Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Schredderndes Geräusch vom Unterboden

Diskutiere Schredderndes Geräusch vom Unterboden im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich habe (mal wieder) ein ganz tolles Phänomen an meinem FF. In letzter Zeit kam es ab und an zu folgendem Verhalten: Wenn man aus einer...

  1. mattis

    mattis Forum As

    Dabei seit:
    15.07.2007
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, 1.8B, EZ: 09/2006
    Hallo,

    ich habe (mal wieder) ein ganz tolles Phänomen an meinem FF.
    In letzter Zeit kam es ab und an zu folgendem Verhalten:

    Wenn man aus einer Parklücke rückwärts rausfährt, z.B. nach rechts lenkend und dann wieder vorwärts fährt gibt es in der ersten entgegengesetzten Kurve (zum Beispiel die Parkplatzausfahrt) ein widerliches, schreddernd-scharrendes Geräusch aus Richtung Unterboden.
    Als wenn ein Stück Blech über den Asphalt kratzt, man einen Meter an einem anderen Auto vorbeikratzt oder 2,5 Meter alter Gartenzaun unter dem Auto hängen.

    Ich habe versucht es auf einem Parkplatz zu provozieren.
    Nichts. Egal wie wild man vor und zurück fährt, einlenkt, etc.
    Das Geräusch lässt sich nicht herbeiführen.

    Von was könnte das kommen?
    Wie gesagt: Bisher ist es nur bei bzw. nach Ausparkmanövern aufgetreten :gruebel:


    Dank euch.


    Gruß
    Matthias
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 13.11.2009
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.496
    Zustimmungen:
    139
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Man sollte den Wagen auf jeden Fall von unten anschauen, eventuell ist ein Hitzeschild vom Auspuff lose.
     
  4. mattis

    mattis Forum As

    Dabei seit:
    15.07.2007
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, 1.8B, EZ: 09/2006
    Also langsam mache ich mir Sorgen.

    Eben war es wieder zu hören:
    Auf dem Parkplatz des E-Marktes etwas rangiert und während ich die Ausfahrt rausfahre war wieder dieses*Grrrrrrr* zu hören.

    Dieses Mal ging es eher in Richtung krachender Getriebezahnräder - nur deutlich leiser. Ca. zwei Sekunden lang.

    Während des Rangieren bei fast oder komplett eingeschlagener Lenkung (rechts und links) ist absolut nichts ungewöhnliches zu hören.

    Was zum Henker geht da in die Binsen? :rasend:
     
  5. #4 FocusZetec, 02.12.2009
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.496
    Zustimmungen:
    139
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Warum warst du noch nicht in der Werkstatt? Durchs Forum kann dir keiner das Auto anschauen.
     
  6. mattis

    mattis Forum As

    Dabei seit:
    15.07.2007
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, 1.8B, EZ: 09/2006
    Hab letzte Woche schon beim TÜV nach losen Teilen/Blechen/etc. geschaut und nichts gefunden.

    Und das Geräusch lässt sich dummerweise nicht provozieren.

    Naja. Morgen mal beim FFH fragen. Evtl. fällt denen ja auf Anhieb was ein (was ich jedoch erfahrungsgemäß stark bezweifle).
     
  7. #6 crashjojo, 11.12.2009
    crashjojo

    crashjojo Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 1.8 Duratec, 110 PS, 2004, 5-Türer
    Hi Mattis,
    ich habe genau dasselbe Geräusch wie Du. Ich spüre es auch im Gaspedal. Weißt Du denn schon was das sein könnte. Warst Du schon beim FFH? Ich schaffe es zeitlich nicht dahin.
    Manchmal meine ich auch beim Fahren ein leichtes Schleifgeräusch zu haben. Das Gaspedal vibriert ganz leicht, so als wenn es im Fuß kribbelt. Beim Anfahren und einlenken kommt dann auch dieses "Kraack" Ein bis zwei Sekunden lang. Ich war schon in zwei freien Werkstätten...die finden nix.
    Aber ich bin doch nicht bescheuert. Es ist da!!!
    Vielleicht weiß ja jemand von Euch noch was es sein könnte?

    bye
    crashjojo
     
  8. #7 Focus06, 11.12.2009
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Wenn es ein Hitzeblech vom Auspuff wäre, dann würde man ein "schepperndes" Geräusch hören. Das wird es wahrscheinlich nicht sein.

    Habt ihr den Kunststoffunterfahrschutz unter euren Motoren? Der kann sich an der hinteren Aufnahme aushaken und dann kann er auf dem Boden schleifen (war bei mir mal so...).
    Wenn es beim Lenken auftritt: Schon mal Sevo-Flüssigkeit nachgeschaut?
     
  9. #8 crashjojo, 11.12.2009
    crashjojo

    crashjojo Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 1.8 Duratec, 110 PS, 2004, 5-Türer
    ...ich hab nen 1.6er benziner 74kw. Der hat keinen Unterfahrschutz. Und die Servolenkung heult und jammert ja mehr.
    Das ist nen richtig schredderndes Geräusch. Als wenn beim Anfahren und Einlenken ne Antriebswelle irgendwo rankommt und fürchterlich fräst. Kann ja aber wohl nicht sein laut Werkstatt.
    Wer hat noch ne Idee?
     
  10. mattis

    mattis Forum As

    Dabei seit:
    15.07.2007
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, 1.8B, EZ: 09/2006
    Und da ist es wieder.
    Monatelang war Ruhe und seit ein paar Tagen macht er es wieder :gruebel:

    Immer nach dem man mit ordentliche eingeschlagenen Rädern rangiert hat und dann wieder nach der letzten "Kurve" geradeaus fährt.

    Von was zum Henker kommt das? :mies:
     
  11. #10 crashjojo, 15.07.2010
    crashjojo

    crashjojo Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 1.8 Duratec, 110 PS, 2004, 5-Türer
    ...ich habe ja dasselbe Phänomen wie du...keiner weiss weiter. Jetzt sagte mir nen Opelfreak, das er dasselbe auch schon mal hatte. War bei der Federung die Feder, die auf dem Teller langschrabte. Will ich jetzt mal fetten lassen oder sonstiges. Wenns weg ist, sag ich dir bescheid. Wenn du etwas neues weisst, melde dich auch mal.
    Bye
     
  12. #11 mattis, 16.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2010
    mattis

    mattis Forum As

    Dabei seit:
    15.07.2007
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, 1.8B, EZ: 09/2006
    Hallo,

    danke, wenigstens mal ein Ansatz.

    Ich habe gestern mal mit meinem Onkel (war früher mal Mechaniker bei Opel) über diverse Auto-Probleme gesprochen (auch ein neuer Oktavia hat davon scheinbar genug) und dabei sind wir eben auch auf das Thema gekommen.

    Als ich ihm erzählte, das mein Focus bei 30-40 km/h immer vorne (vermutlich links) zu quietschen anfängt und das Geräusch meistens verschwindet, wenn man mit links leicht die Bremse betätigt, meinte er, das evtl. ein lockerer Bremsbelag, der zum schwingen anfängt, für das quietschen und unter Umständen auch für das "Schraddeln" verantwortlich sein kann.

    Hab's eben mal bewusst auf dem Supermarkt-Parkplatz probiert:
    Rückwärts aus der Parklücke raus, Räder weit nach rechts eingeschlagen, gebremst, Räder nach Links eingeschlagen und losgefahren. Kurz danach --> "Schraddel".

    Naja. Nächste Woche mal beim FFH nachfragen.
    War ja jetzt auch schon wieder knapp 6 Wochen nicht mehr in der Werkstatt - wird also höchste Zeit :boesegrinsen:;)
     
  13. #12 crashjojo, 17.07.2010
    crashjojo

    crashjojo Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 1.8 Duratec, 110 PS, 2004, 5-Türer
    ...hi mattis,
    muss nächste Woche auch in die Werkstatt. Neue Bremsbeläge vorn. Sag Dir dann mal bescheid. Wenn ich es dann immer noch habe, werde ich die Federn fetten lassen oder ähnliches. Hörst auf jeden Fall noch von mir.
    Bye
     
  14. mattis

    mattis Forum As

    Dabei seit:
    15.07.2007
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, 1.8B, EZ: 09/2006
    Hallo,

    ich denke mein Verdacht in Richtung ESP hat sich heute bestätigt:

    Einen Schwenker rechts in eine Seitenstrasse gemacht und danach komplett nach links eingeschlagen um zu wenden und beim gerade lenken war wieder dieses schreddernde Geräusch zu hören.

    Wie ich dann in der Parklücke stehe, sehe ich schon das bekannte gelbe Lämpchen und die "ESP-Systemfehler" Meldung im Display. Nach einem Neustart war die Meldung jedoch wieder verschwunden.

    Es liegt also wohl irgendwo an den ABS-/ESP-Sensoren :gruebel:

    Morgen mal den Freundlichen Interviewen, ob dem in der Richtung was bekannt ist.


    LG
     
  15. mattis

    mattis Forum As

    Dabei seit:
    15.07.2007
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, 1.8B, EZ: 09/2006
    Hallo,

    nachdem jetzt monatelang Ruhe war, fängt es seit einigen tagen wieder regelmäßig zu "schraddeln" an. Scheint wohl mit den warmen Temperaturen zusammenzuhängen :gruebel:
     
  16. mattis

    mattis Forum As

    Dabei seit:
    15.07.2007
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, 1.8B, EZ: 09/2006
    Hallo,

    ich wärme diesen Thread aus gegebenem Anlass mal wieder auf ;-)

    Dieses metallische, schraddelnde Geräusch tritt immer noch sporadisch auf.
    Wie gehabt, hauptsächlich bei Parkmanövern, beim Wenden, etc.
    Und da keine ESP-Leuchte anging oder Fehler geschrieben wurden, war mir das bisher relativ egal.

    Heute war ich ca. 160 KM im Schwäbischen unterwegs, tolle Strecke, tolle Kurven. Da fährt man gerne mal etwas flotter :-)
    Tja und nun sieht die Situation bei zügiger Kurvenfahrt wie folgt aus:

    Entweder kommt von vorne Links nur ein leises Klicken, ähnlich eines Relais. 1-x mal.
    Oder es klickt, dann hört man ein Geräusch, ähnlich dem ESP-Eingriff (nur deutlich leiser) und dann klickt es nochmal leise.
    Die ESP-Leuchte geht nie an. Es erfolgt also kein "offizieller" Eingriff des Systems.

    Das Klicken deutet wohl darauf hin, das irgendwas geschaltet wird.
    Die Frage ist nur, was den Befehl dazu gibt.

    Meine Vermutung: Es handelt sich dabei um einen Folgeschaden eines Marderbisses aus dem Jahr 2007.
    Dort wurde lt. Rechnung auch das Kabel am linken, vorderen ABS-Sensor repariert (und das wohl nicht sonderlich gut).

    Der Gierratensensor soll ebenfalls solche Probleme verursachen.
    Da es allerdings auch beim Ausparken, etc. auftritt, kann man das als Ursache wohl ausschließen.

    Morgen geht's als erstes zum Freundlichen.
    Hoffentlich bestätigt der meine Vermutung :-(

    Am liebsten würde ich den ganzen Dreck ausbauen und in die Tonne werfen :-(


    LG
     
  17. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 FlyingFocus, 22.02.2014
    FlyingFocus

    FlyingFocus Neuling

    Dabei seit:
    18.09.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 FL
    1,8 Flexifuel Titanium
    Hallo Mattis,

    Gibt es dort eventuell schon etwas neues? Ich habe nun auch des öfteren so ein Geräusch. Dieses ist mir aber erst im Winter aufgefallen :gruebel:

    LG
     
  19. mattis

    mattis Forum As

    Dabei seit:
    15.07.2007
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, 1.8B, EZ: 09/2006
    Hallo,

    bin leider noch nicht dazu gekommen.
    es kommt aber def vom ESP. Bin gester extra mal eine kurvige Strecke etwas zügiger gefahren.
    1x mit ESP, 1x ohne. Schaltet man das Sylstem aus, ist das Geräusch weg.


    lg
     
Thema:

Schredderndes Geräusch vom Unterboden

Die Seite wird geladen...

Schredderndes Geräusch vom Unterboden - Ähnliche Themen

  1. Pfeifendes Geräusch

    Pfeifendes Geräusch: Guten morgen Gemeinde, fahre einen Ford Focus Kombi 1,6 Liter Diesel Baujahr 2008. Habe nun jetzt schon ein längeres Problem beim fahren meines...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Seltsame Geräusche

    Seltsame Geräusche: Hallo liebe Forums-Kollegen, ich hab längere Zeit überlegt, ob ich überhaupt einen Thread über das Problem mit meinem FoFo schreiben soll, weil...
  3. Zischendes Geräusch und Drehzahlmesser

    Zischendes Geräusch und Drehzahlmesser: Liebe Ford Community, ich bin neu hier im Forum und möchte mich daher erst einmal kurz vorstellen. Ich bin 18 Jahre jung und gehe zur Schule...
  4. Transit 2,0 86 Ps komische Geräusche beim Gas geben

    Transit 2,0 86 Ps komische Geräusche beim Gas geben: Hallo wie letztens schon berichtet hier ein Video für euch. Die Geräusche fing auf einmal an und er hat Leistung verloren das Fahrzeug war schon...
  5. Geräusch im zweiten Gang

    Geräusch im zweiten Gang: Hmm - spinn' ich jetzt. Oder ist das neu bei meinem Fofi? Seit kurzer Zeit fällt mir auf, dass er im zweiten Gang beim Beschleunigen deutlicher...