Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Schwankender Verbrauch und Stottern

Diskutiere Schwankender Verbrauch und Stottern im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Schönen guten Tag! Es geht um meinen kleinen Fiesta 1,25 16V Baujahr 96. In letzter Zeit schwankt der Verbrauch "etwas". Wir bewegen uns hier in...

  1. #1 Schacka!!!, 26.07.2010
    Schacka!!!

    Schacka!!! Neuling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta, Bj. 96, 1.25/55kW
    Schönen guten Tag!
    Es geht um meinen kleinen Fiesta 1,25 16V Baujahr 96. In letzter Zeit schwankt der Verbrauch "etwas". Wir bewegen uns hier in einem Bereich von 100km pro Tankfüllung. Normal komme/kam ich mit einer Tankfüllung ca. 700km weit und jetzt sind es bei gleicher Fahrweise und Fahrstrecke um die 600km. Also schon ein deutlicher Unterschied. Das ganze trat vor ein paar Wochen das erste mal auf und ich dachte mir zuerst nichts dabei, halt mal abwarten. Nun nach ein paar Tankfüllungen später bin ich mir ziemlich sicher das etwas nicht stimmt. Mal komme ich die 700km mit der Tankfüllung, aber bei der nächsten sind es dann wieder nur 600km. An der Tankanzeige kann es nicht liegen, habe ihn schon einmal komplett leergefahren um dieses auszuschließen.
    Einher mit dem schwankenden Verbrauch geht auch ein gelegentliches Stottern. Meistens beim etwas stärkerem Beschleunigen um z.b. auf die Autobahn aufzufahren oder bei einem Überholvorgang. Ganz seleten auch mal beim normaler Landstraßenfahrt bei konstanter Geschwindigkeit. Ein System konnte ich dahinter aber noch nicht feststellen. Er stottert dann halt und die Leistung fällt rapide ab, sodass man voll aufs Gas treten muss um die Geschwindigkeit überhaupt zu halten. Nach ein paar Sekunden hört es dann wieder auf und man kann normal weiterfahren. Außer diesen beiden Symptomen läuft der Fiesta auch schön rund. Keine eigenartigen Motorgeräusche und auch keine Leistungseinbußen, außer wenn er dann mal stottert.
    Kennt jemand solch ein Verhalten des Fiesta? Was könnte da der Urspung des Fehlers sein?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DarkAngel85, 26.07.2010
    DarkAngel85

    DarkAngel85 Benutzer

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus,2003,1,6l
    Hallo Schacka!!!,
    Tankst du immer an der selben Tankstelle beziehungsweise den selben Kraftstoff?
     
  4. #3 Schacka!!!, 26.07.2010
    Schacka!!!

    Schacka!!! Neuling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta, Bj. 96, 1.25/55kW
    Kraftstoff ist immer der selbe und tankstelle meistens auch, falls das dir weiterhilft.
     
  5. #4 Thor1980, 26.07.2010
    Thor1980

    Thor1980 Benutzer

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta, 2001, 1,25l 16V
    Wieviele KM hat denn der gute schon runter? Wann hat der zum letzten mal neue Zündkerzen, Luftfilter, Ölwechsel gehabt? Sitzen Kabel richtig? Zum Beispiel an der Zündspule und Kerzen? Wie stehts um das Drosselklappenpoti? Vielleicht hat die Lambdasonde einen weg? Marder haben angeblich eine Vorliebe für die Zündkabel im Fiesta.
    Sichtprüfungen kannst du ohne weiteres selbst machen, die Elektrik lässt du am besten in der Werkstatt prüfen. Sonst fällt mir nichts weiter ein.

    MfG Thor
     
  6. #5 Schacka!!!, 28.07.2010
    Schacka!!!

    Schacka!!! Neuling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta, Bj. 96, 1.25/55kW
    Also, der gute hat schon seine 162000km auf dem buckel. Zündkerzen, Ölwechsel und Luftfilter wurde vor ziemlich genau einem jahr gemacht und steht bald wieder bei nem befreundeten kfz-ler an. bei der gelegenheit kann man natürlich die sache mit den kabeln auch mal überprüfen lassen, hatten wir auch vor. wollte nur mal hier nachfragen ob so ein problem vielleicht bekannt oder typisch für den fiesta ist und uns bei der suche behilflich sein kann.
    trotzdem vielen dank für deinen beitrag
     
  7. vito

    vito Forum Profi

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    4.264
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta JA8 / Fiesta Mk5 1.6
    lag es vtl auch nur daran, dass es in letzer zeit warm war und du viel mit klima gefahren bist , falls du überhaupt eine hast :rotwerden:

    gruß vito
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 TDK1705, 29.07.2010
    TDK1705

    TDK1705 Neuling

    Dabei seit:
    28.06.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Escort 95er 1,6l 16v Zetec
    Moin moin vielleicht Luftmengenmesser, hatte fast das gleiche nu ist es weg nachdem ich ihn getauscht habe.
     
  10. #8 Schacka!!!, 30.07.2010
    Schacka!!!

    Schacka!!! Neuling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta, Bj. 96, 1.25/55kW
    klima habe ich keine, also daran wirds wohl nicht liegen ;-)
    an den luftmengenmesser haben wir auch schon gedacht. fahre jetz erstmal für ne woche in urlaub und dann werde ich das mal mit meinem kumpel in angriff nehmen. schonmal vielen dank für die hilfreichen tipps. ich werde euch auf dem laufenden halten was es letztendlich war und ob es geklappt hat!
     
Thema:

Schwankender Verbrauch und Stottern

Die Seite wird geladen...

Schwankender Verbrauch und Stottern - Ähnliche Themen

  1. Weniger Verbrauch dank neuer Lamdasonde ?

    Weniger Verbrauch dank neuer Lamdasonde ?: Hallo Zusammen, es gibt ja immer mal was zu tun an unseren geliebten Ford Scorpios ;) ich habe vor so 2 Wochen mal die Lamdasonde getauscht, ich...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Verbrauch zu hoch

    Verbrauch zu hoch: Moin, mein Focus Turnier 1.6ti (Bj 2005, 155000km) hatte die meiste Zeit einen angezeigten Verbrauch zwischen 6,9 und 7,4l/100km je nach Fahrweise...
  3. AdBlue Verbrauch

    AdBlue Verbrauch: Hallo Kollegen, Der Verbrauch eines Fahrzeugs muss lt. EU- Vorgaben bei jedem angebotenen Fahrzeugs angezeigt werden, um den Verbrauchern die...
  4. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Verbrauch 9,5l / 100km

    Verbrauch 9,5l / 100km: Laut Bordcomputer verbraucht mein c-max durchschnittlich 9,5l / 100km. (2.0 TDCI 140PS).. Letzter Reset vor ca. 1000km. Zusatzheizung ist...
  5. Verschleiß von LMM und LLRV - Verbrauch

    Verschleiß von LMM und LLRV - Verbrauch: Habe letztens den Luftmengenmesser vom Corsa meiner Mutter gewechselt und mich davor mal schlau gemacht, was daran kaputt gehen kann. Dabei kam...