Schwarz Matt.Klarlack oder nicht?

Diskutiere Schwarz Matt.Klarlack oder nicht? im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Hallo. Wollte meinen Fiesta Schwarz Matt lacken. Hab 2K Lack auf AcrylBasis. Soll ich da noch Klarlack (Matt) Aufsprühen oder würdet Ihr das so...

  1. #1 Matthesfocus, 16.05.2011
    Matthesfocus

    Matthesfocus Rheinbacher Focus

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus (DBW) 03 1,6
    Hallo.

    Wollte meinen Fiesta Schwarz Matt lacken. Hab 2K Lack auf AcrylBasis. Soll ich da noch Klarlack (Matt) Aufsprühen oder würdet Ihr das so lassen?

    Gruß

    Matthes
     
  2. #2 JJ-Mondeo, 17.05.2011
    JJ-Mondeo

    JJ-Mondeo M20B25 & D308L

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Saab 95 TiD Sportkombi
    Toll wenns 2K Acryllack ist, deshalb weiß ich immernoch nicht ob du fertigen Unilack besorgt hast, oder obs nur schwarzer Basislack ist. Wenn es Basislack ist, brauchst du in der Regel Klarlack, den gibts in Seidenmatt (wird von unwissenden händler gern als matt verkauft) und in Matt (kennt der unwissende nicht).

    2K, also Komponenten, Lack gibts nunmal fertig wie der aus der Sprühdose und 2K fähigen Lack, heißt, die 2. Komponente Klarlack mit Härter muß noch drüber.

    Was hast du nun da?
     
  3. #3 Flutlicht, 17.05.2011
    Flutlicht

    Flutlicht Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1.6 Sport, 2005, Ti-VCT
    Foliert man für matte Oberflächen nicht lieber?
    (bin Laie auf dem Gebiet - dachte nur immer das wäre so)
     
  4. #4 NuMmEr 6, 17.05.2011
    NuMmEr 6

    NuMmEr 6

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    5.373
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL
    kann man so oder so machen... hat aber mit der eigentlichen frage recht wenig zu tun da es nicht zur debatte steht ob folie oder lack sondern lediglich nur 2k lack oder 2k lack + klarlack.

    is eben sone sache die dir hier aus der kalten keiner wirklich beantworten kann...
    2k bbedeutet letztendlich nur das der härter schon beigemischt werden muss oder im "set" mit enthalten ist.

    wenn man es streng nimmt ist ein reiner 2k lack auch ohne klarlack tauglich das der härter wie gesagt direkt in den lack gemischt wird.
    bei nen basislack entfällt dies und es muss klarlack inkl. härter drauf um die oberfläche resistent zu machen.

    ich geh mal verdammt stark davon aus das du nen llack hast der keinen klarlack weiter benötigt. falls du auf nummer sicher gehen willst dann hau den eingfach drauf, schaden kann es nicht.
     
  5. #5 Matthesfocus, 17.05.2011
    Matthesfocus

    Matthesfocus Rheinbacher Focus

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus (DBW) 03 1,6
    Hi.

    Also auf der Dose Steht

    Ral 9005- Matt

    5:1 mit Härter + mind 20% Verdünnung 1,7mm Düse.

    Hoffe das Hilft.

    Hab ich das richtig verstanden? Wenn Der Lack mit Härter ist muss ich Kein Klarlack drüber ziehen?

    Soll halt einfach nur Günstig sein für den Alten Fiesta :)

    Gruß

    Matthes
     
  6. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.962
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    wenn du kratzer später einfach ausbessern willst: kein klarlack!
     
  7. #7 Matthesfocus, 17.05.2011
    Matthesfocus

    Matthesfocus Rheinbacher Focus

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus (DBW) 03 1,6
    Gut. Dann besser ohne
     
  8. #8 JJ-Mondeo, 17.05.2011
    JJ-Mondeo

    JJ-Mondeo M20B25 & D308L

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Saab 95 TiD Sportkombi
    Nach deiner Beschreibung ist es ganz normaler Unilack, bisher ohne Zusätze. Klarlack kannste dir Sparen. Jedoch mußt du verarbeiten was du angerührt hast, denn der wird, ob du willst oder nicht, hart, egal wie du ihn lagerst.
     
  9. #9 focuswrc, 17.05.2011
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.199
    Zustimmungen:
    55
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    hab 2K lack bei meinem mk1 verwendet.

    also lack plus härter.

    ohne klarlack, übern winter keine probleme. er mag nur regelmäßig gewachst werden, da er den dreck bei weitem besser fest hält und dann abstumpft.
     
Thema:

Schwarz Matt.Klarlack oder nicht?

Die Seite wird geladen...

Schwarz Matt.Klarlack oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Biete TFL Dreiecke Focus MK3 schwarz glänzend

    TFL Dreiecke Focus MK3 schwarz glänzend: Hallo Gemeinde, ich habe hier einen Satz TFL Dreiecke für den Focus MK3 liegen. Hatte mir den Satz für meinen FoFo gekauft, aber dann doch nicht...
  2. Suche +SUCHE+ Focus MK3 Motorhaube (schwarz)

    +SUCHE+ Focus MK3 Motorhaube (schwarz): Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Motorhaube für meinen Focus MK3 Limo Baujahr 2012. Motorhaube in der Farbe pantherschwarz. Freue...
  3. Transit IV (Bj. 86-00) Transit 2.0 Benzin 57KW raucht schwarz

    Transit 2.0 Benzin 57KW raucht schwarz: Hallo liebe Transit Profis, Ich fahre einen alten TL aus 1987 - ehemaliges Feuerwehrauto! Problem - er läuft im Leerlauf bescheiden und russt...
  4. Schwarze Flecken unterm Auto

    Schwarze Flecken unterm Auto: Hey, mein Auto (Ford Fiesta, Diesel 2006)verliert momentan Flüssigkeit Verlust: Vorne, Fahrerseite, etwa höhe Räder. Aussehen: Schwarz, wässrig,...
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Ansaugkrümmer in alle 4 Rohren ölig + schwarze Ablagerung

    Ansaugkrümmer in alle 4 Rohren ölig + schwarze Ablagerung: So, habe nun den Ansaugkrümmer an meinem FoFo 1.8 16V 2002 Benziner abgenommen um diesen wegen meinem unrunden Motorlauf auf Risse etc. zu...