KA 1 (Bj. 96-08) RBT Schüttelt stark beim Beschleunigen ab Tempo 60

Diskutiere Schüttelt stark beim Beschleunigen ab Tempo 60 im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo, ich habe ein Problem mit meinem KA, Bj.: 99 ... Wenn ich beschleunige so ab Tempo 60 schüttelt das Auto sehr doll. Allerdings hört es...

1. #1 Mistress, 18.06.2008
    Mistress

Mistress Neuling

Fahrzeug:
    Ford Ka, Bj.: 1999
    Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem KA, Bj.: 99 ...

Wenn ich beschleunige so ab Tempo 60 schüttelt das Auto sehr doll. Allerdings hört es auf, wenn ich vom Gas runtergehe ... wir hatten das Auto in unserer Werkstatt schon auf der Hebebühne und ich habe neue gewuchtete (!) Reifen drauf! Fühlt sich an, als wäre es die Aufhängung aber dann würde es ja ohne Unterbrechnung schütteln, wenn man schneller fährt.

Niemand kann sich wirklich vorstellen, was es ist, weil es ja nur beim beschleunigen schüttelt. Vielleicht hat jemand Erfahrungen, möchte nicht einen Haufen guter Teile tauschen und dann ist es doch nicht besser.

Danke schonmal ....
    Gruß :gruebel:

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    wenn es nur beim beschleunigen passiert ist es wohl etwas an der sensorik oder der zündanlage. eventuell luftmassenmesser?

es gibt auch noch die möglichkeit von beschädigten antriebswellen, allerdings ist das bei solch niedrigen geschwindigkeiten relativ unwarscheinlich.

4. #3 Mistress, 18.06.2008
    Mistress

Mistress Neuling

Fahrzeug:
    Es fängt an bei 60 und hört nicht mehr auf, egal ob ich dann 100 fahre oder 150 ... es schüttelt sobald ich auf dem Gas bin und hört auf wenn ich runter gehe!

5. #4 Mistress, 18.06.2008
    Mistress

Mistress Neuling

Fahrzeug:
    ... also der motor läuft rund
    ab 60 klm/h fängt das Lenkrad hauptsächlich (aber auch am Gangschalthebel kann man es sehen) an zu schütteln unter Zug! Fehler muss am Fahrwerk liegen, denn bei getretener Kupplung ist ja alles ok.

6. #5 Onkel Henry, 18.06.2008
    Onkel Henry

Onkel Henry Windabweiser

Fahrzeug:
    Scorpio 24V Bj 10/95
    Hört sich an als wäre eine Antriebswelle hinüber...

7. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    jap, in dem fall würd ich auch wieder weg von der sensorik hin zur antriebswelle gehen.

8. #7 Mistress, 18.06.2008
    Mistress

Mistress Neuling

Fahrzeug:
    Also danke .... dann werd ich mal schauen! Antriebswelle wäre halt wirklich Ka**e :mies::mies:

9. #8 KA-Tuning, 18.06.2008
    KA-Tuning

KA-Tuning KA-Tuner

Fahrzeug:
    Ford KA K2-Edition **DETAILS und BIL
    unwucht der reifen/felgen kann man ausschliessen?!

10. #9 Mistress, 20.06.2008
    Mistress

Mistress Neuling

Fahrzeug:
    Ja unwucht kann man ausschliessen ... es wurden heute 2 Lager im dreieckslenkstock ausgetauscht und ein Motorlager wird auch noch erneuert!

In ´Linkskurven hört es auch auf, haben wir jetzt festgestellt. Keine Ahnung was es ist :mies:

11. #10 Onkel Henry, 20.06.2008
    Onkel Henry

Onkel Henry Windabweiser

Fahrzeug:
    Scorpio 24V Bj 10/95
    Antriebswellen? ...

12. DJ08

DJ08 Fordfahrer

Fahrzeug:
    Focus und Capri III 2,0

Wenn ich das richtig verstanden habe trittst du bei eine Geschwindkeit von sagen wir mal 70kmh auf die Kupplung und das Problem ist weg?

13. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Mistress, 20.06.2008
    Mistress

Mistress Neuling

Fahrzeug:
    Ja richtig ... es wackelt ausschliesslich, wenn man den Fuß auf dem Gas hat und auch zudrückt ;) ... sogar in Linkskurven hört es auf .... wirklich, wirklich komisch!

15. #13 Agamemnon, 23.06.2008
    Agamemnon

Agamemnon KA Owner Germany

Fahrzeug:
    Ford KA GT
    Motorlager, Antriebswellen, Getriebe - das kann so einige Ursachen haben.
    Falls es an der/den Antriebswelle(n) liegen sollte, muss hier noch nicht einmal ein Defekt vorhanden sein - es ist möglich, dass (durch eine undichte Manschette) zu wenig Fett vorhanden ist. Ich hatte ähnliche Symptome kürzlich bei meinem Alltagsauto (kein Ford). Antriebswellenmanschette getauscht und neues Fett rein, Problem gelöst...

Am Fahrwerk sollte es nicht liegen, das funktioniert ja auch bei getretener Kupplung gleich ;)

Thema:

Schüttelt stark beim Beschleunigen ab Tempo 60

Die Seite wird geladen...

Schüttelt stark beim Beschleunigen ab Tempo 60 - Ähnliche Themen

1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Focus CC Mk2 2.0 TDCI: Ruckeln beim Gas geben nach eisigen Temperaturen

Focus CC Mk2 2.0 TDCI: Ruckeln beim Gas geben nach eisigen Temperaturen: Hey Leute, ich hab ein kleines Problem mit meinem FoFo (CC 2.0 TDCI, ca 140tkm). Normalerweise lief er bisher immer sauber und es gab keine...
  2. Zentralverriegelung klackt beim fahren ab und zu

Zentralverriegelung klackt beim fahren ab und zu: Habe jetzt öfter gehört, dass meine Zentralverriegelung beim fahren ab und zu klackt. Ich kenne so etwas von BMW, wo man dann beim fahren die...
  3. Ranger '12 (Bj. 12-**) Ölmenge passt nicht beim 2.2er / Ford interessiert es nicht

Ölmenge passt nicht beim 2.2er / Ford interessiert es nicht: Ölmenge passt nicht! Es wurden 2 Ölwechsel gemacht, doch bereits nach 7,25 Litern ist Maximum am Messstab erreicht. Drauf sollen aber 8,6 Liter....
  4. Unrunder Leerlauf beim Fiesta MK7 1,6l Benziner

Unrunder Leerlauf beim Fiesta MK7 1,6l Benziner: Moin Jungs, Ich habe ein Problem mit dem Leerlauf meines Ford Fiesta Mk7, der früher traumhaft ruhig war Zu den Technischen Daten: Baujahr:...
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Rasseln beim rollen

Rasseln beim rollen: Hallo, ich fahre begeistert ein MK3 1.8_110 PS mit 157000 km gekauft, bei 170000 LPG eingebaut (fahre bis 3500U/min ,mit Motorkontrollampe an,...