Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Schwankende Drehzahl, Kontrollleuchte Bremsen leuchtet ständig

Diskutiere Schwankende Drehzahl, Kontrollleuchte Bremsen leuchtet ständig im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo Ford Freunde, Ich hab mir vor 4 Wochen einen Scorpio Kombi mit Automatik gekauft. Vorher noch nie Automatik besessen. KM- Stand 264.000...

  1. #1 aceatack, 04.11.2008
    aceatack

    aceatack Guest

    Hallo Ford Freunde,

    Ich hab mir vor 4 Wochen einen Scorpio Kombi mit Automatik gekauft. Vorher noch nie Automatik besessen. KM- Stand 264.000 Motor 2.0l 16v (glaub ich). Nachdem ich jetzt 4 Wochen alles beobachtet habe ist mir folgendes aufgefallen.

    Während ich beschleunige schwankt die drehzal immer um etwa 200-500 Umdrehungen nach unten. So als würde ich den Fuss leicht vom Gas nehmen. Das ganze geschieht gleichmäßig und Impulsartig so etwa alle 2-3sec. Ganz besonders extrem fällt es auf wenn ich Steigungen hoch fahre oder mit vollgas beschleunige. Wenig bis gar nicht fällt es auf wenn ich meine Wunschgeschwindigkeit erreicht habe und nur mit sehr wenig Gas oder Tempomat durch die gegen fahre. Auch im Standgas hört man die Schwankungen auch wenn sie hier wesentlich geringer ausfallen.

    Mein erster Gedanke war Getriebe kaputt. Aber nachdem ich jetzt etwas hier im Forum unterwegs war glaube ich das nicht mehr.
    Aufgrund einiger Artikel die ich hier gelesen habe könnte ich mir jetzt vorstellen das irgenwo Luft reinkommt wo keine hingehört. In diesem zusammenhang will ich auch erwähnen das irgendwo im Motorraum Abgase austreten. Das merke ich daran das beim starten des Motors mit eingeschalteter Lüftung der inneraum stark nach Abgasen richt. Jedoch weiß ich noch nicht woher die kommen.

    Der vollständigheithalber will ich noch erwähnen das die Kontrolllampe für das Wischwasser ständig leuchtet. Außerdem flackert die Kontrollleuchte vom Airbag. Diese 2 Lampen beunruhigen mich aber nicht wirklich.
    Etwas anders ist das mit der roten Kontrollleuchte für die Bremsen auch die leuchtet ständig. Bremsbeläge sind allerdings neu, ABS funzt auch und bremsen kann ich auch gut. Bremsflüssigkeit ist auch bis max aufgefüllt. Traktionskontrolle funzt nicht, auch nicht die Kontrollleuchte. Ist aber nicht schlimm. Macht ja schon Spass wenn man was driften kann.

    Soweit der Zustand. Jetzt die Fragen die mich bewegen.

    Wo kann die Ursache für die schwankende Drehzahl liegen?
    Was könnte es mit der Kontrollleucht für die Bremsen auf sich haben?

    Ich bin für jede Art von Hinweis dankbar. Bitte habt etwas Geduld mit mir. Ich bin kein klassischer Schrauber oder Motorfreak. Aber ganz unbedarft bin ich dann auch wieder nicht.

    In diesem Sinne erst mal einen schönen Abend noch.

    Gruß AceAtack
     
  2. #2 Onkel Henry, 04.11.2008
    Onkel Henry

    Onkel Henry Windabweiser

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Scorpio 24V Bj 10/95
    Die Drehzahlschwankungen und der Abgasgeruch hängen wahrscheinlich zusammen, d.h. du musst erst e*nmal das Leck im Auspuff suchen und beheben.

    Bei den Kontrolleuchten kann es sich sowohl um die Anzeige von Defekten als auch um Fehlfunktionen im elektrischen System handeln. Ohne nähere Diagnose vor Ort geht da nix.
     
Thema:

Schwankende Drehzahl, Kontrollleuchte Bremsen leuchtet ständig

Die Seite wird geladen...

Schwankende Drehzahl, Kontrollleuchte Bremsen leuchtet ständig - Ähnliche Themen

  1. rechter Scheinwerfer leuchtet schwach

    rechter Scheinwerfer leuchtet schwach: Hallo Leute, mein mk4 (BJ 2000, 1.25er Schaltgetriebe) soll demnächst TÜV bekommen. Aktuell habe ich Probleme mit dem rechten Scheinwerfer,...
  2. Schwankende Temperatur!

    Schwankende Temperatur!: Hallo, Ich habe mir vor kurzem einen Mondeo mk3 Turnier als Benziner gekauft. Nun viel mir aber auf das sobald ich die Heizung und/oder...
  3. Reifendruck Kontrollampe leuchtet auf

    Reifendruck Kontrollampe leuchtet auf: Hallo. Fuhren letzte Woche in Urlaub. Ich erhöhte somit, da wir vollgeladen fuhren, den Reifendruck nach Vorschrift. Gestern verminderte ich den...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Probleme mit Drehzahl

    Probleme mit Drehzahl: Hallo ich habe mal eine frage ich habe kein Problem mit mein Auto ist ein Ford Focus 1.6 Benziner bj.2002 und es handelt sich darum das mein...
  5. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Bremsen(Pedal) quietschen

    Bremsen(Pedal) quietschen: Ist jetzt blöde zu beschreiben das Ganze, aber ich versuche es mal. Vorab zum Auto: 1.4er 97PS, Bj.2009. Wenn das Bremspedal losgelassen wird...