Schwacke/DAT. Daten weit von Händlergeboten entfernt....,

Diskutiere Schwacke/DAT. Daten weit von Händlergeboten entfernt...., im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Hallo zusammen. Ich habe auf der Homepage von DAT./ Schwacke mein Auto bewerten lassen, um eine grobe Richtung möglicher Händlergebote zu...

1. #1 Schmolli, 02.01.2013
    Schmolli

Schmolli Benutzer

Fahrzeug:
    Cougar, 2000, 2,0l 16V
    Hallo zusammen.

Ich habe auf der Homepage von DAT./ Schwacke mein Auto bewerten lassen, um eine grobe Richtung möglicher Händlergebote zu haben.

Dort werden ja auch die Händlereinkaufspreise genannt.
    Dort geht's um Alters und Fahrleistungsentsprechenden Abnutzungen.
    Sonderzubehör bleibt hier unberücksichtigt und muss separat betrachtet werden.

Mein Fahrzeug:
    EZ 10.05
    Laufleistung: 123.000km
    Wird dort mit einem Händlereinkaufspreis von 6990€ angegeben.
    Zusätzlich zu berücksichtigen wäre bei mir eine LPG Anlage, welche laut TÜV immernoch mit 2/3 des Anschaffungspreises zu berücksichtigen wäre.
    Sodass ich dann bei ca. 9.000€ landen würde.

Ich habe mir bei diversen Händlern Angebote eingeholt.

Bei Inzahlungnahme meines Wagens schwanken die Preise zwischen 4250€ und 6700€.

Ist das normal das die echten händlerpreise von der Schwackeliste dermaßen abweichen??
    Die letzten Male passte es meistens.

Aber solche Unterschiede sind schon fast erschreckend.

2. hadef

hadef Forum As

Fahrzeug:
    RS2000 Rallye, Galaxy, Amarok, Astra Rallye
    Du darfst die Gas-Anlage nicht zum Händler-Einkauf addieren, sondern du musst sie abziehen. Kein Händler will ein Gas-Auto haben. Die Preisunterschiede hängen ebenfalls mit der Gasanlage zusammen, je nach dem wie risikobereit der Händler mit dem Gasauto ist.
    Klingt schade, ist aber so. Mein Händler nimmt so ein Auto überhaupt nicht in Zahlung.

3. #3 focusdriver89, 03.01.2013
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    9.000 für einen fast 8 Jahre alten Ford ist als Ankaufspreis eh schwer zu erziehlen. Das Angebot über 6700 finde ich mehr als fair.

hadef hat auch Recht, zu groß ist das Risiko dass das Auto schlecht läuft und damit während der Gewährleistungszeit richtig Kohle frisst auf Knochen des Händlers.

4. #4 samsung, 03.01.2013
    samsung

samsung Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Schmolli, würdest du für das Auto beim Händler 10500 bis 11000 Euro bezahlen ? Ausgehend von deinen 9000 Euro.

5. #5 vanguardboy, 03.01.2013
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Schwacke dient auch eher zur Preisfindung für Privatverkäufe.
    Der Händler will auch geld verdienen, zumal dieser auch 1Jahr garantie geben muss..

6. hadef

hadef Forum As

Fahrzeug:

Wieso sollte ein Händler so etwas müssen? Blödsinn.

7. mavo82

mavo82 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 2005, 1.6L Ti-VCT, 116PS
    Mein 2006er Focus Turnier mit 127tkm hat beim Händler 4600 Euro gekostet. Klar, dass dann die Einkaufspreise ein ganzes Stück darunter angesiedelt sein müssen. Für 9000 Euro bekommt man ja bereits einfache Neuwagen oder brauchbare Jahreswagen.

Außerdem will der Händler vielleicht noch so 1000-1500 Euro an einem Verkauf verdienen, der lebt ja auch nicht nur von Luft und Liebe :)

8. #8 Plastevieh, 04.01.2013
    Plastevieh

Plastevieh Forum As

Fahrzeug:
    Focus II FL. 1.6 100PS
    kein Blödsinn

gemeint ist allerdings die gesetzliche Sachmängelhaftung, die ggü. Privatkäufern nicht ausgeschlossen werden kann

9. mavo82

mavo82 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 2005, 1.6L Ti-VCT, 116PS
    Richtig, wobei insbesondere die Hinterhofhändler da gerne Probleme machen ("Ey, ich bin nix Profi. Du hast Auto gesehen, Auto war in Ordnung. Ist komplizierte Technik, da kann immer was kaputtgehen.")

10. hadef

hadef Forum As

Fahrzeug:

Das stimmt natürlich. Es gibt halt einen großen Unterschied zwischen beidem. Und beides wird ständig verwechselt, wie hier ja auch.

11. #11 Fischmeister, 05.01.2013
    Fischmeister

Fischmeister Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MKII
    1,6 TDCi Titanium
    Schwackeliste ist auch immer unrealistischer geworden. Marktschwankungen werden schon gar nicht mehr wahrgenommen. Dafür ist die Schwackeliste zu statisch. Die Marktpreise für Gebrauchte ändern sich viel zu schnell, auch preisbestimmende Faktoren gibt es heute mehr als früher.
    Wenn dir ein Händler mehr als 6k€ gibt, nimm das Angebot sofort an. Das ist mehr als dein Auto bei den meisten Händlern kosten würde. Ford hat nunmal einen massiven Preisverfall. Gut für Käufer, schlecht für Verkäufer.

Thema: Schwacke/DAT. Daten weit von Händlergeboten entfernt....,
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dat schwacke

Die Seite wird geladen...

Schwacke/DAT. Daten weit von Händlergeboten entfernt...., - Ähnliche Themen

1. Biete I-sotec I-soamp 4CX-S, 4-Kanal plug&play Endstufe Verstärker Ford Focus und weitere Modelle

I-sotec I-soamp 4CX-S, 4-Kanal plug&play Endstufe Verstärker Ford Focus und weitere Modelle: Hallo nochmal, ein weiterer Artikel aus meinem Focus MK3 Turnier den ich nach Fahrzeugwechsel nicht mehr benötige. Alles Informationen der...
  2. Auktion ORIGINAL Ford Focus 3 MK3 DYB & weitere Modelle Aschenbecher + Gummiring NEU!

ORIGINAL Ford Focus 3 MK3 DYB & weitere Modelle Aschenbecher + Gummiring NEU!: Hallo, und nochmal ein Artikel von mir, bei Interesse einfach bieten! :-) Alle weiteren Infos direkt der Artikelbeschreibung entnehmen. ORIGINAL...
  3. Kuga II (Bj. 13-**) DM2 Verwirrung bzgl. passender Winterreifen, ET Daten und meinem Kuga Modell

Verwirrung bzgl. passender Winterreifen, ET Daten und meinem Kuga Modell: Hallo zusammen, ich bin komplett neu hier, fahre einen Kuga vom November 2016 - das aktuelle Modell. Nun bin ich auf der Suche nach passenden...
  4. Biete Heckklappe und weitere Teile

Heckklappe und weitere Teile: ... und zwar: Heckklappe Kombi Luganoblau met., Generator, neuw. Kühler, 2 Hydraulikblöcke ABS und 2 reparierte Steuergeräte für 2,3 16V,...
  5. Granada (Bj 72-76) GGTL, GGFL, GGNL Ein weiterer Newbie

Ein weiterer Newbie: Hallo, ich bin der Bicki und habe seit gestern einen schönen Ford Granada. Hoffe hier auf nützliche Tipps zu stoßen und auf offfene Ohren ( Augen...