Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW schubabschaltung neu programieren

Diskutiere schubabschaltung neu programieren im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; hallo zusammen. als ich noch ein escort hatte, schaltete sich bei exakt 2000rpm die schubabschaltung stufenfrei spürbar ein, bei 1800rpm...

  1. #1 tinu777, 04.04.2010
    tinu777

    tinu777 Neuling

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen.


    als ich noch ein escort hatte, schaltete sich bei exakt 2000rpm die schubabschaltung stufenfrei spürbar ein, bei 1800rpm wieder genau gleich aus. ich muss sagen dies passte mir tip top.



    jetzt hab ich ein escort mit dem gleichen motor. doch hier kommt die schubabschaltung erst bei etwa 3000rpm, geht bei 2000 wieder. spürbar ist das ganze auch nicht so wie beim escort. auf die drehzahlen komm ich wenn ich die verbrauchsanzeige ablese.


    nun meine frage: ist es ein grosser aufwand dies beim focus so zu machen wie beim escort? die drehzahlen dürften sogar tiefer liegen z.b. bei 1500 ein, bei 1400 aus.


    dank und gruss tinu
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 04.04.2010
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.386
    Zustimmungen:
    223
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Das ist nicht Möglich, solche Dinge sind fest im Steuergerät einprogrammiert.

    Und nein, Escort und Focus haben keine gleichen Motoren ;-), du meinst bestimmt den 1,8l oder 2,0l Zetec-E Motor, die wurden für den Focus komplett überarbeitet und "modernisiert".
     
  4. #3 blackisch, 04.04.2010
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.785
    Zustimmungen:
    24
    ich dachte die Schubabschaltung ist immer dann aktiv wenn man vom Gas geht :gruebel:
     
  5. #4 FocusZetec, 04.04.2010
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.386
    Zustimmungen:
    223
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ... nur bis zu einer Bestimmten Drehzahl, wie es beim Focus Mk1 aussieht weiß ich leider nicht, bei neueren geht sie auf jeden Fall bis unter 1500U/Min, dann wird wieder Benzin "beigemischt" um ein ruckeln zu vermeiden.

    Die oberen Werte müssen nicht stimmen bzw. auf den Bordcomputer sollte man sich nicht verlassen. Das man es nicht merkt ist gewollt ... das nennt man Komfort ;-)
     
  6. #5 MucCowboy, 05.04.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.086
    Zustimmungen:
    298
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    normalerweise setzt die Schubabschaltung ein, wenn die Drosselklappe 3 sek lang völlig geschlossen ist und dabei die Drehzahl nicht unter 2000 U/min liegt. Dann stoppt das Motorsteuergerät die Ansteuerung der Einspritzventile. Der Schub setzt wieder ein, wenn die Drosselklappe betätigt wird (Gaspedal getreten), die Kupplung betätigt wird, oder wenn die Drehzahl unter 1700 U/min fällt. Das ist (so circa) bei sämtlichen Motoren gleich.

    Wenn die Aktivierungs-Drehzahl der Schubabschaltung zu hoch liegt (wie oben angedeutet), kann das eigentlich nur Gründe in den Sensoren haben, denn das Steuerprogramm selbst ist nicht änderbar. So könnte das Drosselklappenpoti oder der Kurbelwellensensor unsaubere Werte liefern.

    Grüße
    Uli
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 tinu777, 05.04.2010
    tinu777

    tinu777 Neuling

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    vielen dank für die antworten. es ist ja nun klar, das indemfall nicht alles in ordnung ist. denn wenn ich bei 2500rpm die zündung ausschalte, kommt eine zusätzliche bremswirkung (sollte ja nicht). da soll der mech schauen, hab ja noch 11 monate occ-garantie:top1:

    ja, hab den 1800cc zetec motor. also von aussen sieht der genau gleich aus:rotwerden:
     
  9. #7 FocusZetec, 05.04.2010
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.386
    Zustimmungen:
    223
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Wenn sich der Wagen sonst normal fahren läßt wird dich die Werkstatt ziemlich blöd anschauen wenn du innen erzählst was du für ein Problem hast ... sorry, aber ich glaub nicht das du Wirklich ein Problem hast.
     
Thema:

schubabschaltung neu programieren

Die Seite wird geladen...

schubabschaltung neu programieren - Ähnliche Themen

  1. Neu hier und Fragen zur hinteren Stoßstange

    Neu hier und Fragen zur hinteren Stoßstange: Servus zusammen, ich bin 49 Jahre alt, komme aus der Nähe von Landshut und habe mir als Winterauto einen Maverick 2.3 Highclass Ez. 06/2004...
  2. Neu hier

    Neu hier: sergus ich heiße Manuel und komme aus dem Schwarzwald und überlege mir gerade einen Dord OSI Restoprojekt zuzulegen. Vielleicht hat ja jemand hier...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 DPF muss neu: Welche Erfahrungen mit alternativen Herstellern?

    DPF muss neu: Welche Erfahrungen mit alternativen Herstellern?: Hallo zusammen, ich habe schon mehrfach gesucht, aber bin mir recht unsicher mit den Ergebnissen. Zunächst zu meinem Problem: Ich benötige einen...
  4. Neuer aus der Schweiz

    Neuer aus der Schweiz: Hallo Leute hab gestern gerade unser neues cabi gekauft. Ein Focus CC MIT 98000KM Aus erster Hand. habe dan auch schon ein paar fragen. Aber...
  5. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Neuer Motor - Drehzahl zu hoch

    Neuer Motor - Drehzahl zu hoch: Habe meinen neuen Motor drin. Ist auch direkt angesprungen. So weit so gut. Allerdings ist die Leerlaufdrehzahl bei 3000 U/min und fällt nach ein...