Schwammiges Fahrverhalten Focus Kombi 1,8L

Diskutiere Schwammiges Fahrverhalten Focus Kombi 1,8L im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich fahre einen Ford Focus Kombi 1,8 Liter BJ 2003. Habe den Wagen letztes Jahr im Februar als...

1. #1 donpope, 04.07.2006
    donpope

donpope Guest

Hallo zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich fahre einen Ford Focus Kombi 1,8 Liter BJ 2003. Habe den Wagen letztes Jahr im Februar als Vorführwagen gekauft und habe seit dem ein Problem mit dem Fahrverhalten des Wagens. Und zwar hat man jedes mal das Gefühl, wenn man in ein Schlagloch kommt, auf der Autobahn über die dickeren Fahrbahnmarkierungen oder über Eisenbahnschienen fährt, das der Wagen gleich mit dem Heck ausbricht, bzw. aufschwimmt (im trockenen und im nassen noch extremer). An dem Fahrzeug ist alles noch Serie, sprich keine Tieferlegung und Bereifung ist 195/60 R15. Die Werkstatt hat schon die Spur vermessen bzw. alle Gelenke geprüft und meint nichts zu finden; ich kann jedenfalls die meisten Lobhymnen auf dieses Fahrwerk nicht verstehen, da ich mich nur unsicher mit dieser Fahrsituation fühle. Kennt einer dieses Problem oder weiß Rat? Danke im voraus!

Gruß Christian

2. #2 FocusZetec, 04.07.2006
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Hallo,

das wird von den Reifen kommen... welche Reifenmarke fährst du? Abgefahren? Vielleicht mal die Reifen von vorne nach hinten wechseln und schauen ob es besser ist. War es mit den Winterrädern genau so?

3. #3 donpope, 04.07.2006
    donpope

donpope Guest

Sind nagelneue Contis drauf. Mit den Winterreifen ist es leider das gleiche!

4. #4 Dark Blue, 04.07.2006
    Dark Blue

Dark Blue Advanced Member

evtl. Luftdruck erhöhen.

5. #5 donpope, 04.07.2006
    donpope

donpope Guest

ich denke 2,5 bar sind genung!

6. #6 Dark Blue, 04.07.2006
    Dark Blue

mach mal vorne 2,5 und hinten 3,0 und dann schau mal...

7. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    An deiner Stelle würde ich mal ein Vergleichsfahrzeug fahren und dort schauen. Ich will nicht sagen das es Einbildung ist, nur zur Sicherheit. Je nach km Leistung und vorheriger Beladung können es ja auch die Stoßdämpfer sein.
    Mit 2.5 bar solltest du schon jeden Huckel in der Straße merken. Ich merke ja eine Unterschied, wenn man Luftdruck von 2.0 auf normale 2.2 wieder korrigiert. Da wird er um einiges härter im Fahrverhalten.

8. #8 Dark Blue, 05.07.2006
    Dark Blue

Also ich fahre in meinem Fiesta besagte Kombination. Die Lenkpräzision wird besser, die Kurvenlage sicherer und der Verbrauch aufgrund des geringeren Rollwiderstands niedriger. Zudem sinkt der Reifenverschleiß, da die Reifen kaum walken.

9. #9 donpope, 06.07.2006
    donpope

donpope Guest

Die Kilometerleistung liegt gerade mal bei 30.000 KM und die Nutzung war bisher nur zum fahren zur Arbeit; sprich ohne große Beladung!

ZU deiner Luftdruckeinstellung; mir geht es nicht darum das ich jeden Gullideckel oder jees Schlagloch merke, sonder nur darum das der Wagen in solchen Situationen das Gefühl vermittelt schwammig zu sein bzw. aufzuschwimmen.

PS: Die Erhöhung des Luftdruckes hat bezogen auf das Fahrverhalten nichts vereändert!

Thema:

Schwammiges Fahrverhalten Focus Kombi 1,8L

Die Seite wird geladen...

Schwammiges Fahrverhalten Focus Kombi 1,8L - Ähnliche Themen

1. Kurzstabantenne für Ford Focus Mk1 Ghia Exklusive Bj 2003

Kurzstabantenne für Ford Focus Mk1 Ghia Exklusive Bj 2003: Hallo, Meine Originalantenne vom Ford Focus Mk1 Ghia Exklusive Bj 2003 ist in der Mitte des Antennenstabes gebrochen. Diesen möchte ich durch...
  2. Biete SONY NAVI-Blende Focus mk3 dyb mit Lüftungsdüsen und Verkleidung

SONY NAVI-Blende Focus mk3 dyb mit Lüftungsdüsen und Verkleidung: Hallo - biete hier eine Sony Navi-blende für den focus mk3 2011-2015 an - perfekt zum nachrüsten falls kein Navi vorhanden ist( display wird noch...
  3. Hallo mein focus mk1 startet nicht.

Hallo mein focus mk1 startet nicht.: Guten tag, Ich habe ein problem mit meinem focus, der startet nämlich nicht mehr. Die zündung ist das und wenn ich den Schlüssel auf Stellung lll...
  4. Unruhiger Leerlauf Focus MK1 Turnier 2.0

Unruhiger Leerlauf Focus MK1 Turnier 2.0: Hallo, habe mir kürzlich einen Turnier 2.0 mit 96 kw angeschaut, EZ 2002 Automatik, den ich kaufen wollte. Das Fahrzeug hat ca. 100 000 km runter...
  5. Kaufberatung Focus Schrägheck oder Tunier

Kaufberatung Focus Schrägheck oder Tunier: Guten Morgen, ich fahre Aktuell einen Golf VI GTI mit dem ich total unzufrieden bin... und möchte nun auf Ford umsteigen :) Allerdings tue ich...