Schweißpunkte

Dieses Thema im Forum "Ford Scorpio Forum" wurde erstellt von hardy09, 31.12.2008.

  1. #1 hardy09, 31.12.2008
    hardy09

    hardy09 Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio,11.92,2,0
    :gruebel:Hallo,ich will bei meinem Scorpio die Schweller mit Repblech Reparieren.Kann mir jemand eventuell sagen wie groß der Abstand zwischen den Löcher zum Schweißen sein muss,oder ist das egal.


    Vielen Dank schon mal im Voraus und einen guten Rutsch und viel Glück im neuen Jahr.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bremsman, 31.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2008
    Bremsman

    Bremsman Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier 2,0 Diesel, MK4 , Bj 2011, Atla
    Hallo hardy,
    es ist nicht egal. Der TÜV empfiehlt bei langen Teilen wie Schwellern einen Schweißpunktabstand von 1,5 - 2,0 cm . Nicht dichter beieinander ( oder gar durchschweißen ) weil sonst das material zu sehr versprödet und reißen kann. Bei tragenden Teilen auch nicht zu weit auseinander um die Festigkeit der Karosse zu erhalten.
    Bei Rep.schweißungen immer nur überlappende Bleche, auch hier möchte der TÜV gerne ein Mindestmaß an Überlappung - ich weiß das Maß allerdings nicht mehr.
    Bei nicht tragenden Teilen ( zB Radlauf einsetzen ) sind größere Abstände sinnvoll um den Verzug des Bleches zu minimieren.
    Es gab mal ein sehr gutes Buch vom TÜV über KFZ Schweißungen , aber ich glaube es ist schon sehr lange vergriffen .
    Das einfachste : Ruf ( notfalls anonym ) beim TÜV an und verlange einen Fachkundigen. Der wird dir jede gewünschte Auskunft geben.
    Gruß
    Bremsman
     
  4. #3 doubleyou, 31.12.2008
    doubleyou

    doubleyou Benutzer

    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    scorpio 1995 2,0
     
  5. #4 Bremsman, 31.12.2008
    Bremsman

    Bremsman Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier 2,0 Diesel, MK4 , Bj 2011, Atla
    Kann es sein das du cm meinst? Ja - korrekt , ist korrigiert ! :lol:
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schweißpunkte