Schwache Heizleistung?

Dieses Thema im Forum "Ford Scorpio Forum" wurde erstellt von Meinhard, 02.11.2006.

  1. #1 Meinhard, 02.11.2006
    Meinhard

    Meinhard Guest

    Okay, ich geb's ja zu: Ich nerve mit meinen Problemchen, aber mir fehlt halt wirklich jegliche Erfahrung in Sachen Ford.
    Zur Frage: Die Temperaturanzeige ist völlig okay, aber das Gebläse pustet höchstens handwarme Luft in den Innenraum. Der Kühlflüssigkeitsstand ist normal, ich habe auch bei geöffnetem Wärmetauscher und geöffnetem Ausgleichsbehälter den Motor mal ein paar Minuten zur Entlüftung laufen lassen.

    Hat der Scorpio (2l DOHC) eine recht schwache Heizung oder habe ich ein anderes Problem?

    Würde es was bringen, die Belüftung des Kühlers im Grill zu halbieren, indem man etwas abdeckt oder so?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OHCTUNER, 02.11.2006
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.881
    Zustimmungen:
    34
    Das ist kein Fordproblem , sondern ein allgemeines Wartungsproblem das bei allen Marken passieren kann !

    Wenn du sagst die Tempanzeige ist okey , hat dann der Motor wirklich seine Betriebstemp erreicht , oder steht der Zeiger weiter unten ?
    Ansonsten besteht die Möglichkeit das dein Wärmetauscher in der Lüftung verstopft ist , das passiert meißtens wenn man regelmäßigen Kühlwasserwechsel vernachlässigt und die Brühe Jahrelang da drin rumgammelt !
    Möglichkeit wäre mal zu versuchen den durch spülen wieder frei zu bekommen , ansonsten hilft nur ein neuer Wärmetauscher zu verbauen , dann viel Spaß beim wechseln , das ist auch nicht nur bei Ford so übel !
     
  4. #3 Meinhard, 02.11.2006
    Meinhard

    Meinhard Guest

    Hi, sorry, wollte nicht gegen Ford meckern, falls das so rübergekommen sien sollte.

    Die Kühlerflüssigkeit habe ich gewechselt, die Anzeige befindet sich im Bereich des 'M' bis 'R' im Norm-Bereich der Skala.
    Kann ich zum Spülen des WT irgendwo im Motorraum die Schläuche abklemmen und mit Gartenschlauch spülen?
    Danke
     
  5. #4 OHCTUNER, 02.11.2006
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.881
    Zustimmungen:
    34
    Jo , kannst du , an der Spritzwand gehen die zwei Schläuche an die Anschlüsse vom Wärmetauscher , dort kannst du den Gartenschlauch anschließen , anständig durchspülen und das in beide Richtungen !
     
  6. #5 Meinhard, 03.11.2006
    Meinhard

    Meinhard Guest

    Alles klar, Danke!
    Werde weiter berichten...
     
  7. #6 Meinhard, 05.11.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.11.2006
    Meinhard

    Meinhard Guest

    So, da man ja Samstags nichts anderes zu tun hat *g*, habe ich also den Wagen auf Auffahrrampen gestellt, um von unten an die Anschlüssen des WT zu kommen. Unter Genuß einiger Tropfen Kühlflüssigkeit habe ich die Schläuche abbekommen und sinnierte über eine Möglichkeit, hier einen Gartenschlauch oder Ähnliches angeschlossen zu kriegen, um den WT durchzuspülen. Eine entsprechende Adaptierung fehlte mir irgendwie, außerdem wollt ich beim Spülen auch sehen können, welcher Krams da aus dem WT kommt. Daher habe ich mich entschlossen, die Schläuche wieder draufzuschrauben und stattdessen die Schläuche an der WP und dem Thermostat zu lösen. So konnte ich mein Gardena-Endstück direkt in den Schlauch klemmen, schön von oben arbeiten und vor Allem sehen, was da beim Spülen rauskommt. Nun, gesehen habe ich eigentlich nichts, außer das das Wasser gut durchfloß. So habe ich in beide Richtungen mehrmals gespült, alles wieder schön zusammengebaut, Kühlflüssigkeit wieder aufgefüllt und mich froher Erwartung auf die Probefahrt gemacht. Und was soll ich sagen, Ich war 'ne Viertelstunde unterwegs und stieg schweißgebadet wieder aus'm Auto.
    Resùmee: ich weiß nicht, was der Fehler war, da ich keine offensichtliche Verschutzung beim Spülen des WT festgestellt habe. Auch das Ersetzen der Kühlflüssigkeit habe ich nicht anders gemacht als vorher. Okay, es funzt wieder, aber nicht zu wissen, woran es gelegen hat, ist auch nicht gerade befriedigend.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schwache Heizleistung?

Die Seite wird geladen...

Schwache Heizleistung? - Ähnliche Themen

  1. Lüftung für den Innenraum sehr schwach

    Lüftung für den Innenraum sehr schwach: Hallo, ich habe folgendes Problem: Stell ich die Lüftung auf Fussraum oder auch auf die Frontscheibe bläst die Luft super. Stelle ich allerdings...
  2. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Armaturenbeleuchtung schwach - Verbesserungsmöglichkeiten ?

    Armaturenbeleuchtung schwach - Verbesserungsmöglichkeiten ?: Hallo Leute ! Vielleicht hat jemand einen guten Tipp für mich. Bei meinem Transit VI BJ 2007 ist die Beleuchtung der Anzeigearmaturen sehr...
  3. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Lüftung zu schwach

    Lüftung zu schwach: Hallo liebe Gemeinde, ich hätte mal eine Frage bezüglich der Lüftung. Da ich selber einen Focus MK3 fahre und meine Frau den CMax MK3 fährt,...
  4. Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Heizleistung zu gering - Kühlmittelregler ???

    Heizleistung zu gering - Kühlmittelregler ???: Hallo, meine Heizung im Fiesta III Bj 93 bringt so gut wie gar keine Wärme mehr. Das Kühlwasser (das ja dann heiß wird und die eigentliche...
  5. Galaxy 3 Facelift (Bj. 10-**) WA6 Ford Galaxy 2013 Heizleistung ungenügend bis gar nicht vorhanden

    Ford Galaxy 2013 Heizleistung ungenügend bis gar nicht vorhanden: Hallo,wir haben ein Problem mit unserem Ford Galaxy 1,6 L Benziner. Wir haben diesen im August 2015 gebraucht gekauft. Jetzt im Winter haben wir...