Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Schwarzer oder silberner Ventildeckel?

Diskutiere Schwarzer oder silberner Ventildeckel? im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo liebe Gemeinde.... ich muß heut mal ganz blöd fragen, wo der Unterschied zwischen silbernen und schwarzen Ventildekeln am 1,8l Zetec-Motor...

  1. #1 brusler, 05.12.2010
    brusler

    brusler Benutzer

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Galaxy WGR 2,8, Bj.95
    Hallo liebe Gemeinde....

    ich muß heut mal ganz blöd fragen, wo der Unterschied zwischen silbernen und schwarzen Ventildekeln am 1,8l Zetec-Motor ist?

    Außer der Farbe natürlich....*grins*

    Hab einen schwarzen Ventildeckel und könnte diverse Teile aus einem silbernen haben...( LMM, Zündung usw...was halt so Probs macht nach 240tkm.....)

    Wenn Ihr mir helfen könntet, wäre cool.....

    DANKE!:top1:

    Gruß Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 swennadine, 05.12.2010
    swennadine

    swennadine Benutzer

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Scorpio Cosworth BOB
    Ford Mondeo V6 MK3
    Hallöchen!

    Der Unterschied zwischen dem schwarzen und dem silbernen Ventildeckel iast folgender. Der schwarze ist aus kunstoff und der silberne aus Alu oder Aluguss.

    Der schware wurde bei den Zetec Motoren verbaut die in den MK2 Modellen verbaut worden ist. Der silberne war der alte zetec aus dem MK1 Modell. Die beiden Motoren sind eigentlich ziemlich gleich nur das der Zetec aus dem MK2 technisch überarbeitet woren ist. So sind die Zahnriemen Wechsel Intervalle größer geworden. So viel ich weiß haben die überarbeiteten Motoren keine Hydrostößel sondern tassenstößel mit Einstellplätchen. weil es bei den alten Zetec Motoren probleme mit den Hydros gab. Und noch diverse andere Dinge.
    Aber in wie fern jetzt LMM und so weiter passen entzieht sich jetzt leider meiner Kenntnis.
    Viel Glück.

    Gruß
     
  4. #3 FocusZetec, 05.12.2010
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.981
    Zustimmungen:
    187
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Den Mk2 gab es ab Ende 96, den neuen Motor ab Mitte 98 ...
     
  5. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Bist Du Dir da ganz sicher? :gruebel:
     
  6. #5 Ford-Coyote, 05.12.2010
    Ford-Coyote

    Ford-Coyote der *gnarf*-er:-D

    Dabei seit:
    07.05.2010
    Beiträge:
    4.635
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier MK2,1,8l Bj99
    ma ne andere frage...

    ich habe noch eine maschine 1,8l 115 PS 90.000 Km gelaufen mit SILBERNEN ventildeckel...

    welche is denn nu besser?

    weil diese frage zwischen schwarz und silber einem immer gestellt wird...;)
     
  7. XTFBX

    XTFBX Guest

    keine, die nehmen sich beide nicht viel, die von ford gemachten änderungen haben fast keine auswirkung auf besser oder schlechter gemacht
     
  8. Shark

    Shark King Korrosion

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    11.413
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 05/97 V6
    Die größte Änderung ist der, dass die Hydros rausgeflogen sind und dafür
    (wieder) Tassenstößel hineingekommen sind...
    Hat natürlich auch den "Nachteil", dass man ab und an mal
    das Ventilspiel überprüfen sollte.

    Probleme an den Hydros haben ja bei weitem nicht alle Motoren
    mit silbernen Deckel...
     
  9. #8 Ford-Coyote, 05.12.2010
    Ford-Coyote

    Ford-Coyote der *gnarf*-er:-D

    Dabei seit:
    07.05.2010
    Beiträge:
    4.635
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier MK2,1,8l Bj99
    ahja ok...

    omit is meine frage beantwortet...könnt euch dem TS wieder widmen^^

    bzgl der einbau fragen;)
     
  10. #9 sawende, 05.12.2010
    sawende

    sawende Ford Freak

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    5
    Nun ja ein weiterer Vorteil den der Zetec Motor mit Schwarzen Ventildeckel hat ist, die Wasserpumpe wird über den Keilrippenriemen und nicht mehr üer den Zahnriemen angetrieben. Was die Reperaturkosten erheblich günstiger macht.
     
  11. Shark

    Shark King Korrosion

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    11.413
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 05/97 V6
    Da muss ich Dich schon wieder entäuschen :rolleyes:
    Die WaPu wurde schon immer über den Rippenriemen angetrieben,
    auch beim "SilverTop"...
    Der Zahnriemspanner ist nur im gehäuse der Wapu wenn ich das
    noch richtig im Kopf habe... ist die Wapu dann kaputt, muss auch
    der Zahnriemen wieder runter.
    Undichtigkeiten beim ZRwechsel an der WaPu können durch das
    endspannen des Spanners auftreten.
    (ich glaub, ich habs noch richtig im kopf...)
    Darum wird immer empfohlen, die WaPu mitzutauschen...
    Bei VW wird sie meist mit übern ZR angetrieben...
     
  12. #11 FocusZetec, 05.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2010
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.981
    Zustimmungen:
    187
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Der neue Motor mit dem schwarzen Ventildeckel hat eine andere Wasserpumpe bekommen, die sitzt seitlich am Motor, zum wechseln muss man nur Keilriemen und das Riemenrad abnehmen, dann kann man die Pumpe abbauen ohne den Motor zu zerlegen!
    Beim alten Motor muss man dazu den Zahnriemen abnehmen!

    Auch der Zahnriemen-Intervall hat sich deutlich verlängert auf 150.000Km/10Jahre, beim alten waren es 5Jahre 120.000km.

    Der "neue" Motor ist auf jeden Fall Besser als der "alte", man kann zB. auch den Ölfilter einfacher wechseln ...
     
  13. #12 brusler, 05.12.2010
    brusler

    brusler Benutzer

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Galaxy WGR 2,8, Bj.95
    Danke....

    Viele Antworten.....Danke dafür!

    Aber auf meine ursprüngliche Frage steh ich immer noch unwissend da...:gruebel:

    Was passt den vom silbernen zum schwarzen Ventildeckelmotor? Sind Zündung, Ansaugteile und der ganze Steuerungskram identisch?

    Könnte nämlich einen kompletten Mondeo mit silbernem Ventildeckelmotor mit Motorschaden kriegen und bräuchte eventuell diverse Teile davon....

    Vielleicht weiß ja auch jemand, was sonst noch passt (Auspuff, Fahrwerksteile, Bremsen usw......)

    Gruß Thomas
     
  14. Shark

    Shark King Korrosion

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    11.413
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 05/97 V6
    Hast die möglichkeit, Teilenr. zu vergleichen!?
    Wenn ja, tu dies ;)
     
  15. #14 MucCowboy, 06.12.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.825
    Zustimmungen:
    255
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Schwierig, da Ford mit dem überarbeiteten Motor sehr viele Teilenummern geändert hat, ob sie nun gleich geblieben sind oder nicht.

    Ganz sicher nicht :) Sonst würde nach der ersten anständigen Fahrt der Deckel als schwarze Soße unter dem Auto hervorlaufen.... ;) Nein, der ist auch aus Alu-Druckguss. Ich hab ihn schon mehrfach in der Hand gehabt.

    @Threadstarter: Der Rumpf des Motors ist im Wesentlichen gleich geblieben, eben mit Ausnahme der Riemensteuerung und der Wasserpumpe. Dass Ford auch Anbauteile wie die Lima oder den Abgastrakt geändert hat, ist mehr als unwahrscheinlich. Die Chancen stehen also meiner Meinung nach gut.

    Besser / schlechter? Hmm, Du hörst es ja: Ansichtssache. Der silberne hat höhere Wechselintervalle für Zahnriemen, der schwarze braucht alle 150.000 eine Nachschau beim Ventilspiel. Allgemein kann man aber sagen, dass Ford mit dem schwarzen gewissen Konstruktionsschwächen des silbernen beseitigt hat, weshalb ich ihn als "besser" bezeichnen würde. PS: in meinem Mondeo schlägt ein "schwarzes Herz" ;) hatte seinerzeit 0,0 Ventilspiel-Abweichung und inzwischen 220.000 auf der Uhr.

    Grüße
    Uli
     
    JJ-Mondeo gefällt das.
  16. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Chuckxn, 15.12.2010
    Chuckxn

    Chuckxn Benutzer

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 1999 2,0l 130 PS
    Gut, Vor und Nachteile sind geklärt :)

    ansonsten sind sie von den Motorhaltern Baugleich?
    stehe kruz vor einem 1:1 Motorwechsel

    2,0l 16V 96KW, habe zur zeit den schwarzen Deckel... kann ich problemlos den silbernen Einbauen? keine Lust aufböse Überraschungen wenn der alte Motor erstmal draussen ist.
     
  18. #16 sawende, 15.12.2010
    sawende

    sawende Ford Freak

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    5
    Das wird nicht klappen, da auch der Kabelbaum mehrmals geändert wurde.

    Dir bleibt nichts anderes übrig als einen Tauschmotor mit ebenfalls Schwarzen Ventildeckel zu nehmen. Zudem hat der Silberne eine ganz ander Aufbauart was die Lima, Klima, Wapu geschichte im Riemenantrieb angeht.

    Im Zuge der Modellpflege wurden auch das Getriebe samt Halteraufnahmen leicht abgeändert.

    Es bleibt einem nichts anderes übrig ausser sich die Teile aus dem besagten Bauzeitraum des jeweiligen Fahrzeuges zu besorgen.

    Es gibt allerdings einige Teile die im Zuge der Verbesserungen (Mondeo Modellpflege) auch in den Anfangs MK 2 Mondeos passen.

    Als Beispiel nenne ich da mal die Querlenker die Verstärkt wurden oder Bremsenteile z.b. Handbremsseile (wurden verbessert).

    Das alles sollte man aber bei seinem Örtlichen Ford Händler genauer prüfen um Fehlkäufe auszuschliessen. Man muss sich genaustens erkundigen ob es geht oder nicht.

    Bestes Beispiel sehe ich gerade selbst an meinen Modell.

    An der Hinterachse sind die Gummibuchsen (alle 8) an den Zugstreben Querlenker etc. verschlissen. Der verbesserte Querlenker mit Achsschenkel hinten sowie geänderte Buchsen und verstärkte Schrauben und Muttern aus den Jüngeren Mondeos (1999-2000) passen proplemlos im Mondeo 97-98.
     
Thema:

Schwarzer oder silberner Ventildeckel?

Die Seite wird geladen...

Schwarzer oder silberner Ventildeckel? - Ähnliche Themen

  1. Biete Mondeo MK4(BA7) 2.0 Titanium-X in schwarz

    Mondeo MK4(BA7) 2.0 Titanium-X in schwarz: Hallo, aufgrund meines neuen Arbeitsweges von ca. 100km am Tag möchte ich meinen Benziner verkaufen und mir einen gebrauchten Diesel besorgen....
  2. Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Benzingeruch und schwarzes Zeug im Kofferraum

    Benzingeruch und schwarzes Zeug im Kofferraum: Hallo zusammen, ich fahre täglich mit meinem 96er Escort 35km zur Arbeit und zurück. Habe am Donnerstag Abend voll getankt (bis zum ersten mal...
  3. Biete schwarzer Ford Puma

    schwarzer Ford Puma: Bin weder Bastler noch Schrauber und kenne leider auch keine, daher muss ich mich von meinem heiß geliebten, in die Jahre gekommenen, aber absolut...
  4. Nabendeckel Kappen schwarz rot mit "S" Emblem

    Nabendeckel Kappen schwarz rot mit "S" Emblem: Suche 4 Stück dieser Nabendeckel Kappen 55mm schwarz rot mit "S" Emblem. Wenn jemand welche liegen hat, bitte melden.
  5. Suche Heckklappe Panther schwarz für JH1 06/2005 5-Türer

    Heckklappe Panther schwarz für JH1 06/2005 5-Türer: Suche: 1 x Heckklappe (evt. komplett) Panther schwarz für JH1 06/2005 5-Türer, kein Rost usw., also wenn überhaupt existent in gutem Zustand...