Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Schwankende Drehzahl, Kontrollleuchte Bremsen leuchtet ständig

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk2 Forum" wurde erstellt von aceatack, 04.11.2008.

  1. #1 aceatack, 04.11.2008
    aceatack

    aceatack Guest

    Hallo Ford Freunde,

    Ich hab mir vor 4 Wochen einen Scorpio Kombi mit Automatik gekauft. Vorher noch nie Automatik besessen. KM- Stand 264.000 Motor 2.0l 16v (glaub ich). Nachdem ich jetzt 4 Wochen alles beobachtet habe ist mir folgendes aufgefallen.

    Während ich beschleunige schwankt die drehzal immer um etwa 200-500 Umdrehungen nach unten. So als würde ich den Fuss leicht vom Gas nehmen. Das ganze geschieht gleichmäßig und Impulsartig so etwa alle 2-3sec. Ganz besonders extrem fällt es auf wenn ich Steigungen hoch fahre oder mit vollgas beschleunige. Wenig bis gar nicht fällt es auf wenn ich meine Wunschgeschwindigkeit erreicht habe und nur mit sehr wenig Gas oder Tempomat durch die gegen fahre. Auch im Standgas hört man die Schwankungen auch wenn sie hier wesentlich geringer ausfallen.

    Mein erster Gedanke war Getriebe kaputt. Aber nachdem ich jetzt etwas hier im Forum unterwegs war glaube ich das nicht mehr.
    Aufgrund einiger Artikel die ich hier gelesen habe könnte ich mir jetzt vorstellen das irgenwo Luft reinkommt wo keine hingehört. In diesem zusammenhang will ich auch erwähnen das irgendwo im Motorraum Abgase austreten. Das merke ich daran das beim starten des Motors mit eingeschalteter Lüftung der inneraum stark nach Abgasen richt. Jedoch weiß ich noch nicht woher die kommen.

    Der vollständigheithalber will ich noch erwähnen das die Kontrolllampe für das Wischwasser ständig leuchtet. Außerdem flackert die Kontrollleuchte vom Airbag. Diese 2 Lampen beunruhigen mich aber nicht wirklich.
    Etwas anders ist das mit der roten Kontrollleuchte für die Bremsen auch die leuchtet ständig. Bremsbeläge sind allerdings neu, ABS funzt auch und bremsen kann ich auch gut. Bremsflüssigkeit ist auch bis max aufgefüllt. Traktionskontrolle funzt nicht, auch nicht die Kontrollleuchte. Ist aber nicht schlimm. Macht ja schon Spass wenn man was driften kann.

    Soweit der Zustand. Jetzt die Fragen die mich bewegen.

    Wo kann die Ursache für die schwankende Drehzahl liegen?
    Was könnte es mit der Kontrollleucht für die Bremsen auf sich haben?

    Ich bin für jede Art von Hinweis dankbar. Bitte habt etwas Geduld mit mir. Ich bin kein klassischer Schrauber oder Motorfreak. Aber ganz unbedarft bin ich dann auch wieder nicht.

    In diesem Sinne erst mal einen schönen Abend noch.

    Gruß AceAtack
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Onkel Henry, 04.11.2008
    Onkel Henry

    Onkel Henry Windabweiser

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Scorpio 24V Bj 10/95
    Die Drehzahlschwankungen und der Abgasgeruch hängen wahrscheinlich zusammen, d.h. du musst erst e*nmal das Leck im Auspuff suchen und beheben.

    Bei den Kontrolleuchten kann es sich sowohl um die Anzeige von Defekten als auch um Fehlfunktionen im elektrischen System handeln. Ohne nähere Diagnose vor Ort geht da nix.
     
Thema:

Schwankende Drehzahl, Kontrollleuchte Bremsen leuchtet ständig

Die Seite wird geladen...

Schwankende Drehzahl, Kontrollleuchte Bremsen leuchtet ständig - Ähnliche Themen

  1. Ford Fiesta Bj 98 1.25 75ps Batterie Symbol leuchtet auf. Was kann das sein?

    Ford Fiesta Bj 98 1.25 75ps Batterie Symbol leuchtet auf. Was kann das sein?: Guten Tag, Unzwar fahre ich einen Ford Fiesta 1.25 75ps. Zurzeit macht er einige unerklärbare Probleme. Das Batterie Symbol leuchtet ab und an...
  2. Was würdet Ihr machen! Ständig Werkstatt!

    Was würdet Ihr machen! Ständig Werkstatt!: Hallo, ich wollt euch mal fragen was Ihr machen würdet, oder was ihr vielleicht schon gemacht habt. Und zwar geht es um folgendes, bevor ich nun...
  3. Sierra '90 (Bj. 90-93) GB*/BN* Sierra geht aus beim einkuppel und Bremsen.

    Sierra geht aus beim einkuppel und Bremsen.: Habe bei meinem 91 er Sierra mit DOHC Motor und MT75 Getriebe ein Leerlaufproblem. Sobald der Motor etwas auf Temperatur kommt sägt er im Leerlauf...
  4. Transit Connect I (Bj. 02-13) EBS/EBL Elektrikfehler - Ladekontrolle leuchtet dauerhaft

    Elektrikfehler - Ladekontrolle leuchtet dauerhaft: Hallo Fachleute, ein "Forumsfrischling" hofft auf eure Hilfe! Die Fakten: Mein 2003er T220L, mit 1.8 TDCI Motor, bekam vor sechs Monaten eine neue...
  5. Infodisplay leuchtet sehr lange

    Infodisplay leuchtet sehr lange: Hallo, bei unserem Ford Focus MK2 Bj. 2008, leuchtet das Infodisplay (welche Verbrauch etc. anzeigt) mitunter 45 min. und länger. ist etwas nicht...