Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Schwachstellen und Steuerkette

Diskutiere Schwachstellen und Steuerkette im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo Ich bin heute diesem Forum beigetreten, weil ich hoffe hier Antworten auf meine Fragen zu finden. Der Wagen meiner Frau (Fiesta Bj. 1990-1,1...

  1. #1 Eisenbiegeropa, 03.11.2010
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    Hallo
    Ich bin heute diesem Forum beigetreten, weil ich hoffe hier Antworten auf meine Fragen zu finden. Der Wagen meiner Frau (Fiesta Bj. 1990-1,1 Ltr.-123000 km) müßte jetzt zum TÜV. Leider zeigt er an dem linken Holm und am Auspuff "Auflösungserscheinungen" (der Holm wurde auch schon 2006 und 2008 geschweißt und jetzt klafft da ein faustgroßes Loch - Reparaturkosten inkl. TÜV ca. 1000 Euro) sodaß sich die Reparatur nicht mehr lohnt. Da der Wagen nur sehr wenig gefahren wird (ca. 3000 km Jahr) haben wir als "Neuen" einen Fiesta der Baureihe 2000 - 2002 in Erwägung gezogen. Ich habe einen in Beobachtung Bj. 1/ 2001 mit 61000 km, 1.3 Ltr. 44KW(wurde von einer älteren Frau gefahren) zum Preis von 3300 Euro.
    Dazu habe ich zwei Fragen:
    1) Gibt es besondere Schwachstellen bei diesen Baujahren bezüglich Rost (z.B. Radläufe / Holme)
    2) Ich habe gelesen, das alle 1,1 und 1,3 Motoren eine Steuerkette haben sollen (wie unser alter). Wenn ich die Anzeigen durchforste gibt es aber verschiedene Varianten des 1,3 Motors, auch mit mehr als 44KW. Haben auch diese eine Steuerkette (das wäre mir schon wichtig)
    Ich hoffe Ihr könnt mir in dieser Angelegenheit weiterhelfen.
     
  2. MoSo

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    ja, gerade die hinteren radläufe sind bekannt. ich bitte sie aber für den rest unsere suchfunktion zu nutzen, da sollten einige themen zu finden sein. beziehen sie ruhig den mk4 (96-99) mit in die suche ein, letztendlich ist besagter mk5 nur ein facelift.

    in diesem fall hat der motor nachwievor eine steuerkette. ich würde aber trozdem zum 1.25er zetec (75ps) raten. dieser ist mind. genauso zuverlässig, verbraucht aber weniger ist dabei spritziger. dieser hat allerdings einen zahnriemen welcher alle 150.000km / 10 jahre bei der ventilspielkontrolle erneuert werden muss (400-500€). kostentechnisch kommt aber im regelfall das gleiche bei raus, da der 1.3er kent ja häufig zur ventilspielkontrolle muss.
     
  3. #3 vanguardboy, 03.11.2010
    vanguardboy

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    Warum nicht einen jh1 ? Die sind sehr gut .
     
  4. SimonS

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    Vermutlich ist der Preis da ausschlaggebend.

    Kann MoSo eigentlich nur zustimmen.
    Beim 1.3er sollte alle 15tkm das Ventilspiel kontrolliert werden. Gleichzeitig ist bei dem Motor gern mal ne Nockenwelle eingelaufen etc. pp.
    Der Zetec-S ist dagegen echt problemfrei...
     
  5. MoSo

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    sind die JAS/JBS auch, nur um einiges günstiger, leider aber auch kleiner. rost gibts beim JH1 übrigens auch... ;) lange rede, kurzer sinn: der themenstarter wird sich schon was dabei gedacht haben.

    warten wir mal die reaktion ab.
     
  6. #6 Eisenbiegeropa, 03.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2010
    Eisenbiegeropa

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    Hallo zusammen
    Schon mal schönen Dank für die ersten Antworten.
    Ich habe nur etwas Probleme mit den Kurzzeichen JAS / JBS / JH1
    Was versteht man darunter.
    Wir (meine Frau u. Tochter) haben unseren alten 1990er Fiesta 1998 gekauft und damit bisher 50000 km gefahren. Außer 1x Auspuff wechseln und div. Kleinreparaturen (Fensterheber/Blinkerschalter/Elektristeckverbinder im Motorraum usw. ) war bisher nichts defekt. Konnte ich bisher auch alles selber machen, aber jetzt (man wird ja nicht jünger) ist Schluß damit. Ventile einstellen habe ich beim Kauf machen lassen und seitdem läuft er problemlos (50000). Darum dachte ich mir ein "neuer" 1.3er wäre keine schlechte Wahl.
    Der "Neue" soll auch nicht über 3500 kosten.
    Wie ist denn das mit dem 1,3er mit 75 PS (wäre ja eine Steigerung von 50% zu unserem alten - da wird meine Frau ja richtig in die Sitze gepresst :-)
    Was ist das für ein Motor und hat der auch eine Steuerkette (oder ist das der 1,25er mit 75 PS den MoSo in der ersten Antwort genannt hat)?
    Soviel zum Hintergrund
     
  7. #7 Kletterbuxe, 03.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2010
    Kletterbuxe

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    http://de.wikipedia.org/wiki/Ford_F....28November_1995_bis_September_1999.2C_MK4.29

    unter "Technische Daten" sind da auch die Motoren hinterlegt.

    Der 1.3er (50/60PS) muss jedes Jahr / alle 15.000 km zum Ventile einstellen.
    Der 1.25er (75 PS) braucht nach 10 Jahren einen neuen Zahnriemen.


    edit:
    JAS/JBS ist besagter Fiesta BJ 96-01
    JH1/JD3 ist das Nachfolgemodell, also BJ 2001-2008.

    Das jeweils erste Kürzel bezeichnet den 5-Türer, das jeweils zweite den 3-Türer
     
  8. #8 Eisenbiegeropa, 04.11.2010
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    Vielen Dank Kletterbuxe. Ich hatte zwar auch schon bei Wiki nachgesehen, aber die ausklappbare Spalte mit den techn. Daten hatte ich übersehen.
    Genau das hatte ich gesucht.
     
Thema: Schwachstellen und Steuerkette
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