Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Schwellersorgen fahrerseitig

Diskutiere Schwellersorgen fahrerseitig im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Rost im Schweller, need help !!!!!! Hallo Fordfreunde, mich plagt seit heute ein Rostproblem am Schweller fahrerseitig. Da ist nämlich ein Loch...

  1. #1 Mondeo-Driver, 30.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2012
    Mondeo-Driver

    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

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    Rost im Schweller, need help !!!!!!

    Hallo Fordfreunde,

    mich plagt seit heute ein Rostproblem am Schweller fahrerseitig. Da ist nämlich ein Loch drin. Jetzt will ich das vorm Winter noch zumachen lassen, d.h. Schwellerblech kaufen (~28 Eur inkl Versand aus der Bucht) und dann soweit wie nötig einschweissen lassen (kann selber nicht schweissen). Auf den ersten Blick siehts so aus als wenn etwa ab B-Säule bis kurz vorm Radlauf der Schweller neu muss, d.h. ausschneiden und Ersatz einbringen. Wenn ich mir die Bilder von JJ´s Mondeo angucke, graut es mir schon vor dem was darunter sein könnte. Aber es muss leider sein. Ist ja schließlich ein zuverlässiges Autochen mit gerade mal 158 tkm auf dem Tacho.
    Die Aktion kostet mich mit Hohlraumversiegelung leider ca 150 Eur :weinen2:.
    (Wer das günstiger aus der Nähe von BO/DO kann darf sich gerne melden :rolleyes:)

    Meine Frage dazu lautet:
    Kann man das hinterher selber lackieren mit Dose und Klarlack in mehreren Schichten ? Lohnt sich evtl Unterbodenschutz am Schweller ?

    Ich würd mich über zahlreiche Meinungen freuen ... :top1:
     
  2. #2 tradorus, 30.09.2011
    tradorus

    tradorus Guest

    Nachdem ich das selbe Problem beim MK 1 hatte, habe ich mich entschieden Unterbodenschutz nach dem Schweißen auf zu tragen.
    Da unten sieht das so oder so keiner.

    LG Martin
     
  3. #3 Mondeo-Driver, 30.09.2011
    Mondeo-Driver

    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

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    Ja das ist klar, da sieht man das eh nicht so genau, deswegen ja meine Frage ob man da mit Dose lacken kann und ob Unterbodenschutz sinnvoll sein kann ?
    Hab mir heute für 28 Eur ein Schwellerblech in der Bucht geschossen ... bin mal gespannt ob das alles so hinhaut wie ich hoffe ...
     
  4. #4 tradorus, 30.09.2011
    tradorus

    tradorus Guest

    Solltest halt nur aufpassen, das du nicht mit voll Power schweißt, sonst ist das Loch größer als vorher.
    Ansonsten reicht Unterbodenschutz völlig aus.
    Schön mit dem Pinsel verarbeiten.

    LG Martin
     
  5. Shark

    Shark King Korrosion

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    Tausch es komplett... heißt, von vorn bis hinten.
    Halb gesund taugt der Schweller auch nix und der bestellte
    Schweller (Einstiegsblech) wird wohl komplett sein.

    Wenn das Ding dran ist, ordentlich grundieren, und lackieren...
    von mir aus auch mit der Dose und von mir aus auch in mehreren
    Schichten... Optik is dann wohl eher ne andere Frage.

    Danach würd ich eher auf Steinschlagschutz anstatt einfachen
    Unterbodenschtz setzen.
    Du kannst auch vorher UBS auftragen und später Steinschlagschutz.
    Der bleibt flexibel und bildet nicht gleich Risse beim Steinschlag.
     
  6. #6 Mondeo-Driver, 29.12.2012
    Mondeo-Driver

    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

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    Beifahrerseite fast durchgerostet !! Need help !!!

    Tja was soll ich groß sagen: Schweller Beifahrerseite hat ca 10!! 1 Euromünzengroße Roststellen. Ich weiß das es eine aufwändige Sache wird das vernünftig fürn Tüv zu machen. zumindest Schweller ab B-Säule sollte wohl komplett getauscht werden. (Fahrerseite sind nur 2-3 Stellen, sollte vielleicht nur verzinnt werden können statt Austausch)

    Problem ist: Ich such jemanden aus meiner Region, der das günstig machen kann.
    Ich hab auch kein Problem damit, wenn mein Auto als Versuchsobjekt herhält. Also wer sich traut, das der Übung halber zu machen ... nur zu :).
    Neuen Schweller beifahrerseitig besorge ich vorab. Einzige Bedingung: TÜV tauglich solls werden. Bisl was für die Arbeit lass ich natürlich auch springen, daran solls nicht liegen.

    Zusammenfassend: Need help !!!!!

    Biete: vom Schwellerrost geplagten Patienten
    Suche: Jemanden, der das in 2-4 Tagen hinbekommt (max 1 Woche)
    Material wie zb Schweller besorge ich. Alles weitere nach Vereinbarung.:top1:
    (eventuell bräuchte ich aber für die Zeit nen fahrbaren Untersatz, von mir aus mit Kurzzeitzulassung oder so)

    Will den Wagen nicht wegen Schwellerrost aufgeben müssen .... :rolleyes:
     
  7. #7 Denny1990, 29.12.2012
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    Mein mondi is 16 Jahre alt und zum Glück hält sich der rost noch in grenzen :D

    Habe aber auch beidseitig am schweller wo das Kombiheck verschweist is jedeils 1 löchlein(2-3mm groß) wird im frühjahr ausgebohrt und dann halte ich gleich mal mit Holraumkonservierung rein und dann wirds verzinnt,geschliffen,gespachtelt,lackiert und dann rotze ich den ganzen schweller wieder ordentlich mit UBS zu.

    Eigentlich könnte man den TÜV eh Killen. Beim Mondeo ist der Schweller nichtmal ein Tragendes teil. Wer schonmal darunter lag fällt der Ramen in 4kant Optik auf der sich vom Motorraum bis nach Hinten zur Abschleppöse erstreckt. Darauf sitzt die Ganze Karosse. Deswegen ist der Schweller auch gerade einmal 2mm dick(also das blech)
     
  8. #8 Timmy86, 29.12.2012
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    haste lust 180 km zu fahren?! dann könnte das auf einem samstag erledigt sein....
     
  9. #9 christian.k, 29.12.2012
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    Leider haben wir kein Foto ...
    Ich kenne es nur so, das man am Schweller ein Blech aus irgendeinem Reststück zuschneidet und entsprechend draufbrät ;)

    Je nach Situation kann man sich bei sauberer Arbeitsweise so ein teures Fertigteil sparen.
     
  10. #10 Denny1990, 29.12.2012
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    Das is bichen weit ;) Außerdem wird morgen Zahnriemen gewechselt der is schon seit 6 monaten überfällig xD

    Selbermachen spart eben Geld. Hat ja nich jeder nen Stundensatz von 45-65€ ma so locker in der Tasche.

    Ich an deiner stelle hätte den Schweller erstmal sauber abgeschliffen um zu schauen ob es wirklich so schlimm ist das man ihn gleich austauschen muss. meist tuts auch für den Dekra ***** auch bissl glasfaser und spachtel. Und wenn die löcher so groß sind ist das eig für die hohlraumkonservierung Prima :D kommst besser rein. Und wenn du den Schweller Konservierst Rostet der die nächsten 10 Jahre nicht weiter wenn du es Ordentlich machst.
     
  11. #11 frankstrand, 29.12.2012
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    Moin,
    da ich ja von der Nordsee komme und viel mit Schiff; Stahl; Salzwasser(sehr agressiv und rostfördernd) zu tun habe kann ich euch nur den Rat geben, wenn ihr etwas neu macht, schweißt; Rost entfernt, etc. lackiert eure Blechteile mit zwei Komponentenlack aus dem Bootsbau z. B. International oder Hempel. Darauf könnt ihr mit der Wagenfarbe lackieren, auch aus Sprühdosen, der zwei Komponentenlack wird nicht angegriffen oder schlägt Blasen!!! Und Ihr habt vom Rost Ruhe bis in alle Ewigkeit!!!:)

    Gruß
    Franky

    P. S. der zwei Komponentenlack ist auch super geeignet für die Innenseiten der Radläufe zur Rostvorbeugung!!!
     
  12. #12 Timmy86, 29.12.2012
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    das war jetzt eigentlich an Mondeo-driver gerichtet....
     
  13. #13 Denny1990, 29.12.2012
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    ups xD durcheinander gekommen :D
     
  14. #14 dridders, 29.12.2012
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    Wieviele 1.000 Euro hast du übrig? Wenn die Schweller außen bereits durch sind, dann ist es nicht mit dem Einschweissen neuer Außenschweller getan. Dann ist die Karosse an zig Stellen fertig, was du nur noch nicht siehst weils unterm Unterbodenschutz liegt. Spar dir das Geld für den Zahnriemen und hol dir einen anderen mit neuer HU. Oder investier richtig Kohle.

    Denny1990:
    aha, und du hast natürlich auch schon in den Schweller rein geschaut, der nicht nur aus einem sondern bis zu 3 Blechen besteht? Und du meinst das die schwachen Träger allein die ganze Karosse aushalten? Dann ist es gut das es den TÜV gibt denn auf korrekte Instandhaltung kann man anscheinend sonst nicht hoffen.
     
  15. #15 Mondeo-Driver, 29.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2012
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    180 km ? Ist ne Überlegung wert . Schweller für Fahrer- und Beifahrerseite bring ich mit. Sind sog. Raparaturschweller aus der Bucht. Hauptsache noch einmal TÜV im Sommer .......

    :top1:
     
  16. #16 Timmy86, 29.12.2012
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    und beifahrerseite?! aus anderm blech nachbauen?!
     
  17. #17 Denny1990, 29.12.2012
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    ja ich kenne meine schweller in und auswendig. Nur bei den Aufbauten gibt es Unterschiede. Hat einfach was mit der Verwindungssteifheit der Karosse zutun. Beim ST200 sind die Schweller Massiver. Ganz einfaches Prinzip. Wäre der schweller ein Stark tragendes Teil würde Ford nicht einfach das Kombi Heck mit einer meinermeinung nach Leihwendiger Schweißnat anschweißen.
     
  18. #18 Mondeo-Driver, 29.12.2012
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    Einen Reparaturschweller kann ich besorgen, die kosten ja mittlerweile nicht mehr die Welt in der Bucht. Brauche dafür aber etwas Vorlaufzeit den zu besorgen und bis der dann bei mir ist usw.
     
  19. #19 Timmy86, 29.12.2012
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    also ich hab jetzt auch nicht von nächster woche geredet.....:rotwerden:
     
  20. #20 Mondeo-Driver, 29.12.2012
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    :) muss auch nicht nächste woche schon sein , mir würde es so ende januar anfang febraur herum genügen :top1:

    @dridders: meintest du mich jetzt mit karosse fertig usw ? Weil Zahnriemen ist schon lääääängst gemacht :)

    und gut dastehen tut mein mondi auch noch ;)
     
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Schwellersorgen fahrerseitig

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