Schwarze Rußwolken beim Anfahren

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk4 Forum" wurde erstellt von geistausbremen, 08.08.2008.

1. #1 geistausbremen, 08.08.2008
    geistausbremen

geistausbremen Unwissender

Fahrzeug:
    Mondeo, BJ 2002 2LTDCI
    Hallo liebe Gemeinde,
    ichhabe folgendes Problem:
    Bei so ziemlich jedem anfahren mit etwas mehr gas, kommt aus dem Auspuff
    meines kleinen eine verdammt riesige Rußwolke. Nach durchsicht einiger Threats hier
    konnten diese mir auch nicht wirklich weiterhelfen.
    Ich habe die volle Leistung, es ruckelt nix.
    Ich fahre etwa 30000 KM im Jahr und es ist ein guter Mix aus Autobahn und Stadt.

Achja es ist einMondeo BJ 2002
    mit der 130 PS TDCI Maschine.

Über irgendwelche Kommentare wäre ich glücklich.....

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MyRanger, 08.08.2008
    MyRanger

MyRanger Benutzer

Fahrzeug:
    US Ford Ranger 87 Bj und 79ziger Ford Bronco 351 CUI
    Is bei meinem Wagen auch, 2004 Bj 115 PS.

Aber bei normal Fahrt und Gaspedalbetätigung is alles i.O.

Der freundliche meinte auch "Das is so,is ja ein Diesel!" und gut war, Probleme hab ich keine.

MyRanger

4. #3 geistausbremen, 08.08.2008
    geistausbremen

geistausbremen Unwissender

Fahrzeug:
    Mondeo, BJ 2002 2LTDCI
    Das ist richtig, Probleme hab ich keine,
    ich habe eben nur das Gefühl, es wurde mit der Zeit immer mehr.....

5. #4 FordMondeo2001, 11.08.2008
    FordMondeo2001

FordMondeo2001 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Kombi Baujahr 2001 2.0 Diesel
    Hallo,

fahre ein Mondeo Bj. 2001.
    Mir ist ist die gleiche Scheiße, nur das meiner noch teilweise Leistung verliert und die Temperatur beim Berge fahren bis ins Rote geht.War jetzt schon 3 mal + heut in der Werkstatt,die sind zu Blöde (Sorry ist aber so) den Fehler zu finden,also habe ich soeben mit meinen Mann beschlossen,das diese Rostlaube weg muss.Kommt halt ein neuer her,aber zu 100 % kein FORD

6. #5 MondeoGhia, 17.08.2008
    MondeoGhia

MondeoGhia Guest

Hatte ich auch (gleicher Motor) beim Starten und Gas geben kamen schwarze Wölckchen. Das Abgasrückführventil wurde ausgetauscht (ca. 200 Euro). Damit wars gut.

7. Chef_2

Chef_2 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    Jup, das Ventil hängt manchmal ein bisschen... hatte ich auch mal.... nach sportlichem fahren und 2000km weiter war es dann weg *g*.... ich hab da manchmal schon lichthupe von hinten bekommen *g* war echt übel aber manchmal sehr nützlich... (zu dicht auffahren kam seltener vor *G*)

8. #7 Triumph, 17.09.2009
    Triumph

Triumph Neuling

Fahrzeug:
    Audi A8, 2002, 4.2
    Hi,
    den Tausch eines AGR Ventils kann aber auch erst einmal umgehen wenn man es "tot" legt. Das Teil demontieren, ein dünnes Blech nach Dichtungsvorlage ausschneiden dazwischen legen und das Ventil wieder dran schrauben! Somit ist das Ventil außer Gefecht!
    Bevor man immer zuerst teure Teile tauschen lässt, kann man damit testen ob es wirklich daran liegt...
    Viele Grüße
    www.fahrzeugsucher.de

9. #8 Tylerdurden1973, 18.09.2009
    Tylerdurden1973

Tylerdurden1973 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo TDCI 130PS 2002 Automatik 5Gang
    Genau TOT legen wurde mir sogar von 2 FFH nahegelegt. hatte meins nur ausgebaut und "gangbar" gemacht.Einfach zu handhaben und große Wirkung. Bei mir war es ruckeln bei niedrigen Drehzahlen unter last (4Gang 50KMH) und Beim Starten Drehzahlschwankungen...mit der Reinigung ware alles wieder OK.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 mischit, 18.09.2009
    mischit

mischit Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo MK3 , 11.2005,130 PS TDCi
    Meiner rußt auch sehr stark . Mit Feinstaub hat der auf jeden Fall keine Problem ,die Partikel sind so groß dass man Sie nicht einatmen kann ...:freuen2:

Ich hab das AGR stillgelegt , kaum ein Unterschied zu vorher . Ein bisschen weniger Ruß , Motorleistung und Spritverbrauch unverändert .

Jedoch die Fehlermeldung das die Zuflussmenge an Abgas zum EGR nicht stimmt ,
    also einfach stilllegen war bei mir nicht . Spätestens zum Tüv hätte ich umbauen und den Fehlerspeicher löschen lassen müssen , aufgrund der geringen Wirkung habe ich die Platte gleich wieder ausgebaut . Schließlich ist es ja auch noch Steuerhinterziehung :boesegrinsen:

12. flecks

flecks Benutzer

Meiner hat auch ca. 3 jahre lang etwas mehr gerußt, aber für mich war es normal, da er es schon seit dem 1. Tag gemacht hat, und mein FH auch sagte es wäre normal. Ich habe meinen übrigens mit ca. 32000km gekauft.
    Gleich nach dem Kauf habe ich einen Partikelfilter nachrüsten lassen.

Nach ziemlich genau 3 Jahren ist jetzt mein Partikelfilter beinahe vollkomen dicht gewesen und mein Motor bzw. Turbo hat sich angehört wie ein Hochleistungsgebläse. Keine Leistung mehr und extremer Schwarzrauch!

Mein befreundeter Mechaniker (nicht Ford!) hat dann gleich mal den Partikelfilter ausgebaut und nicht nur dieser, sondern die gesamte Auspuffanlage war schon völlig verrußt.
    Nachdem er dann den Partikelfilter durch ein Rohr ersetzt hatte, ging er noch immer nicht so richtig und der Scharzrauch blieb auch fast gleich, nur das laute Geräusch des Turbos war weg. Er hat dann nochmals alle Ladeluftschläuche kontrolliert und hat tatsächlich einen 10cm langen Riss im Schlauch nach dem LLK gefunden. Diesen hatte ich vermutlich schon immer und er ist im Laufe der Zeit nur größer geworden. Würde meine leichtes Rucken bei ca. 2500U/min erklären, dass ich immer hatte.

Nach dem er den Schlauch ersetzt hatte und ich den Auspuff über ca. 100km Bergstrasse mit Vollgas freigeblasen habe, ging meine Mondeo auf einmal wie nie zuvor!!
    Beinahe gar kein Ruß mehr, kein Ruckeln und er dreht jetzt ohne Leistungseinbruch bis in den Begrenzer. Nur wenn es mich wieder mal überkommt und ich ein Ampelrennen gewinnen möchte, kommt eine kleine Wolke aus dem Auspuff, aber nur mehr beim Anfahren unter Volllast. Einmal in Schwung, kommt gar nichts mehr hinten raus, zumindest sehe ich nichts mehr.

Lange Rede kurzer Sinn: wenn es nicht am AGR liegt, dass der Mondeo unter Last raucht, liegt es meistens an einer Undichtigkeit im Ladeluftkreis!!
    Wenn er immer Raucht, ist meistens eine oder mehrere Einspritzdüse am Ende

Gruß aus Graz

Gruß aus Graz

Thema:

Schwarze Rußwolken beim Anfahren

Die Seite wird geladen...

Schwarze Rußwolken beim Anfahren - Ähnliche Themen

1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Schwachstellen beim Focus

Schwachstellen beim Focus: Hallo Leute, bin doch sehr neu und habe persönlich noch keine Erfahrungen mit Ford gemacht. Im Bekanntenkreis gibt oder gab es einige Ford...
  2. Hilfe beim eingebauten Navi

Hilfe beim eingebauten Navi: Hallo zusammen, habe mir jetzt meinen ersten Ford geholt und bin "noch" zufrieden :-) Allerdings brauche ich beim Navi ein wenig Hilfe. 1. Kann...
  3. Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS

Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe eine Frage - Ich habe eine Ford Fiesta gfj 1.1 37kw 50 PS uns wollte die Kraftstoffpumpe...
  4. Reifendruck beim Maverick

Reifendruck beim Maverick: Was ist eigentlich der optimale Reifendruck beim Maverick hinten und vorne? Bisher habe ich in längeren Abständen etwas nachgefüllt.
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY ASU: Braucht zu lange beim Gas geben

ASU: Braucht zu lange beim Gas geben: Hallo! Mein 2.0 TDCI MK3 Bj. 2005 115PS 170Tsd km, braucht ca 0,5 -1 Sekunde bis er Gas annimmt. Aber nur aus dem Standgas. Sonst keine...