Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Schwarze Punkte Frontscheibe

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von simael, 03.08.2010.

  1. simael

    simael Neuling

    Dabei seit:
    06.03.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich oute mich mal wieder als völlig Unwissender:

    Wir haben in unserem MK3 Turnier eine beheizbare Frontscheibe. In der Höhe des Rückspiegels befindet sich dann eine kleinere Fläche mit schwarzen Punkten, die sich auch noch um den Regensensor herumziehen.

    Was für eine Bewandniss haben diese schwarzen Punkte. Sind die nur rein zur Zierde?

    Hintergrund ist, dass wir für unseren kommenden Urlaubstrip durch Frankreich eine liber-t Badge haben. Und diese muss auf der Frontscheibe befestigt werden. In der Bedienungsanleitung zur Befestigung steht, dass diese Badge nicht funtioniert, wenn es sich um eine Solarprotectscheibe handelt (die sind wohl mit irgendetwas metallischem bedampft).

    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob auch eine beizbare Frontscheibe den gleichen negativen Effekt hat und ob diese schwarzen Punkte den Bereich markieren, der weder bedampft, noch mit irgendwelchen Drähtchen zum Beheizen durchzogen ist.

    Vielen Dank
    Markus
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fordbergkamen, 03.08.2010
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    2.979
    Zustimmungen:
    15

    Hallo,
    wer ist denn mal so nett und hilft einem etwas in die Jahre gekommenen Herren auf die Beine und erklärt mir was zum Teufel eine >>liber-t Badge<< ist?

    MfG
    Dirk
     
  4. simael

    simael Neuling

    Dabei seit:
    06.03.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Das Teil wird hinter die Frontscheibe geklebt und über dieses werden dann die fälligen Mautgebühren die in Frankreich anfallen, über die Kreditkarte abgerechnet.

    Vorteil: Nutzer dieser Badge haben an der Mautstelle eine separate, bzw. mehrere separate Fahrspuren. Die gerade im August doch manchmal extrem langen Warte- und Stauzeiten in Frankreich werden extrem abgekürzt oder fallen erst garnicht an.

    Wenn jemand noch einen Hinweis auf meine Frage hat, wäre ich wirklich sehr dankbar.

    Viele Grüße
    Markus
     
  5. #4 Schwally, 03.08.2010
    Schwally

    Schwally Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    1.587
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    ob die heizdrähte den gleichen effekt haben, wie so eine bedampfte scheibe, weiß ich nicht. (ich denke aber nicht..). die schwarzen punkte..
    wozu genau die da sind kann ich dir nicht sagen.. ich denke das hat aber eher was mit aussehen als mit einer funktion zu tun..
     
  6. #5 Steve231, 03.08.2010
    Steve231

    Steve231 Forum As

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    keinen Ford mehr
    unten links und rechts in der Ecke sollte eine Stelle frei von Heizdrähten sein. Reicht das nicht wenn die dort klebt?
     
  7. Syde

    Syde Regrooveable...

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Mondeo MK1 Turnier 1,8l 16V
    Ich vermute das diese Punkte rein zur Zierde sind, denn da sie auch noch am Rand in verkleinerter Form entlanglaufen sollen sie, so denke ich, eventuelle Klebe Rückstände bzw Stellen bei denen der Kleber etwas rausgedrückt wurde einfach kaschieren. Auch ein gewisser Reflektionsschutz rund um den Regensensor ist denkbar.
    Kann natürlich nicht sicher sagen, ob da nicht doch was rein gemischt ist, aber grundsätzlich ist das nur aufgedruckt.

    Die Metallbedampften Scheiben erkennst am bläulichen Schimmern, wenn du von der Seite drauf schaust. Auch müsste da "tempered" oder so ähnlich drauf stehen. Normalerweise steht so was auch in der Bedienungsanleitung unter Sicherheit oder Sicherheitsausstattung, aber das ist von Hertseller zu Hersteller verschieden.
    Hast du denn ein mobiles Navi? Habe gehört dass unter den Bedampften keiner oder kaum GPS Empfang ist?!
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 jörg990, 03.08.2010
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Hallo Markus,

    im Mondeo MKIII gab es keine Solarreflect-Scheibe. Und die normalen Heizdrähte stören nicht. Die schwarzen Punkte dienen lediglich der Optik.


    Grüße

    Jörg
     
  10. simael

    simael Neuling

    Dabei seit:
    06.03.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielen Dank für die Tipps und Hinweise!

    Dann werden wir diese Badge mal hinter den Rückspiegel an der Windschutzscheibe befestigen und hoffen mal, dass wir dann problemlos und schnell die Mautstellen in Frankreich durchfahren werden (und den Wartenden an der Zahlstelle im Vorbeifahren zuwinken können ;-))

    Viele Grüße aus Köln
    Markus
     
Thema:

Schwarze Punkte Frontscheibe

Die Seite wird geladen...

Schwarze Punkte Frontscheibe - Ähnliche Themen

  1. Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert

    Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert: Biete kompleten Satz originale Alufelgen von meinem FOCUS RS MK3 8Jx19 Zoll, ET50, 20 Speichen Die Felgen sind NEU und wurden nicht benutzt (Die...
  2. Frontscheiben heizung nur einseitig

    Frontscheiben heizung nur einseitig: Hallo, mal ne frage habe festgestellt das meine Frontscheibenheizung nur einseitig geht. Das heist nur auf der Fahrerseite. Welche Ursachen kann...
  3. Biete Schwarze Blinker Ford Focus MK2 FL, MK3 vFL/FL

    Schwarze Blinker Ford Focus MK2 FL, MK3 vFL/FL: Ich biete einen Satz Links + rechts Schwarze Blinker Ford Focus MK2 FL, MK3 vFL/FL - eine Seite neu - eine Seite gebraucht (2 minimale...
  4. Frontscheibe

    Frontscheibe: Hallo ihr Ford-Liebhaber, ich habe aufgrund eines Steinschlags eine neue Frontscheibe bekommen. Habe dann allerdings gelesen, dass auf dem...
  5. Frontscheibe tausch - gehört das so ?

    Frontscheibe tausch - gehört das so ?: Meine frontscheibe wurfe getauscht und ich finde oben links und rechts , da wo die schwarze dachleiste an der scheibe endet , sieht die...