Schweller Aufbau

Diskutiere Schweller Aufbau im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Hi! Ich frage mich wie der Schweller bei neueren Modellen, bzw. spezifisch beim Ford Fiesta (MK8) aufgebaut ist. Es gibt unterschiedlichste...

  1. #1 fiesta_mexicana, 20.09.2021
    fiesta_mexicana

    fiesta_mexicana Neuling

    Dabei seit:
    02.09.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta Mk8
    Hi!

    Ich frage mich wie der Schweller bei neueren Modellen, bzw. spezifisch beim Ford Fiesta (MK8) aufgebaut ist. Es gibt unterschiedlichste Bilder im Internet, alle verschieden. Wenn ich direkt ein Foto in meinen Schweller mache (im Anhang) komme ich nicht weit, das ist sehr gut abgedichtet. Mich würde konkret interessieren welche Strukturen da für Stabilität verbaut sind bzw wie der Querschnitt im Aufbau aussieht.

    Hintergrund: Ich habe eine kleine Delle im Schweller von aussen nicht sichtbar, in der Werkstatt wurde mir gesagt eine Reparatur ist absolut nicht nötig, das wäre nur Aussenblech und weder sichtbar noch für Stabilität verantwortlich.

    LG :top2:
     

    Anhänge:

  2. #2 FocusZetec, 20.09.2021
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    22.517
    Zustimmungen:
    1.152
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    speziell bei der Struktur geht es um die Form des Bleches, jede Kante und jede Biegung gibt Stabilität.

    Die äußere Haut hat (das sichtbare Blech) hat keine tragende Funktion, schon alleine weil sie sehr sehr dünn und weich ist. Die tragenden Teile sieht man nicht, das sind hochfeste Stahlbleche die auch deutlich dicker sind. Auch besteht ein heutiges Modell aus vielen verschiedenen Blechteilen die eine unterschiedliche Festigkeit und Dicke haben.
    Premium Modelle bestehen dazu auch aus Aluminium und Kohlefaser, oder auch aus Plastik.

    Den Querschnitt von den Schwellen (bei so normalen Autos) ist immer ähnlich, ich habe das Bild hier gefunden klick, so sieht auch deiner aus. Das Außenblech, dann eine innere Versteifung und der innere Schweller. Damit verbunden sind Unterboden, Innenbleche, A-Säulem etc.


    Wobei ich nicht verstehe warum du durch eine kleine Delle die Konstruktion in Frage stellst, oder worum es dir genau geht? Die Delle und deine Fragen haben ja nichts miteinander zu tun ...
     
    fiesta_mexicana gefällt das.
  3. #3 fiesta_mexicana, 20.09.2021
    fiesta_mexicana

    fiesta_mexicana Neuling

    Dabei seit:
    02.09.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta Mk8
    Danke für die ausführlich Antwort! An vielen Stellen habe ich übertrieben gelesen das eine Delle im Schweller TÜV relevant ist und eine absolute Katastrophe (was natürlich Blödsinn ist). Das hab ich so nicht geglaubt, in der Werkstatt hat man mir das ja gsd auch bestätigt. Dadurch ist die Frage entstanden wie der innere Aufbau aussieht, ist also reines Interesse am Aufbau :)

    lg Jan
     
  4. #4 FocusZetec, 20.09.2021
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    22.517
    Zustimmungen:
    1.152
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Solange es keine offenen (scharfen) Stellen gibt ist es nicht TÜV-Relevant. Wichtig wäre das man das Blech von innen versiegelt (mit Hohlraumwachs), Risse im Lack oder in der Grundierung können zu Rost führen. Das äußere muss man gut beobachten und bei Bedarf schnell reagieren (wenn sich Rost bildet).
     
    fiesta_mexicana gefällt das.
Thema:

Schweller Aufbau

Die Seite wird geladen...

Schweller Aufbau - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Endkappe Schweller Abdeckung RS ST

    Endkappe Schweller Abdeckung RS ST: Hallo , Leider hat ein Reh gemeint mir meine Seitliche (Beifahrerseite) SchwellerAbdeckung abzureißen. Ich hänge ein Beispiel Bild dran. Nun bin...
  2. Schweller bei Reifenwechsel verbogen

    Schweller bei Reifenwechsel verbogen: Bei jedem Wechsel verbiegt sich der schweller von meinen MK4 immer mehr und ich habe Bedenken, dass mir der angehobene Wagen irgend wann einfach...
  3. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Abdeckkappe Schweller vorne

    Abdeckkappe Schweller vorne: Hallo erstmal Bin neu hier und habe jetzt schon 2 Stunden gesucht aber nichts gefunden Suche für meine Fiesta 2009 die abdeckkappen die vorne im...
  4. Wasser im Schweller Fahrerseite

    Wasser im Schweller Fahrerseite: Hallo Liebe Gemeinde Habe seit längeren ein Problem, mit dem Schweller auf der Fahrerseite. Dort tropft Wasser raus. War beim Freundlichen...
  5. Schweller reparieren

    Schweller reparieren: Hallo, hat jemand eine Idee wie man den Schweller reparieren kann ? Ich hatte gedacht nur der äußere Schweller wäre betroffen. Der Schwellerfalz...