Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Schubabschaltung verhält sich komisch

Diskutiere Schubabschaltung verhält sich komisch im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, ich fahre einen Mondeo MK2 Bj. 98 mit Klimaanlage! Wenn ich nun die Klimaanlage an habe und den Wagen bei 3500 Touren Bergab rollen...

1. #1 Chef_2, 14.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2009
    Chef_2

Chef_2 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    Hallo,

ich fahre einen Mondeo MK2 Bj. 98 mit Klimaanlage!

Wenn ich nun die Klimaanlage an habe und den Wagen bei 3500 Touren Bergab rollen lass, hält er teilweise immer das Gas automatisch bei 3500U/min... auch wenn ich Kupplung drücke...

Zu Deutsch: Ich hab keine Motorbremse mehr... Nach 2 Sek. Kupplung treten geht die Drehzahl dann langsam zurück...

Wenn die Klima aus ist, ist das nur noch minimal zu spüren... unter 2000 U/min scheint er dann sowieso wieder einzuspritzen....

Nehm ich auf der Bahn mal den Gang raus zum rollen lassen, kann sein, die Drehzahl fällt gleich auf 1000U/min oder Sie macht es so nach und nach... z.B. ich bin bei 3000U/min und mach Gang raus... drehzahl fällt auf 2500 bleibt kurz stehn... fällt weiter auf 1500 und bleibt kurz stehn und dann geht se voll auf 1000U/min.

Das der Motor etwas träge das Gas annimmt wird hoffentlich normal sein... sonst stimmt da auch noch was ned!

Für mich ist es jedesmal wieder ein genuß, wenn ich in Capri einsteig und alles sofort reagiert... genauso bei meinem Zweitwagen. Wieso beim Mondeo ned ? Nervt wirklich...

Ist da nun was kaputt, oder ist das wirklich so :kopfstoss:

Das ist ned erst seit kurzem so... ich kenn es ned anderst bei dem Wagen... aber nun musste es mal raus... möchte da nun mal irgendwas machen, damit der direkter anspricht und das mit der Schubabschaltung ist der letzte :mies:

In diesem Sinne! Hoffe auf Antwort ;)

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 duality, 15.07.2009
    duality

duality Guest

Könnte am Drosselklappenpoti liegen.
    Würde ich an deiner Stelle mal tauschen.

4. #3 MucCowboy, 15.07.2009
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ui, DEN will ich mal sehen :)

Richtig, das muss er, weil Du ihn sonst irgendwann abwürgst.

Die anderen Sachen sind relativ normal. Wenn Du bei höherer Geschwindigkeit plötzlich auskuppelst, hält er teilweise die Drehzahl etwas um beim Wiedereinkuppeln genug Drehmoment (= Kraft) für die bevorstehende Anforderung zu haben. Im Klimabetrieb ist diese Anforderung bereits da (Klimakompressor frisst Leistung), also tourt er entsprechend langsam runter. Auch die Motorbremse kann bei aktiver Klimaanlage vom Motorsteuergerät übergangen werden. Das hat z.T. Komfortgründe (der Ruck wäre zu stark), z.B. auch hier die Bereithaltung von Drehmoment.

Weil beim Capri der Fahrer dem Motor direkt sagt, was Sache ist. Beim Mondeo (und allen anderen Zeitgenossen) nicht. Da sagt der Fahrer der Elektronik, was er gerne hätte, und die Elektronik sagt dem Motor, was der Fahrer davon bekommt. ;) Gewöhn dich daran, es gibt keine anderen mehr - außer eben Oldtimer.

Grüße
    Uli

5. Chef_2

Chef_2 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    Also mein R32 spricht aber auch sehr direkt an... und der ist neu ;)

6. #5 Al3xander, 16.07.2009
    Al3xander

Al3xander Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo, 2006, 2.2 TDCi Titanium-X
    weil der r32 ein geiles sportgerät ist und deshalb auch möglichst direkt anzusprechen hat. was ein diesel wohl eher schwer hinbekommt :boesegrinsen:

der spruch ist ja mal genial :top1:

7. Chef_2

Chef_2 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    Naja, Diesel habe ich ja nicht :D Aber ich hatte mal einen... MK3 Bj 03! Ein Traum ;) Das Teil geht wie Dreck.... zwar erst nach nem Wolf-Tuning aber egal :D

OK zurück zum thema: Werd ich wohl so damit leben müssen.

Danke für die Antworten

8. #7 Mondeofahrer, 18.07.2009
    Mondeofahrer

Mondeofahrer GEGEN E10!!!

Fahrzeug:
    Focus MK2 Turnier fl 2.0TDCI
    Hmm komisch... bei der Gasannahme ist meiner zwar genauso träge, aber wenn ich auskupple fällt er eigentlich immer sofort auf die Standgasdrehzahl zurück. Egal ob die Klima an ist oder nicht... ;)

9. #8 Crecker692, 22.07.2009
    Crecker692

Crecker692 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo,99,1,8ZETEC
    Fahre einen 99'er Mondeo,1,8 Zetec und da ist es genau so wie am Anfang beschrieben.Habe schon die Lamdasonde,Drosselklappen-Podi,Zündspule und AGR-Ventil gewechselt.Kollege hatte noch einen Motor stehen und somit konnte ich das alles mal testen.Muß man wohl mit leben.

10. #9 Schwally, 11.08.2011
    Schwally

Schwally Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    ich hab das problem mit der schubabschaltung auch.. egal ob mit oder ohne klima..
    ist blöde, wenns auf der AB nen berg runtergeht und der wagen dann von selbst leicht beschleunigt und man die ganze zeit auf der bremse stehen muss..

kupplungsschalter ist schon gewechselt, leerlaufregelventil wurde auch mal getauscht.. drosselklappenpoti soll in ordnung sein, haben wir während der fahrt werte genommen, als der wagen die drehzahl hielt, hat sich da nichts geändert..

was kann das noch sein?

11. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 MucCowboy, 12.08.2011
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Die ganze Palette an Möglichkeiten, angefangen von Zündkerzen, Zündkabel und Zündspule. Ich kenne das Problem, bei mir hat das Diagnosegerät eine leicht unterschiedlich arbeitende Zündspule rausgemessen. Das merkt das Steuergerät über die permanente Last-Berechnung und möchte gegenregeln. Dafür braucht es Drehmoment, also Sprit, also nimmt es die Schubabschaltung wieder weg.

Grüße
    Uli

13. Chef_2

Chef_2 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    Mal kurz das Thema wieder ausbuddel... es ist nun wohl die Zündsule gewesen :D

Thema:

Schubabschaltung verhält sich komisch

Die Seite wird geladen...

Schubabschaltung verhält sich komisch - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Ruckelt beim Gas geben, komisches geräusch

Ruckelt beim Gas geben, komisches geräusch: Hallo, Ich bin neu hier und habe schon in den anderen Themen gesucht aber leider noch nichts gefunden. Es handelt sich um den 1,6er Benziner mit...
  2. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Lüftung macht komische Geräusche

Lüftung macht komische Geräusche: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Fahre einen Ford Fiesta BJ 2005 Am Mittwoch 08.03.2017 war ich auf dem Weg zur Arbeit als es passierte. Ich...
  3. Mondeo MK4 BJ09 heult komisch

Mondeo MK4 BJ09 heult komisch: Hallo zusammen, ich habe wie die Überschrift es schon sagt, ein Problem mit meinem 2009er Mondeo 2.0 TDCI Kombi (116PS) Nach ca 5-10 Minuten...
  4. Transit 2,0 86 Ps komische Geräusche beim Gas geben

Transit 2,0 86 Ps komische Geräusche beim Gas geben: Hallo wie letztens schon berichtet hier ein Video für euch. Die Geräusche fing auf einmal an und er hat Leistung verloren das Fahrzeug war schon...
  5. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Probleme mit Leistung verhält sich komisch

Probleme mit Leistung verhält sich komisch: Guten Tag ich bin neu hier im Forum habe ein Problem mit meinen Ford Focus C-Max 1.6 TDCI Bj. 2005 109 ps. Hatte das Auto in der Ford Werkstatt...