Schwammiges Fahrverhalten Focus Kombi 1,8L

Diskutiere Schwammiges Fahrverhalten Focus Kombi 1,8L im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich fahre einen Ford Focus Kombi 1,8 Liter BJ 2003. Habe den Wagen letztes Jahr im Februar als...

  1. #1 donpope, 04.07.2006
    donpope

    donpope Guest

    Hallo zusammen,

    vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich fahre einen Ford Focus Kombi 1,8 Liter BJ 2003. Habe den Wagen letztes Jahr im Februar als Vorführwagen gekauft und habe seit dem ein Problem mit dem Fahrverhalten des Wagens. Und zwar hat man jedes mal das Gefühl, wenn man in ein Schlagloch kommt, auf der Autobahn über die dickeren Fahrbahnmarkierungen oder über Eisenbahnschienen fährt, das der Wagen gleich mit dem Heck ausbricht, bzw. aufschwimmt (im trockenen und im nassen noch extremer). An dem Fahrzeug ist alles noch Serie, sprich keine Tieferlegung und Bereifung ist 195/60 R15. Die Werkstatt hat schon die Spur vermessen bzw. alle Gelenke geprüft und meint nichts zu finden; ich kann jedenfalls die meisten Lobhymnen auf dieses Fahrwerk nicht verstehen, da ich mich nur unsicher mit dieser Fahrsituation fühle. Kennt einer dieses Problem oder weiß Rat? Danke im voraus!

    Gruß Christian
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 04.07.2006
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.508
    Zustimmungen:
    231
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Hallo,

    das wird von den Reifen kommen... welche Reifenmarke fährst du? Abgefahren? Vielleicht mal die Reifen von vorne nach hinten wechseln und schauen ob es besser ist. War es mit den Winterrädern genau so?
     
  4. #3 donpope, 04.07.2006
    donpope

    donpope Guest

    Sind nagelneue Contis drauf. Mit den Winterreifen ist es leider das gleiche!
     
  5. #4 Dark Blue, 04.07.2006
    Dark Blue

    Dark Blue Advanced Member

    Dabei seit:
    28.03.2005
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    1
    evtl. Luftdruck erhöhen.
     
  6. #5 donpope, 04.07.2006
    donpope

    donpope Guest

    ich denke 2,5 bar sind genung!
     
  7. #6 Dark Blue, 04.07.2006
    Dark Blue

    Dark Blue Advanced Member

    Dabei seit:
    28.03.2005
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    1
    mach mal vorne 2,5 und hinten 3,0 und dann schau mal...
     
  8. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.580
    Zustimmungen:
    36
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    An deiner Stelle würde ich mal ein Vergleichsfahrzeug fahren und dort schauen. Ich will nicht sagen das es Einbildung ist, nur zur Sicherheit. Je nach km Leistung und vorheriger Beladung können es ja auch die Stoßdämpfer sein.
    Mit 2.5 bar solltest du schon jeden Huckel in der Straße merken. Ich merke ja eine Unterschied, wenn man Luftdruck von 2.0 auf normale 2.2 wieder korrigiert. Da wird er um einiges härter im Fahrverhalten.
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Dark Blue, 05.07.2006
    Dark Blue

    Dark Blue Advanced Member

    Dabei seit:
    28.03.2005
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    1
    Also ich fahre in meinem Fiesta besagte Kombination. Die Lenkpräzision wird besser, die Kurvenlage sicherer und der Verbrauch aufgrund des geringeren Rollwiderstands niedriger. Zudem sinkt der Reifenverschleiß, da die Reifen kaum walken.
     
  11. #9 donpope, 06.07.2006
    donpope

    donpope Guest

    Die Kilometerleistung liegt gerade mal bei 30.000 KM und die Nutzung war bisher nur zum fahren zur Arbeit; sprich ohne große Beladung!

    ZU deiner Luftdruckeinstellung; mir geht es nicht darum das ich jeden Gullideckel oder jees Schlagloch merke, sonder nur darum das der Wagen in solchen Situationen das Gefühl vermittelt schwammig zu sein bzw. aufzuschwimmen.

    PS: Die Erhöhung des Luftdruckes hat bezogen auf das Fahrverhalten nichts vereändert!
     
Thema:

Schwammiges Fahrverhalten Focus Kombi 1,8L

Die Seite wird geladen...

Schwammiges Fahrverhalten Focus Kombi 1,8L - Ähnliche Themen

  1. Focus ST Felgen auf Focus Turnier

    Focus ST Felgen auf Focus Turnier: Hallo, ich möchte gerne folgendes an meinem Focus Turnier 1,6 TDCI Black Magic ändern: - Originale Ford Focus MK2 FL Felgen 8x18" 52,5 ET...
  2. Focus 1.6 Ti-VCT geht im Stand aus

    Focus 1.6 Ti-VCT geht im Stand aus: Hallo, Heute müsste ich mich auch mal mit einem Problem an das Forum wenden, in der Hoffnung das mir jemand helfen kann. Konkret geht es um den...
  3. Ford Focus II, 80 KW Diesel, Beschleunigungsproblem bei Fahrt, Ursache ?

    Ford Focus II, 80 KW Diesel, Beschleunigungsproblem bei Fahrt, Ursache ?: Habe mit meinem Ford Focus II, 80 KW, Diesel, Probleme bei der Fahrt, dass er hin und wieder nicht Beschleunigt! Was ist die Ursache und was...
  4. Focus 2 Fl Verkleidung Mittelkonsole

    Focus 2 Fl Verkleidung Mittelkonsole: :)Hi. Suche für einen 2er Focus Fl die zwei Verkleidungen im Fußraum an der Mittelkonsole mit Armlehne und die 12V Buchse in der Mittelkonsole am...
  5. Focus 1.6 TDCI BJ 03/2010 Geräusch ab 3500 Umdrehungen

    Focus 1.6 TDCI BJ 03/2010 Geräusch ab 3500 Umdrehungen: Hallo, habe heute beim fahren gemerkt, dass das Auto ab 3500 Umdrehungen einen komischen Klappern gibt. Wenn ich im Leerlauf bis 3500 drehe ist...