Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Schwarze Scheinwerfer Höhenverstellung falsch rum

Diskutiere Schwarze Scheinwerfer Höhenverstellung falsch rum im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Tach Freunde Ich hab in meinem Auto schwarze Scheinwerfer. Dabei waren Adapterkabel für den Fall das die Höhenverstellung Falsch rum ist. Nur...

  1. #1 Ford*Racing, 12.02.2011
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    Ich hab in meinem Auto schwarze Scheinwerfer. Dabei waren Adapterkabel für den Fall das die Höhenverstellung Falsch rum ist. Nur waren die nicht so gepinnt das die etwas ändern würden sondern genau so wie der Stecker im Scheinwerfer.
    Nun wollte ich dei so einpinnen das es stimmt nur hab ich ******* den Zettel verschludert wo das abgebildet war.
    Im Ford Schaltplan ist es auch nicht abgebildet wo welche Pins im Verstellmotor ran gehen.
    Hat vielleicht noch einer den Zettel und kann mir das mal geben damit ich meine Höhenvertellung wieder nutzen kann.
    Vielen Dank im vorraus
     
  2. #2 Silberpfeil, 12.02.2011
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    Pins drin lassen wo die waren, und schwarzes Kabel mit Lila Kabel abtrennen und vertauschen, gut isolieren, Schrumpfschlauch drum und fertig!
     
  3. #3 Ford*Racing, 13.02.2011
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    So sieht dieses Adapter kabel aus die farben sind Schwarz blau und rot Umpinnen ist kein Problem muss nur wissen welches wo hin
     

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  4. #4 binkino, 13.02.2011
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    Dann schau wenn das Kabel reinbaust welche Farben vom Stecker auf welche Farben im Auto kommen...
     
  5. Mopar

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    In der Regel müssen die beiden äußeren getauscht werden. Aber eigentlich nur, wenn sich die Motoren garnicht regen.

    Du brauchst die Kabel nicht durchschneiden und wieder zusammenlöten.
    sondern kannst einfach mit einer Stecknadel vorn in den Stecker "reinkiekeln" und die Verriegelung der Pins lösen und dann die Kabel nach hinten rausziehen und an der richtigen Stelle wieder reinstecken.
     
  6. #6 Ford*Racing, 13.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2011
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    Ja das mit dem auspinnen bekomm ich ja hin du meinst also die äußeren tauschen ich probier es mal

    tja die äußeren Tauschen bringt auch nicht sowie rot und blau auch nicht da tut sich dann gar nichts
    ich werde nochmal in den schaltplan gucken

    So hab nochmal in den Schaltplan geguckt. Es liegen an einmal Plus einmal Masse und einmal signal vom höhenversteller. Von daher so wie es orginal gesteckt ist ist es ja in ordnung nur das die Motoren falsch rum laufen. kp warum
     
  7. #7 binkino, 13.02.2011
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    Wenn alle Stricke reißen, dann nimmste den Regler ausm Armaturenbrett und drehst einfach da die beiden Drähte. Schau welche an die äußeren Kontakte des Potis gehen und vertausche die dann
     
  8. #8 Ford*Racing, 13.02.2011
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    joa oder ich stell die auf stellung 4 ein und auf null gehen die runter
     
  9. Mopar

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    Hab ich mir schon fast gedacht, dass das alles nichts bringt. Ist eigentlich immer so, dass die Motoren gar nix machen. Aber falschrum laufen, hör ich zum ersten Mal.

    Sind die beiden äußeren + und -?
    Wenn nicht, tausch einfach mal + und -. Evtl. laufen die Motoren dann anders rum, wie beim Fensterhebermotor.
    Aber auf eigene Gefahr. Nicht, dass danach garnix mehr geht.

    Mehr fällt mir dann jetzt auch nicht ein.
     
  10. #10 binkino, 13.02.2011
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    mal was technisches dazu:

    Also die LWR funktionieren eigentlich so, dass der Servo PLUS und MINUS 12 Volt bekommt.
    Der dritte Draht ist eine Regelung zwischen 0 und 12 Volt

    Der Regler im Armaturenbrett besteht eig. nur aus einem Potentiometer von bspw. 10 Kilo Ohm
    Die beiden äußeren Anschlüsse liegen einmal an +12V und einmal an Minus an.

    Der Schleifer (mittlerer Kontakt, jener der sich beim Drehen an der Achse verändert) geht von null Volt (100% Minus) stufenlos oder im mechanischen Raster vom Gehäuse festgelegt bis hoch an den an 12 Volt angeschlossenen.

    Wenn also 12V = oben und Minus = unten sein sollte, und die Scheinwerfer umgekehrt reagieren, musste nur am Poti die beiden äußeren tauschen.

    Das wird auch beim Escort nicht anders sein?! Um das zu invertieren muss entweder eine aufwändige Elektronik dazwischen oder der Poti im Armaturenbrett umgelötet werden.
    ODER die Servos aufmachen und da drin (mehr Aufwand) umbauen,.

    Sind das andere Servos wie die original Scheinwerfer?


    Hoffe hast keine "Plagiate ohne Zulassung" gekauft, das dürfte nämlcih normal so nicht sein, dass die statt hoch - nach unten - und umgekehrt laufen.
     
  11. #11 Ford*Racing, 14.02.2011
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    Zja Jungs ich weiß zwar nicht warum aber nu gehts. Hab alles auf orginal wieder umgesteckt und läuft. Kann mir zwar nicht erklären warum aber naja es geht. Kann also gecloses werden
     
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Schwarze Scheinwerfer Höhenverstellung falsch rum

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