Schwammiges Fahrgefühl Fiesta JAS

Diskutiere Schwammiges Fahrgefühl Fiesta JAS im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hey, hab mir vor ca. nem halben Jahr ein "bisschen" Fahrwerk einbauen lassen, 35/35 Fintec Federn und Bilstein Dämpfer. Nachdem sich das Ding jetz...

1. BURGER

BURGER Guest

Hey,
    hab mir vor ca. nem halben Jahr ein "bisschen" Fahrwerk einbauen lassen, 35/35 Fintec Federn und Bilstein Dämpfer.
    Nachdem sich das Ding jetz doch noch "etwas" gesetzt hat dache ich mir erstmal abwarten, vielleicht wird das ja noch.... fehlanzeige.
    Seit ich das Fahrwerk drin hab fährt sich meine Kiste (Fiesta JAS ´96, 1,25er mit 75PS) relativ indirekt, schon fast schwammig. Liegt denke ich sehr stark an den Reifen, momentan 165/70/13er Wintergummis, wies mit den Sommerreifen is (selbe Größe, nur auf Alus) kann ich leider noch nicht sagen.

Kann mir da jmd vielleicht ein paar Tips geben wie ich das ganze etwas "direkter" machen kann, ich mein, wenn ich "schnell" einlenke, ist da schon ne ziemliche Verzögerung drin, von meinem einlenken bis zur Reaktion des Autos.
    Kann man da mit dem Luftdruck was reissen? Hab momentan 2,3 vorn und 2,0 hinten drin... Oder lässt sich das nur mit anderen Rädern/Reifen machen?

so long...
    burger

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Es-Classe, 23.03.2008
    Es-Classe

Es-Classe Guest

Bei Wintereifen würde ich vorne 2,4-2,5 und hinten 2,1-2,2 machen...(so 0,2 mehr als auf Sommerr.)

Auf Sommerreifen 2,4 und 2,1.

Kostet ein wenig Komfort aber du sparst Sprit.

Ansonsten wovon ich abraten würde was das lenken aber verbessert.
    Grössere oder breitere (oder beides) Reifen.

Hast du schonmal 165R14 oder 175R14 probiert (was hast du für Sommerr.)?

4. #3 BURGER, 23.03.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.03.2008
    BURGER

BURGER Guest

Hey,
    im sommer hab ich wie schon oben geschrieben die selbe größe, nur auf alus...

Einfach mal ne andere größe probieren ist ja nicht ganz so einfach, oder kennst du jmd der dir mal eben Reifen zum Probefahren gibt? ;)

Breitere reifen wollte ich eigentlich auch vermeiden, da die kiste schon mit den 165ern nicht gerade ne rennsemmel ist, zwar zieht der 16v in höheren touren schon recht gut, aber weniger sollte es dann doch nicht werden ;)

Vom Luftdruck her bin ich ja deinen Empfehlungen nach schon recht gut dran, ich hab ja auch schon einiges ausprobiert, mal bischen mehr, bischen weniger... Das beschriebene "schwammige" fahrgefühl bleibt aber relativ stabil... Vielleicht bin ich auch mittlerweile schon so verwöhnt vom Firmenwagen dass mir mein FoFi komisch vorkommt :verdutzt:

Was mir da grad noch so einfällt, da es ja ein 5-türer ist, kann man da evtl was mit Domsteben machen? Oder hat das mit meinem Problem wieder gar nix zu tun?

so long...
    burger

5. #4 Es-Classe, 23.03.2008
    Es-Classe

Es-Classe Guest

Ich denk ma das bringt nicht viel.

Der 3 Trer wiegt doch auch nicht so viel weniger.
    Ist der Radstand gleich?

6. #5 FocusZetec, 23.03.2008
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Wurde schon die Lenkung und Vorderachse kontrolliert? Nicht das was ausgeschlagen ist und dir ist es erst aufgefallen als du das Fahrwerk drin hattest und du mehr darauf geachtet hast.

7. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    das würde ich auf jedenfall als erstes berücksichtigen!

ja, alles gleich, nur 2 türen mehr!

-----------------------------------------------------------------------------------------------

was an sich quark ist. der fiesta wurde für sein gewicht sowie motorisierung absolut unterdimensioniert ausgeliefert, das ist besonders bei bremsen und bereifung der fall. dies wurde dann mit dem facelift korrigiert, dort gab es dann innenbelüftete scheiben beim benziner sowie min. 185/55R14 sommerreifen ab werk.

ich kann dich auch in sachen benzinverbrauch und leistung beruhigen, bin vor 2 jahren von 165/70R13 (winter wie sommer) auf 195/45R15* sommer- und 185/55R14 winterbereifung umgestiegen, *der verbrauch ist max. um 0,4liter erhöht und der leistungsverlust kaum spürbar, nur halt etwas träger beim anfahren.

allerdings versteh ich dein problem mit der leistungsentfaltung nicht, fahre beruflich noch fahrzeuge von damals 150PS bis heute 235PS und kann mich in relation über die spritzigen 75PS wirklich nicht beklagen.

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schwammiges Fahrgefühl Fiesta JAS

Die Seite wird geladen...

Schwammiges Fahrgefühl Fiesta JAS - Ähnliche Themen

1. Radio Code Ford Fiesta

Radio Code Ford Fiesta: Hallo liebe Ford Gemeinde. Ich habe ein Problem mit dem Radio. Ich habe mir am Samstag einen tollen Ford Fiesta von 2005 gekauft. Leider kennt...
  2. Wartung beim Ford Fiesta 1,5 TDCI Diesel 95 PS ab Baujahr 15

Wartung beim Ford Fiesta 1,5 TDCI Diesel 95 PS ab Baujahr 15: Hallo, gibt es eine bebilderte Anleitung für die Wartungsarbeiten für den Ölwechsel und den Wechsel des Kraftstofffilters. Wäre echt toll. Oder...
  3. Motorsystemproblem Fiesta

Motorsystemproblem Fiesta: Erstzulassung: 2006 Hey mein Ford Fiesta (Diesel) macht mir echt kummer. Schon länger hat er die Macke das die rote Kontrollleuchte angeht. Der...
  4. Biete B: Fiesta 1998 1.25 16V - ohne TÜV - zum Herrichten/Schlachten

B: Fiesta 1998 1.25 16V - ohne TÜV - zum Herrichten/Schlachten: Mein Werkstättler ruft eben an, hat nen Kunden dessen Fiasko nicht mehr über den TÜV kommt. Aber vielleicht trotz der durchgerosteten Schweller,...
  5. Welchen Fiesta habt ihr so(inklusive Storys)

Welchen Fiesta habt ihr so(inklusive Storys): Zeigt mal euren Fiesta mit Story