Schwammiges Fahrgefühl Fiesta JAS

Diskutiere Schwammiges Fahrgefühl Fiesta JAS im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hey, hab mir vor ca. nem halben Jahr ein "bisschen" Fahrwerk einbauen lassen, 35/35 Fintec Federn und Bilstein Dämpfer. Nachdem sich das Ding jetz...

  1. BURGER

    BURGER Guest

    Hey,
    hab mir vor ca. nem halben Jahr ein "bisschen" Fahrwerk einbauen lassen, 35/35 Fintec Federn und Bilstein Dämpfer.
    Nachdem sich das Ding jetz doch noch "etwas" gesetzt hat dache ich mir erstmal abwarten, vielleicht wird das ja noch.... fehlanzeige.
    Seit ich das Fahrwerk drin hab fährt sich meine Kiste (Fiesta JAS ´96, 1,25er mit 75PS) relativ indirekt, schon fast schwammig. Liegt denke ich sehr stark an den Reifen, momentan 165/70/13er Wintergummis, wies mit den Sommerreifen is (selbe Größe, nur auf Alus) kann ich leider noch nicht sagen.

    Kann mir da jmd vielleicht ein paar Tips geben wie ich das ganze etwas "direkter" machen kann, ich mein, wenn ich "schnell" einlenke, ist da schon ne ziemliche Verzögerung drin, von meinem einlenken bis zur Reaktion des Autos.
    Kann man da mit dem Luftdruck was reissen? Hab momentan 2,3 vorn und 2,0 hinten drin... Oder lässt sich das nur mit anderen Rädern/Reifen machen?

    so long...
    burger
     
  2. #2 Es-Classe, 23.03.2008
    Es-Classe

    Es-Classe Guest

    Bei Wintereifen würde ich vorne 2,4-2,5 und hinten 2,1-2,2 machen...(so 0,2 mehr als auf Sommerr.)

    Auf Sommerreifen 2,4 und 2,1.

    Kostet ein wenig Komfort aber du sparst Sprit.

    Ansonsten wovon ich abraten würde was das lenken aber verbessert.
    Grössere oder breitere (oder beides) Reifen.

    Hast du schonmal 165R14 oder 175R14 probiert (was hast du für Sommerr.)?
     
  3. #3 BURGER, 23.03.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.03.2008
    BURGER

    BURGER Guest

    Hey,
    im sommer hab ich wie schon oben geschrieben die selbe größe, nur auf alus...

    Einfach mal ne andere größe probieren ist ja nicht ganz so einfach, oder kennst du jmd der dir mal eben Reifen zum Probefahren gibt? ;)

    Breitere reifen wollte ich eigentlich auch vermeiden, da die kiste schon mit den 165ern nicht gerade ne rennsemmel ist, zwar zieht der 16v in höheren touren schon recht gut, aber weniger sollte es dann doch nicht werden ;)

    Vom Luftdruck her bin ich ja deinen Empfehlungen nach schon recht gut dran, ich hab ja auch schon einiges ausprobiert, mal bischen mehr, bischen weniger... Das beschriebene "schwammige" fahrgefühl bleibt aber relativ stabil... Vielleicht bin ich auch mittlerweile schon so verwöhnt vom Firmenwagen dass mir mein FoFi komisch vorkommt :verdutzt:

    Was mir da grad noch so einfällt, da es ja ein 5-türer ist, kann man da evtl was mit Domsteben machen? Oder hat das mit meinem Problem wieder gar nix zu tun?

    so long...
    burger
     
  4. #4 Es-Classe, 23.03.2008
    Es-Classe

    Es-Classe Guest

    Ich denk ma das bringt nicht viel.

    Der 3 Trer wiegt doch auch nicht so viel weniger.
    Ist der Radstand gleich?
     
  5. #5 FocusZetec, 23.03.2008
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    17.143
    Zustimmungen:
    379
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Wurde schon die Lenkung und Vorderachse kontrolliert? Nicht das was ausgeschlagen ist und dir ist es erst aufgefallen als du das Fahrwerk drin hattest und du mehr darauf geachtet hast.
     
  6. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.943
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    das würde ich auf jedenfall als erstes berücksichtigen!

    ja, alles gleich, nur 2 türen mehr!

    -----------------------------------------------------------------------------------------------

    was an sich quark ist. der fiesta wurde für sein gewicht sowie motorisierung absolut unterdimensioniert ausgeliefert, das ist besonders bei bremsen und bereifung der fall. dies wurde dann mit dem facelift korrigiert, dort gab es dann innenbelüftete scheiben beim benziner sowie min. 185/55R14 sommerreifen ab werk.

    ich kann dich auch in sachen benzinverbrauch und leistung beruhigen, bin vor 2 jahren von 165/70R13 (winter wie sommer) auf 195/45R15* sommer- und 185/55R14 winterbereifung umgestiegen, *der verbrauch ist max. um 0,4liter erhöht und der leistungsverlust kaum spürbar, nur halt etwas träger beim anfahren.

    allerdings versteh ich dein problem mit der leistungsentfaltung nicht, fahre beruflich noch fahrzeuge von damals 150PS bis heute 235PS und kann mich in relation über die spritzigen 75PS wirklich nicht beklagen.
     
Thema:

Schwammiges Fahrgefühl Fiesta JAS

Die Seite wird geladen...

Schwammiges Fahrgefühl Fiesta JAS - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 1.6 tdci - Diesel steht in Einspritzdüsen

    Fiesta 1.6 tdci - Diesel steht in Einspritzdüsen: Mein Fiesta 1,6 tdci hat schon 182.000 km runter und ist Baujahr 2007. Vor 1 Jahr hatte ich die Injektorendichtungen erneuern lassen, da Abgase...
  2. Ford Fiesta Elektronik Probleme

    Ford Fiesta Elektronik Probleme: Hallo zusammen, Bin neu hier und brauche dringend eure Hilfe. Bei meinem Ford Fiesta JH1 BJ 06, spinnt seit ein paar Tagen die Elektronik....
  3. Fiesta 3 Bj.1993 CTX Automatik kurioses Problem ?!

    Fiesta 3 Bj.1993 CTX Automatik kurioses Problem ?!: Hallo, Und zwar habe ich einen Ford Fiesta mk3 1993 mit dem CTX Automatikgetriebe. Nun habe ich jedoch das Problem, dass das Auto wenn es...
  4. Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Fiesta XR2i 131 PS

    Fiesta XR2i 131 PS: Hallo zusammen! Endlich ist es soweit! Mein Fifi ist, nach komplettem Neuaufbau soweit fertig. Allerdings bin ich auf der Fehlersuche, da er nicht...
  5. Ford Fiesta mk6 Schaltung ist schwer!!

    Ford Fiesta mk6 Schaltung ist schwer!!: Guten Tag! Zum Auto erstmal: Ford Fiesta mk6 JH1 1.4L 16V 80ps hat knappe 90100 runter.. Folgendes Problem: Das Auto hat seit längerem das...