Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Schubabschaltung verhält sich komisch

Diskutiere Schubabschaltung verhält sich komisch im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, ich fahre einen Mondeo MK2 Bj. 98 mit Klimaanlage! Wenn ich nun die Klimaanlage an habe und den Wagen bei 3500 Touren Bergab rollen...

  1. #1 Chef_2, 14.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2009
    Chef_2

    Chef_2 Forum Profi

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    Hallo,

    ich fahre einen Mondeo MK2 Bj. 98 mit Klimaanlage!

    Wenn ich nun die Klimaanlage an habe und den Wagen bei 3500 Touren Bergab rollen lass, hält er teilweise immer das Gas automatisch bei 3500U/min... auch wenn ich Kupplung drücke...

    Zu Deutsch: Ich hab keine Motorbremse mehr... Nach 2 Sek. Kupplung treten geht die Drehzahl dann langsam zurück...

    Wenn die Klima aus ist, ist das nur noch minimal zu spüren... unter 2000 U/min scheint er dann sowieso wieder einzuspritzen....

    Nehm ich auf der Bahn mal den Gang raus zum rollen lassen, kann sein, die Drehzahl fällt gleich auf 1000U/min oder Sie macht es so nach und nach... z.B. ich bin bei 3000U/min und mach Gang raus... drehzahl fällt auf 2500 bleibt kurz stehn... fällt weiter auf 1500 und bleibt kurz stehn und dann geht se voll auf 1000U/min.


    Das der Motor etwas träge das Gas annimmt wird hoffentlich normal sein... sonst stimmt da auch noch was ned!

    Für mich ist es jedesmal wieder ein genuß, wenn ich in Capri einsteig und alles sofort reagiert... genauso bei meinem Zweitwagen. Wieso beim Mondeo ned ? Nervt wirklich...

    Ist da nun was kaputt, oder ist das wirklich so :kopfstoss:


    Das ist ned erst seit kurzem so... ich kenn es ned anderst bei dem Wagen... aber nun musste es mal raus... möchte da nun mal irgendwas machen, damit der direkter anspricht und das mit der Schubabschaltung ist der letzte :mies:

    In diesem Sinne! Hoffe auf Antwort ;)
     
  2. #2 duality, 15.07.2009
    duality

    duality Guest

    Könnte am Drosselklappenpoti liegen.
    Würde ich an deiner Stelle mal tauschen.
     
  3. #3 MucCowboy, 15.07.2009
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    18.329
    Zustimmungen:
    1.355
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Ui, DEN will ich mal sehen :)

    Richtig, das muss er, weil Du ihn sonst irgendwann abwürgst.

    Die anderen Sachen sind relativ normal. Wenn Du bei höherer Geschwindigkeit plötzlich auskuppelst, hält er teilweise die Drehzahl etwas um beim Wiedereinkuppeln genug Drehmoment (= Kraft) für die bevorstehende Anforderung zu haben. Im Klimabetrieb ist diese Anforderung bereits da (Klimakompressor frisst Leistung), also tourt er entsprechend langsam runter. Auch die Motorbremse kann bei aktiver Klimaanlage vom Motorsteuergerät übergangen werden. Das hat z.T. Komfortgründe (der Ruck wäre zu stark), z.B. auch hier die Bereithaltung von Drehmoment.

    Weil beim Capri der Fahrer dem Motor direkt sagt, was Sache ist. Beim Mondeo (und allen anderen Zeitgenossen) nicht. Da sagt der Fahrer der Elektronik, was er gerne hätte, und die Elektronik sagt dem Motor, was der Fahrer davon bekommt. ;) Gewöhn dich daran, es gibt keine anderen mehr - außer eben Oldtimer.

    Grüße
    Uli
     
  4. Chef_2

    Chef_2 Forum Profi

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    Also mein R32 spricht aber auch sehr direkt an... und der ist neu ;)
     
  5. #5 Al3xander, 16.07.2009
    Al3xander

    Al3xander Forum As

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2006, 2.2 TDCi Titanium-X
    weil der r32 ein geiles sportgerät ist und deshalb auch möglichst direkt anzusprechen hat. was ein diesel wohl eher schwer hinbekommt :boesegrinsen:




    der spruch ist ja mal genial :top1:
     
  6. Chef_2

    Chef_2 Forum Profi

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    Naja, Diesel habe ich ja nicht :D Aber ich hatte mal einen... MK3 Bj 03! Ein Traum ;) Das Teil geht wie Dreck.... zwar erst nach nem Wolf-Tuning aber egal :D


    OK zurück zum thema: Werd ich wohl so damit leben müssen.

    Danke für die Antworten
     
  7. #7 Mondeofahrer, 18.07.2009
    Mondeofahrer

    Mondeofahrer GEGEN E10!!!

    Dabei seit:
    01.11.2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Turnier fl 2.0TDCI
    Hmm komisch... bei der Gasannahme ist meiner zwar genauso träge, aber wenn ich auskupple fällt er eigentlich immer sofort auf die Standgasdrehzahl zurück. Egal ob die Klima an ist oder nicht... ;)
     
  8. #8 Crecker692, 22.07.2009
    Crecker692

    Crecker692 Neuling

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo,99,1,8ZETEC
    Fahre einen 99'er Mondeo,1,8 Zetec und da ist es genau so wie am Anfang beschrieben.Habe schon die Lamdasonde,Drosselklappen-Podi,Zündspule und AGR-Ventil gewechselt.Kollege hatte noch einen Motor stehen und somit konnte ich das alles mal testen.Muß man wohl mit leben.
     
  9. #9 Schwally, 11.08.2011
    Schwally

    Schwally Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    1.584
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    ich hab das problem mit der schubabschaltung auch.. egal ob mit oder ohne klima..
    ist blöde, wenns auf der AB nen berg runtergeht und der wagen dann von selbst leicht beschleunigt und man die ganze zeit auf der bremse stehen muss..

    kupplungsschalter ist schon gewechselt, leerlaufregelventil wurde auch mal getauscht.. drosselklappenpoti soll in ordnung sein, haben wir während der fahrt werte genommen, als der wagen die drehzahl hielt, hat sich da nichts geändert..

    was kann das noch sein?
     
  10. #10 MucCowboy, 12.08.2011
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    18.329
    Zustimmungen:
    1.355
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Die ganze Palette an Möglichkeiten, angefangen von Zündkerzen, Zündkabel und Zündspule. Ich kenne das Problem, bei mir hat das Diagnosegerät eine leicht unterschiedlich arbeitende Zündspule rausgemessen. Das merkt das Steuergerät über die permanente Last-Berechnung und möchte gegenregeln. Dafür braucht es Drehmoment, also Sprit, also nimmt es die Schubabschaltung wieder weg.

    Grüße
    Uli
     
  11. Chef_2

    Chef_2 Forum Profi

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    Mal kurz das Thema wieder ausbuddel... es ist nun wohl die Zündsule gewesen :D
     
Thema:

Schubabschaltung verhält sich komisch

Die Seite wird geladen...

Schubabschaltung verhält sich komisch - Ähnliche Themen

  1. Komischer gestank

    Komischer gestank: Hallo..Leute. Ich habe da mal eine Frage die kann komisch klingeln ist aber für mich aber gar nicht lustig da ich es nicht mehr ertragen kann. Ich...
  2. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Komischer Stecker & FoMoCo Nokia Steuergerät

    Komischer Stecker & FoMoCo Nokia Steuergerät: Hallo! Ich habe in meinem Fiesta 1.4 Style hinter dem Handschuhfach einen nicht zuzuordnenden Stecker (siehe angefügtes Bild) und ein FoMoCo...
  3. Komisches Pfeifen?

    Komisches Pfeifen?: Moin moin, Mein geliebter essi hat mal wieder ein weh wehchen ... Unswar erkläre ich mal die "symptome". Bin auf der Hinfahrt gute 20km auf...
  4. Einparkhilfe macht komische Geräusche

    Einparkhilfe macht komische Geräusche: Hallo zusammen, meine Einparkhilfe macht schon seit längerem komische geräusche. Das erste mal war dies am 25.01.1996 aber daraufhin aber dann...
  5. komisches Geräusch ford c-max 1.6 tdci BJ 2007

    komisches Geräusch ford c-max 1.6 tdci BJ 2007: Guten Abend, habe eine frage zu meinem C-Max BJ 2007 CDTI Diesel 7 Gang Automatik Getriebe habe ein komisches summendes geräusch, das mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden