C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Schütteln beim Beschleunigen Focus C-Max 2.0 TDCi

Diskutiere Schütteln beim Beschleunigen Focus C-Max 2.0 TDCi im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo Ford Freunde, ich weiß, diese Diskussion gab es hier im Forum schon zuhauf in dieser Art aber speziell zu meinem Fall hab ich weder hier...

1. #1 Mörder Hanne, 17.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2016
    Mörder Hanne

Mörder Hanne Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max TDCI 2.0 DPF 136PS
    Hallo Ford Freunde,

ich weiß, diese Diskussion gab es hier im Forum schon zuhauf in dieser Art aber speziell zu meinem Fall hab ich weder hier noch bei Motor Talk und auch sonst nirgends was gefunden.
    Es geht um das Schütteln in der Vorderachse wenn ich aufs Gaspedal latsche. Im zweiten Gang ist das extrem und auch nicht immer aber doch meistens. Scheint ein wenig fahrbahnbeschaffenheitsabhängig zu sein. In der Kurve an ner Kreuzung scheint es sogar noch extremer zu sein. Im Dritten rüttelt er dann auch noch aber danach ist es eigentlich nicht mehr wahrnehmbar oder nicht vorhanden. Also spielt sich das alles zwischen 0-60 Km/h ab. Es ist echt so stark das meine Navihalterung richtig am wackeln ist und natürlich die ganze Karrosse was ja irgendwo nicht gesund sein kann. Jetzt liest man immer wieder von Antriebswellenmacken (diese treten aber bei allen Fällen ausser mir, immer erst ab Tempo 80-120 auf), Kupplungssatz (letzter wurde gerade erneuert durch Sachs inkl. ZMS) also kann ich das mal ausschließen und Achsvermessung wurde auch durchgeführt. Spurstangenköpfe wurden getauscht und die Koppelstangen sind in Ordnung, die Räder neu und gewuchtet. Ich muss wohl dazu sagen das ich ein Gewindefahrwerk in meinem Focus C-Max hab aber mein Kollege fährt auch nen C-Max DM2 und hat die gleichen Probleme aber der Wagen ist im Serienzustand.

Ich hab schon ne Menge in mein Mäxchen reingesteckt, die alte Möhre um den aufzupimpen. Aber jetzt noch auf Risiko beide Antriebswellen zu tauschen fände ich etwas fies, zumal für den 2.0 TDCi mit 136 PS 6 Gang die günstigste Welle rechts 290 Euro kostet. Die ist dann aber noch nicht eingebaut.

Hat vielleicht jemand so einen Fall gehabt? Oder sollte es echt am Gewindefahrwerk liegen? Durchs höher oder tieferschrauben konnte ich jedenfalls keine Veränderung wahrnehmen oder bestenfalls marginal.

2. #2 Mörder Hanne, 16.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2017
    Mörder Hanne

Mörder Hanne Benutzer

Fahrzeug:
    Da sich niemand gemeldet hat und ich mein Problem allein gelöst bekam möchte ich dies hier nun mitteilen.
    Es waren auch bei mir die Antriebswellen oder vielleicht auch nur eine von beiden. In meinem Fall hatte ich daneben gegriffen weil ich erst die rechte lange Welle tauschte. Meine Hoffnungen sind schon beinahe verschwunden gewesen das ich überhaupt nochmal dieses nervige Rütteln abgestellt bekomme. Da ich ein Sportfahrwerk drin hab kam mir der Verdacht es würde dadurch noch begünstig werden und überall liest man ja eh von diesen Rüttelproblemen zwischen 20-50kmh im Vorderwagen. Ich bestellte mir also bei Ebay eine billige Antriebswelle für links von einem bekannten Anbieter und siehe da! Nach dem Einbau war nicht nur das Rütteln weg sondern auch kein klacken mehr beim Lastwechsel, respektive Schalten. Endlich läuft der Bock so wie er soll.

Jetzt hab ich aber leider nen neues Problem! Hab vorne rechts das Radlager getauscht. Hier natürlich SKF und somit Qualität aber nachdem Einbau leuchtet bei mir die ABS LAmpe und die ESP Lampe und mein Tacho geht nicht mehr oder nur bis 10kmh und danach ist Schluss. Der Kilometerzähler und der Drehzahlmesser funktionieren trotzdem. Ein Auslesen brachte nur ABS Sensor vorne rechts aber auch ein neuer Sensor bei Ebay behob den Fehler nicht, ebenso wenig das Löschen des Fehlers. Der kam direkt nach 10m wieder. Könnte es sein das die auch Radlager/Radnaben ohne den ABS Sensorring verschicken und könnte dieser verkackte Sensor vielleicht auch dafür verantwortlich sein das dadurch mein Tacho nicht funzt? Man man man, diese Karre hat auch immer was neues für mich parat. Wat ich schon Kohle in den Bock gesteckt hab weil ich ja unbedingt diesen Fahrzeugtyp pimpen musste entgegen aller wohlgemeinten Ratschläge. :D

3. #3 Meikel_K, 16.04.2017
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das Radlager kann auch falsch herum eingepresst worden sein, so dass der Encoderring nun auf der falschen Seite, also vom Sensor abgewandt, sitzt. Das Antriebswellengelenk kann beim Einbau des Fahrwerks beschädigt worden sein, weil auch statisch ein bestimmter Beugewinkel nicht überschritten werden darf.

4. #4 Mörder Hanne, 27.04.2017
    Mörder Hanne

Mörder Hanne Benutzer

Fahrzeug:
    @Meikel_K Ja das mit dem falsch angebrachten Sensorring hab ich auch schon des Öfteren irgendwo gelesen aber ist das bei Ford überhaupt möglich? Ich mein, immerhin bekommt man ja die Radlager nur komplett mit der voreingepressten Nabe zu kaufen. Sollte es wirklich möglich sein das die das bei der Auslieferung noch falsch zusammengepresst haben? Ich hatte im eingebauten Zustand bereits mal versucht ein dünnen metallischen Gegenstand an das Lager zu halten dort wo auch der Sensor sitzt. Das schien mir nicht magnetisch zu sein aber kann ja sein das es nur ganz schwach ist. Aber ist das denn normal in diesem Zusammenhang das auf diese Weise der Tachometer nicht mehr funktioniert? MFG

Thema: Schütteln beim Beschleunigen Focus C-Max 2.0 TDCi
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ford C-max Getriebe schüttelt

Die Seite wird geladen...

Schütteln beim Beschleunigen Focus C-Max 2.0 TDCi - Ähnliche Themen

1. Passen die felgen vom Fusion auf B max?

Passen die felgen vom Fusion auf B max?: Hie Leute Ich habe da ma ne Frage. Hatte bis letztes Jahr ein Ford Fusion und haben uns nun ein B Max geholt. Habe nun noch ein winterreifen Satz...
  2. Biete Bilstein B4 Focus 3 Turnier hinten

Bilstein B4 Focus 3 Turnier hinten: wegen Umrüstung auf Komplettfahrwerk 1500 KM verbaut Garantie,Rechnung vorhanden incl. Versand 75 Euro Stoßdämpfer Bilstein B4 Ford Focus MK3...
  3. Ford Focus C Max 1.8

Ford Focus C Max 1.8: Hallo ich bin neu hier im Forum und kenne mich sehr wenig mit Foren und so aus. Ich hoffe man kann es in den richtigen Bereich verschieben. Vllt...
  4. Öltemperatur? 1.6 TDCI

Öltemperatur? 1.6 TDCI: Hallo, ich wollte mal fragen wie ich die Öltemperatur meines Focus MK2 sehen kann... Gibt vielleicht ein Hidden Menü oder sowas Ähnliches? Mit...
  5. Suche +SUCHE+ Focus MK3 Motorhaube (schwarz)

+SUCHE+ Focus MK3 Motorhaube (schwarz): Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Motorhaube für meinen Focus MK3 Limo Baujahr 2012. Motorhaube in der Farbe pantherschwarz. Freue...