Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Schweller, und längsträger Rostig.

Diskutiere Schweller, und längsträger Rostig. im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo, mal was ganz neues beim Escort.. Rost!! :D Also will im Winter mein Essi abmelden und den Unterboden in Angriff nehmen, leider habe ich...

  1. #1 FordQuäler, 21.07.2012
    FordQuäler

    FordQuäler Rostig schön

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    Hallo,

    mal was ganz neues beim Escort.. Rost!! :D


    Also will im Winter mein Essi abmelden und den Unterboden in Angriff nehmen, leider habe ich 0 Plan vom schweißen Metall & co.

    Bei mir müsste der komplette Schweller bzw diese Schwellerleiste (auch Einstiegsblech genannt) an beiden Seiten gemacht werden, da mein Escort wirklich sehr tief ist und das schon eingedrückt ist und zum Teil durchgerostet ist (grade da wo der Wagenheber drann kommt) und dann ebend dieser Längsträger hinter Links wo der Auspuff drann hängt würde ich das schon gerne gemacht haben.

    Jetzt die frage.. Bekommt das jemand hin der schweißen kann oder ist das ehr ne Aufgabe für Profis??

    Das der rost erstmal weggeflext werden muss und nach dem Schweißen grundierung und Unterbodenschutz drann muss weiß ich auch. Mir geht es nur ums schweißen selber.


    MFG
     
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  3. #2 GeierOpi, 21.07.2012
    GeierOpi

    GeierOpi Geier ohne"L"oder MICHA

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    Rost an nem Escort :verdutzt:
    Hab ich ja noch nie gehört :lol:

    Neeee, ernsthaft: die von Dir angesprochenen Stellen sind absolut typisch :mies:

    Wenn`s Dir so geht wie mir daß man aktuell nicht allzuviel sieht, Du aber Loch an Loch findest wenn Steinschlagschutz und Farbe runter sind, dann brauchste wohl schon etwas Erfahrung.

    Bin gerade dabei den hinteren Bereich vom Auto zu machen.

    Es fing mit nem 5-Markstück kleinen Loch an was auch nur oberflächig aussah.
    Je mehr ich jetzt sauber mache, umso schlimmer wird es.

    Moral von der Geschichte: die beiden hinteren Längsträger müssen komplett neu.
    Die sind einfach nicht mehr zu retten :nene2:

    Man kann die Dinger jedoch komplett nachkaufen.
    Nur das reinmachen sollte schon jemand in die Hand nehmen, der etwas mehr Erfahrung hat.

    Ich selbst bin nicht ganz unerfahren in Sachen Schweissen, lasse mich jedoch auch gerade hier übers Forum beraten und werde bei den Trägern jemanden vor Ort haben, der richtig Ahnung hat und mir helfen wird.

    Vorbereiten werde ich alles selber: raustrennen, saubermachen, unterbleche reinbraten....aber den Reparaturträger traue ich mir im Mom noch nicht zu.

    Das gleiche bei den Schwellern: man kann sie nachkaufen, sollte aber schon etwas Ahnung haben.

    Oke, ich hab nen MK5 Cabrio....aber von den Teilen her ist das alles das gleiche bis auf die Turnier.

    Bei Dir wirds afgrund weniger Lebensjahre event noch nicht ganz so dramatisch sein, aber sei besser auf das schlimmste gefasst
     
  4. #3 rs2000fan, 21.07.2012
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    rs2000fan RS-Fan=Riesenschnitzelfan

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    Schwellerreparaturbleche kaufen.Rost rausflexen,abkanten,Rep-Bleche anpassen,anpunkten,verzinnen und Farbe....

    Für die Limo gibts ja noch alle Bleche.Fürs Cabrio gibt es keine Repbleche Schweller mehr,da die anders sind.

    Längsträger eig.wie Opi beschrieben hat.

    Hab das auch durch.Am besten ist es beim Längsträger hinten vorher die Achse abzubauen.Dann kann man besser arbeiten.
     
  5. #4 escort-driver, 21.07.2012
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    escort-driver Guest

    Schwellerbleche kannst du selber biegen. Die sind Schnurgerade mit ein paar Kanten.
    Den Innenschweller flickst du auch selber zusammen, falls nötig.
     
  6. #5 GeierOpi, 21.07.2012
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    Achse auf jeden FAll raus und ich schlage sogar vor den Tank auszubauen.
    Bei den hinteren Längsträgern biste froh für jeden cm Platz wenn Du die Flex ansetzen musst.
    Auch zum reinigen des Umfeldes ist das besser...alles raus sonst steht und hängt eh alles nur im Weg rum.

    Aber weder Achse noch Tank sind ein Hexenwerk. Das ist 2-3 Std mehraufwand der sich aber lohnt wenn man dadurch Platz hat und garantiert einige Std spart weil man das Werkzeug vernünftig ansetzen kann und nicht erst in ne Ecke wurschteln muss :skeptisch:
     
  7. #6 baretter, 21.07.2012
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    Viel spaß beim träger wecksel:) der wos macht sollte es wirklich drauf haben, und teuer wirds auch. für meine träger fast 600 Euro gezahlt ;)
     
  8. #7 GeierOpi, 21.07.2012
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    Nur die beiden hinteren Längsträger?
    Haste Dir welche aus Titan gekauft :verdutzt::gruebel:

    Beide zusammen 140 Euro :top1:
     
  9. #8 escort-driver, 21.07.2012
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    escort-driver Guest

    Wer hat die denn reingebraten, Dr. SchweißmichTod?:gruebel:
     
  10. #9 GeierOpi, 21.07.2012
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    Also ich habs so verstanden daß ihn das Material so viel gekostet hat...was ich nicht ausschließen will denn ich hab zuerst auch Dinger gefunden, die ungefähr diesen Endpreis hatten :mies:
     
  11. #10 escort-driver, 21.07.2012
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    escort-driver Guest

    Ich hab mir die Dinger immer selber zurecht gebogen.
    Da hat noch kein TÜVer gemeckert.
     
  12. #11 GeierOpi, 21.07.2012
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    Oke, wenn Du das kannst und die entsprechende Ausrüstung hast kann man das sicher auch machen.

    Nur muss ich Dir sagen: bei 140 Euro für beide würde ich mir die Mühe nicht machen...vorallem wo das doch ziemlich komplexe Teile sind. Da biste stundenlang am biegen und am dengeln und ich hab da null Erfahrung.

    Mal ein Blech um`s Eck biegen oke, auch um 2 Ecken...aber die Dinger :gruebel:
    Neeee - muss ich nicht haben :nene2:

    Dem Tüv isses letztendlich wahrscheinlich eh egal.
    Hauptsache alles fest, stabil und auf den ersten Blick dem original recht nah.

    Kann der eh nicht sehen wenn Unterbodenschutz drauf ist, woher das Ding kommt ;)
     
  13. #12 escort-driver, 21.07.2012
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    Nicht in einem Stück biegen. Das geht ja schon mal gar nicht ohne Tiefziehmaschine/Form.
    Jedes Stück bis zur nächsten Biegung und dann zusammenschweißen. Das geht recht schnell. Das fertige Teil reinbraten und gut ist´s.
     
  14. #13 baretter, 21.07.2012
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    aso ihr redet von den rep blechen, ich hab gedacht ihr taucht den träger ;)
     
  15. #14 GeierOpi, 21.07.2012
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    Ja oke, kann man sicher machen.
    Aber er schreibt ja schon von Anfang an daß das nicht seine Welt ist - er selber wirds also sicher nicht können und jeder, der das für ihn macht, will das letztendlich auch bezahlt haben.

    Dann doch bei dem Preis lieber die fertigen Dinger ;)
     
  16. #15 escort-driver, 21.07.2012
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    escort-driver Guest

    Bei dem Preis Essi weg und Auto her!:)
     
  17. #16 rs2000fan, 21.07.2012
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    @ baretter : Auch immer da wo es rostig ist wa ?:lol:

    Schweller und Träger.Aber ich denk mal die einfachere Rep-blechvariante...;)
    Hat ja nicht jeder die Zeit, das Geld und das Können komplette Längsträger rauszubohren und komplett neu zu ersetzen.;)
    Du bist da ja schon Profi drin...:top1:

    Ich jedenfalls nicht.:rotwerden:
     
  18. #17 baretter, 21.07.2012
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    :) alles was mit Karosserie zu tun hat zieht mich an:) rs

    ja Profi naja schön ist das nicht geworden, mit den längsträger das Geilste fand ich. wo ich die bekommen hab, muste ich die entrosten XD musst mall vorstellen über all, an den überlappenden blechen war kanten rost:)
     
  19. #18 escort-driver, 21.07.2012
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    escort-driver Guest

    Das waren wohl orginal Ford-Teile mit Serienmäßigen Rost! Darum der hohe Preis!:)
     
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  21. #19 GeierOpi, 21.07.2012
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    *wegwerfvorlachen*:lol::lol::lol:
    Der war gut.....und leider irgendwie wahr >.<
     
  22. #20 FordQuäler, 21.07.2012
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    FordQuäler Rostig schön

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    habe mich bei Ebay schlau gemacht

    Einstiegsblech 18.- pro Seite
    und Längsträger ca 70.- pro Seite..
    Radkasten 25.- den mache ich dann gleich mit


    Weiß jetzt nur nicht wielang das Einstiegsblech ist.. nicht das ich das bestelle und es ist nur halb solang wie mein Auto..^^

    Das einschweißen vom Einstiegsblech kann ich mir auch nicht vorstellen das das sehr schwer wird.. aber wenn ich schon höre hinterachse ausbauen... und und ^^ wird mir schon mulmig, habe weder ne Bühne noch ne Garage noch sonst was.. wollte das quasi mit nem bekannste quasi "soebend am WE" machen.
     
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Schweller, und längsträger Rostig.

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