenkgetriebe... also riss im rohr ist schon richtig

    Was könnte denn ne neue kosten und kann man die auch selbst austauschen??
     
  19. #18 Meikel_K, 15.01.2011
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.344
    Zustimmungen:
    207
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das liegt zwar nahe, weil das Auto nicht fahrbereit ist, aber an der Lenkung würde ich als Laie keinesfalls selbst rumdoktern.

    An so einem jungen Auto reißen Leitungen nicht ohne Grund. Da könnte mehr dahinterstecken. Und mit Kulanz ist es auch vorbei nach dem Selberbasteln.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 mgrundmo, 16.01.2011
    mgrundmo

    mgrundmo Benutzer

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max 2005 1.6l Benzin
    den Preis hab ich weiter unten schon genannt. Selber machen würde würde ich es an deiner Stelle nicht wegen sehr schlechter Zugänglichkeit, es sei denn du hast eine Bühne zu Hause
     
  22. #20 Gunter Van Hagen, 16.01.2011
    Gunter Van Hagen

    Gunter Van Hagen Neuling

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2008 1,6L 74KW
    ich hab ne grube zuhause...
    mein bruder meint das wird kein problem.... aber jemand anderes meinte das dass schwierig ist, weil in dem rohr manuell wieder druck erzeugt werden muss...
    Stimmt das oder kann man einfach rohr ab und neues rohr dran??
     
Thema:

Schreckliches Geräusch und Servoöl leer

Die Seite wird geladen...

Schreckliches Geräusch und Servoöl leer - Ähnliche Themen

  1. Geräusche beim Kupplungstreten

    Geräusche beim Kupplungstreten: habe bei meinem fiesta bj 2002 beim treten der kupplung rel laute geräusche, metallische klappern. was kann das sein ? ausdrücklager oder...
  2. Brauche Hilfe,Batterie nach ein paar Tagen leer!!!!!!!!!!

    Brauche Hilfe,Batterie nach ein paar Tagen leer!!!!!!!!!!: Brauche Hilfe,Batterie nach ein paar Tagen leer!!!!!!!!!! Ford Fiesta BJ 2003 Benziner 1,2. Der Ruhestrom liegt zwischen 0,95 bis 1,6 Ampere und...
  3. S-MAX (Bj. 06-10) WA6 Batterie leer, Schloss fest..

    Batterie leer, Schloss fest..: Hallo, ich habe folgendes Problem: ich hab meinen Smax im März abgestellt. Jetzt ist scheinbar die Batterie leer, denn über die FB beider...
  4. Rasselndes Geräusch mit Videoaufnahme

    Rasselndes Geräusch mit Videoaufnahme: Guten Abend zusammen, Ich hab ein Problem an meinem FoFo 2.0 145PS 138.000 km Bj.2005 Schlüsselnr: 8566 576 Undzwar gibt mein FoFo im...
  5. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Neuer FoFi: Frage zu Klimaaut. u. Lenkeinschlag (Geräusch)

    Neuer FoFi: Frage zu Klimaaut. u. Lenkeinschlag (Geräusch): Hallo zusammen, da wir jetzt am Wochenende mit dem neuen FoFi die ersten Kilometer abspulen konnten habe ich noch 2 Fragen um zu wissen inwieweit...