Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW schubabschaltung neu programieren

Diskutiere schubabschaltung neu programieren im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; hallo zusammen. als ich noch ein escort hatte, schaltete sich bei exakt 2000rpm die schubabschaltung stufenfrei spürbar ein, bei 1800rpm...

  1. #1 tinu777, 04.04.2010
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    hallo zusammen.


    als ich noch ein escort hatte, schaltete sich bei exakt 2000rpm die schubabschaltung stufenfrei spürbar ein, bei 1800rpm wieder genau gleich aus. ich muss sagen dies passte mir tip top.



    jetzt hab ich ein escort mit dem gleichen motor. doch hier kommt die schubabschaltung erst bei etwa 3000rpm, geht bei 2000 wieder. spürbar ist das ganze auch nicht so wie beim escort. auf die drehzahlen komm ich wenn ich die verbrauchsanzeige ablese.


    nun meine frage: ist es ein grosser aufwand dies beim focus so zu machen wie beim escort? die drehzahlen dürften sogar tiefer liegen z.b. bei 1500 ein, bei 1400 aus.


    dank und gruss tinu
     
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  3. #2 FocusZetec, 04.04.2010
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    Das ist nicht Möglich, solche Dinge sind fest im Steuergerät einprogrammiert.

    Und nein, Escort und Focus haben keine gleichen Motoren ;-), du meinst bestimmt den 1,8l oder 2,0l Zetec-E Motor, die wurden für den Focus komplett überarbeitet und "modernisiert".
     
  4. #3 blackisch, 04.04.2010
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    ich dachte die Schubabschaltung ist immer dann aktiv wenn man vom Gas geht :gruebel:
     
  5. #4 FocusZetec, 04.04.2010
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    ... nur bis zu einer Bestimmten Drehzahl, wie es beim Focus Mk1 aussieht weiß ich leider nicht, bei neueren geht sie auf jeden Fall bis unter 1500U/Min, dann wird wieder Benzin "beigemischt" um ein ruckeln zu vermeiden.

    Die oberen Werte müssen nicht stimmen bzw. auf den Bordcomputer sollte man sich nicht verlassen. Das man es nicht merkt ist gewollt ... das nennt man Komfort ;-)
     
  6. #5 MucCowboy, 05.04.2010
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    Hallo,

    normalerweise setzt die Schubabschaltung ein, wenn die Drosselklappe 3 sek lang völlig geschlossen ist und dabei die Drehzahl nicht unter 2000 U/min liegt. Dann stoppt das Motorsteuergerät die Ansteuerung der Einspritzventile. Der Schub setzt wieder ein, wenn die Drosselklappe betätigt wird (Gaspedal getreten), die Kupplung betätigt wird, oder wenn die Drehzahl unter 1700 U/min fällt. Das ist (so circa) bei sämtlichen Motoren gleich.

    Wenn die Aktivierungs-Drehzahl der Schubabschaltung zu hoch liegt (wie oben angedeutet), kann das eigentlich nur Gründe in den Sensoren haben, denn das Steuerprogramm selbst ist nicht änderbar. So könnte das Drosselklappenpoti oder der Kurbelwellensensor unsaubere Werte liefern.

    Grüße
    Uli
     
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  8. #6 tinu777, 05.04.2010
    tinu777

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    vielen dank für die antworten. es ist ja nun klar, das indemfall nicht alles in ordnung ist. denn wenn ich bei 2500rpm die zündung ausschalte, kommt eine zusätzliche bremswirkung (sollte ja nicht). da soll der mech schauen, hab ja noch 11 monate occ-garantie:top1:

    ja, hab den 1800cc zetec motor. also von aussen sieht der genau gleich aus:rotwerden:
     
  9. #7 FocusZetec, 05.04.2010
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    Wenn sich der Wagen sonst normal fahren läßt wird dich die Werkstatt ziemlich blöd anschauen wenn du innen erzählst was du für ein Problem hast ... sorry, aber ich glaub nicht das du Wirklich ein Problem hast.
     
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schubabschaltung neu programieren

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