KA 1 (Bj. 96-08) RBT Schrottreif oder noch zu retten?!

Diskutiere Schrottreif oder noch zu retten?! im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo an alle! Heute Morgen habe ich meinen Kleinen Bj 2005 zur Inspektion in eine Fordwerkstatt gegeben. Er hatte in letzter Zeit Probleme beim...

  1. #1 Stewy1989, 28.01.2015
    Stewy1989

    Stewy1989 Neuling

    Dabei seit:
    28.08.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka
    Baujahr 2006
    Hallo an alle!

    Heute Morgen habe ich meinen Kleinen Bj 2005 zur Inspektion in eine Fordwerkstatt gegeben. Er hatte in letzter Zeit Probleme beim Gasgeben und lief unrund im Stand.
    Eben rief mit der Mechaniker an und es haute mich aus den Socken:

    - gebrochene Feder hinten links
    - er verliert Motoröl/ Bremsflüssigkeit/ Kühlwasser
    - dann ist noch was an der Servolenkung kaputt
    - die Lenkung ist ausgeschlagen
    - irgendwas war noch an den Bremsen
    - der Unterboden ist stark verrostet
    - ein Bremslicht ist kaputt

    Kosten betragen wohl ca. 1600 Euro!!!
    Das knifflige an der Sache ist, das ich noch bis Mitte Februar die A1 Garantie habe... hab das Auto ja erst vor einem Jahr gekauft!
    Wie kann das dann schon so hinüber sein???!!

    Ich frage mich gerade, ob sich das überhaupt lohnt noch den zu reparieren??!!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 28.01.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.257
    Zustimmungen:
    185
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das ist wohl eher das Gute an der Sache. Was genau übernimmt die A1 Garantie denn davon nicht?
     
  4. #3 Stewy1989, 28.01.2015
    Stewy1989

    Stewy1989 Neuling

    Dabei seit:
    28.08.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka
    Baujahr 2006
    Das weiß ich nicht genau. Es steht dazu nur folgendes:

    Die A1 Euro-Garantie umfasst Reparaturen u. a. folgender Baugruppen*:
    Motor, Schalt- und Automatikgetriebe, Kraftübertragungswellen, Achs- und Verteilergetriebe, Fahrdynamiksystem, Lenkung, Bremsen, Kraftstoffanlage, elektrische Anlage, Komfortelektrik, Kühlsystem, Klimaanlage, Abgasanlage und Sicherheitssysteme
     
  5. #4 Meikel_K, 28.01.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.257
    Zustimmungen:
    185
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Dann mach die A1 Garantie möglichst für alle Punkte geltend, solange sie noch besteht. Lappalien wie das Bremslicht ausgenommen.
     
  6. #5 Stewy1989, 28.01.2015
    Stewy1989

    Stewy1989 Neuling

    Dabei seit:
    28.08.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka
    Baujahr 2006
    Das würde ich auch gerne so machen!

    Der Mechaniker meinte aber, dass die Garantie davon abhängig ist, ob der Händler, der mir das Auto verkauft hat, die Reparatur in einer anderen Ford-Werkstatt bewilligt.
    Aber mit einer gebrochenen Feder kann ich ja wohl kaum ungefährdet 80 km zum entsprechenden Händler zurücklegen.
     
  7. #6 meier923, 28.01.2015
    meier923

    meier923 Guest

    Dann mach es -> du bist ja auch mit der Feder in die Werkstatt gefahren .....
    Ich hatte schon an mehreren Fahrzeugen Federbruch , meist Alterserscheinungen und es war nie so gravierend das das Fahrzeug nach einer Seite hing, oder ist die Feder in der Mitte gebrochen ? (dann geht natürlich nichts mehr auch die Fahrt in deine Wst. nicht ) .Ich habe es nur beim TÜV bemerkt oder in rasanten Kurvenfahrten , das Fahrzeug liegt nicht so als wenn alles in Ordnung wäre, ein Gefühl der Unfahrbarkeit und eines Sicherheitsrisikos hatte ich aber nicht.
    Bei Drehstabfedern siehts vielleicht anders aus -> ich kenn es vom Renault oder hat der Ka Drehstabfedern drin :skeptisch:
    Ansonsten , wenn der Unterboden schon verrostet ist und die Tankklappe ,wie bei vielen Ka's, dann überleg es Dir da noch Geld reinzustecken ..

    PS: Die A1 Garantie hatte ich auch immer teuer gekauft und wenn mal gebraucht -> Man war das ein Theater , musste meist allein zahlen , heute mach ich alles selbst :)
     
  8. #7 Stewy1989, 28.01.2015
    Stewy1989

    Stewy1989 Neuling

    Dabei seit:
    28.08.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka
    Baujahr 2006
    Ich werde morgen mal schauen wo die genau gebrochen ist und hoffe auch, dass mein Händler bei meinen ELtern, wo ich den Wagen gekauft habe, einfach mal nett ist und ich damit nicht noch über Stock und Stein muss.

    Ja der Lack an der Tankklappe schlägt schon ein paar Bläschen^^

    Wäre schön, wenn ich das auch nur ansatzweise selber könnte^^
     
  9. #8 Meikel_K, 29.01.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.257
    Zustimmungen:
    185
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Wenn die Garantie jetzt nicht in Anspruch genommen wird, hätte man sie gar nicht erst abschließen müssen.
     
  10. Gudi83

    Gudi83 Benutzer

    Dabei seit:
    12.09.2014
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Volvo S40
    Porsche 924S
    MB 200 CE
    Was hat man Dir da für eine Möhre vor einem knappen Jahr angedreht? Und das auch noch beim Freundlichen? Die würden mich jetzt erstmal richtig kennen lernen. Fahre direkt dorthin, ist ja nicht soweit und verlange Nachbesserung im Rahmen der Garantie. Und dann nix wie weg mit der Kiste bevors wegen dem Rost zu spät ist. Das nächste mal solltest Du jemanden zum Autokauf mitnehmen, der etwas mehr Ahnung hat als du selbst.
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Stewy1989, 09.02.2015
    Stewy1989

    Stewy1989 Neuling

    Dabei seit:
    28.08.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka
    Baujahr 2006
    Kleines Update:

    War die Tage in der Werkstatt und habe mir den Wagen mal angeschaut mit einem Kfz-Mechaniker.
    Fazit: Wirtschaftlicher Totalschaden! Einiges könnte auf Garantie gemacht werden, aber der Rost nun mal nicht und das würde am Unterboden 1000 Euro aufwärts kosten, dass ich für das Auto nicht mehr ausgeben will.
    Der Händler, bei dem ich das Auto gekauft habe, hat das alles angezweifelt und das Auto nun abgeschleppt und in seine Werkstatt gebracht.

    Ich werde mich von dem Wagen verabschieden, habe mir schon einen Opel Corsa D finanziert, den ich morgen abhole und dann werde ich den Ka irgendwie einfach nur noch los werden wollen. Natürlich nicht ohne ein wenig Stress beim Verkäufer des Ka's zu machen, denn einige Sachen sahen wirklich übel aus und sahen mit Sicherheit vor einem Jahr nicht viel besser aus.
     
  13. Gudi83

    Gudi83 Benutzer

    Dabei seit:
    12.09.2014
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Volvo S40
    Porsche 924S
    MB 200 CE
    Falls Du eine Rechtsschutzversicherung hast hol dir dort eine Deckungszusage und verlange über den Rechtsanwalt Nachbesserung im Rahmen der Gewährleistung bzw. Garantie. Ich vermute, dass es am Ende auf eine Wandlung des Kaufvertrages hinaus laufen wird.
     
Thema:

Schrottreif oder noch zu retten?!

Die Seite wird geladen...

Schrottreif oder noch zu retten?! - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB DPF platt oder noch zu retten?

    DPF platt oder noch zu retten?: Hallo zusammen, ich habe vor ca 4 Wochen einen 1,5 TDCI Econetic gebraucht gekauft, aus 2013 mit 137 tkm. Am Freitag ging nun die...
  2. Händler verkauft falsche Muttern - Felgen schrottreif

    Händler verkauft falsche Muttern - Felgen schrottreif: Leute Leute Leute .... Letztes Jahr im Frühling hab ich voller Freude ein paar Aluräder ergattert. Maße, Marken oder sonst was ist für die...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Focus 1,8 TDCI noch zu retten ??

    Focus 1,8 TDCI noch zu retten ??: Hallo zusammen, nachdem ich im Sommer ein neues ZMS inkl. Kupplung bekommen habe und jetzt auch die Startschwierigkeiten mit einem neuen Anlasser...
  4. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 CD retten

    CD retten: Hallo! Kann mir, als völliger Auto- und Hifilaie, irgendjemand helfen die CD meines Sohnes zu retten? Mein CD-Player (CD6000) gibt das gute Stück...
  5. Suche Suche defekte oder schrottreife Fahrzeuge

    Suche defekte oder schrottreife Fahrzeuge: Hi leute Also ich suche alte Schrottreife fahrzeuge für geschenk oder kleines geld. Unfall motorschaden ist egal ich hole sie alle ab im umkreis...